usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalymne und Flagge - wie verhalten?  (Gelesen 6530 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Nationalymne und Flagge - wie verhalten?
« Antwort #15 am: 29.08.2008, 08:52 Uhr »
Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man das an deutschen Schulen einführen würde.

Böse Erinnerungen würden dann nämlich bei einigen wieder wach werden.

Eben, hatte ich mir an dieser Stelle / zu dem Zeitpunkt nämlich auch gedacht - ich dachte ich sehe und höre nicht richtig.

magnum

• Diamond Member
Re: Nationalhymne und Flagge - wie verhalten?
« Antwort #16 am: 29.08.2008, 09:04 Uhr »
Naja, neu ist das ja nicht.

Wer regelmäßig diese Auswanderer-Dokusoaps sieht, dem dürfte das noch nicht entgangen sein.

Ich habe damit kein Problem, kann ja jede Nation halten wie sie will. Ich befürchte nur, daß sowas bei uns einen Sturm der Entrüstung losbrechen würde. (sowohl im In- als auch Ausland)

EDIT:

Was ich gerade sehe: Fehlt da nicht eine Kleinigkeit? :mgreen:

Nationalymne und Flagge - wie verhalten?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #17 am: 29.08.2008, 09:22 Uhr »
Also,

vor meiner Zeit am Hochofen habe ich lange genug bei der US-Army gearbeitet und wir hatten auch so etwas wie "Flaggenverhaltenskunde".
Jeden Tag wurde in einer feierlichen Zeremonie die Flagge von den entsprechend Beauftragen gehisst, dazu die Nationalhymne über Lautsprecher abgespielt. Abends um 17.00h wiederholte sich das Ritual, die Fahne wurde eingezogen: man konnte die Uhr danach stellen...
Ganz klar gab es die Regel, diese Zeremonie in keiner Weise zu stören: nicht hupen, laut reden, zuprosten oder mit der Currywurst in der Hand am Flaggenmast lehnen!
Ansonsten gab es für uns Deutsche keine Notwendigkeit, Nationalhymne und Zeremonie zu beachten, während die Amerikaner aus dem Auto sprangen oder die Fußgänger stehen blieben, Hand aufs Herz, Blick zur Flagge, bis die Nationalhymne verklungen war.
Insofern würde ich mich in einer solchen Situation immer respektvoll verhalten, eventuell sogar das Verhalten meiner Umgebung kopieren (würde in mich reinhören), aber Du bist deutscher Staatsbürger und stehst in keiner "Verplichtung" zur US-Flagge und Hymne...
Reducing Truck Traffic since 2007!

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #18 am: 29.08.2008, 09:41 Uhr »
Wie ist es denn, wenn man aus Gewissensgründen nicht mit aufsteht? Ich kann mich an meiner Schule damals erinneren, da wurde noch vor dem Unterricht gebetet, aber da ich der Art des Christentums abgeneigt bin und nichts damit zu tun haben will, bin ich lediglich aufgestanden, hab aber nicht mit gebetet.

Wie ist das jetzt in den USA? Ich würde schon, des respektes willen mit aufstehen, aber sonst würde ich nichts machen, weil ich den Staat zwar respektiere, ihm durch diese Handlung aber Ehre zuteil werden lasse oder damit zum Ausdruck bringe, das ich hinter dem stehe, was da gesungen wird. Das möchte ich definitiv nicht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 29.08.2008, 09:45 Uhr »
Zitat
Wie ist es denn, wenn man aus Gewissensgründen nicht mit aufsteht?
Wahrscheinlich wirst Du nur schief angeguckt und anschließend vielleicht etwas reserviert behandelt.

Wenn ich mit der Umgebung auskommen muss, würde ich solche Diskrepanzen vermeiden und einfach mit aufstehen. Was man innerlich dann denkt, sieht ja keiner. Ich breche mir ja keinen Zacken aus der Krone.

Früher beim Bund mussten in der Kaserne alle stehen bleiben, den Blick zur Flagge gerichtet, wenn diese gehisst oder niedergeholt wurde.
Da gabs dann immer ein paar Zeitgenossen, die sich schnell hinter einem Gebäude verpisst haben, weil sie da ja die Flagge nicht sehen ;)

drex81

• Senior Member
« Antwort #20 am: 29.08.2008, 11:31 Uhr »
Zitat
Ich war aber auch schon auf Veranstaltungen, auf denen der Sprecher dann gesagt hat "We will play the national anthem just as soon as those people in section ten have disengaged their behinds from their seats."
:lachroll: :lachroll: :lachroll:

Zitat
Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man das an deutschen Schulen einführen würde.

