Hallo Smokey,
da ich meine Diplomarbeit zum Thema Factory Outlets (FOCs) geschrieben habe kann ich dir sagen, dass die von dir als klassisch bezeichneten Outlets nie wirklich die "richtigen" Outlets waren. Was wir Touristen heute so als Outlet präsentiert bekommen sind zum großen Teil nur alternative Vertriebswege der Hersteller, die mit dem usprünglichen Outletgedanken nicht mehr viel zu tun haben. Man muss da stark differenzieren.
Für mich sind Outlet Center deshalb heute nur noch interessant, wenn sie wirklich direkt am Weg liegen.
Wenn ich mehr Zeit habe schreib ich mal ausführlicher dazu.
Hi!
Sicher ist es so, dass die Outlets, von denen wir hier sprechen, im Regelfall nichts mit "richtigen" Outlets zu tun haben. Also mehr oder weniger Fabrikverkäufe, wo Überproduktionen etc. verkauft werden. Die gibt es zwar auch, aber ich denke, von denen spricht an dieser Stelle niemand.
Der Begriff "klassisches" Outlet, wie ich ihn gewählt habe, hat mit den vorgenannten "richtigen" Outlets auch nichts zu tun. So wollte ich es zumindest verstanden wissen. Ich habe es versucht anzudeuten, was ich hier - in diesem Thread - darunter verstehe.
Ich stimme Dir zu, dass das, was in "klassischen Outlets" oder auch "New Generation Outlets" an den Mann gebracht werden soll, reguläre oder teils 2. Wahl-Ware diverser Hersteller ist, die dies als einen (unter vielen) Vertriebswegen nutzen. Teils geht es auch darum, Ware der Vorsaison oder Ware der gerade auslaufenden Saison noch an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
Ähnlich wird es bei Shop-Ketten wie "Ross - Dress-for-less" oder auch "TJ MAXX" sein, über die hier erstaunlich wenig berichtet wird, obwohl dort - gegenüber Outlets - nochmals günstigere Preise möglich sind.
Alles in allem sind die Amerikaner besser dran:
Sie haben vielfältige Möglichkeiten, Markenartikel (zumeist Kleidung oder Schuhe) zu sehr günstigen Preisen zu erstehen. In der Häufigkeit und der Auswahl gibt es das hierzulande (noch) nicht.
Aber vielleicht sind gerade die Amerikaner (und auch langjährige US-Touristen) daher inzwischen etwas über die Jahre davon übersättigt. Wenn man irgendwohin - teils auch mitten im "Nirgendwo" - zu einem Outlet fährt, dann möchte man nicht nur günstig Einkaufen, sondern dies auch in einem angenehmen, vielleicht sogar anspruchsvollen Ambiente tun. Billig alleine ist anscheinen auf dem absteigenden Ast.