usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pflanzen im amerikanischen Westen...kennt sich jemand aus?  (Gelesen 2229 mal)

Eliena

• Full Member
Hallo,
kennt sich jemand mit den Pflanzen, speziell white Sage oder andere Räucherpflanzen der Ureinwohner aus und hat die evtl. schon geplückt/erkannt?
Hätte da ein paar Fragen, gerne auch per PN.
Danke schon mal...

Eliena

Sorry, passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber in die anderen Kategorien irgendwie noch weniger....

Floridiana

• Gold Member
Re: Pflanzen im amerikanischen Westen...kennt sich jemand aus?
« Antwort #1 am: 18.06.2013, 19:57 Uhr »
Hier waechst die Pflanze:
White sage grows east of the Cascade Mountains in Washington and Oregon, throughout California and Texas, as well as in the Great Plains states and Montana, Utah and Colorado. It also occurs in eastern Canada and northern Mexico.
http://www.answerbag.com/q_view/1909046

Hier kannst du die Pflanze kaufen:
http://www.laspilitas.com/nature-of-california/plants/salvia-apiana

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #2 am: 19.06.2013, 08:12 Uhr »
Die Pflanze haben wir mal mit unserer Tochter als Aufgabe im Junior Ranger Programm suchen müssen. Zuerst fanden wir nichts, aber als wir die erste Pflanze fanden, standen sie plötzlich überall  :roll:

Ich habe jedoch gehört, dass als Räucherpflanze verschiedene Kräuter/Pflanzen verwendet werden können. Und was ein Stamm benutzt, ist bei einem anderen ggf. verboten. Ich reibe gewohnheitsmäßig an Pflanzen, die ich neu kennenlerne und in der Prärie riechen viele Pflanzen gut, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass viele auch als Räucherpflanze geeignet wären. Sage taucht in irgendeiner Form allerdings oft auf im Zusammenhang mit "smudging".

Wenn es nur gut riechen soll: Smudging sticks sah ich schon auch in Souvenirläden mit indianischen Sachen. Wie authentisch die sind...

Mic

Eliena

• Full Member
« Antwort #3 am: 19.06.2013, 08:37 Uhr »
@Floridiana: Danke dir für das raussuchen der Links. Die helfen mir nur nicht großartig weiter, weil ich die Pflanzen da, wo sie angeblich wachsen sollen, nicht finde 8) und weil mir jetzt schon mehrfach eine andere Pflanze verkauft wurde.

Die Pflanze haben wir mal mit unserer Tochter als Aufgabe im Junior Ranger Programm suchen müssen. Zuerst fanden wir nichts, aber als wir die erste Pflanze fanden, standen sie plötzlich überall  :roll:

Ich habe jedoch gehört, dass als Räucherpflanze verschiedene Kräuter/Pflanzen verwendet werden können. Und was ein Stamm benutzt, ist bei einem anderen ggf. verboten. Ich reibe gewohnheitsmäßig an Pflanzen, die ich neu kennenlerne und in der Prärie riechen viele Pflanzen gut, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass viele auch als Räucherpflanze geeignet wären. Sage taucht in irgendeiner Form allerdings oft auf im Zusammenhang mit "smudging".

Wenn es nur gut riechen soll: Smudging sticks sah ich schon auch in Souvenirläden mit indianischen Sachen. Wie authentisch die sind...

Mic

bist du sicher, dass das das 'echte' White Sage (Salvia apiana) war? Der müsste im Gegensatz zu vielen ähnlichen Arten glatte Blattränder und weiße Blüten mit einem leichten Graustich haben.
Es gibt irgendwie drölfzig Sorten Salbei und da sehen sich viele zum verwechseln ähnlich.
Und ein großer Teil davon wird auch irgendwo zum räuchern benutzt, da die alle einfach gut riechen. Dummerweise werden andere Sorten umgangssprachlich auch als White Sage bezeichnet.
Ich hab ganz viele gepflückt, gesät, gekauft und letztendlich habe ich festgestellt, dass nix davon der ECHTe White Sage war :?

