usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Rattlesnake am 08.02.2006, 08:02 Uhr
-
Hallo Leute !!!
Nachdem ich mittlerweile schon über 10 mal in den USA bei meiner "amerk. Familie" war.... wird ein Traum von mir nun endlich Wirklichkeit.... 2007 kommen Sie nach Deutschland um uns hier zu besuchen.
Daher nun meine Frage:
Was meint Ihr, sind Orte oder Sehenswürdigkeiten, die man Amerikanern hier in Deutschland zeigen sollte :?: :!:
Also, Berlin und Hamburg ist schon mal geplant. Was fällt Euch sonst noch so ein... wobei die Zeit auf 2 Wochen begrenzt ist....
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten im voraus.
Gruss und schönen Tag noch... :D
Rattlesnake
-
Neuschwanstein, Heidelberg, Rüdesheim, Rotenburg ob der Tauber, Oktoberfest (oder Volksfest Stuttgart). :kloppen:
Wenn meine Verwandschaft aus USA nach D kommt sehen die sich eigentlich immer gerne Kirchen, Klöster und so zeugs an. Auch alte Städte stehen immer auf der Liste.
-
Hallo,
also für mich sind die Must-See Orte wie folgt ( ohne Wertung )
1. Köln
2. Heidelberg
3. Berlin
4. München
5. Hamburg
6. Dresden
-
Ich würde das Thema anders angehen: mit einem Routenplaner auf der Deutschlandkarte überlegen, wie die Tour denn so aussehen soll, wenn man denn mal von einer Rundreise ausgeht wirds möglicherweise auf eine Art Oval durch Deutschland rauslaufen.
Vielleicht ist es für Deine Besucher attraktiv die Nachbarländer immerhin anzukratzen.
AN Attraktionen fällt mir Heidelberg, München und die Bayrischen Alpen ein. Ein besuch in einer mittelalterlichen Stadt sollte vielleicht auch dabei sein (Rothenburg o.d. Tauber, Bad Wimpfen etc.) die Ludwigschlösser in Bayern, der Kölner Dom, das Mercedes Museum in Stuttgart. deutsches Museum in München, Technikmuseum Sinsheim, Dresden, Meißen, wenn man schon in Hamburg ist lohnt sich vielleicht auch ein Ausflug nach Lübeck, bei Berlin fällt mir eine Kahnfahrt durch den Spreewald ein.
Auf jeden Fall muss eine schnelle Autoahnfahrt mit dabei sein :-)
Es gibt so unzählige Attraktionen, dass es wohl schwierig wird, die Highlights zu nennen. Was sagen denn Deine Besucher zu dem Thema, was wollen die gerne sehen?
stephan
-
Vielleicht ist es für Deine Besucher attraktiv die Nachbarländer immerhin anzukratzen.
Auf jeden Fall muss eine schnelle Autoahnfahrt mit dabei sein :-)
stephan
Das mit der Autofahrt stimmt. Ich habe einige US-Amerikaner erlebt, die sich hier einen Tag ein Auto gemietet haben, um mal zu rasen.
In den Nachbarländern bieten sich sicher Salzburg, Straßburg und Prag an; viele US-Amerikaner zieht es auch nach Amsterdam (für mich unverständlich, obwohl ich sonst Niederlande-Fan bin)
-
Hallo,
wenn's eine Stadt mit historischem Ambiente und viel Fachwerk sein soll, die nicht gar so überlaufen ist wie Rothenburg, kämen Quedlinburg oder Wernigerode in Betracht.
Wenn man in den Süden kommt, sind Neuschwanstein und Hofbräuhaus wohl Pflichtprogramm, nachdem das für Amerikaner zwei Identifikationsmerkmale für Deutschland sind - wenngleich ob des Rummels eher grausam. Dasselbe gilt wohl auch für Heidelberg.
