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Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Scooby Doo am 01.02.2007, 15:02 Uhr
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Wie immer suchen wir das beste Preisleistungsverhältnis, wenn wir einen Flug heraussuchen. Meist muss man dabei irgendwelche Kompromisse eingehen. Kompromisse, die nicht zu sehr wehtun, aber halt Kompromisse sind, denn der ideale Flug zum kleinsten Preis findet man doch eher selten.
Wie sind denn bei dieser Entscheidungsfrage eure Präferrenzen?
Was ist euch am wichtigsten?
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Das ist aber schwierig mit den Antwortvorgaben :wink:
Hier meine Prioritäten:
1. Preis
2. Flugverbindung - möglichst Direktflug ab Deutschland
3. früh in den USA ankommen und möglichst spät abfliegen
Susan
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Markus, betreibst Du Marktforschung für ein Luftfahrtunternehmen? :wink:
Bei mir ist wichtig:
1. Direktflug
2. Preiswert
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Markus, betreibst Du Marktforschung für ein Luftfahrtunternehmen? :wink:
Nö, beruflich untersuche ist das Telefonierverhalten von Handy-Benutzern.
Aber mich interessiert einfach mal die Tatsache, ob andere so denken wie ich oder ob ich mal wieder (wie beim Thema Wasser) total aus dem Rahmen falle.
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Das ist aber schwierig mit den Antwortvorgaben :wink:
Hier meine Prioritäten:
1. Preis
2. Flugverbindung - möglichst Direktflug ab Deutschland
3. früh in den USA ankommen und möglichst spät abfliegen
Susan
Genau so geht es uns auch. Ob es nun ein Direktflug ist oder wir umsteigen müssen ist uns aber eigentlich egal. Natürlich nehmen wir, wenn es sich nur um ein paar € handelt den Direktflug.
Ich konnte mich leider für keine Antwort entscheiden und habe "noch" nicht abgestimmt.
Gruß
Bettina
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Hallo Markus!
DAS ist aber eine schwierige Umfrage, die Du gestartet hast! Ich habe den letzten Punkt angekreuzt und äußere mich wie folgt:
-Der Preis ist mir sehr wichtig.
-Die Verbindung (Umsteigezeiten, Abflug-/ Ankunftszeiten) ist mir sehr wichtig.
-Die Fluggesellschaft ist mir wichtig. Ich sammle Bonusmeilen Miles&More, mittlerweile aber auch Flying Blue.
Nicht zuletzt achte ich auf meine Flugstatistik :lol: ! Das klingt zwar blöd, aber ich hätte gern möglichst viele verschiedene Verbindungen von Europa in die USA und in den USA (egal ob Direktflug oder mit Umsteigen in den USA). Ich möchte also viele Flughäfen in USA kennenlernen :grins: In der Statistik muss irgendwann möglichst ein dicker breiter Wust aus Strichen von Europa nach Nordamerika zu sehen sein :kratz:
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Hi,
bei mir muß es ein guter Kompromiss aus Abflugzeit (muß ja 2 h zum Flughafen fahren), Umsteigehäufigkeit und Preis sein...
Grüße
Axel
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Hm, schwierig. Da kommen viele Kriterien zusammen.
-Preis
-möglichst wenig umsteigen oder Direktflüge
-gute Ankunftszeiten
-Fluggesellschaft
Und das alles zu vereinen, ist manchmal gar nicht so einfach und man muß in der Regel Kompromisse eingehen.
Greetz,
Yvonne
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Markus, das mit dem Direktflug ab Deutschland bzw. kein Umsteigen in den Staaten fehlt irgendwie in der Auswahl.
Das lästige Neueinchecken der Gepäckstücke und die elendslangen Immigrationschlangen, durch die man auch schon mal den Anschlussflug versäumen kann, die sind - zumindest bei mir - seit 9/11 doch zu einem entscheidendem Kriterium geworden, mitunter sogar wichtiger als der Preis! :(
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@Atecki
Ich weiß, die Frage ist nicht einfach, aber stell dir vor, du hast drei Angebote:
sehr früh Abflug, wenig umsteigen, mittelteuer
angenehme Abflugzeit, häufig umsteigen, billig
angenehme Abflugzeit, geht direkt, teurer
Welchen würdest du nehmen? Was ist einfach das Zünglein an der Waage?
Übrigens: Ich habe für frühe Ankunft am Ziel gestimmt.
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Ganu schwierig zu entscheiden!
Einmal möchte ich es günstig, aber auch Direktflug - kaum möglich
sichere Airline - könnte teurer sein
wenig umsteigen - fällt wieder zeitige Ankunftszeit u.U. raus
Habe schließlich für billig gestimmt, wenn auch mit :kratzen: :kratz:
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Also ich kann auch keine Einzelantwort geben:
Der Preis ist sicherlich ein wichtiges Kriterium. Der Abflughafen ebenfalls, genauso wie zivile Ankunfszeiten.
Einen Stopp darf der Flug gerne haben.
