usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neid wegen USA-Urlaub  (Gelesen 12549 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #60 am: 16.05.2007, 21:10 Uhr »
interessant ist auch, dass Leute, die gerade aus Mallorca oder einen typischen Europa-Ferienziel zurückkommen immer von allen befragt werden, wie es denn war. Da gibts oft stundenlange Gespräche. Wenn ich aus USA zurückkehre, fragen die meisten Kollegen nicht viel, es scheint ein nicht unbedingt interessantes Thema zu sein. Seltsam.

GENAU, so passiert mir das auch immer. Irgendwie haben viele Leute null Interesse für alles, was außerhalb des eigenen Kulturkreises liegt. Und selbst im eigenen Urlaubsbereich, reicht es dann oft nur für Feststellungen, wie toll doch das Buffet war, aber das Bier so teuer ......

Als ich eine Zeitlang mein Büro mit vielen Fotos von meinem Reisen bestückt hatte - u.a. The Wave, also ein echter Hingucker - wurde ich NIE gefragt, wo das denn sei..... Inzwischen hänge ich sie lieber zuhause auf.

Zum Thema zurück: Neid?
Manchmal schon. Wobei wie schon mehrfach gesagt, dieser Neid oft von Leuten kommt, die sich sehr gut einen USA-Urlaub leisten könnten. Aber sich dann halt doch lieber jedes Jahr einen Neuwagen leisten. Allein von dem Wertverlust bei einem Neuwagen entsprechender Klasse in einem Jahr kann man locker die ganze Familie rüber bringen. Wir hingegen fahren unser Auto, bis es buchstäblich auseinander fällt.

Ich gehe auch damit nicht hausieren. Als wir noch in einem Haus wohnten, wo sehr unterschiedliche soziale Gruppen zusammen wohnten, haben wir immer gesagt, dass wir zu meinen Eltern fahren. Was soll ich jemand von meinem USA-Urlaub erzählen, der sich selbst im Jahr kaum eine Woche Urlaub leisten kann.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Jack Black

  • Gast
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #61 am: 16.05.2007, 23:35 Uhr »
@davidc

Zitat
Aber leider ist auch dieses Forum nicht frei von diesem Neid. Kaum sagt man hier, dass man Business fliegt, dann wird man schief angemacht. Nach dem Motto "Was ne Frage. Hier fliegt eh kaum einer Business, das interresiert hier keinen".

Applaus!! Und bezeichnenderweise gibt es selbst in diesem Thread keine weiteren Stellungnahmen dazu.

Der "Neid" ist nämlich genau der gleiche - nur spricht man "unter sich" davon nicht. Dabei ist, wie auch grundsätzlich, Neid nicht angesagt. Ich persönlich kann aus Gesundheitsgründen definitiv nicht mehr Economy fliegen - was ich problemlos bis 1997 getan habe. Natürlich ist es toll und bequem, mit (so haben wir "angefangen") Condor Comfort Class oder (wie zuletzt) British Airways Business Class zu fliegen. Aber es kostet ein Saugeld, und das tut uns genauso weh, wie allen anderen.

Wobei die Motivation eigentlich gar keine Rolle spielt (für mich ist sie entstanden aus der gesundheitlichen Problematik - aber heute will ich den Komfort so oder so nicht mehr missen), ich habe schon Beiträge gefunden, wo man quasi als "bekloppt" erklärt wird, weil man Business fliegt. Oder (auch sehr nett) es wird nachgefragt, ob schon mal jemand "in die Business geschaut hat, ob da vielleicht ein Promi sitzt, weil ja sonst nur Geschäftsleute da sitzen, die das von der Firma bezahlt bekommen". Banane hoch zehn!

Das ist genau der gleiche Neid und leider ist es für uns genau der gleiche schreckliche Preis - aber wir wollen (und müssen) es bezahlen und wenn es nicht geht, dann setzen wir eben einmal (oder öfter) aus. Eigentlich genau wie alle anderen Überlegungen - aber Business Class scheint "besonders böse" zu sein - da sind dann selbst die neidgeplagten USA-Urlauber auf einmal selbst neidisch.

Worauf ist man da eigentlich neidisch?

Grüße
Rainer

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #62 am: 16.05.2007, 23:58 Uhr »
@ Jack Black:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen; denke aber, dass Du/Ihr die ganze Sache mit der Business Class überbewertest.