Wenn man bereit ist, nicht nur "heiteres" zu machen und sich mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinanderzusetzen, könnte sich auch eine KZ-Gedenkstätte anbieten (da waren meine US-Bekannten ganz versessen drauf) oder die Gedenkstätte am Obersalzberg (die ich persönlich ganz hervorragend finde, obwohl ich bei derartigen Dingen insgesamt eher skeptisch bin).
-
Zur jüngeren Geschichte: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß viele Amerikaner auch die Berliner Mauer bzw. die ehem. innerdeutsche Grenze sehr interessierte. Wobei in berlin ja kaum noch was zu erkennen ist.
-
Also, da ich hier in Trier wohne kann ich Trier als älteste Stadt Deutschlands schon empfehlen. Ist ganz ok, mit viel Geschichte und dann kann man einen Abstecher nach Luxemburg machen und von dort aus evtl nach Frankreich.
Gruß
-
Ich würde auch sagen schöne viele alte geschichtliche Sachen (Schlösser, Burgen etc.) denn davon haben die ja nicht soviel bei sich und sind immer vollstens begeistert. Auch der Süden ist für die Amis immer sehr schön, die sind sehr begeistert von dem grünen Land :lol: und auch von den Schwarzwalddörfern mit den alten Fachwerkhäusern. Und auch wie schon einmal angesprochen, kann ich auch den Besuch einer KZ-Denkstätte empfehlen. Meine Gastfamilie war auf jeden Fall sehr angetan.
-
viele US-Amerikaner zieht es auch nach Amsterdam (für mich unverständlich, obwohl ich sonst Niederlande-Fan bin)
ja warum wohl :drink: :liebe:
Auf jeden Fall sollten die Ziele so ausgewählt werden, das man mit dem Auto fast an den Eingang fahren kann. Die Amis laufen nämlich nicht so gerne, das zum Thema ,,Obersalzberg"
-
:lolsign:
-
Auf jeden Fall sollten die Ziele so ausgewählt werden, das man mit dem Auto fast an den Eingang fahren kann. Die Amis laufen nämlich nicht so gerne, das zum Thema ,,Obersalzberg"
Entfernung Parkplatz - Dokumentationsstätte ca. 30 Meter ....das zum Thema ,,Obersalzberg"
Außerdem kann man das bei schönem Wetter sehr gut mit der Roßfeld-Höhenringstraße (http://www.rossfeldpanoramastrasse.de/rossfeldkarte.jpg) verknüpfen, eine der wenigen wirklichen Alpenstraßen (http://www.berchtesgadener-land.info/index.cfm?uuid=8F6AF8C9ACF14F05AA7A0DAD377ED2D7&and_uuid=AFAC42B9787844A3B07A856F8BC5B304) in D mit wunderbarer Aussicht, wo man auch nicht laufen muß, wenn man es unbedingt vermeiden will.
-
]Entfernung Parkplatz - Dokumentationsstätte ca. 30 Meter ....das zum Thema ,,Obersalzberg"
:verneig: als ich da war (1989) gabs oben keinen Parkplatz, geschweige denn eine Dokumentationsstätte! Sorry!
-
:verneig: als ich da war (1989) gabs oben keinen Parkplatz, geschweige denn eine Dokumentationsstätte! Sorry!
Parkplatz gab's wohl schon - aber Du wirst nicht hingekommen sein, weil nämlich das frühere Hotel als Recreation-Area der US-Armee gedient hat (auch dies könnte ein Grund sein, amerikanische Gäste vorbeizubringen, vielleicht haben die Bekannte/Verwandte, die in D gedient haben und vielleicht sogar mal da waren). Nachdem die Amis das Gelände aufgegeben hatten, wurde das Hotel geschleift und die 1999 eröffnete Dokumentationsstätte (http://www.obersalzberg.de/cms_d/content/home/index.html) errichtet. Außerdem gibt es da inzwischen ein ziemlich nobles und teures neues Hotel.
