usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nummernschilder  (Gelesen 2151 mal)

ratlady

• Gold Member
Re: Nummernschilder
« Antwort #15 am: 04.05.2006, 06:29 Uhr »
Zitat von: Cowboy1973
aaahhmmmm
ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden...  :shock:
Ich möchte, ich hatte und ich werde auch nie was abschrauben...

Das war aber dann auch mehr als missverstaendlich ausgedrueckt :wink:  :

Zitat
Ich war bis jetzt ein Angsthase....

...klingt halt irgendwie fast, als wolltest Du wissen, bei wie vielen es "gut gegangen" ist... aber nix fuer ungut  8)  (auch wenn ich die Frage schon etwas merkwuerdig finde...  :? )

trapper

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 04.05.2006, 10:04 Uhr »
Seltsam, so was habe ich letztes Jahr in B.C. erlebt. Ich erzähl mal kurz: Wir waren mit einer Clique in B.C. und sollten einem Bekannten in Germany ein Nummernschild von dort mitbringen. Leider gab es die Dinger aber nirgendwo zu kaufen. Zum Glück lernten wir einen Autohändler kennen, der uns ein Schild besorgen wollte. Wir sollten es in den nächsten Tagen bei ihm abholen. An einem der darauffolgenden Tage machten wir zusammen einen Trip nach Wells Grey, bis auf einen unserer Truppe, der am Tag zuvor zuviel gesoffen hatte und deshalb nicht aus den Federn kam. Er sagte aber, dass er am Nachmittag zum Autohändler fahren wolle um das Schild abzuholen. Als wir am Abend zurückkamen, empfing er uns schon freudig mit dem Souvenir. Am späteren Abend nachdem er wieder einige indus? hatte, erzählte er uns dann, dass er sich total verfahren hätte und den Autohändler gar nicht gefunden hatte. Unterwegs hätte jedoch ein verlassenes Auto gestanden, weit und breit niemand zu sehen, und so habe er... Wie dachten alle nur DIESES ARSCHLOCH, hofften aber alle insgeheim, dass man ihm am Zoll vielleicht auf die Schliche käme... Gerne hätten wir unseren Flug verpasst... Ging aber leider alles gut. Also Leute lasst so einen Scheiss einfach bleiben und vesetzt euch in die Lage des Bestohlenen...Es grüsst der Trapper

postmann

• Silver Member
« Antwort #17 am: 04.05.2006, 11:50 Uhr »
Zitat von: ratlady
ich gehe mal davon aus, das sowas oefter vorkommt  :(  )

falsch !

Zitat von: postmann

aber alle anderen sind gekauft oder gefunden  
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

postmann

• Silver Member
« Antwort #18 am: 04.05.2006, 11:53 Uhr »
Zitat von: trapper
Gerne hätten wir unseren Flug verpasst... Ging aber leider alles gut.

:?:

Wie bist du denn drauf ?
Man kann alles auch übertreiben .... :!:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

ratlady

• Gold Member
« Antwort #19 am: 04.05.2006, 15:11 Uhr »
ich gehe mal davon aus, das sowas oefter vorkommt  :(  )

falsch !

aber alle anderen sind gekauft oder gefunden  

Evtl. haettest Du das obige Zitat von mir mal im Zusammenhang lesen sollen:

Zitat
demnach koennen sich alle ehrlichen Kunden bei Leuten wie Dir (ich gehe mal davon aus, das sowas oefter vorkommt  ) ebenfalls bedanken...

Ich habe nicht gesagt, dass das bei DIR oefter vorkommt, sondern nur, das ich denke, dass "sowas" (=Abschrauben der Schilder vom Mietwagen vor Heimreise) oefter mal vorkommt (evtl. weil es im Vergleich zu Privatwagen relativ "einfach" erscheint?) - kann's aber zur Verdeutlichung fuer Dich nochmal umformulieren: "ich gehe mal davon aus, dass Du nicht der einzige bist, der sowas macht bzw. mal gemacht hat". Von daher denke ich halt, dass die dadurch entstehenden Kosten sich ueber's Jahr hinweg wohl irgendwo "zusammenlaeppern" werden und dementsprechend im Budget des Vermieters auch irgendwo "eingeplant" sind - sprich, wir alle finanzieren Deine und anderer Leute Straftaten ueber den Mietpreis mit.