Klar, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Platz/Komfort in der Business Class brauchst, ist es natürlich verständlich, dass Du den doch gesalzenen Aufpreis in Kauf nimmst. Denke aber, dass der überwiegende Teil der User hier eine Business-Class-Buchung gar nicht in Erwägung zieht, weil eben der Preisunterschied so gewaltig ist.

Für den Aufpreis kann man tage-(wochen?)lang sehr viel bessere Hotels bewohnen, sündteure Shows besuchen, exklusive Autos mieten, in erstklassigen Restaurants dinieren und, und, und... Verglichen dazu ist der bessere Komfort auf max. 11 Stunden Flug ein geradezu "verschwindend geringer" Vorteil - und seien wir mal ehrlich; ich denke dass nur sehr wenige User hier Geld im Überfluss haben; also wird jeder seine Ausgaben im Hinblick auf "Kosten-/Nutzen-Faktor" abwägen.

Für mich selbst z. B. kommt es aus genau den genannten Argumenten überhaupt nicht in Frage, Business Class zu fliegen - das Geld ist schlicht und ergreifend "woanders besser investiert".

Mir macht es auch nicht allzu viel aus, in der Holzklasse zu fliegen - es handelt sich schließlich nur um einige Stunden; also einem durchaus überschaubaren Zeitraum. Klar wäre ein Business-Class-Flug eine schöne Sache, aber wiegesagt - nicht für DEN gewaltigen Preisunterschied.

Ob also hier im Forum wirklich viele "neidig" auf so einen Flug sind, wage ich zu bezweifeln. Und Du sagst ja auch selbst, dass Du diese teuren Tickets erst seit dem Zeitpunkt buchst, als Du gesundheitlich dazu gezwungen warst. So gesehen bin ich eher froh, diesem Zwang nicht zu unterliegen.

Wie auch immer - ich spreche nur für mich selbst und wollte Dir nur meinen Standpunkt erörtern. Ob es bei anderen Usern so ist, wie Du annimmst, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen - ich denke aber eher nicht.

So long

Stefan

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Jack Black

  • Gast
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #63 am: 17.05.2007, 00:18 Uhr »
>>Klar wäre ein Business-Class-Flug eine schöne Sache, aber wiegesagt - nicht für DEN gewaltigen Preisunterschied.

Wobei es jetzt die spannende Frage ist - wie hoch der Unterschied im Einzelfall denn ist!? Wenn man sich nämlich richtig engagiert und genauso (wie bei Economy) versucht, jeden nur erdenklichen Vorteil mitzunehmen, dann kann der Preis für Business Class auch für Leute interessant sein, die eigentlich nicht mit dieser Möglichkeit rechnen.

Um es konkret auf den Punkt zu bringen: wir (meine Frau Sylvia und ich) fliegen in diesem Jahr mit BA von Düsseldorf nach Phoenix und zurück, beide Strecken Business Class, Flugpreis pro Person (inkl. sämtlicher Taxes usw.) ca. 1.450,- Euro.

Die "normalen" Preise (bei denen sich jeder fragt, wer die bezahlt) in Höhe von 5.000,- Euro o.ä. können auch wir bei bestem Willen nicht bezahlen.

Falls Du der Meinung bist, ca. 1.500,- Euro wäre dann vielleicht doch nicht grauenhaft zuviel, erkläre ich Dir gerne, wie so etwas möglich ist. Ein wenig Trickserei ist natürlich notwendig - aber möglich ist das (zumindest momentan) für jeden.

Grüße
Rainer

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #64 am: 17.05.2007, 01:54 Uhr »
Also ganz klare Ansage:
Wenn wir uns das leisten könnten, würden wir natürlich nicht mehr Holzklasse fliegen.
(und selbstverständlich bin ich neidisch auf die, die vorne sitzen!) :wink:

Wobei wir keine Probleme damit haben, auch 11 Stunden hinten zu sitzen.
Das ist eine reine Luxusfrage.

Falls Du der Meinung bist, ca. 1.500,- Euro wäre dann vielleicht doch nicht grauenhaft zuviel, erkläre ich Dir gerne, wie so etwas möglich ist. Ein wenig Trickserei ist natürlich notwendig - aber möglich ist das (zumindest momentan) für jeden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
PN an mich?
CU
Manni





IkeaRegal

  • Gast
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #65 am: 17.05.2007, 12:20 Uhr »
Ich finde 1500 pro Person schon ganz schön viel. Das wären dann 3000 bei zwei Personen. Dafür krieg ich einen 14 tägigen Urlaub in den USA komplett bezahlt.