-
Hallo,
Moseltour mit Burg Eltz
-
@mrh400
Vielen Dank für die Infos. Ich glaub ich muss mal selber wieder dorthin. Scheint sich ja allerhand getan zu haben! Danke!
-
Hi,
das stellt sich die grundsätzliche Frage: Wie lange bleiben sie - habt ihr während des Aufenthaltes jeden Tag Zeit was zu unternehmen und : wollt Ihr dann eine Rundreise durch Deutschland machen?
Alles, was sehr alt ist und wo man noch gut etwas sehen kann, kommt prima an - also Römer sind natürlich supergut - und bei Trier ist von Römern nocht was zu sehen - also wäre Trier perfekt!
Mittelalter und entsprechende Städte sind auch hervorragend - daher ist Rothenburg so beliebt - im Norden würde da auch in Frage kommen. Wolfenbüttel, Halberstadt (muß ja inzwischen sehr schön geworden sein), Quedlinburg, Wernigerode
Natur würde ich etwas zurückstellen - denn tolle imposante Natur gibt es in USA ja en masse.
Sollte Euch euer Weg weiter führen - womöglich in den Süden der Republik, bietet sich natürlich ein Fahrt auf dem Rhein an - Lorelei etc.
Heidelberg ist ja auch ne wirklich schöne Stadt....
Sonst: Ich wünsche Euch viel Spaß, probiert Bier, Brot, Würste und alle regionalen Spezialitäten, deren ihr habhaft werden könnt (bringt Amis zum gruseln - Blut- und Leberwurst....
Viele Grüße
Antje
-
viele US-Amerikaner zieht es auch nach Amsterdam (für mich unverständlich, obwohl ich sonst Niederlande-Fan bin)
ja warum wohl :drink: :liebe:
Auf jeden Fall sollten die Ziele so ausgewählt werden, das man mit dem Auto fast an den Eingang fahren kann. Die Amis laufen nämlich nicht so gerne, .....
Hihi, :lol: :wink:
Du hast Recht.....bei uns leeren sie auch den Briefkasten mit Auto.....dann ist Burg Hohenzollern vielleicht auch nicht das Richtige....ansonsten hätte ich das vorgeschlagen.... :wink: :wink:
Uralte Burgen &Co. und Fachwerkgebäude sind ganz wichtig...Porta Nigra in Trier...super Idee :!: :!: ...sowas Altes haben sie NICHT in den Staaten:!:
Ansonsten würde ich auch vorschlagen, immer in die jeweiligen Nachbarländer reinzuschnuppern,damit sie mal sehen, WIE klein dieses Land ist....
-
Hallo,
ich weiß ja nicht, von wo aus ihr startet (mehr nördlich oder mehr südlich).
Aber im Süden sind mit Sicherheit das "Märchenschloß" Neuschwanstein, evtl. Oberammergau (Schnitzereien), Chiemsee mit einem weiteren Schloß auf der Herreninsel, der Königsee und ein Abstecher nach Salzburg die Highlights für USA-Besucher.
Unser Bekannter kommt Anfang April für eine Woche (kl. Abstecher bei einer Dienstreise :D ) - da werden wohl auch die südlichen Sehenswürdigkeiten angesteuert.
LG Angi
-
[schild=13 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dresden[/schild]
-
im sommer vielleicht auch rügen und dabei gleich nen tagesausflug nach schweden mit der fähre.
-
Hallo,
wenn ihre eine kurze Rundreise durch Deutschland machen wollt, würden wir folgendes empfehen,
Hamburg mit Speicherstadt,
Berlin und Potsdam
unbedingt Dresden und event. Meißen mit Albrechtsburg und Porzellanmanufaktur
Eisenach mit Wartburg
Rotenburg ob der Tauber
München
Heidelberg
und Köln ist auch nicht zu vergessen
Viele Grüße
Heike
-
Hallo,
für Baden-Württemberg werfe ich noch mal Tübingen in die Runde. Hat eine wunderschöne Altstadt.