Die Frage bleibt - gerade wenn ALLE ANDEREN rechtmaessig "erworben" sind, warum musste es diesmal unbedingt ein Diebstahl sein?

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #20 am: 04.05.2006, 15:16 Uhr »
@Andre, bei bekloppten Touris die so einen Kak abziehen JA!
Was soll das? Woher will ich wissen dass der depp nicht eine Bombe unter meiner Stosstange versteckt. Gerade jetzt im Moment ist sowas sehr sehr sehr aktuell in vielen Grosstaedten.
Und wenn ich mein Auto am Flughafen parken hab, dann defenitiv JA, eben weil wir unter erhoehten Sicherheitsvorkehreungen stehen, die die meisten Touris nicht sehen koennen.
Erschiesen weniger, da ich nur eine 17mm Gauge habe und damit man nicht wirklich jemanden toeten koennte der groesser als ein Koyote ist.  :wink:

danke fuer deine nette aussage, die gebe ich gleich mal zurueck...

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #21 am: 04.05.2006, 15:24 Uhr »
Zitat von: MoodyMare1
@Andre, bei bekloppten Touris die so einen Kak abziehen JA!
Was soll das? Woher will ich wissen dass der depp nicht eine Bombe unter meiner Stosstange versteckt. Gerade jetzt im Moment ist sowas sehr sehr sehr aktuell in vielen Grosstaedten.

aha, Touris verstecken also Bomben unter Autos in amerikanischen Großstädten :roll:

Ich finde es auch nicht OK - wie bereits weiter oben beschrieben - wenn jemand ein Nummernschild klaut, aber dafür mit erschießen zu drohen geht doch eindeutig zu weit  :evil:

Andreas

postmann

• Silver Member
« Antwort #22 am: 04.05.2006, 15:53 Uhr »
@ratlady ....
hast echt , hab das im Zusammenhang falsch gelesen/verstanden .
du hast auch mit den anderen Sachen recht.

Und bei diesem Schild war es so. das es bei einem Parkrempler beschädigt wurde und nur noch halb dran hing.
Dies habe ich natürlich nicht als Anlaß genommen, es zu stehlen , sondern auf Anraten von Passanten habe ich es abgemacht und in den Kofferraum verfrachtet. Beim Umräumen/Ausräumen am nächsten Tag, an der Vermietstation , habe ich erst vergessen zu melden, ein wenig war es mir auch peinlich und es bestand auch noch eine leichte Angst vor horrenden Kosten, die auf mich zukommen würden und  dann , nach der Rückgabe des Wagens war es mir zu blöd.
Dann habe ich es da gelassen wo es war, im Handgepäck, und habe es nach Deutschland mitgenommen.
Es war kein dumme-Jungen-Streich , keine Mutprobe und erst recht fehlte mir nicht der Kick dabei.  
Schlicht und ergreifend ein spezielles Souvenir, was nicht jeder hat.
Schlicht und ergreifend auch Diebstahl , dessen war ich mir damals sehr wohl , bin ich mir auch jetzt wieder nach deiner gründlichen Haarwäsche, bewußt.
mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr, nachher werde ich noch vom CIA , MI5, C&A oder H&M verhört
 :wink:
Westküste mit SUNTREK

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #23 am: 04.05.2006, 16:33 Uhr »
@MoodyMare1

Es sind Leute wie du, die ihren Teil dazu beitragen, dass freier Waffenbesitz in den USA in Frage gestellt wird, weil sie mit der Verantwortung, die diese Freiheit mit sich bringt, nicht umgehen koennen.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #24 am: 04.05.2006, 16:51 Uhr »
Und bei diesem Schild war es so. das es bei einem Parkrempler beschädigt wurde und nur noch halb dran hing.
Dies habe ich natürlich nicht als Anlaß genommen, es zu stehlen , sondern auf Anraten von Passanten habe ich es abgemacht und in den Kofferraum verfrachtet. Beim Umräumen/Ausräumen am nächsten Tag, an der Vermietstation , habe ich erst vergessen zu melden, ein wenig war es mir auch peinlich und es bestand auch noch eine leichte Angst vor horrenden Kosten, die auf mich zukommen würden und  dann , nach der Rückgabe des Wagens war es mir zu blöd.
Dann habe ich es da gelassen wo es war, im Handgepäck, und habe es nach Deutschland mitgenommen.

mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr, nachher werde ich noch vom CIA , MI5, C&A oder H&M verhört

In dem Fall sag ich dazu dann mal lieber auch nix mehr...  :?