Jack Black

  • Gast
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #66 am: 17.05.2007, 13:30 Uhr »
14 Tage ist natürlich auch knapp bemessen für einen USA Urlaub. Wir fliegen normalerweise fast doppelt so lang (26 Tage) und haben auch mehr Kosten vor Ort und dann relativiert sich das auf ca. 6.000 Euro gegenüber 8.000 Euro. Dann sieht das schon nicht mehr so ungünstig aus.

Bei mir ist es eben gar nicht mehr möglich in der Economy zu sitzen und die Entscheidung muss sonst jeder für sich treffen - aber das ist ja schon die Grundidee dieses Threads. Ein Ballermann-Billigurlauber würde schon nicht verstehen, wie man überhaupt 3.000 Euro für 14 Tage Urlaub ausgeben kann. Als Student bin ich regelmäßig mit dem Zelt nach Korsika gefahren - war auch superklasse und für 4 Wochen oder mehr habe ich keine 1.500,- DM(!) ausgegeben.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #67 am: 17.05.2007, 14:17 Uhr »
Zitat
Ein Ballermann-Billigurlauber würde schon nicht verstehen, wie man überhaupt 3.000 Euro für 14 Tage Urlaub ausgeben kann.

Dabei sind 14 Tage Komasaufen am Ballermann sind bestimmt auch nicht wesentlich günstiger...


Zitat
Ich finde 1500 pro Person schon ganz schön viel.

Ein Billig Flug ist das bestimmt nicht, aber wir zahlen ind den Sommerferien Nonstop FRA -LA auch schon 1000 € p.P. und das Eco  :twisted: weil wir in diesem Jahr null Spielraum bei den Abflugtagen hatten um mindestens vier Wochen zu schaffen und schon sind 500 € mehr für BC gar nicht mehr soooo viel... ich bin dann eher "neidisch" auf diejenigen, die für viel weniger Eco fliegen können, als auf die, die für "wenig" mehr (im Verhältnis zu den Gesamtkosten)  BC fliegen... 

Viele Grüße Leia


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #68 am: 17.05.2007, 17:48 Uhr »
@davidc

Zitat
Aber leider ist auch dieses Forum nicht frei von diesem Neid. Kaum sagt man hier, dass man Business fliegt, dann wird man schief angemacht. Nach dem Motto "Was ne Frage. Hier fliegt eh kaum einer Business, das interresiert hier keinen".

Applaus!! Und bezeichnenderweise gibt es selbst in diesem Thread keine weiteren Stellungnahmen dazu.

Hast du wohl überlesen  :wink::

Davidc,

ich kann Dir eines versprechen - auf Deine Business-Flüge bin ich nun wirklich nicht neidisch. Das wäre ja ein Abstieg für mich, wenn ich auf einmal in Business in die USA fliegen müßte, am Ende sogar noch mit Delta??

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #69 am: 17.05.2007, 20:35 Uhr »
Jungs,

wer fliegt denn noch Business- oder First Class?

Ich hab´ eben meinen Fahrer gebeten, mich zum Hangar zu fahren und meine beiden Piloten zu informieren, dass sie währenddessen  meinen Jet klarmachen......
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

IkeaRegal

  • Gast
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #70 am: 18.05.2007, 09:59 Uhr »

Ein Billig Flug ist das bestimmt nicht, aber wir zahlen ind den Sommerferien Nonstop FRA -LA auch schon 1000 € p.P. und das Eco  :twisted:

Es kommt drauf an. Man kann schlecht den teuersten möglichen Eco-Flug mit dem billigsten Businessflug, den man finden kann, vergleichen  8)

Und, da bin ich ehrlich, wenn ich das finanziell tragen könnte, würde ich auch Business fliegen, aber ich möchte am Ende des Jahres gerne auch noch ein dickes Sparsümmchen auf dem Konto sehen und mir alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, denn davon profitiere ich jeden Tag  :)

Aber wer es finanziell kann, soll es machen. Würd ich ja auch tun.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #71 am: 18.05.2007, 14:12 Uhr »
Zitat
Es kommt drauf an. Man kann schlecht den teuersten möglichen Eco-Flug mit dem billigsten Businessflug, den man finden kann, vergleichen 

Den teuersten? Vielleicht in meiner Reisebiographie der teuerste USA Flug, aber ansosnten der günstigste (LH, günstigste Buchungsklasse...) NonStop Flug FRA -LAX den es zu dieser Zeit gab!!!