Die Burg Hohenzollern ist übrigens nicht sehr alt. Wurde irgendwann Richtung Ende des 19. Jh. gebaut. Na ja, für einen Ami ist sie wohl schon alt. :lol:
Wenn es ein Kloster sein darf, dann Maulbronn (Weltkulturerbe) oder auch Beuron. Letzteres ist aber vermutlich zu abgelegen.
Und den Bodensee nicht vergessen. Schwarzwald wurde ja schon genannt, der wäre sicher ein Highlight.
14 Tage sind wenig. Da müsst ihr Euch zwangsläufig auf einige Highlights beschränken.
Nach all den tollen Vorschlägen hier, hast Du nun die Qual der Wahl. :wink:
Grüße, Petra
-
Die Burg Hohenzollern ist übrigens nicht sehr alt. Wurde irgendwann Richtung Ende des 19. Jh. gebaut. Na ja, für einen Ami ist sie wohl schon alt. :lol:
Grüße, Petra
Die Burg Hohenzollern habe ich auch nicht wegen ihres Alters, sondern wegen des steilen Aufstiegs genommen, (weil doch die Amis so gerne laufen)denn ich bin da mal raufgelaufen----im 8. Monat Schwanger-----puuuuuh! :wink:
-
Wenn Ihr Richtung Südwesten kommt - also BRD-Südwesten! - ist der Schwarzwald sicher nicht schlecht. Einmal wegen der Landschaft, dann wegen der alten Bauernhäuser - am besten in einem Freilichtmuseum (Vogts-Bauernhöfe) und natürlich wegen der Kuckucksuhren!
-
@All !!!
Vielen 1000 Dank für all die guten Tips..... :P
Werde mal sehen, was ich davon umsetzen werde.... bei 2 Wochen ist halt alles auch ein wenig begrenzt....
Checke mal aus, für was sich meine Familie so interessiert.... dann habe ich vielleicht auch mal einen Anhaltspunkt....
Gruss und Danke Euch allen nochmal.... :D
Rattlesnake...
-
Hallo,
noch was - wollt Ihr unterwegs übernachten? Wenn ja - es gibt die Vereinigung "Gast im Schloß" bzw. European Castle - wenn Ihr Euren Amerikanern ein unvergeßliches Erlebnis bereiten wollt, dann plant eine Übernachtung in einem der Schlösser ein!
http://www.european-castle.com/deutsch/index.php
http://www.gast-im-schloss-hotel.com/
Meine ganz besondere Empfehlung ist dabei "Auf Schönburg"
http://www.burghotel-schoenburg.de/
Das ist so "obertoll" dort.... die Besitzer/Pächter kümmern sich um jeden Gast, als ob es wirklich königlicher Besuch wär, man kann ne Weinbergbesichtigung machen (eine der Töchter ist mit nem Winzer verheiratet), ggf. auch mit nem Oldtimer dorhin fahren. Das Essen ist super dort und es gibt Zimmer mit Rheinblick - da geht es 200 m tief den Felsen runter und man steht auf dem Balkon und kann dort frühstücken. (und: nein - ich habe keine Aktien dort).
Sonst - was Amerikanern auch gefällt, weil ja Märchen gut ankommen und auch bekannt sind - wie wäre es mit ner Übernachtung im Dornröschenschloß Sababurg:
http://sababurg.de/dornroeschenschloss/
Guck Dich einfach mal um, was auf Eurer Route liegt - vielleicht macht das den Urlaub wirklich unvergeßlich für Eure Freunde? Meist ist das nicht mal sehr viel teurer als ein gutes Hotel (natürlich nicht ein Motel 6... da liegen die Schlösser preislich schon drüber)
Viele Grüße
Antje
-
Hallo,
würde auch Wismar und vor allem Schwerin empfehlen.
Das Schloss in Schwerin hat eine wunderbare Lage.
Hier ist ein Rundumblick, leider jetzt zur grauen Jahreszeit nicht so "blühend".
http://www.hauspost.de/hp_online_2005_11/s/webcam.htm
Gruß Viola
-
Ein absolutes Highlight ist das Hotel Schloss Landsberg in Meiningen/Thüringen.