Alles nicht so einfach...

Microbi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.06.2013, 09:32 Uhr »
Nun ja, 100%-ig sicher bin ich jetzt nachhinein nicht. Wir haben damals die Pflanze auch abgelichtet - nicht gepflückt - und der Ranger war mit dem Fund zufrieden. Ich kann aber nicht ausschließen, dass er großzügigerweise mit jedem Fund, der irgendwie nach sage aussah, zufrieden gewesen wäre.

Ich weiß, ich bin keine große Hilfe. Meist habe ich einen Feldführer dabei und obwohl ich mir nur in den wenigsten Fällen eine Pflanze merken kann, bin ich zumindest im Bestimmen einigermaßen geübt, da ich es auch in den Alpen oft mache. Ich will zumindest meiner Tochter sagen können, wenn sie fragt, was was ist und nicht einfach mit "Blume", "Grass" und "Baum" antworten. Für die USA benutze ich meist einen aus der Reihe "Peterson Field Guide". Den gibt es auch für "Western Medicinal Plants and Herbs", wie ich es gerade sehe.

Lieber bestimme ich allerdings Insekten... aber das gehört nicht hierher.

Mic

p.s.: Jetzt bin ich doch neugierig geworden: Wozu brauchst du genau diese Pflanze? Offenbar soll es nicht nur gut riechen...(?)

Eliena

• Full Member
« Antwort #5 am: 19.06.2013, 23:52 Uhr »

Ich weiß, ich bin keine große Hilfe.

Nicht schlimm. Danke fürs versuchen:)
Vermutlich wäre ein Räucherforum auch der richtigere Platz für das hier, so es so etwas geben sollte.

Zitat
p.s.: Jetzt bin ich doch neugierig geworden: Wozu brauchst du genau diese Pflanze? Offenbar soll es nicht nur gut riechen...(?)

Ich interessiere mich einfach fürs Räuchern und für die Kultur der Indianer.
So wie andere Bierdeckel oder Münzen sammeln, sammle ich Räucherpflanzen, bzw. das Wissen, wo ich die einzelnen Sorten theoretisch pflücken könnte.
Ist nicht wirklich dringend, da man die Pflanzen getrocknet hier überall kaufen kann, aber ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das alles der echte ist oder ob da nur der heimische Küchensalbei teuer verhökert wird.
Da ich bald wieder in den Gegenden unterwegs sein werde, wo er angeblich wachsen soll, weiß ich auch jetzt schon, dass ich, solange ich ihn nicht habe, wieder bei jedem grünen Blättchen stehenbleibe und es untersuche und damit meine Mitreisenden nerven werde :oops:

Eliena

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #6 am: 20.06.2013, 13:08 Uhr »
Da wuerde ich zu einer Gaertnerei oder in einen botanischen Garten auf der Route gehen und mir das Ding genau angucken und von allen Blickwinkeln fotografieren. Auf Powows verkaufen sie auch Salbeibuendel. Auf der Webseite der Gaertnerei steht sowieso ein Kommentar ueber den Raubbau an der Salbeipflanze.

In der Tradition deiner europaeischen Kultur werden getrockneter Rosmarin und Lavendel verwendet. ... nicht raeuchern.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #7 am: 20.06.2013, 13:09 Uhr »
Was macht man eigentlich mit den Räucherpflanzen? Ist das so ne Art "Räucherstäbchen" oder geht das schon eher in die BBQ-Schiene, wo verschiedene Hölzer und Pflanzen zum räuchern verwendet werden?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Eliena

• Full Member
« Antwort #8 am: 20.06.2013, 13:25 Uhr »
Auf der Webseite der Gaertnerei steht sowieso ein Kommentar ueber den Raubbau an der Salbeipflanze.

Ja ich weiß. Irgendwie befürchte ich, dass ich die nicht finde, weil sie schon vielerorts ausgestorben ist, weil es eben DIE Räucherpflanze schlechthin ist.