Wenn es sich rechnet, bleibe ich auch gerne bei meiner Stamm-Airline DELTA, zumindest aber beim SkyTeam, damit ich wieder Meilen zusammenbekomme. Dabei kann es sich durchaus lohnen, wenn ein solcher Flug mal etwas teurer sein sollte, als bei anderen Airlines.
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Ich bin kein Schnäppchenjäger, sondern will meine Bequemlichkeit. Für mich Spätaufsteher ist es daher am Wichtigsten, nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen zu müssen.
Im letzten Jahr hatte ich dadurch einen doppelten Reinfall:
- Den Flug 3 Stunden später haben wir uns für 50 Euro Aufpreis (später Rückflug ab LAS eingeschlossen) gegönnt.
- Drei Tage vorher kriegten wir die Mitteilung, dass wir ab DUS auf den frühen Flug umgebucht worden seien.
- Der Flieger konnte wg. eines Triebwerkschadens nicht starten
- und so saßen wir dann doch in einem späteren Flieger. :roll:
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Das ist sehr schwierig zu beantworten.
Meine Reihenfolge:
1. Nonstop, also keine Zwischenlandung, weder in Europa noch in den USA
2. Preis
3. Abflugzeiten
4. Miles & More Partner
Alles zusammen gibt es nicht. Also muß ein Kompromiss her. Aber ich entscheide mich eher für den Nonstop-Flug als für den günstigeren Preis.
Gruß
Sandra
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Meilenprogramm und Erfahrung mit der Airline...
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Ich hätte auch gerne mehr angekreuzt. :lol:
Ich habe mich dann für möglichst kurze Gesamtflugzeit entschieden, weil das ja "möglichst Direktflüge" und was das Umsteigen betrifft auch "gute Flugzeiten" einschließt.
Meine Prioritäten sind (mittlerweile):
1. In Stuttgart losfliegen, nur 1 x umsteigen, max. ca. 3 h Umsteigezeit.
2. Star Alliance (andere nur, wenn es deutlich preiswerter wäre)
3. Ankunftszeit (Abflugzeiten sind mir relativ egal)
4. Preis
Dass der Preis an letzter Stelle steht heißt aber nicht, dass ich jeden Preis für die Punkte 1.-3 zahle. Das geht auch nicht bei einer 4-köpfigen Familie, und schon gar nicht in der Hauptsaison.
Wenn ich mit meinen Kriterien keinen akzeptablen Preis finde, dann nehmen wir den Flug einfach nicht, bzw. schauen nach anderen Zielflughäfen. Und nehmen in Kauf, dass wir vielleicht recht kurzfristig buchen.
So gesehen müsste für mich noch die Auswahl "ich passe meine Reiseroute meinen Flugkriterien an" dabei sein. :wink:
Viele Grüße, Petra
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Hauptkriterium ist bei uns der Preis sowie die Fluggesellschaft. Wenn es im Rahmen ist, fliegen wir mit Skyteam, wg. dem Vielflieger-Status meines Mannes (oder wenn mal wieder ein Freiflug rausspringt...).
Direktflug ist uns nicht so wichtig bzw. geht auch gar nicht, da wir ab Stuttgart fliegen --> einmal Umsteigen ist also mind. notwendig. Und ob das nun in Frankfurt, Paris, Amsterdam, Atlanta ist ... ist uns eigentlich auch relativ egal. Frühe Ankunft ist zwar ganz nett, aber dafür muß man ab Stuttgart dann die Frühflüge um 6 nehmen. Da müßten wir ja dann um 3.30 Uhr aufstehen, das tun wir uns zum Urlaubsbeginn eigentlich nicht (mehr) an.
Grüßle
cleoxx
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Für mich zählt die - zugegebenermaßen gefühlte - Sicherheit der Fluggesellschaft :oops:
Daher fliegen wir grundsätzlich mit den drei deutschen Airlines LH, Condor oder LTU.
Auch in dieser Reihenfolge, weil wir Mitglied bei Miles & More sind.
Danach zählen Preis und Verbindungen. Umsteigen müssen wir eh immer, da es von HAJ keine Direktverbindungen nach USA gibt.
Grundsätzlich würde ich aber eher auf eine Reise ganz verzichten, ehe ich bei einer Airline einsteige, der ich nicht traue. So geschehen diesen Sommer, wo es nicht möglich war, HAJ - DEN // LAX - HAJ zu dem von uns gewünschten Preis mit LH hinzukriegen. Mit NW oder DL wäre es möglich gewesen. Nun fliegen wir halt von DUS nach LAX und zurück, mit LTU.
Katrin
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1. Nonstop
2. Abflughafen
3. Preis
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jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu
1. Airline nach Möglichkeit Star Allianz (nie mehr Delta)
2. Abflughafen / Zielflughafen
3. Zeiten Abflug / Ankunft (Abflug morgens (Hinflug) mittags (Rückflug) / Ankunft mittags (Hinflug) egal (Rückflug)
4. Preis
Alles in der Reihenfolge
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1. Nonstop
2. Abflughafen
3. Preis
So sieht das bei mir auch aus, wobei ich das
Glueck habe das Continental ab Köln direkt nach
NY fliegt, wo ich meistens hin muss und der Preis bei
denen auch stimmt.