Dort fühlt man sich in die alte Zeit zurück versetzt.
http://www.thueringen.info/session/meiningen/landsberg.html
-
würde auch Wismar und vor allem Schwerin empfehlen.
Das Schloss in Schwerin hat eine wunderbare Lage.
Danke für die Blumen. Ich komme da jeden Tag vorbei.
-
Hallo GreyWolf,
wenn ich dort leben könnte, würde ich garnicht mehr weggehen.
Wenn ihr Berge wollt, kurz mal rüber nach Thüringen, wenn ihr Meer wollt, mal kurz an die Ostsee und wenn ihr Seen wollt, mal rüber an die Seenplatte und in der Mecklenburger Schweiz habt ihr doch eigene Canyons.
Und die Menschen sind doch hoffentlich bei euch auch nett??
Gruß Viola (die im Juni eine Woche in Daschow und eine Woche in Rerik verbringen wird!
Also nix mit USA, da gehts irgendwann mal wieder hin)
-
Landschaftlich schöne Ecke zum Wandern: Sächsische Schweiz!!
-
Die Burg Hohenzollern ist übrigens nicht sehr alt. Wurde irgendwann Richtung Ende des 19. Jh. gebaut. Na ja, für einen Ami ist sie wohl schon alt. :lol:
Grüße, Petra
Die Burg Hohenzollern habe ich auch nicht wegen ihres Alters, sondern wegen des steilen Aufstiegs genommen, (weil doch die Amis so gerne laufen)denn ich bin da mal raufgelaufen----im 8. Monat Schwanger-----puuuuuh! :wink:
Oh, das war nicht auf Dich gemünzt, sondern nur als Zusatz zu dem eventuellen Wunsch, ein "richtig" altes Schloß zu sehen.
Ja, der Weg ist zwar nicht lang, aber knackig steil zu laufen. Ich wohne ca. 20 Fahrminuten entfernt und bin da schon mehrmals hochgelatscht, meistens mit Gästen.
Viele Grüße, Petra
-
Landschaftlich schöne Ecke zum Wandern: Sächsische Schweiz!!
Sorry, ist ein wenig weit weg vom Eingangsthema!
Aber hier ist auch Dresden genannt worden und dass will ich noch mal unterstreichen!
Dresden , jetzt mit der fertig gebauten Frauenkirche!!
-
Hi,
ich weiß ja nicht, ob das schon erwähnt wurde (war ehrlich gesagt zu faul alles zu lesen :oops: ) aber München ist ne tollen Stadt. Und Leipzig soll auch ganz empfehlenswert sein, da steht, so weit ich weiß, auch ein Denkmal, das ca. 1m höher ist als die Freiheitsstatue.
-
Ich möchte gerne Stuttgart empfehlen. Eine wirklich tolle Stadt. Einen sehr schönen Schlossplatz mit dem Königsbau auf der gegenüberliegenden Seite. Da ich ja aus BW kommen, möchte ich gerne auch noch Heidelberg betonen, wurde aber schon erwähnt. Wie wäre es mit Marbach, ich sage nur Schiller.
München ist eine sehr tolle Stadt. Dort hat es mir sehr gut gefallen, vor allem auch die Umgebung mit den vielen Seen und Biergärten, einfach toll im Sommer!
-
Du kannst aber auch nur zu einem McDonald's fahren, da gibt's genug zu staunen für Amis. Man bekommt dort Bier und darf dort Rauchen!! Für Amis wohl unvorstellbar! :wink:
-
Du kannst aber auch nur zu einem McDonald's fahren, da gibt's genug zu staunen für Amis. Man bekommt dort Bier und darf dort Rauchen!! Für Amis wohl unvorstellbar! :wink:
:lol: Der war gut... :daumen:
Ob MCD aber deshalb zu den "Must Sees" gehört, möchten wir bezweifeln :wink:
-
Jeden fasziniert in der Ferne das, was er zu Hause nicht hat. Europäer begeistert in USA die riesige Natur, Amerikaner sind von den historischen Städten begeistert.
