usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalymne und Flagge - wie verhalten?  (Gelesen 6543 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Nationalymne und Flagge - wie verhalten?
« am: 28.08.2008, 21:37 Uhr »
Hallo,

laut Gesetz muss man wenn die US-Nationalhymne gespielt wird die Flagge ansehen und die rechte Hand aufs Herz legen.

Was macht man wenn man als Ausländer in einer Klasse zu Besuch ist und das so abläuft?
Mit kommt das etwas übertrieben und nationalistisch vor.

Flicka

• Platin Member
Re: Nationalymne und Flagge - wie verhalten?
« Antwort #1 am: 28.08.2008, 21:53 Uhr »
Hm, ich würde mich weniger daran orientieren, was mir persönlich nationalistisch vorkommt, sondern daran, was meine Gastgeber vermutlich von mir erwarten.

Im Ergebnis würde ich vermutlich  halbwegs strammstehen und respektvoll die Flagge betrachten, mir den Griff ans Herz allerdings ersparen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein US-Bürger erwartet, dass ein ausländischer Gast der Flagge, die ihm ja fremd ist, auf diese Weise huldigt.

Oder?

drex81

• Senior Member
« Antwort #2 am: 28.08.2008, 21:57 Uhr »
Hi,

ich war vor einiger Zeit auf der High School und habe mich dort auch sportlich betätigt. Auf dem Spielfeld habe ich mich wie alle anderen zur Flagge gedreht, hatte aber die Hand nicht auf der Brust und habe auch nicht mitgesungen. Überhaupt kein Problem. Habe ich bei einem Spiel zugeschaut, bin ich auch aufgestanden. War aber teilweise wie hier in D: der Großteil steht auf, manche bleiben sitzen, auch kein Problem.

Grüße,
  drex81

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.08.2008, 22:49 Uhr »
Hallo,

laut Gesetz muss man wenn die US-Nationalhymne gespielt wird die Flagge ansehen und die rechte Hand aufs Herz legen.

Was macht man wenn man als Ausländer in einer Klasse zu Besuch ist und das so abläuft?
Mit kommt das etwas übertrieben und nationalistisch vor.

Es gibt kein Gesetz, was das verlangt.  Nicht mal bei meiner Einschwoerung als Staatsbuerger wurde das verlangt.  Es ist nur Etikette, die hier die Kinder teilweise schon in der Schule lernen.

Als Auslaender kannst Du es so halten, dass, wie bei jeder Nationalhymne, Du die Kopfbedeckung abnimmst, und ruhig und gerade das stehst (eventuell die Hanede an Deiner Seite), und so stehen bleibst, bist die Hymne abgespielt ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #4 am: 28.08.2008, 22:55 Uhr »
Aufstehen und zumindest schweigend die Fahne anschauen finde ich schon respektvoll, wobei ich meist die Hymne schon mitsumme.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #5 am: 28.08.2008, 23:17 Uhr »
Aufstehen und zumindest schweigend die Fahne anschauen finde ich schon respektvoll.
.. seh` ich auch so und wird auch so gemacht ...
.. die Amis haben nun mal einen ganz besonderen Nationalstolz ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.08.2008, 01:26 Uhr »
Wer hat dir denn sowas erzählt?  :lol:

.. seh` ich auch so und wird auch so gemacht ...
.. die Amis haben nun mal einen ganz besonderen Nationalstolz ..
Das hat in dem Fall aber nicht unbedingt was mit amerikanischem Nationalstolz zu tun,
respektvollerweise steht man immer auf wenn eine Nationalhymne gespielt wird, egal von welchem Land.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 29.08.2008, 03:33 Uhr »
Hallo,

Gib doch bitte einmal eine Quelle an.
Viele Grüße
Heinz

Floriana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 29.08.2008, 05:56 Uhr »

Quatsch.

Aufstehen, etwaige Kopfbedeckung abnehmen, Klappe halten. Mehr wird von Euch nicht erwartet.

Floriana

Floriana

• Gold Member
« Antwort #9 am: 29.08.2008, 06:28 Uhr »
Hallo,

Habe ich bei einem Spiel zugeschaut, bin ich auch aufgestanden.

normalerweise kommt ja auch eine Durchsage: "Ladies and Gentlemen, please rise for the playing of our national anthem."

War aber teilweise wie hier in D: der Großteil steht auf, manche bleiben sitzen, auch kein Problem.

Ich war aber auch schon auf Veranstaltungen, auf denen der Sprecher dann gesagt hat "We will play the national anthem just as soon as those people in section ten have disengaged their behinds from their seats."  8)

Floriana

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 29.08.2008, 07:38 Uhr »
Bei den Spielen (z.B. Basketball) sind wir auch aufgestanden - das gehört sich einfach so, wobei man sich fragen kann, ob das auch für normale Spiele, d.h. keine Länderspiele gilt.
Zur Fahne gedreht oder anderen Blödsinn gemacht haben wir uns allerdings nicht. Warum auch, es ist nicht meine Fahne, nicht meine Hymne.

Wir hatten jetzt allerdings auch die Situation, daß morgend, bei der Eröffnung von Seaworld die Hymne gespielt wurde.
Diese Albernheit bewog mich allerdings nicht dazu einfach stehen zu bleiben, wir sind weiter über den Parkplatz zum Eingang gegangen.
No retreat, no surrender !

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #11 am: 29.08.2008, 07:44 Uhr »

Quatsch.

Aufstehen, etwaige Kopfbedeckung abnehmen, Klappe halten. Mehr wird von Euch nicht erwartet.

Floriana

Hallo,

Quelle wurde gewünscht.
Wenn das "Quatsch" ist, wie ist dann das hier zu lesen?
http://www4.law.cornell.edu/uscode/36/301.html

bzw hier:
http://uscode.house.gov/download/pls/36C3.txt

Antje

• Platin Member
« Antwort #12 am: 29.08.2008, 08:00 Uhr »
Hallo

das steht nichts von müssen, sondern von sollen...

Wenn Du müßtest, würde da    "to be obliged"

Antje

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #13 am: 29.08.2008, 08:25 Uhr »
Hallo,

also Amerikaner übersetzen das "shall" und "should" an dieser Stelle praktisch mit "soll". Wer das nicht macht, der wird als Amerikaner schnell zum schief angesehenen Outlaw.

Aber wenn selbst ein Obama das nicht macht - dann muss es ein Deutscher wohl auch nicht.

Mir jedenfalls läuft es kalt den Rücken runter, wenn 30 Zehnjährige morgens in der staatlichen Schule so eine Art Gebet zur Flagge hin ausgerichtet vorsagen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 29.08.2008, 08:40 Uhr »
Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man das an deutschen Schulen einführen würde.

Böse Erinnerungen würden dann nämlich bei einigen wieder wach werden.

Als Ausländer sollte man solchen Ritualen immer respektvoll entgegen treten, egal in welchem Land man sich befindet. Das sollte IMHO für alle Nationalitäten gelten. Nur übertreiben sollte man es nicht. Ich werde ganz sicher nicht die Hand ans Herz legen. Warum sollte ich auch? In Deutschland tue ich es auch nicht.