Zitat
In der Tradition deiner europaeischen Kultur werden getrockneter Rosmarin und Lavendel verwendet. ... nicht raeuchern.

Die werden in der europäischen Kultur durchaus auch geräuchert. Ist aber halt etwas völlig anderes als die Kräuter getrocknet in den Schrank o.ä. zu hängen.

Zitat
Was macht man eigentlich mit den Räucherpflanzen? Ist das so ne Art "Räucherstäbchen" oder geht das schon eher in die BBQ-Schiene, wo verschiedene Hölzer und Pflanzen zum räuchern verwendet werden?

Das geht eher in die Richtung der Räucherstäbchen.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 20.06.2013, 13:26 Uhr »
Das geht eher in die Richtung der Räucherstäbchen.
Danke für die Info!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 20.06.2013, 13:57 Uhr »
Dreht's wenigstens? ;)

Microbi

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.06.2013, 14:37 Uhr »
Reden wir von salvia apiana jepson ? Es gibt ja noch zwei Varianten.

Ob sie selten sind... man sagt es. Ist doch der beste Schutz, wenn die Leute erst gar nicht danach suchen. Aber Samen zu kriegen sollte doch möglich sein. Offenbar wird sie in den trockenen Gebieten auch als Zierpflanze verwendet.
Auf der Seite der USDA wird nur noch Kalifornien als Ort des Vorkommens angegeben.

Mic

Eliena

• Full Member
« Antwort #12 am: 20.06.2013, 17:02 Uhr »
@Inspired: Versteh ich nicht....

Reden wir von salvia apiana jepson ? Es gibt ja noch zwei Varianten.

Ob sie selten sind... man sagt es. Ist doch der beste Schutz, wenn die Leute erst gar nicht danach suchen. Aber Samen zu kriegen sollte doch möglich sein. Offenbar wird sie in den trockenen Gebieten auch als Zierpflanze verwendet.
Auf der Seite der USDA wird nur noch Kalifornien als Ort des Vorkommens angegeben.

Mic

Ich hab keine Ahnung, ob das dasselbe ist. In deutscher Literatur findet sich nur der Name salvia apiana. Irgendwie vermute ich, dass das Jepson nur das Jepson Projecthttp://ucjeps.berkeley.edu/jepson_flora_project.htmlangehängt hat. Egal, ich wär mit beidem zufrieden.
Und selten sind sie nur, weil man damit richtig Geld machen kann. Da hat vermutlich jemand alles abgegrast und dann verkauft. Immerhin kostet so ein Räucherbündel um die 10,-€.
Mit den Samen ist das so ein Problem, das schrieb ich ja schon.
Ich hab in den USA in irgendeinem Nationalpark ein Tütchen gekauft, das war aber definitiv der Steppenbeifuß (artemisia ludovicianan).  Bei e**y ein Tütchen bestellt, die Samen sahen völlig anders aus...ist aber nicht aufgegangen.
Gut, bei e**y, das war irgendein Händler, der hat mir da ja wirklich alles reinpacken können. Irgendwas, was nicht aufgeht, verkaufen wir es mal als white Sage :roll:
Aber in dem Nationalpark, das war im Visitorcenter. Ich meine, nichts, wo man Bedenken hätte, dass man bewußt getäuscht wird.
Bei einer gekauften Pflanze war es ebenso. Blumenhändler, sieht sehr seriös aus, war ganz winzig als ich sie kaufte, aber später stellte sich raus, das ist sie  auch nicht.
Alles unter dem Namen salvia apiana gekauft.

Vielleicht macht das deutlicher, warum ich es nicht mehr so ohne weiteres glaube, wenn der Name irgendwo draufsteht.  :wink:

Eliena

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #13 am: 20.06.2013, 23:54 Uhr »
@ Eliena, meine Tochter is Navajo, ich frag sie mal was sie so auf Lager hat. In Santa Barbara wächst white sage auch und die beiden haben davon immer was.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 21.06.2013, 07:43 Uhr »
@Inspired: Versteh ich nicht....
Ich schon  :wink: