usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: GreyWolf am 20.05.2003, 10:48 Uhr

Titel: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: GreyWolf am 20.05.2003, 10:48 Uhr
Was ich ja in den USA faszinierend finde sind die Öffnungszeiten der Supermärkte. 24 Stunden auf.

Mein Bruder hat das durchaus mal genutzt. Er war mit seinem Baby in den USA und das hielt natürlich wenig von der Zeitumstellung, so dass es dann nachts um 2 Uhr voll wach war. Und dann ist er einfach mit dem Baby dann einkaufen gegangen.

Ich persönlich habe es allerdings noch nie gemacht. Denn sich nachts um 2 aus dem Motel-Bett quälen, nur um nachts einzukaufen, ist auch irgendwie nicht das Wahre.
Habt Ihr das schon mal gemacht oder ist das ein Service, den keine Sau nutzt?
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: BigDADDY am 20.05.2003, 10:58 Uhr
Na, im Urlaub weniger, aber arbeit mal Schicht!
Andererseits finde ich es einfach angenehm, abends, insbesondere bei warmen Temperaturen, einen kleinen Spaziergang zum Supermarkt einzulegen.
Wenn man gerade Lust auf ein Eis bekommt oder noch Milch braucht? - Lebensnotwendig ist es definitiv nicht, es gibt ja auch Tankstellen  und kleine Läden. Aber was ist im Grunde schon lebensnotwendig. Ein ist ein Service, er macht Spaß und er beruhigt ungemein. Es ist gut zu wissen, dass man im Grunde jederzeit für die Familie noch etwas einkaufen kann, auch am Wochenende.
Auch um vier Uhr morgens war ich schon bei Safeway (nach einem Konzert) noch auf ein Dosenbier...
Nun haltet Euch fest: die Alkoholregale waren abgesperrt! - Auskunft des Wachmanns: in Californien dürfen (ich glaube) zwischen 3 Uhr nachts und 6 Uhr morgens keine alkoholischen Getränke ( nur in Supermärkten?) verkauft werden!
Verrückte Welt. - Aber wie gesagt: was braucht man schon wirklich?

Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Danni am 20.05.2003, 11:51 Uhr
Ich war zwar selbst auch noch nicht nachts einkaufen (das späteste war mal 23 Uhr oder so), habe es aber wie BD einfach als sehr angenehm empfunden, jederzeit einkaufen zu können.

Ich bin halt nicht so der Typ, der Samstag schon das Essen für Sonntags vorplant - in den USA konnt ich dann einfach Sonntags was frisches einkaufen gehen, worauf ich grade Lust hatte. Oder abends nach dem Kino - noch Hunger gekriegt, aber wir wollten in kein Restaurant gehen. Also schnell noch bei HEB vorbeigedüst und Bagels und  Cream Cheese und Lachs gekauft.

Sehr praktisch.

Allerdings hab ich das mit den Zeiten für Allohol-Verkauf auch selbst erlebt. Bier gab´s in Kerrville, TX nur bis 21.00h. Ähnlich den liquorshops, die dann auch zumachen.

Ich wäre froh, wenn wir in Deutschland mit unseren Ladenöffnungszeiten mal endlich so weit wären.  :D
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Hank am 20.05.2003, 13:13 Uhr
Ich hab mal in einem Liqour Store in L.A. an einem Kühlschrank gerüttelt, weil ich dachte, die Tür klemmt. Aber der war abgeschlossen, weil's nach 10 p.m. war ...


Die Diskussion an sich, hatten wir die nicht schon mal ?

Früh um 2 a.m. würde ich nicht einkaufen, mir würde 6 a.m. bis 10/11 p.m. völlig ausreichen. Immerhin bezahlt man die längeren Öffnungszeiten mit, auch wenn man sie nicht nutzt.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: franketo am 20.05.2003, 14:27 Uhr
HI
Wir haben es mal nach einem Grillabend in Alamogorde NM getan. 1.30 im Wallmart shoppen hat was. Der Laden sah zu dem Zeitpunkt zwar aus wie nach einem Kernschlag aber irgendwann müssen die ja mal Aufpacken.
Ich war allerdings über zwei Sachen erstaunt.

1. Die Angestellten waren trotz Nachtschicht erstaunlich gut drauf und freundlich

2. Sooo leer war der Laden garnicht, es waren, für die Zeit, eine ganze Menge Leute einkaufen.

Ich denke aber auch diese Erfahrung wird überschätzt.

Gruss
franketo
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Danni am 20.05.2003, 15:05 Uhr
Wo wir grade bei Öffnungszeiten sind -
die werden ja bei uns wegen den Samstagen auch grade diskutiert und es gab hier in Kaiserslautern eine Umfrage, wie lange die Geschäfte hier offen haben sollten.

Sehr zu meinem Erstaunen haben sich 87% der befragten Bürger dafür ausgesprochen, dass Samstags um 16.00h Schluss sein sollte und überhaupt unter der Woche auch gegen 19.00h und Sonntags offen ?? Nee, also das schon gar nicht.  :o

Hm. Komisch. Also, wenn MICH einer fragt, dann seh ich das wie Hank:
24h offen brauch ich nicht, aber so von 6h morgens bis elf uhr abends und vor allem samstags und sonntags auch - das wär SUPER !  :D
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: BigDADDY am 20.05.2003, 15:09 Uhr
Die meisten Geschäfte in den USA haben ja auch nicht 24 Stunden auf.
Jeder kann ja öffnen und schließen wie er will. Es geht halt nur um Die Möglichkeit. Wenn die Bürger nur bis 16.00 Uhr shoppen wollen, dann werden die Läden auch nur bis 16.00 Uhr auf haben.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: franketo am 20.05.2003, 16:00 Uhr
Ja genau das ist das Problem in Deutschland. Alle haben Angst die Händler wären alle so dämlich 24 H aufzumachen. Soetwas regelt der Markt ganz allein.
Da mit Gesetzten reinzupfuschen halte ich für völligen Unsinn.