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Für mich zählt die - zugegebenermaßen gefühlte - Sicherheit der Fluggesellschaft :oops:
Ist es denn nicht so, daß Never-come-back-airlines eh' keine Genehmigung haben, in die USA zu fliegen?
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Ist es denn nicht so, daß Never-come-back-airlines eh' keine Genehmigung haben, in die USA zu fliegen?
Jedes Land hat eigene Kriterien, dass sie Airlines die Verkehrsrechte entziehen können. Das Problem hierbei ist, dass stellenweise ausländische Carrier benachteiligt sind. Es gibt jedoch in den USA auch "problematische" Airlines, wie z.B. Alaska, welche hin und wieder unangenehm auffallen...
Was Du vielleicht auch meinst ist die sog. "Schwarze Liste" der EU (HIER (http://www.forum.skultaim.de/topic=100775600615) mehr dazu).
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Meine Antworten (PS: bin ich zu blöd oder warum kann ich gar nicht abstimmen...?!)
An erster Stelle für die Entscheidungsfindung steht, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Carrier handeln muss. Das beeinhaltet neben der Sicherheit auch weichere Faktoren, wie z.B. dass meine Frau nie freiwillig Air France fliegen würde (sie hat beruflich zu viel mit denen zu tun).
An zweiter Stelle steht eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Dazu zu zählen ist der Preis, das eingesetzte Fluggerät (wenn ein Muster dabei ist, in welchem ich noch nicht geflogen bin, wird diese Option bevorzugt, auch wenn der Preis etwas höher ist), das Routing (interessante, vielleicht für mich neue Flughäfen) und die Fluggesellschaft allgemein (analog zum Flugzeugtyp, was ich noch nicht kenne, wird bevorzugt).
Zudem versuche ich die Flughäfen Heathrow und Charles-de-Gaule zu vermeiden, da ich dort nicht umsteigen möchte (was i.d.R. nicht notwendig ist, da mein Ausgangsflughafen Frankfurt/Rhein-Main ist).
Sollten meherer Preise auf ähnlichen Niveau liegen versuche ich einheimische Carrier zu bevorzugen (Solidaritäts-Gedanke) und/oder verlasse mich auf Erfahrungswerte (z.B. das Routing FRA-TXL möglichst nicht mit Lufthansa, sondern lieber dba).
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Nein, die Negativ-Liste der EU meinte ich nicht. Irgendwie habe ich im Kopf, daß ich mal von einer Positiv-Liste der USA gelesen habe, die diejenigen ausländischen Airlines umfaßt, welche nach USA fliegen dürfen. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher und finde das auch z.Z. nicht wieder, lasse mich also gerne eines Besseren belehren. :?
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Jetzt will ich auch mal meinen
dazu geben...
Für mich gibt es zwei Hauptfaktoren, die entscheidend sind: Routing und Preis. Der Carrier spielt für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, ebenso das Fluggerät.
Da wir als Startflughafen grundsätzlich MUC nehmen (wohnen ca. 20 Min. davon entfernt), steht uns auch ein einigermaßen gutes Angebot zur Verfügung - MUC verfügt über knapp 20 nonstop-Verbindungen in die USA täglich.
Bei der Planung wäge ich nun immer wiegesagt zwischen Preis und Routing bzw. Umsteigeverbindungen ab. Natürlich ist mir ein Direktflug am liebsten, nur ist das z. B. von MUC nach LAS gar nicht möglich. Ist also der Preisunterschied zu einer besseren, d. h. im Normalfall schnelleren und angenehmeren Verbindung nicht allzu groß, bezahle ich auch gern mehr. Wird der Preisunterschied dann beträchtlicher, d. h. mehr als €100 pro Ticket, nehme ich auch einen "ungünstigeren", also längeren Flug bzw. ungünstige Flugzeiten in Kauf.
Wir nehmen zwar auch an einem Meilenprogramm teil ("Miles & More"), allerdings spielt das bei meiner Flugbuchung eher eine untergeordnete Rolle. Da ich ausser den Urlaubsflügen nach USA kaum fliege, kommen sowieso nie viele Meilen zusammen, so dass es höchstens für ein Werbegeschenk reicht (kürzlich: Ein Akkuschrauber). Und wegen so einem Billigteil zahle ich nicht zig €uro mehr, nur um Meilen zu bekommen... :roll:
Gruß
Stefan 8)
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An erster Stelle für die Entscheidungsfindung steht, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Carrier handeln muss. Das beeinhaltet neben der Sicherheit auch weichere Faktoren, wie z.B. dass meine Frau nie freiwillig Air France fliegen würde (sie hat beruflich zu viel mit denen zu tun).
Das mit dem vertrauenswürdigen Carrier hast Du gut ausgedrückt, das trifft es besser als meine Aussage "nur deutsch". Ich würde auch mit Singapore Airlines fliegen, aber z.B. nie mit Air France, das ist für mich eine absolute no-go airline.
Katrin