Bodie kennen wir, finden wir ganz toll.
Damals scheiterten wir aber am Tioga Pass, so dass wir den Yosemite aus Zeitgründen damals nicht mehr besuchen konnten.
Zum Sentinel Dom wandert man nicht allzulange, vielleicht 45 Minuten, wenn überhaupt. Geht zum Schluss ganz schön den Berg hoch. Angesichts der doch recht dünnen Luft sind wir ganz schön ins Schnaufen geraten, es ging aber ganz gut. Und der sagenhafte Blick entschädigt für alles.
Man kann auch ein paar Kilometer vor dem Glacier Point auf einem Parkplatz linkerhand anhalten, von dort kann man wohl auch hinwandern. Über diesen Weg (Länge etc.) weiss ich aber sonst nichts.
Ansonsten sind wir an diesem Tag im Valley gewesen (klasse T-Shirts etc. im Village Store) und haben dann den Hike zum Vernal Fall und weiter unterhalb des Nevada Fall gemacht. Sehr schön, allerdings schon ziemlich Betrieb bis zu den Vernal Falls.
Vom Vernal zum Nevada Fall geht es mehrere hundert Felsstufen den Canyon hoch, ganz schön anstrengend, aber lohnend. Die oberhalb gelegenen Emerald Pools sind inzwischen für Baden verboten aufgrund schwerer Unfälle. Sehr schöner Weg, den man auch mit einem Loop Hike kombinieren kann.
Das Runterlaufen ist aber eher unangenehm, da es doch recht steil den Berg runtergeht und es auf dem ersten Stück asphaltiert ist, man läuft also immer mit den Fußspitzen nach unten (klar, was ich meine?).
Ansonsten konnten wir nichts mehr machen, da es im Oktober doch schon recht früh dunkel wird. Nächstes Mal wollen wir unbedingt mal die Tuolumne Meadows sehen, diesmal war ja die Tioga Road schon geschlossen.