Zitat
Und, da bin ich ehrlich, wenn ich das finanziell tragen könnte, würde ich auch Business fliegen,

Würden wir doch alle wenn wir es uns WIRKLICH leisten könnten, oder gibts hier jemanden, der sich -wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde- freiwillig in die Holzklasse zwängen würde??? :?:

Zitat
ich möchte am Ende des Jahres gerne auch noch ein dickes Sparsümmchen auf dem Konto sehen und mir alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, denn davon profitiere ich jeden Tag 

so gehts wohl den meisten hier, deshalb: hoch lebe die Holzklasse, sooooo schlecht ist es dort eigentlich doch gar nicht :roll:

Viele Grüße Leia


virginia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #72 am: 11.06.2007, 16:31 Uhr »
Also, wir sind Rentner und fliegen zwei bis dreimal in die USA speziell nach Las Vegas. Wir wohnen dazu noch in einer Gegend, so jeder jeden kennt. Da ist der Neid noch größer. Rentner, die wir finanzieren, können sich mehrere Male USA Urlaub erlauben. Dann heisst es, schon wieder nach Las Vegas, ihr kennt doch da schon alles. Dabei versuchen wir in günstigen Zeiten zu reisen, wenn die Flupreise günstig sind und die Hotels in Las Vegas bezahlbar, mit Promotions noch günstiger als vergleichbare Hotels auf Gran Canaria. Aber trotzdem, Rentner, die so oft verreisen sind wirklich das allerletzte.

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #73 am: 11.06.2007, 21:22 Uhr »
Wir fliegen jedes Jahr sechs bis sieben Wochen in Urlaub. Meist zwei Wochen Thailand, drei bis vier Wochen USA (Alle zwei Jahre kombiniert mit einer einwöchigen Karibikkreuzfahrt), und dann meist noch eine Woche irgendeine europäische Stadt zum Sightseeing. Da müßen wir uns auch schon manchmal offenem oder verstecktem Neid stellen. Wir gehören auch zu den 'Verrückten', die sich alle drei Jahre ein neues Cabrio kaufen - was auch immer wieder zu Kopfschütteln bei Kollegen oder Bekannten führt.
Wir rauchen nicht, wir trinken nicht, sind Doppelverdiener ohne Kinder und arbeiten beide sehr viel - und da wo wir später mal hinkommen, würde das ganze Geld eh' verbrennen oder schmelzen  :P also hauen wir's doch lieber jetzt auf den Kopf.

Allerdings sind wir glücklicherweise gesundheitlich in der Lage Economy zu fliegen. Wir sind zwar auch schon mal von Miami nach Frankfurt Business geflogen und von Orlando nach Pittsburgh sogar mal, aber das waren jeweils kostenlose Upgrades. Ich glaube, selbst wenn wir Geld zum wegscgmeißen hätten, würden wir dafür nicht bezahlen wollen. Für die Differenz kaufen wir dann doch lieber ein.

Last but not least:
Ich kann nur bestätigen, was hier auch schon gepostet wurde: In Deutschland überwiegt leider oft der Neid, in den USA dagegen freut man sich im Allgemeinen über den Erfolg seiner Freunde.

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Neid wegen USA-Urlaub
« Antwort #74 am: 11.06.2007, 23:01 Uhr »
ich bin noch ziemlich jung also das gegenteil vom rentner und krieg auch ständig das gemecker ab.bei mir ist es immer so:"sind deine eltern reich" ? nein siind sie nicht. in meinem freundeskreis finden die leute es wichtiger jedes wochenende wegzugehen und sich "volllaufen zu lassen" da kostet nen wochenende im günstigsten fall mit taxi 100 euro und für sowas ist mir das geld wirklich zu schade.

aber ich stimme nur zu das die amerikaner sich für andere leute mehr freuen ,wenn sie etwas schaffen oder sich leisten können.dort werde "ich" nicht so schnell mit vorurteilen überschüttet.

gruss biscuit