@Andre:

Zitat
aha, Touris verstecken also Bomben unter Autos in amerikanischen Großstädten

Dazu kann ich mich nur wiederholen (von Seite 1!):

Zitat
Wenn ein Autobesitzer also zufaellig jemand unbekannten an seinen Schildern rumschrauben sieht, kann er schliesslich nicht wissen, dass es sich nur um einen "harmlosen" Idioten handelt...

Keiner hat behauptet, dass Touristen irgendwelche Bomben verstecken - ABER an was erkennst Du denn in dem Moment, dass es wirklich nur ein Touri auf der Jagd nach einem Souvenir ist? Insbesondere, wenn ein Fehler in der Annahme evtl. eine Gefahr fuer Dein eigenes Leben bedeuten koennte (KEIN Scherz - in USA sind die Voraussetzungen in solchen Situationen halt z.T. etwas anders... vergleiche z.B. auch mal die Prozedur beim Angehaltenwerden durch die Polizei)? Ich kann durchaus verstehen, dass man da evtl. lieber mal auf "Nummer sicher" geht... was natuerlich nicht heisst, dass nun unbedingt gleich geschossen werden muss oder sollte, aber dass man sich eben ggf. zumindest bewaffnet, bevor der Taeter "gestellt" wird (hatte ich ja ebenfalls bereits gesagt).

Beim Beispiel von MoodyMare1 "am Flughafen" denke ich mal, wenn da die Sicherheitskraefte alamiert oder aufmerksam werden, duerften die auch zumindest die Hand an der Waffe haben...

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #25 am: 04.05.2006, 17:06 Uhr »

@Andre:

Zitat

Also erstmal solltest du mir nicht Zitate unterjubeln, die gar nicht von mir sind.

Zitat
ABER an was erkennst Du denn in dem Moment, dass es wirklich nur ein Touri auf der Jagd nach einem Souvenir ist?

Was ist denn das fuer eine fragwuerdige Argumentation? Wenn ich eine Situation nicht beurteilen kann, gibt mir das noch lange nicht das Recht, auf jemanden zu schiessen. Es macht ueberhaupt keinen Unterschied, ob ich erkenne, dass jemand mein Nummernschild abschraubt oder ich nicht sehen kann, was er tut. In beiden Faellen handelt es sich um vorsaetzlichen Mord. Auch in den USA.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #26 am: 04.05.2006, 17:32 Uhr »
Zitat von: Andre

@Andre:

Zitat

Also erstmal solltest du mir nicht Zitate unterjubeln, die gar nicht von mir sind.

ups... peinlich...  :oops:  sollte natuerlich "Andreas" heissen - tut mir leid, war keine Absicht...:oops:

Zitat
ABER an was erkennst Du denn in dem Moment, dass es wirklich nur ein Touri auf der Jagd nach einem Souvenir ist?

Was ist denn das fuer eine fragwuerdige Argumentation? Wenn ich eine Situation nicht beurteilen kann, gibt mir das noch lange nicht das Recht, auf jemanden zu schiessen. Es macht ueberhaupt keinen Unterschied, ob ich erkenne, dass jemand mein Nummernschild abschraubt oder ich nicht sehen kann, was er tut. In beiden Faellen handelt es sich um vorsaetzlichen Mord. Auch in den USA.

