usa-reise.de Forum

Autor Thema: Studium in den USA  (Gelesen 807 mal)

Jan

• Gast
Studium in den USA
« am: 02.09.2001, 23:24 Uhr »
Hallo :)

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, gehe ich einfach mal davon aus, daß es dieses Thema hier (zumindest in letzter Zeit) noch nicht gab.

Also ich fange zu diesem Wintersemester hier in Deutschland mein Studium an (an einer FH) und würde wirklich gerne nachdem ich hier erstmal angefangen habe für ein oder zwei Semester in die USA gehen zum studieren. Alles was ich bis jetzt gelesen habe deutet aber darauf hin, daß es zum einen nicht leicht ist, einen Studienplatz in den USA zu bekommen und zum anderen diese auch sehr teuer sind.
Oder wie sieht das mit Stipendien aus? Kommen da nur die absoluten Genies dran oder gibt es auch für den Normalsterblichen die Möglichkeit, solch eins zu bekommen?

Naja, ich wäre für alle Infos dankbar,
viele Grüße,

Jan

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Studium in den USA
« Antwort #1 am: 03.09.2001, 11:52 Uhr »
Jan, genauere Infos erhälst Du natürlich an der Uni, prüfe mal all die Aushänge im Fachbereich Amerikanistik, dort werden dann meist auch die Ansprechpartner an den Universitäten oder zumindest all die verschiedenen Anbieter genannt. Also einfach mal dort schauen. Ansonsten ist es nicht so teuer, als Ausländer in den USA zu studieren, wenn Du ein Stipendium erhälst. Die Anbieter sind hier zahlreich, normalerweise brauchst Du aber immer mindestens zwei Professoren Deiner Uni, die Dir Empfehlungsschreiben ausstellen, außerdem sollte Dein Studium (im Schwerpunkt) das USA thematisieren (z.B. deutsch-amerikanisches Verhältnis, vergleichende Rechtswissenschaften etc.) Das ist der Schlüssel für ein Stipendium. Überlege Dir, wie Du Deine Forschungsabsichten begründen kannst (z.B. Archive vor Ort in Washington).
Reducing Truck Traffic since 2007!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 06.09.2001, 17:55 Uhr »
Für eine kurze Resonanz wäre ich dankbar!

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
« Antwort #3 am: 06.09.2001, 18:41 Uhr »
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.09.2001, 19:07 Uhr »
Danke, Kalle,

für Deine Mühe. - Ich meinte auch Jan, der diese Frage gestellt hat, ob er in seiner Sache etwas weiter gekommen ist und ob die Informationen von hier vielleicht eine kleine Hilfe waren.

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
« Antwort #5 am: 06.09.2001, 22:29 Uhr »
Hi BigDaddy,
ja machmal bekommt man halt keine Antwort ...
Aber so what.

Aber dafür habe ich noch ein Link

http://www.klammeraffe.org/~fritsch/uni-sb/fsinfo/usa/alpha.html#usa

(Diese Nachricht wurde am 06.09.01 um 22:29 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de

Jan

• Gast
« Antwort #6 am: 12.09.2001, 17:41 Uhr »
Hallo!

Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich bin euch echt dankbar für alle Infos. Das mit dem Bezug zu den USA ist allerdings nicht so einfach möglich bei mir, da ich halt Informatik studiere und ich nicht wüsste, wie ich da etwas auf die USA beziehen soll.
Aber das Ganze war jetzt sowieso erstmal nur als Vorinformation gedacht, deshalb nochmal vielen Dank für die Tipps und ich höre mich dann mal an meiner FH um...

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.09.2001, 17:43 Uhr »
Thank YOU!

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 27.09.2001, 09:43 Uhr »
Versuche, herauszufinden, ob Deine FH irgendwelche Austauschprogramme mit US- Unis oder Colleges hat, bzw. sonst irgendwelche Beziehungen (Austausch, Forschung, Lehre) mit einer US-Uni bestehen.Der Vorteil eines Programms ist, dass Du meist keine Studiengebühren (tuition) an der US-Uni zahlen musst und der Ablauf mit allem drum und dran von der Visaerteilung über Einschreibung bis anrechenbare Kurse schon geplant ist. Das spart Dir viel Zeit und Mühe. Mit der konkreten Planung deines/r Auslandssemester solltest Du allerdings etwa 1 Jahr vor dem geplanten Beginn anfangen, soviel Zeit brauchst Du um alle Voraussetzungen (TOEFEL-Test, Visaantrag, Application etc.) zu erfüllen.

Wenn Du noch konkrete Fragen zum USA-Studium hast, kannst Du Dich gerne melden, ich war 1999 für 2 Semester in Florida und könnte Dir evtl. mit weiteren Infos helfen.

Viel Erfolg!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 28.09.2001, 00:28 Uhr »
Hallo Jan,
die Chancen, für ein Auslandsstudium BAföG zu bekommen stehen nicht schlecht. Für ein Studium in den USA ist folgende Einrichtung zuständig:

Studentenwerk Hamburg
Amt für Ausbildungsförderung
BWF-Auslandsförderung
Postfach 13 09 51
20109 Hamburg
Tel.: 040 - 41902-0
Fax: 040 - 41902 126
E-Mail: bafoeg@studentenwerk.hamburg.de
Internet: http://stw.whm.tu-harburg.de/

Besucheranschrift:
20146 Hamburg, Grindelallee 9

Die Studiengebühren und die Flugkosten werden sogar als Zuschuss gezahlt (sonst halb unverzinsliches Darlehen halb Zuschuss). Die Bedarfssätze sind im Vergleich zur Inlandsförderung dadurch um ein Vielfaches höher.

Wichtig ist: Das Auslandsstudium muss dem Inlandsstudium förderlich sein. Das kann dir ein Prof bescheinigen. Ausserdem musst du über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen.

Was die "Förderlichkeit" betrifft, dürfte das beim Studiengang Informatik im Lande des Bill Gates kein Problem sein.

Wenn du weitere Infos benötigst, kannst du mir auch gerne mailen.
Viele Grüße
Heinz

Jan

• Gast
« Antwort #10 am: 28.09.2001, 18:46 Uhr »
Ok, danke auch für die restlichen Antworten, da das ganze noch was Zeit hat werde ich mich erstmal nur bei meinem Dekan erkundigen und später dann nochmal auf all die guten Tipps hier zurückkommen ;)

viele Grüße,

Jan