usa-reise.de Forum

Autor Thema: Parkausweis für Schwerbehinderte in Kalifornien  (Gelesen 3728 mal)

holli76

• Newbie
  • *
Parkausweis für Schwerbehinderte in Kalifornien
« am: 07.03.2004, 20:07 Uhr »
:?: Wir wollen im Mai, Juni einen 3-Wochen Trip in den Westen der USA machen. Diesmal haben wir ein Kind im Rollstuhl dabei. Wie wir erfahren haben, gibt es Parkausweise für Behinderte analog dem System in Deutschland auch in Amerika. Weiss jemand wo man so einen Ausweis beantragen kann? Oder reicht der Ausweis der EU-Länder wo ja auch alles in Englisch abgedruckt ist. Und das Zeichen für Behinderte ist ja international. Wenn jemand einen Tip hat, gerne auch andere Tips was das Reisen mit Rollstuhl angeht, freuen wir uns über mehr Informationen.
Danke im vorraus!
PS: Bei dem Parkausweis wäre ein Ausweis für Californien ausreichend, in den anderen Staaten sehen wir das Problem mit dem Parken nicht so gravierend!

atecki

• Diamond Member
Re: Parkausweis für Schwerbehinderte in Kalifornien
« Antwort #1 am: 07.03.2004, 21:06 Uhr »
Hi holli,

frag mal beim ADAC an, vielleicht wissen die dazu näheres.

ansonsten probier es beim California Department of Transportation (www.dot.ca.gov), entweder wissen die was oder können wenigstens einen kompetente Adresse nennen.

Alternativ könntest Du natürlich mit der Frage auch ein Polizei-Department (z.B. von LA ?) direkt anschreiben....

Wenn Du einen Parkausweis von CA hast, gilt der auch in den anderen Staaten der USA (wird nur hinter den Rückspiegel gehängt).

Die Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer sind in den USA ungleich besser als hierzulande....

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #2 am: 08.03.2004, 14:28 Uhr »
Hi Holli,
Ihr werdet das Reisen in den USA als wesentlich behindertengerechter als hier in Deutschland finden:

- Es gibt eigentlich überall, wo es Treppen gibt, auch Rampen

- Toiletten sind immer- meine ich jedenfalls- mit dem Rollstuhl erreichbar, selbst im Nationalpark in der hintersten Ecke, wo es nur noch Plumsklos gibt: und wenn nur eines vorhanden ist, dann ist es rollstuhlzugängig :!:

- In den Nationalparks gibt es Wanderwege, die mit dem Rollstuhl zu bewältigen sind. Fragt im Visitorcenter nach, das sind Wege mit gegossenen Betonplatten, manchmal steht, dass sie mit Hilfe zu schaffen sind- wegen Steilheit z.B.

- Wir haben auch schon öfter Spielplätze entdeckt mit Rollstuhlzugang: In Lake Havasu City im Lions Park gibt es zum Beispiel Schaukeln, auf die der Rollstuhl befestigt werden kann. Manchmal gibt es Rampen, mit denen man auf die Spielgerüste fahren kann, zum Beispiel um zur Rutsche zu gelangen :D

Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen, in den lokalen Visitorcentern, in denen wir immer einkehren, um lokale Informationen zu bekommen  8) , einfach immer zu fragen.
Tschüß
Karin

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #3 am: 08.03.2004, 15:43 Uhr »
Hallo,

hier gibt es alle nötige Information:

http://www.dmv.ca.gov/pubs/brochures/fast_facts/ffvr07.htm

Ob es allerdings im konkreten Fall hilft?

Man muss das vorab beantragen, den Antrag von einem Arzt bestätigen lassen und das Kennzeichen des Fahrzeuges kennen. Auf die Schnelle habe ich nicht gesehen, ob man einen Wohnort in California haben muss.

Gruss

Rolf

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 08.03.2004, 18:40 Uhr »
Hier ein Auszug von Hatchcanyons Link:

How Do I Get a Temporary or Travel Placard?

Complete and sign an Application for Disabled Person Placard or Plates (REG 195) form and have your doctor sign the disability certification. Mail the application with fee (see fee information below) to the address on the form. You can get a temporary parking placard if you are:

2. traveling. You must have either a California permanent parking placard or California disabled person or disabled veteran license plates. If you are a California resident your travel placard is good for not more than 30 days from the date DMV issues it.

3. not a California resident, but plan to travel here and you are a disabled person or disabled veteran. The travel placard is good for not more than 90 days from the date DMV issues it or the date noted by your doctor/physician on the application form (not more than 90 days). A doctor's certification is required.