Und bei historischen Städten darf Münster natürlich nicht vergessen werden, damit habe ich schon einige Amerikaner begeistert.
-
Du kannst aber auch nur zu einem McDonald's fahren, da gibt's genug zu staunen für Amis. Man bekommt dort Bier und darf dort Rauchen!! Für Amis wohl unvorstellbar! :wink:
:shock: Das ist mir neu. Bin nicht gerade MD Expertin, aber zumindest in den hier umliegenden (wenigen) Macs darf man weder das eine noch das andere. :wink:
Viele Grüße, Petra
-
Pertra,
Wird jetzt zwar OT, aber über Bierausschank und Raucherecke kann in Deutschland wohl jede McD-Filiale selbst entscheiden. Das habe ich schon so oder so erlebt - wobei mir persönlich Bierausschank egal ist und ich rauchfrei beim Essen lieber habe.
-
Kannst auch ins Kino gehen - da bekommt man in den Staaten auch kein Bier - aber bei uns!
Ich wollte aber damit eigentlich auch keine Welle der ,,Meinungen" auslösen!! :prost: :burger:
Also schnell wieder zurück zum Thema: Wie wärs mit Schwarzwald. Schluchsee, Titisee, Feldberg, Triberger Wasserfälle usw. Vielleicht sogar ein Besuch der Schwarzwaldklinik im Glottertal? Die Sendung ist ja in den USA auch mit Erfolg gesendet worden.
Dort gibt es auch mächtig viel Souvenirs zu kaufen. Heidelbeerwein Made in Polen oder Schwarzwalduhren Made in China :wink:
-
Und die Menschen sind doch hoffentlich bei euch auch nett??
Na ja, die Mecklenburger sind ja für viel bekannt, aber "Nettigkeit" gehört - glaube ich - nicht dazu :-)
@ Rattlesnake: Sind ja jetzt einige Sache zusammengekommen. Es würde mich sehr interessieren, für welche Tour Ihr bzw. Eure Gäste Euch entscheidet.
-
Den Titisee lasst lieber weg. Ich war vor ein paar Jahren da. Man wird schon im Ort auf einen riesigen Parkplatz (und riesig heißt wirklich riesig) geleitet, danach muss man erst mal durch einen Fußgängertunnel, der einen zum See leitet.
Wir wollten ihn dann gar nicht mehr sehen und sind wieder gefahren. :cry:
Viele Grüße, Petra
-
Den Titisee lasst lieber weg. Ich war vor ein paar Jahren da. Man wird schon im Ort auf einen riesigen Parkplatz (und riesig heißt wirklich riesig) geleitet, danach muss man erst mal durch einen Fußgängertunnel, der einen zum See leitet.
Wir wollten ihn dann gar nicht mehr sehen und sind wieder gefahren. :cry:
Soweit hast Du recht und der Ort und der See sind auch nicht wirklich umwerfend. Allerdings gibt es da ein Geschäft mit Tausenden von Kuckucksuhren, Weihnachtssachen etc. - für Amis sicher eine tolle Sache.
-
Da ich auch aus de Süden komme, würde ich natürlich auch Stuttgart empfehlen, ebenso Tübingen, da ist es auch wirklich schön! Außerdem eventuell noch das Ludwigsburger Schloß, das ist zwar auch nicht mittelalterlich, aber doch immerhin Barock (glaub ich zumindest :D ).
Heidelberg und München finde ich auch wunderschön... Ebenfalls empfehlen würde ich Würzburg!
Ansonsten fällt mir noch mein Heimatort Weil der Stadt ein - das kennt wahrscheinlich kein Mensch, aber wir haben dort sehr oft Touristen (Japaner, Amerikaner etc....). Weil der Stadt hat einen sehr schönen historischen Stadtkern um den Marktplatz herum, eine Gasse mit wunderschönen alten Fachwerkhäusern (das älteste ist von ca. 1490!)