DAS wiederum habe ICH nicht so behauptet... im Gegenteil:

Zitat
Ich kann durchaus verstehen, dass man da evtl. lieber mal auf "Nummer sicher" geht... was natuerlich nicht heisst, dass nun unbedingt gleich geschossen werden muss oder sollte, aber dass man sich eben ggf. zumindest bewaffnet, bevor der Taeter "gestellt" wird

Im uebrigen gibt es durchaus Staaten (Florida z.B.), wo das NICHT automatisch (wohlgemerkt!) als vorsaetzlicher Mord gilt, sondern je nach Situation u.U. (!) sogar rechtmaessig sein KANN... natuerlich nicht, wenn jemand beim geringsten Verdacht sofort gezielt den Kopfschuss ansetzt. Nur wie gesagt, bei solchen Situationen kann schon mal was schiefgehen und jemand eben auch m.o.w. unbeabsichtigt bzw. durch Verkettung unguenstiger Umstaende koerperlich Schaden nehmen... das als "vorsaetzlichen Mord(versuch)" zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas gewagt.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #27 am: 04.05.2006, 17:41 Uhr »
Das ist nicht wahr. Es gibt keinen Staat, der es duldet, Menschen zu toeten, weil man eventuell den Verdacht hat, dass mir etwas gestohlen wird. Hier greift das Prinzip der Verhaeltnismaessigkeit. Es ist legitim, das eigene Leben zu schuetzen. Dafuer muss aber eine Notwehrsituation vorhanden sein, das heisst das eigene Leben muss unmittelbar bedroht sein.
Ein nervoeser Finger am Abzug, Wildwest Manieren oder unbegruendete Aengste schuetzen auch in den USA nicht vor Strafe bei Toetungsdelikten.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #28 am: 04.05.2006, 19:22 Uhr »
Das ist nicht wahr. Es gibt keinen Staat, der es duldet, Menschen zu toeten, weil man eventuell den Verdacht hat, dass mir etwas gestohlen wird. Hier greift das Prinzip der Verhaeltnismaessigkeit. Es ist legitim, das eigene Leben zu schuetzen. Dafuer muss aber eine Notwehrsituation vorhanden sein, das heisst das eigene Leben muss unmittelbar bedroht sein.
Ein nervoeser Finger am Abzug, Wildwest Manieren oder unbegruendete Aengste schuetzen auch in den USA nicht vor Strafe bei Toetungsdelikten.

Nicht unbedingt... fuer Florida z.B. die Gesetzeslage hier.

Zitat
However, a person is justified in the use of deadly force and does not have a duty to retreat if:

(a)  He or she reasonably believes that such force is necessary to prevent imminent death or great bodily harm to himself or herself or another or to prevent the imminent commission of a forcible felony

Natuerlich hast Du recht, dass "vorsichtshalber gleich Schiessen" bei Nummernschildklau nicht unbestraft bleibt, allerdings war mein Szenario ja auch eher etwas anders ausgelegt... es besteht eben durchaus der Verdacht, dass da was "groesseres" dahinterstecken koennte (insbesondere, wenn z.B. irgendwo in letzter Zeit oefter mal Bomben gelegt wurden o.ae.) UND wenn sich dann der Taeter noch verdaechtig benimmt - sprich, er wird konfrontiert und daraufhin aggressiv oder greift in die Hosentasche oder aehnliches, und der Autobesitzer daraufhin z.B. aus Angst und Nervositaet oder als Warnschuss - abdrueckt und dabei den Taeter (evtl. sogar unbeabsichtigt) verletzt oder toetet, wird er deswegen wohl kaum wegen "vorsaetzlichen Mordes" verurteilt werden... immerhin HAETTE der Dieb ja auch eine Waffe ziehen koennen!

Andererseits ging's hier ja eigentlich auch um Nummernschilder und nicht um die Gesetzgebung zur "Selbstverteidigung"...  :wink: Sollte also tatsaechlich jemand meinen, er muesste unbedingt jemand anderem in USA das Nummernschild klauen, und dabei "gestellt" werden, sollte er/sie HOFFENTLICH doch immer noch soviel gesunden Menschenverstand besitzen, in dem Moment wenigstens die leeren Haende gut sichtbar zu lassen und dann die "Erklaerungsversuche" starten...  :twisted:

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #29 am: 04.05.2006, 20:12 Uhr »
Und jetzt ist Schluss mit dem Blödsinn!