usa-reise.de Forum

Autor Thema: Organisation Polizei  (Gelesen 1244 mal)

playmaker11

• Diamond Member
Organisation Polizei
« am: 02.03.2007, 07:37 Uhr »
Was mich schon immer interessierte, was ich aber bisher nie begriffen habe:
wie ist die Polizei der USA organisiert (keine Bange ich habe nix illegales vor !!) ??
Bei uns ist es klar. Die Länder haben die Polizeihoheit und dann gibts noch die Bundespolizei (BGS).

Aber wie in den USA. Dort gibts die Police, den Sheriff, State Troopers, Highway Patrol, FBI (sow as wie die Bundespolizei), Marshalls und und und.....
Da steigt ja keiner durch, wer zu wem gehört und wer wo kompetent ist.
No retreat, no surrender !

atecki

• Diamond Member
Re: Organisation Polizei
« Antwort #1 am: 02.03.2007, 12:32 Uhr »
Hi,

hier mal mein Versuch der Aufklärung, weiß aber nicht, wie richtig oder falsch ich damit liege:

- Police ist die Polizeibehörde der Stadt
- Sheriff sind meines Wissens Polizeibehörden des County
- State Troopers ist die Polizeibehörde des einzelnen Staates - Rechte im ganzen Staat
- Highway Patrol ist nur für die Highways zuständig ;-) - so eine Art Autobahnpolizei

Vielleicht weiß aber jemand was genaueres...

Grüße

Axel

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 02.03.2007, 12:40 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 02.03.2007, 14:18 Uhr »
Bitte auch nicht die Stammespolizeien vergessen (Tribal Police) für die einzelnen Indianerstämme.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.03.2007, 14:27 Uhr »
Bitte auch nicht die Stammespolizeien vergessen (Tribal Police) für die einzelnen Indianerstämme.

Genau, und wie wir aus den Romanen von Hillerman wissen, sind da die Kompentenzen auch nicht immer eindeutig klärbar.   :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.03.2007, 16:13 Uhr »
Capitol Police ist Federal  :lol:

Jeder county hat seine eigene Polizeistelle, nur diese Polizeistelle kann innerhalb ihrer eigenes counties reagieren. Lebst du zb in einem unincorporated teil der Stadt ist es mehr oder weniger gut glueck wer auftaucht, hier meist der County, zb Araphoe Police falls du im unincorporated Arapahoe county wohnst.

State Police ist im ganzen Staat zustaendig, jedoch ist nicht federal.

Die Polizei die man als normalsterblicher eher braucht sind in Counties aufgeteilt. Und duerfen nicht ueber ihr eigenes County hinaus walten, nicht einmal zu einem Unfall, es sei denn ein Sherrif holt sie.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #6 am: 04.03.2007, 02:40 Uhr »

...dann sollte man evtl. auch noch erwaehnen, dass z.B. auch NPS, FWS, und (z.T.?) State Parks zumindest theoretisch ihre "eigenen" LE-Leute haben...  :wink:

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #7 am: 05.03.2007, 09:01 Uhr »

...dann sollte man evtl. auch noch erwaehnen, dass z.B. auch NPS, FWS, und (z.T.?) State Parks zumindest theoretisch ihre "eigenen" LE-Leute haben...  :wink:

NPS untersteht dem US Dept of the Interior (Innenministerium). Deren Mitarbeiter verfügen über eigene Befugnisse, sind aber nicht mit der Polizei vergleichbar.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #8 am: 05.03.2007, 16:51 Uhr »
Hi,

hier mal mein Versuch der Aufklärung, weiß aber nicht, wie richtig oder falsch ich damit liege:

- Police ist die Polizeibehörde der Stadt
- Sheriff sind meines Wissens Polizeibehörden des County
- State Troopers ist die Polizeibehörde des einzelnen Staates - Rechte im ganzen Staat
- Highway Patrol ist nur für die Highways zuständig ;-) - so eine Art Autobahnpolizei

Vielleicht weiß aber jemand was genaueres...

Grüße

Axel

Fehlt nicht noch die Bundespolizei FBI?

ratlady

• Gold Member
« Antwort #9 am: 05.03.2007, 18:45 Uhr »

NPS untersteht dem US Dept of the Interior (Innenministerium). Deren Mitarbeiter verfügen über eigene Befugnisse, sind aber nicht mit der Polizei vergleichbar.

