usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalpark Pass teurer ab 2007  (Gelesen 5939 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nationalpark Pass teurer ab 2007
« Antwort #15 am: 14.12.2006, 00:37 Uhr »
PS: letztlich ist ein Kauf noch heuer (wenn das gehen sollte, was ich nicht geprüft habe) nichts anderes als das, was an anderer Stelle ohne Kritik als "Frühbucherrabatt" propagiert wird. :wink:
Gruß
mrh400

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 14.12.2006, 00:48 Uhr »
Lassen wir mal das Wort kleinkariert weg und nehmen dafür das Wort sparsam.  :wink:
Gegen Sparsamkeit ist schließlich nicht das geringste einzuwenden.

Ganz klar gibt es diejenigen, die so ziemlich auf jeden Dollar schauen (müssen), damit der USA Urlaub leistbar ist/bleibt. Und diese trifft die Erhöhung um 30 $ sicherlich.

Ansonsten muss halt jeder für sich überlegen, was ihm welches Geld wert ist. Und da sollte das NP System eigentlich recht weit oben auf der Prioritätenliste stehen, wo einem das Geld dafür nicht zu schade ist. Und wie schon gesagt bekommt man ja eine Menge dafür, auch im ideellen Sinne.

Ob es sich für den Besuch von einigen wenigen Parks noch lohnt, den Pass zu kaufen, kann man ja ausrechnen, und das ist auch in Ordnung so.

Und nicht wenige haben das Geld ganz schnell wieder eingespart, wenn sie 1-2 Klamotten weniger einkaufen. Das x-te T-Shirt brauchen viele weniger als der NPS das Geld. (Ganz allgemein gesagt, also bitte nicht als Antwort oder gar Angriff auf Poster hier im Thread verstehen!!!)  :engel2:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wernerw

• Gold Member
« Antwort #17 am: 14.12.2006, 08:23 Uhr »
Ich bin in der glücklichen Lage, nicht jeden Euro umdrehen zu müssen.

Trotzdem würde ich den Pass noch um 50$ kaufen, wenn es für mich Sinn machen würde (ich hab noch einen Pass, der bis Ende September gilt, macht also keinen Sinn), und ich schau, wo ich den billigsten Flug kriege (und leiste mir dann vielleicht einen teureren, der bessere Flugzeiten hat), und ich schaue, wo ich das Zimmer für mein ausgesuchtes Hotel am billigsten kriege.

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein sollte.

Oder gibt es hier jemanden, der für den Pass in Zukunft 100$ zahlt, weil 80$ so billig ist und mit dem Geld ja so viel Gutes getan wird?

Ich finde übrigens 80$ auch nicht zu teuer.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #18 am: 14.12.2006, 08:51 Uhr »
Hallo an alle,

ich denke das Diskussionen über Preise generell sehr schwierig sind. Vor allem in Deutschland wird man schnell in eine Ecke gestellt. Sei es die "Geiz ist geil"-Ecke oder die "Reichen"-Ecke.

Rein objektiv betrachtet sind 80,--$ Eintritt für ein ganzes Jahr auf keinen Fall zu teuer. Wenn man aber die Teuerungsrate von einem zum anderen Jahr betrachtet wiederum schon. Dafür hat es aber in den letzten Jahren eben auch keine Erhöhung gegeben.

Wie man es dreht und wendet, letztendlich bleibt einem aber nur die Entscheidung ob man einen kauft oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ziemlich jeder einen kaufen wird. Selbst wenn er 100$ kosten würde (aber nicht an die NPS weitersagen), weil wenn man länger drüben ist rentiert er sich allemal. Ansonsten bezahlt man halt für jeden Eintritt einzeln, so einfach ist das.

Ändern können wir es eh nicht. Die Frage könnte auch lauten, findet man 80$ gerechtfertigt? Ich für mich würde antworten - Ja! (Vorsicht-"Reichen"-Ecke :D ) Was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht auch gerne für 50$ gekauft habe.

Im übrigen findet ich es nicht verwerflich alle Sparmöglichkeiten auszuschöpfen, weil ihr wisst ja - Von den "Reichen" kann man das sparen lernen.

Ich geh jetzt erstmal meinen Rolls putzen :D

Gruß aus dem Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 14.12.2006, 14:22 Uhr »
So wie ich es sehe, kann man ihn eh nicht mehr bestellen, oder? Ich find auf der Seite nirgends einen Shop...

krimkom

• Silver Member
« Antwort #20 am: 14.12.2006, 14:30 Uhr »
Hi, über diesen Link http://buy.nationalparks.org/ müsste es funktionieren.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #21 am: 14.12.2006, 14:34 Uhr »
Danke!