Wie heißt es so schön: "Andere Länder, andere Sitten". Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man an amerikanischen Schulen die Religionspflicht (mit Ethikersatz) einführen würde :shock:

Gruß,
   drex81

perdian

• Full Member
    • http://www.perdian.de
« Antwort #21 am: 29.08.2008, 11:55 Uhr »
Was macht man wenn man als Ausländer in einer Klasse zu Besuch ist und das so abläuft?

Aufstehen und mitmachen.

Wie ja schon mehrfach geschrieben: Natürlich gibt es keine Verpflichtung sich entsprechend zu verhalten, aber ich würde es einfach als Respekt gegenüber dem Rest der Anwesenden sehen. Wie ich selbst dazu stehe ist ja ein ganz anderes Ding, aber in dem Moment denke ich sollte man nicht groß auffallen und daher einfach "im Strom mitschwimmen".

Vor einigen Jahren war ich bei verschiedenen katholischen Messen (Kommunion, Firmung, etc.) von Familienmitgliedern eingeladen. Ich selbst habe mit der Kirche auch nicht wirklich viel am Hut, habe aber auch geguckt "Aha, die stehen jetzt alle auf, dann stehst du auchmal mit auf". Tut nicht weh und man wird hinterher nicht schief angeguckt ("Der da, der hat die ganze Zeit alles falsch gemacht").

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 29.08.2008, 12:00 Uhr »
Zitat
Tut nicht weh und man wird hinterher nicht schief angeguckt
So halten wir es auch in Deutschland.

Wir sind beide keine Mitglieder der Kirche, waren aber neulich bei der Hochzeit eines Kollegen. Man steht halt auf, wenn dazu aufgefordert wird. Beim Gebet oder beim Gesang kann man ja an was anderes denken, das sieht ja dann keiner

Floriana

• Gold Member
« Antwort #23 am: 30.08.2008, 03:46 Uhr »
Hallo,

Mir jedenfalls läuft es kalt den Rücken runter, wenn 30 Zehnjährige morgens in der staatlichen Schule so eine Art Gebet zur Flagge hin ausgerichtet vorsagen.

bei uns gibt es keine "staatlichen Schulen" und das ist kein Gebet, sondern der "Pledge of Allegiance" (Treueschwur):

“I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.”

Ich werde ganz sicher nicht die Hand ans Herz legen.

Brauchst Du auch nicht. Erwartet auch niemand von Dir.

Wie ist es denn, wenn man aus Gewissensgründen nicht mit aufsteht?

Welche Gewissensgründe würden denn dagegen sprechen, für die Nationalhymne aufzustehen?

Wie ist das jetzt in den USA? Ich würde schon, des respektes willen mit aufstehen, aber sonst würde ich nichts machen, weil ich den Staat zwar respektiere, ihm durch diese Handlung aber Ehre zuteil werden lasse oder damit zum Ausdruck bringe, das ich hinter dem stehe, was da gesungen wird. Das möchte ich definitiv nicht.

Was hast Du denn gegen den Text des "Star Spangled Banner"? Kennst Du ihn überhaupt? Was genau wird denn da gesungen, wohinter Du nicht stehen möchtest?

Und was würdest Du machen, wenn Du per Zufall mal irgendwo in einem Gerichtssaal in den USA bist, unser Justizsystem aber schei..e findest? Würdest Du dann sitzen bleiben, wenn der Richter den Saal betritt?

Floriana

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 30.08.2008, 04:06 Uhr »
Was genau wird denn da gesungen, wohinter Du nicht stehen möchtest?
Ich vermute mal es geht um diesen Part:

Und der Raketen roter Schein
das Bersten der Bomben in der Luft
gaben die Nacht hindurch Kunde
dass unsere Flagge noch da war.

:wink:

Floriana

• Gold Member
« Antwort #25 am: 30.08.2008, 04:34 Uhr »
Hallo,

Was genau wird denn da gesungen, wohinter Du nicht stehen möchtest?
Ich vermute mal es geht um diesen Part:

Und der Raketen roter Schein
das Bersten der Bomben in der Luft
gaben die Nacht hindurch Kunde
dass unsere Flagge noch da war.

:wink:

oh danke, ich wusste gar nicht, dass es eine deutsche Übersetzung gibt.

Aber was ist daran schlimm? Der Text stammt ja aus einem Gedicht von Francis Scott Key und beschreibt die Bombardierung von Ft. McHenry während des Kriegs von 1812 gegen die Briten.

