usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalparks im November  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micha

  • Gast
Nationalparks im November
« am: 31.08.2001, 22:37 Uhr »
Hallo,
wir wollen im November eine Rundreise durch den Südwesten machen und dabei auch den Gran Canyon und den Yosimete NP besuchen. Weiß jemand wie um diese Jahreszeit das Wetter dort ist? Muss man schon mit Schnee rechnen (abgesehen vom Tioga Pass)?

Im Formum habe ich die Empfehlung gefunden in NP Zimmer vorzubuchen. Ist das auch um diese Jahreszeit notwendig?

  • Gast
Re: Nationalparks im November
« Antwort #1 am: 01.09.2001, 04:51 Uhr »
In den Hoehenlagen musst Du sicherlich mal mit Schnee rechnen. Ich wuerde halt verschiedene Routen ausarbeiten und dann je nach Wetterlage agieren!

Gruss aus Colorado!

Christoph

Easy Rider

  • Gast
Re: Nationalparks im November
« Antwort #2 am: 01.09.2001, 13:05 Uhr »
Ich war letztes Jahr in dieser Gegend. Ich startete am 25.Oktober von San Francisco aus. Wie
Du hatte ich auch die selben Bedenken. Ich hatte aber über alles gesehen gutes Wetterglück.Aber zuerst zu der Reise, welche ich zw. dem 25.Okt. und dem 12.Nov. machte:
Ich verbrachte zuerst einige Tage im Yosemite NP (super Hike und geniales Wetter) und konnte sogar noch über Tiago-Pass fahren. Ich glaube aber der Schnee kam dann gerade ein Woche später...Glück gehabt! Nach Las Vegas machte ich dann den sogenanneten "Big Circle". D.h. zuerst zum Zion NP, dann zum Bryce Canyon, Capitol Reef, Canyonland NP, Arches NP,Monument Valley,Flagstaff, und Grand Canyon (Southrim). Dann via Phoenix, Yoshua Tree NP, zurück nach LA.
Schnee habe ich während dieser Zeit beim Bryce Canyon gesehen was übrigens ein geniales Erlebnis ist und dann in Flagstaff. Flagstaff befindet sich ganz in der Nähe des Crand Canyon (South Rim).
Ich habe also über alles gesehen sehr viel Wetterglück gehabt. Man muss einfach bedenken, dass sich all diese National Parks auf einem Hochplateau befinden (2000m). D.h. im Nov. ist jederzeit mit Schnee und Kälte zu rechnen!

Noch eine Info bezüglich Zimmerreservation in den Parks. Mach Dir da keine Gedanken. Die Parks sind in dieser Zeit wie ausgestorben.

Viel Spass, der Südwesten ist einen geniale Gegend!

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Nationalparks im November
« Antwort #3 am: 02.09.2001, 09:27 Uhr »
@EasyRider

Mich würde interessieren, welche Temperaturen so im allgemeinen während Deiner Reise herrschten. War z.B. in Vegas noch "Poolwetter"??
Live like you were dying...!

starfish

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Nationalparks im November
« Antwort #4 am: 02.09.2001, 14:06 Uhr »
Hallo miteinander

Also vor zwei Jahren haben wir auch eine Südwest-Tour im November gemacht. Und trozt unserer anfänglicher Bedenken hatten wir überall super Wetter! Mit Schnee ist natürlich immer zu rechnen, das kann einem aber nicht nur im November überraschen, sondern auch im Juni oder Juli. Diesen Juni waren wir im Yellowstone N.P., es war etwa 30°C und nur 4 Tage später sahen wir in den Nachrichten dass dort Schneefall und kühle Temperaturen herrschten... Auch im Bryce Canyon war es eiskalt. Wogegen bei unserer Reise im November überall Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen anzutreffen war. Am besten ist es, sich die Nachrichten (und das Wetter, auch Tornadowarnungen, je nachdem wo man ist!) immer gut anzuschauen, so erlebt man weniger Überraschungen.

Alles in allem kann ich eine Reise im November (anfangs am besten) nur empfehlen. Wenig Leute und trotzdem beste Voraussetzungen wettertechnisch. Ein wenig Glück gehört natürlich immer dazu.

Pooltemperaturen hatten wir tagsüber z.B. in Las Vegas, abends wurde es aber schon kühler als im Hochsommer.

Hoffe euch nützen diese Infos was. Ist natürlich auch jedes Jahr etwas anders.

Gruss
starfish

micha

  • Gast
Re: Nationalparks im November
« Antwort #5 am: 02.09.2001, 16:30 Uhr »
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Für mich wird es der erste Amerikaurlaub werden und ich bin schon ziemlich aufgeregt :-)

Momentan sind wir noch bei der Routenplanung wir werden nachden bisherigen Antworten wohl auch Alternativen einplanen falls das Wetter irgendwo nicht ganz so toll sein sollte.

Easy Rider

  • Gast
Re: Nationalparks im November
« Antwort #6 am: 02.09.2001, 18:12 Uhr »
Hoi Mischa

Du hast die Pooltemperaturen in Las Vegas angesprochen...Da sich Vegas in der Wüste befindet hat man natürlich auch noch im November
angenehme Temperaturen. Es war um die 20 Grad und
es regnete sogar; was aber eher eine Ausnahme ist
in der Wüste :-)