usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indianer Statue in Rapid City  (Gelesen 1532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Indianer Statue in Rapid City
« am: 28.12.2009, 14:45 Uhr »
Hallo Allerseits,
ich hätte an alle Interessierten eine Frage, die sich anlässlich eines Vortrages aufwarf.

In Rapid City stand eine Statue eines Indianers der mit gesengtem Haupt und gefesselt dargestellt worden ist. Nun habe ich erfahren, das diese Figur abgebaut worden sein soll.

Vielleicht weiß jemand - wann, warum und wieso diese Statue entfrent wurde ?

Danke für Eure Bemühungen und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
mit freundlichen Grüßen
Michael

ilnyc

  • Gast
Re: Indianer Statue in Rapid City
« Antwort #1 am: 28.12.2009, 15:32 Uhr »
Es gab wohl Beschwerden bzgl. der Darstellung. Wird im Artikel unter http://www.rapidcityjournal.com/news/local/top-stories/article_509a0d22-c7ba-5668-b979-0f89949f6284.html#commentdiv ganz am Ende kurz angemerkt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Indianer Statue in Rapid City
« Antwort #2 am: 28.12.2009, 16:19 Uhr »
Hallo,
das hat mich neugierig gemacht und ich habe ein wenig gegoogelt. Bemerkenswert finde ich, daß sich zunächst - schon 2004 - ein paar Schüler über die "Indianer-Diskriminierung" durch die Statue aufgeregt haben, während ortsansässige Indianer für einen Verbleib waren. Quelle m.w.N.

Immerhin ist (war) die Skulptur aus der Hand einer offenbar sehr renommierten amerikanischen Künstlerin, die auch das Vietnam Womens Memorial in Washington geschaffen hat (alles, was man von der Dame im Internet zu sehen bekommt, ist für meinen Geschmack allerdings zu sehr in der Nähe des Sozialistischen Realismus bzw. von Blut und Boden angesiedelt - aus eigener Anschauung kenne ich bewußt nur das Ding in Washington, das ebenfalls in mir die genannten Assoziationen hervorgerufen hat).
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Indianer Statue in Rapid City
« Antwort #3 am: 28.12.2009, 20:58 Uhr »
Vielleicht wollen die in Rapid City nur Praesidenten an jeder Ecke stehen haben. Schwachsinn, aber ist halt Iowa ;-)

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Indianer Statue in Rapid City
« Antwort #4 am: 28.12.2009, 23:08 Uhr »
Schwachsinn, aber ist halt Iowa ;-)
Wie kommst du jetzt auf Iowa? 

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Indianer Statue in Rapid City
« Antwort #5 am: 29.12.2009, 00:49 Uhr »
Wie kommst du jetzt auf Iowa? 

:oops: :oops:  Na ja, South Dakota ist mindestens genau so hinterm Mond wie Iowa ;-)

Gruß

Palo