Es dürfte also kein Problem sein, diese Karte zu bekommen, die Frage ist nur wie das funktioniert mit dem Ausland...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 13.05.2010, 11:44 Uhr »
Hallo,

hat das inzwischen mal jemand tatsächlich beantragt (Formular hier: http://www.dmv.ca.gov/forms/reg/reg195.pdf)?

Falls ja: Per Post oder vor Ort beantragt?

In Oregon gab es ein ähnliches Formular und das ging dort vor Ort recht unkompliziert und einfach mit der Ausstellung.

Antje

• Platin Member
« Antwort #6 am: 13.05.2010, 13:01 Uhr »
Hallo

Christiane vom Blog www.behindertenparkplatz.de kommt viel rum und schreibt:

Die USA sind assoziiertes Mitglied der Kommission für die europäischen Parkausweise und erkennen diesen (mit wenigen Ausnahmen) an, wenn er in einem Touristenauto liegt. Ich nutze den europäischen (früher deutschen) Parkausweis seit 1996 in den USA und hatte nie ein Problem.

ggf. einfach mal anschreiben - sie kennt sich sehr gut aus.

Antje

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #7 am: 13.05.2010, 13:56 Uhr »
Hallo

Christiane vom Blog www.behindertenparkplatz.de kommt viel rum und schreibt:

Die USA sind assoziiertes Mitglied der Kommission für die europäischen Parkausweise und erkennen diesen (mit wenigen Ausnahmen) an, wenn er in einem Touristenauto liegt. Ich nutze den europäischen (früher deutschen) Parkausweis seit 1996 in den USA und hatte nie ein Problem.

ggf. einfach mal anschreiben - sie kennt sich sehr gut aus.

Antje

Hallo,

die Bedingungen in Deutschland zur Erlangung eines solchen Parkausweise sind aber andere bzw. deutlich strenger im Vergleich zu den USA.

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 13.05.2010, 19:12 Uhr »
Davidc: Ich rate genauso wie Christiane dazu, den deutschen/österreichen zu verwenden. Wird anerkannt im und etwas anderes ist sowieso nicht praktikabel (die DMV Formulare erfordern ärztliche Atteste und eine Unterschrift des Arztes am Formular, viel zu großer Aufwand).

Ich hab den europäischen Parkausweis sowohl in absoluten Kaffs wie auch San Francisco und anderen Großstädten der USA verwendet auf den designierten Parkplätzen und bei Parkuhren (kann man gratis Parken). Überhaupt kein Problem. Gut sichtbar sollte er angebracht sein.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.05.2010, 06:35 Uhr »
Da ich selbst der Inhaber eines US Behinderten Parkausweises bin, kann ich sagen, dass die deutschen Ausweise nicht offiziell anerkannt sind, aber toleriert werden!  Kein Polizist wuerde etwas gegen ein., mit solchem ausweis gekennzeichnetem Fahrzeug unternehmen.

Leider ist das in Deutschland mit dem amerikanischen Ausweis nicht der Fall.  Ich war im Maerz dort, und habe meinen US Ausweis ins Fahrzeug gehaengt, und als ich wieder kam, hatte ich ein Knoellchn wegen unerlaubten Parkens an meinem Fahrzeug.  Die Politesse war noch in der Naehe, liess sich aber auf keine Debatte ein.  Sie sagte, dass ich nciht den offiziellen EU-Ausweis habe, und daher unerlaubt parke!

Deutschland ist ein nicht sehr Behinderten freundliches Land!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #10 am: 14.05.2010, 14:55 Uhr »
Davidc: Ich rate genauso wie Christiane dazu, den deutschen/österreichen zu verwenden. Wird anerkannt im und etwas anderes ist sowieso nicht praktikabel (die DMV Formulare erfordern ärztliche Atteste und eine Unterschrift des Arztes am Formular, viel zu großer Aufwand).

Ich hab den europäischen Parkausweis sowohl in absoluten Kaffs wie auch San Francisco und anderen Großstädten der USA verwendet auf den designierten Parkplätzen und bei Parkuhren (kann man gratis Parken). Überhaupt kein Problem. Gut sichtbar sollte er angebracht sein.

Hallo,

so ein deutscher/europäischer Ausweisist aber nicht vorhanden.

2009 hatten wir auch ein Attest vom deutschen Arzt auf das Formular aus Oregon eingeholt und dann dort vor Ort innerhalb von 10 Minuten einen Parkausweis in einem DMV-Office von Oregon erhalten.

Scheinbar muss man den Antrag aus Kalifornien aber zwingend einsenden und kann ihn nicht vor Ort abgeben? Oder habe ich dort etwas überlesen?