Also, ganz ehrlich, soooo abwegig ist das mit dem Erschiessen in meinen Augen dann doch nicht (zumindest wenn es sich um Privatwagen handelt) - man sollte eben auch bedenken, dass ein guter Teil der Nummernschilder nicht fuer "Souvenirszwecke" abgeschraubt werden, sondern um sie irgendwo anders wieder anzuschrauben. Heisst, da sind u.U. Verbrechen und Verbrecher (!!) ganz anderer Groessenordnung mit verbunden...
Wenn ein Autobesitzer also zufaellig jemand unbekannten an seinen Schildern rumschrauben sieht, kann er schliesslich nicht wissen, dass es sich nur um einen "harmlosen" Idioten handelt... und sollte er zufaellig irgendwo eine Waffe in Reichweite haben, waere es eigentlich m.o.w. verstaendlich, dass er damit "abgesichert" den Taeter konfrontiert... und dann reicht in manchen Gegenden/Staaten (insbesondere im Sueden) leider u.U. auch schon mal eine unbedachte Bewegung des Taeters (der ja immerhin - s.o. - ebenfalls bewaffnet sein koennte!), um diesen zum "Opfer" zu machen (muss ja nicht gleich toedlich sein)... tragisch, aber auch irgendwo nachvollziehbar. Dabei geht es dann natuerlich aber auch um wesentlich mehr als nur "ein paar Unannehmlichkeiten"... leider weiss man heutzutage bei sowas nie...
Was mir aber absolut nicht in den Kopf geht (@postmann) - was treibt einen - gerade als Touri!! - eigentlich dazu, sich derart daneben zu benehmen?! Wenn Du irgendwo auf Besuch gehst und Dich dort grossartig amuesierst, laesst Du dann auch gerne mal ein "Souvenir" aus dem Besitz Deiner Gastgeber mitgehen? "Kein Geld zum Kaufen" kann's ja wohl nicht sein - teuer nach USA reisen aber die paar Dollar sind nicht mehr drin? Nervenkitzel? Zwecks Ersatz des gestohlenen Nummernschilds wird die Mietwagenfirma (ich denke mal, es war ein Mietwagen) das Schild i.d.R. als gestohlen melden... Und selbst wenn Du denen irgendwas erzaehlt hast von wegen "uh, gar nicht gemerkt" - Deine Kundendaten sind vermutlich dennoch bei denen gespeichert... Du sagst, das war bei Deinem letzten US-Aufenthalt - sind weitere geplant? Viel Spass...
Ansonsten, da die Mietwagenfirma wohl kaum das Ganze ins Ausland verfolgen kann, legt sie vermutlich die entstandenen Kosten auf die Mietpreise um - demnach koennen sich alle ehrlichen Kunden bei Leuten wie Dir (ich gehe mal davon aus, das sowas oefter vorkommt

) ebenfalls bedanken...
Und von wegen "schaemen" - statt "ja, gebe zu, hab ich mal gemacht - jugendliche Dummheit (oder was auch immer), absolut bereut, wuerd ich nie wieder machen, und das Schild wollte ich dann doch nicht meiner Sammlung beifuegen" hier locker-flockig anzukommen nach dem Motto "ups, weiss gar nicht, wie das passieren konnte"... evtl. solltest Du's dann doch lieber gleich fuer Dich behalten...
Sorry, etwas "harsch"... aber wer sowas in dieser Art und Weise "veroeffentlicht", darf sich eigentlich ueber eine "oeffentliche Kopfwaesche" ebenfalls nicht wundern - wir machen wohl alle mal Fehler, aber "Reue" sieht fuer mich anders aus! Sollte ich das irgendwie missverstanden haben, entschuldige ich mich im Voraus - akzeptiere dabei aber nur eine "Teilschuld"