Und mit dem komme ich überall rein (GC, Yosemite, DV, Zion, Bryce) oder? Ich gehe mal stark davon aus, aber auf der Homepage sind nirgends die NP aufgelistet.

krimkom

• Silver Member
« Antwort #22 am: 14.12.2006, 14:51 Uhr »
Hi, so sollte es sein. Nähere Infos unter http://store.usgs.gov/pass/annual.html
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 14.12.2006, 15:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Jamie26
...aber auf der Homepage sind nirgends die NP aufgelistet.

unter den FAQ:
"For a complete list of NPS sites visit  www.nps.gov  and click on "Parks and Recreation"." - stimmt insoweit nicht mehr ganz, als die Seite neu gestaltet ist; aber unter "find a park" kann man die Parks nach Staaten oder alphabetisch auflisten.
sowie
"When you purchase an NPP, you will receive an Owner's Manual that lists every national park and whether the NPP is accepted. Or, you may visit  www.nps.gov,  click on "Parks and Recreation", select the park you want to visit, then consult the "View all Fees" section of each park's web page." - auch hier gilt der leicht veränderte Auftritt.

EDIT: auf der nps.gov Seite ist die Liste aller Parks unter "about us" -> "Parks index" zu finden: Hier; Staaten alphabetisch und innerhalb der Staaten Parks alphabetisch
Gruß
mrh400

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 14.12.2006, 15:39 Uhr »
Vielen lieben Dank!

Hab mir den Paß jetzt noch bestellt. Klar sind 30$ nicht viel Ersparnis, aber ich werde da nächstes Jahr so viel Geld lassen, bin froh um jeden Dollar, den ich sparen kann...

fritz.s

• Gast
« Antwort #25 am: 14.12.2006, 16:16 Uhr »
Hallo,

auch von mir noch ein paar Gedanken.

Überlegt mal, was mit dem Geld gemacht wird. Ich finde es klasse, wie die Parks gepflegt und instand gehalten werden. Kostet bestimmt ne Stange Geld.
Ich finde, dass ich für diese 50 USD eine tolle Gegenleistung bekomme. Würde persönlich auch noch weit mehr bezahlen und dafür lieber auf anderes verzichten.

Wenn ich dann sehe, dass oft die gleichen Leute schreiben, nehme ich diesmal das Bellagio oder nur das Paris? Dann mutet die Diskussion grotesk an.

Hat jemand auch mal darüber nachgedacht, dass 1 Cent Wechselkursänderung Dollar/Euro auf einen Urlaub hochgerechnet, bereits wesentlich mehr sein kann als die Erhöhung auf den Nationalparkpass? Aber das kümmert scheinbar niemanden.

Will hier niemandem zu nahe treten oder gar verletzen. Möchte einfach etwas zum nachdenken anregen.

Viele Gruesse
Fritz

P.S. Bin im Nov. 2006 mit dem ParkPass zurückgekommen und wurde gefragt, ob ich ihn für einen Urlaub ausleihen würde. Natürlich niemals, denn so eine Frage ist wirklich kleinkariert. Genauso diejenigen, die die Abwesenheit des Rangers ausnutzen um umsonst in den Park zu kommen.

Zati

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 14.12.2006, 16:22 Uhr »
Hallo,

ich 80$ für den Nationalpark Pass immer noch sehr günstig, für das, was einem geboten wird. Eintritte in Freizeitparks sind relativ gesehen viel höher!!!!

Die NP werden schließlich auch gepflegt und instand gehalten und müssen von dem Geld auch irgendwie vor uns Touristen geschützt werden.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Jamie26

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 14.12.2006, 16:23 Uhr »
Sollte ich mit dem Paris gemeint sein (wo ich übrigens das allererste Mal sein werde), dann kann ich Dir versichern, ich hätte ohne Murren auch 80$ bezahlt nächstes Jahr, weil ich den Preis angemessen finde.
Aber ist es nicht normal, dass man sparen will, wenn man die Gelegenheit dazu hat? Hier im Forum redet man ständig über billigere Mietwägen, Hotels, Motels, Flüge und keiner regt sich auf, wieso gibt es dann hier so eine Diskussion drum?

fritz.s

• Gast
« Antwort #28 am: 14.12.2006, 16:31 Uhr »
Hi Jamie26,

nein, Du warst nicht persönlich gemeint.

Ich habe es ganz allgemein, ohne jemanden zu meinen, geschrieben und das Paris steht einfach beispielhaft für "Hotel in Las Vegas".

Wollte nur zum nachdenken anregen.

Viele Gruesse
Fritz

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 14.12.2006, 19:17 Uhr »
Also 80$ ist eigentlich nicht so viel. Viel ist nur die Preissteigerung, allerdings sind die 50$ ja auch schon ewig gewesen....

Und e ist für einen guten Zweck, nämlich zum Erhalt der Natur !!!
No retreat, no surrender !