Dazu kommt noch eine der größten erhaltenen Stadtmauer-Anlagen in der Umgegend. Auch zur Fasnet kommen immer mehr Touris, vor allem bei Amis kommt das wohl gut an! Natürlich ist es bei weitem nicht so gut erschlossen wie Heidelberg, Tübingen etc., eben einfach noch ursprünglicher!
-
Ups, vergessen: FFM!
Ich denke, Frankfurt kommt ganz gut an, mit seinen Hochhäusern (da fühlen sie sich vielleicht etwas an zu Hause erinnert!), und im Gegensatz dazu die Gegend um das Rathaus mit den wunderschönen alten Häusern, das hat mich sehr beeindruckt!
-
Moin,
kurz noch zur Burg Hohenzollern. Die Burg wurde 1850 bis 1866 wieder aufgebaut.
Da ich vor wenigen Wochen die Führung mit gemacht habe, ist das noch hängen geblieben. Man kommt vom Parkplatz mit dem Bus bis an den Burgeingang. Dann nochmal 10 Minuten zu Fuss eine Art Schneckenaufgang hinauf. Die Führung kostete 2,50 Euro pro Nase.
Und am Ende gibt es noch eine echte Krone. Die Frage ist, ob es Führungen auf Englisch gibt. Denn wenn von den Bekannten keiner Deutsch spricht, wirds schwierig. Auf jeden Fall halte ich die Burg für nen guten Tip.
Grüsse
Axel
-
Berlin bietet viel:
Nahe des Brandenburger Tores kann man folgende architektonische Meisterleistung
:arrow:
http://www.versicherung-recht.de/index.php bestaunen.
Grüsse
Gast[/img]
-
Leipzig natürlich!
Aber unbedingt erst nach der (unsäglichen) Fussball-WM
:lol:
Lurvig
P.S: Deutschland besteht ja nicht nur aus den Alt-Ländern :wink:
-
FFM wurde zwar schon genannt, aber der RÖMER noch nicht :wink:
Ansonsten ganz klar: RÜDESHEIM! Das is ja auch der Knaller bei den Australiern... :D
Könnte man mit Köln & Loreley verbinden... :wink:
Wenn du fertig bist mit planen, kannst du ja deine "Route" mal hierein stellen :D
-
Hi,
o.k., Hamburg ist ja schon mal gebongt, ebenso Berlin, da will ich auch noch mal mein Votum für ein paar Orte in den "neuen Bundesländern" abgeben (wie lange sollen die eigentlich noch "neu" genannt werden? :wink: )
Dresden: auf jeden Fall, nicht versäumen, das ist ein must-see :!:
Quedlinburg: Wenn eine Fachwerkstadt, dann diese. So etwas Schönes.
Leipzig: Meines Erachtens nach kein Muss, aber diese Stadt hat mir persönlich bei meinem ersten Besuch vor ca. einem Jahr SEHR gut gefallen. Vielleicht ist inzwischen ja auch die Baustelle mitten in der Stadt verschwunden. Diese Stadt hat Flair!
Wenn es eher im norddeutschen (Wessi-) Raum zugehen soll: Dann Celle als Fachwerkstadt. Auch sehr schön. Oder Lüneburg.
Aber wie gesagt: Dresden ist ein Muss!
-
Wenn es eher im norddeutschen (Wessi-) Raum zugehen soll: Dann Celle als Fachwerkstadt. Auch sehr schön.
Aber wie gesagt: Dresden ist ein Muss!
Danke, aus Celle!!:lol: :lol:
Und Dresden sollte man gesehen haben!!!
-
Ganz klar :
1.Köln
2.Hamburg
3.Winterberg (etwas ländliches muss dabei sein :lol: )
4.Berlin
5.München
LG Dennis