Winke

Wollte es auch nur erwaehnt haben, nachdem schon die "Tribal Police" genannt wurde... deswegen der  :wink:

(rein praktisch gesehen sind sie m.W. innerhalb ihres "Hoheitsgebietes" eigentlich schon mit der "normalen" Polizei ausserhalb vergleichbar... auch wenn sie natuerlich anders "organisiert" sind... aber: correct me if I'm wrong  :oops:)

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.03.2007, 20:15 Uhr »
Die Military Police ist auch nicht erwähnt worden, auch wenn man mit der als Tourist (hoffentlich) nichts zu tun hat.

Gibt es eigentlich eine "Territorial Police", oder sind das federals?

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 06.03.2007, 07:37 Uhr »
Das FBI ist klar. Eben die Bundespolizei.
Die MP ist auch klar, wobei eben die Befugnisse unklar sind. Bei uns haben sie dem Otto-Normalverbraucher auf der Straße gegebüber (jedenfalls im normalen Alltag) keine Poilzeibefugnisse (auch wenn einige dusselige Uffz. so was immer gerne meinen).

Mir ging es aber auch eher um die Orginisation als um die Befugnisse (da sind sich die Behörden da drüben ja manchmal sekbst nicht im Klaren.....).
No retreat, no surrender !

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #12 am: 07.03.2007, 13:53 Uhr »
Ich denke, das Gesamtsystem ist eigentlich recht durchschaubar, auch und gerade im Vergleich zu Deutschland.

Es ist in den USA so, dass wegen der starken Autonomie der einzelnen Gebietskörperschaften (Gemeinden, Counties, States,Bund) jede einzelne Gebietskörperschaft eine eigene Polizei unterhält. Dasselbe gilt für die Tribal Polices, da die Stammesgebiete ja auch autonom sind.
Und da es eben schon auf den unteren Ebenen "genug Polizei" gibt - um es mal salopp auszudrücken - bleiben für die Bundespolizei nur bestimmte Aufgaben, die man eben sinnvollerweise bundesweit einheitlich löst. Da kommt man dann z.B. zum FBI mit seinen speziellen Aufgabengebieten.

Das ist nicht anders als in Deutschland. Auch wir haben eine Landes- und eine Bundespolizei. Die Landespolizei ist erstmal für alles zuständig und die Bundespolizei (BKA, Bundesgrenzschutz (jetzt auch tatsächlich Bundespolizei genannt)) hat Spezialaufgaben.

Ja, aber wir haben doch keine Gemeindepolizeien?
Doch, haben wir. Wir nennen sie nur anders, nämlich Ordnungsämter. Wer mal im Jurastudium die Vorlesung "Polizei- und Ordnungsrecht" gehört hat, weiß, dass man im juristischen Sinne von "Polizeibehörden im weiteren Sinne" spricht und damit eben Polizei und Ordnungsbehörden meint. Deswegen können z.B. sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Deswegen ist z.B. die Polizei in Eilfällen befugt, die Aufgaben der Ordnungsämter zu übernehmen.

Ganz vergleichbar ist es nun aber doch nicht, da bei uns die Gemeinden nicht so autonom sind wie in den USA. Deswegen haben wir dann im Gegensatz zu den USA keine zwei wirklich gleichberechtigte Polizeibehörden, also der Gemeinde und des Staates. Wir haben eher die Aufgaben verteilt. So ist letztlich die traditionelle "Polizei" eben Ländersache und der Rest dann Gemeindesache ("Ordnungsamt").

Okay, und dann gibt es eben noch bestimmte Polizeibehörden der einen oder anderen Ebene, die sonstige Spezialaufgaben haben. Das gibt es in den USA wie bei uns. Z.B. die State Troopers und die Autobahnpolizei.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #13 am: 08.03.2007, 08:52 Uhr »
Die Military Police ist auch nicht erwähnt worden, auch wenn man mit der als Tourist (hoffentlich) nichts zu tun hat.

Gibt es eigentlich eine "Territorial Police", oder sind das federals?

Das sind zB Tribal Police. Da die Gebiete der Bundesgesetzgebung unterliegen (Reservate sind teilweise staatsgrenzenüberschreitend, somit macht das auch Sinn)... Eine Zusammenarbeit erfolgt aber, wie auch bei uns, sehr stark mit der angrenzenden lokaen Behörde.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

OWL

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 08.03.2007, 10:01 Uhr »
Sorry, Misverständnis!

Meine Frage nach einer "Territorial Police" bezog sich auf die Territorien wie Guam oder Puerto Rico.

Und was ist eigentlich im DC? Läuft da nur Bundespolizei rum? - Ein Staat ist es ja nicht.

Quid licet Iovi, non licet bovi