Allerdings würde mir "America the Beautiful" als Nationalhymne besser gefallen - ist auch leichter zu singen.  :wink:

Floriana

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #26 am: 30.08.2008, 10:25 Uhr »

Wie heißt es so schön: "Andere Länder, andere Sitten". Ich möchte nicht wissen, was los wäre, wenn man an amerikanischen Schulen die Religionspflicht (mit Ethikersatz) einführen würde :shock:

Gruß,
   drex81

Hallo,

meinst du etwa in D gäbe es eine "Religionspflicht" mit Ethikersatz?
Vielleicht meinst du einen verpflichtenden Religionsunterricht mit Ethikersatz.

Den aber gibt es in Praxis auch nicht, da
a) sich jeder Schüler aus Gewissensgründen aus dem Religionsunterricht abmelden kann und
b) es in sehr vielen Schulen keinen ersatzweisen Ethikunterricht gibt (fehlende Lehrer und Räume). Die abgemeldeten Schüler haben dann einfach frei.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #27 am: 30.08.2008, 10:46 Uhr »
Zitat
meinst du etwa in D gäbe es eine "Religionspflicht" mit Ethikersatz?
Vielleicht meinst du einen verpflichtenden Religionsunterricht mit Ethikersatz.

Den aber gibt es in Praxis auch nicht, da
a) sich jeder Schüler aus Gewissensgründen aus dem Religionsunterricht abmelden kann und
b) es in sehr vielen Schulen keinen ersatzweisen Ethikunterricht gibt (fehlende Lehrer und Räume). Die abgemeldeten Schüler haben dann einfach frei.

Ganz so war es bei uns nicht:

Ab der 9. oder 10. Klasse musste man sich entscheiden, entweder Religion oder "Werte und Normen" (= Ethik) zu belegen. Auch in der Oberstufe war entweder das eine oder das andere bzw. alternativ der Kurs "Philosophie" über ein Jahr verpflichtend.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #28 am: 30.08.2008, 11:10 Uhr »
Beim 2007er "Indy 500" haben wir um uns herum niemanden mit Hand an der Brust und niemanden mitsingen gehört/gesehen. Die Leute aus Indiana haben ja ihre eigene "Hymne", die wurde freudig mitgeträllert, das fand ich recht lustig.

Es ist eine Sache des Respekts und der Höflichkeit, dass man dazu aufsteht und, wie hier irgendwo steht, "die Klappe hält". :D

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #29 am: 30.08.2008, 14:02 Uhr »
An alle, die durch UNSERE Vergangenheit skeptisch gegenüber irgendwelchem "Flaggenkult" geworden sind (was lustigerweise praktisch nur hier in D so ist), möchte ich hier mal wieder einen Blogeintrag im wohl besten Blog zum Thema USA zur detailierteren Bedeutung der US-Flaggs ans Herz legen:

Die höhergeordnete Symbolik ist dabei etwas anders als in Deutschland. Die Fahne wird weniger als Zeichen “des Bundes” oder “der Nation” verstanden, sondern eher als Symbol für die Rechte des Bürgers, der freiheitlichen Grundordnung, für die Republik. Die Regierung sieht das zwar anders und redet gerne von dem Symbol der Nation, ihrer Stärke und anderen mutmaßlich inspirierenden Dingen. Aber es fällt auf, dass Amerikaner gerade bei Protesten gegen die Regierung die Fahne mitschleppen, was in der Bundesrepublik zumindest bis zur Wende praktisch nie zu sehen war. Wir sind das Volk, sozusagen, ergänzt durch durch den Nachsatz: und es ist unsere Flagge!
[...]
Die Fahne zu verteidigen ist in den USA daher kein Zeichen von Hypernationalismus, oder zumindest nicht zwingend. Für Deutsche, die ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Flagge haben, sie nicht in ihre Vorgärten stellen und auch nicht bei schlechtem Wetter ins Haus holen, damit ihr nicht kalt wird, kann das erfahrungsgemäß etwas schwierig zu verstehen sein.[/img]

(Quelle: http://usaerklaert.wordpress.com/2006/05/24/die-fusball-wm-und-andere-fahnenprobleme/)

Jeder, der sich also über den Flaggenkult aufregt als "imperialistisches Zeichen" - der liegt falsch und assoziiert ZU VIEL seine (UNSERE!) Vergangenheit und Geschichtsbewältigung in das Nationalbewusstsein ANDERER Nationen.

Oder anders gesagt: Nur weil wir als Deutschen aufgrund der Greultaten im 2.WK ein "minderwertiges" Nationalgefühl haben, sollten wir es nicht anderen lassen, die es noch haben (und außer uns haben das praktisch alle anderen Nationen noch, manche mehr und manche weniger).
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)