Gruss
franketo
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: tobie am 20.05.2003, 17:36 Uhr
Es sei nochmal erwähnt das die meisten Geschäfte eben NICHT 24 h geöffnet haben.
Das gehört hier in D-Land zu den Klischees über die USA. Alles und überall geöffnet un so...

Ich selber habe das ein einziges mal genutzt . Morgens um 4:30. Ist schon ein komisches Gefühl.
Alk gab es da auch nicht ( FL ) Die Regale waren alle verhangen.
Bier gab es Sonntags sogar erst nach Mittag .
Zur Not kann man bei uns ja auch rund um die Uhr einkaufen. Die hiesigen Tankstellen haben sich obnehin zu einem kleinem Supermarkt gewandelt. Ist dann natürlich teuer.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Antje am 20.05.2003, 18:29 Uhr
Hi,

ich bin ja auch immer wieder erstaunt, was heute eine Vorort-Aral-Tanke so im Sortiment hat... davon abgesehen - ich hab jahrelang in der sog. "Markthalle" am Bahnhof hier gejobbt - da hatten wir alles - einfach alles, was man so brauchen könnte - klar - zu saftigen Preisen... aber es ist ja nicht so, daß wir in D verhungern.

Davon abgesehen: Ich finde schon, Öffnungszeiten freigeben und jeder macht sein Geschäft, wann er möchte. Ich bin überzeugt, daß nicht alle immer auf haben - aber das ist ja eben in USA auch so - die meisten Malls schließen um 21:00 Uhr, Sonntags machen auch die Outlets gegen 6 oder 7 abends zu.

Aber so ein Shopping Trip ist doch was nettes - und es gehen einfach viele Leute einkaufen - halt auch, weil sie die Woche über reichlich arbeiten.

Grüße

Antje
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Dagi am 20.05.2003, 20:43 Uhr
Also im Urlaub gehen wir auch sehr gern zum shoppen und wir waren auch schon mal nachts um 12 Uhr im Walmart. Es wurden gerade die Regale aufgefüllt und es hat ausgesehen wie nach einer Explosion. Klar hat es spaß gemacht so spät noch zum einkaufen zu gehen, allerdings würde ich es hier in D nicht machen.

Gruß   Dagi   :)
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Scooby Doo am 21.05.2003, 09:11 Uhr
Ich empfand es auch als bequem, dass man sich darauf verlassen konnte, noch einen größeren Supermarkt offen vorzufinden, wenn der Tag mal wieder etwas länger geworden ist.
Man steht dann echt nicht mehr unter Zeitdruck, dass man bspw um 22 Uhr im Supermarkt gewesen ist.

Aber es kommt wirklich auf den Ort an.
Wie franketo schon sagte, der Markt regelt das von ganz allein. In Silverton, Colorado machen so gut wie alle Gschäfte um 16 Uhr zu, wenn der letzte Zug Silverton verlassen hat.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: W_Kelch am 22.05.2003, 08:44 Uhr
Typisch Deutschland.

Ohne Gesetze, bekommen alle Angst. Vielleicht sollte man den Leuten mal erzählen, das die Möglichkeit bestehen sollte und nicht der Zwang 24h offen zu haben.

Gruss
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Utah am 22.05.2003, 12:06 Uhr
@ BigDaddy

Spaziergang, Supermarkt, warme Temperaturen, keine Klimanalage,da fällt mir glatt die Doppelfolge mit Al Bundy ein...

Ich finde es schön das etliche Läden lange auf haben, wobei mir auch die von Hank genannte Zeit reichen würde.
Viel wichtiger für mich Touri ist das Sonntag geöffnet ist um einkaufen zu können.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: scoutgirl am 26.05.2003, 13:08 Uhr
Also nach ca. 22 oder 23 Uhr war ich noch nie in USA einkaufen, allerdings schon häufiger um oben genannte Uhrzeit, bei meinem Austauschstudium hatte ich oft auch Abends Vorlesungen und konnte so auf dem Heimweg noch einkaufen. Direkt um die Ecke hatte ich ein Farm Store (Kette), das ist  eine Art drive thru Supermarkt mit kleinem Angebot wie Saft, Milch, Bier und ewig langen Öffnungszeiten, viele davon tatsächlich 24h.
Titel: Re: Nachts um drei einkaufen?
Beitrag von: Anoka am 26.05.2003, 15:26 Uhr
Wir haben das immer sehr genossen, jederzeit die Moeglichkeit zu haben Lebensmittel einzukaufen. Nicht nur sind viele Lebensmittelgeschaefte 24 Stunden offen, aber auch die Regale sind immer gut gefuellt.

Gerade mit Kindern kann man so den Tag nach Lust und Laune gestalten und das taegliche Leben laeuft so viel entspannter ab. Nicht das Gesetz und nicht andere Leute bestimmen, was um welche Zeit zu erledigen ist. Man kann sich so wirklich nach den eigenen Vorstellungen richten.

Ist das vielleicht auch ein Grund, warum Amerikaner weniger gestresst wirken?

Wie viele Male wir nachts um 3 einkaufen gingen, kann man aber an einer Hand abzaehlen. Froh ist man natuerlich, wenn man nachts dringend ein Medikament besorgen muss.

LG Anoka