@Inspired: Versteh ich nicht....
Reden wir von salvia apiana jepson ? Es gibt ja noch zwei Varianten.
Ob sie selten sind... man sagt es. Ist doch der beste Schutz, wenn die Leute erst gar nicht danach suchen. Aber Samen zu kriegen sollte doch möglich sein. Offenbar wird sie in den trockenen Gebieten auch als Zierpflanze verwendet.
Auf der Seite der USDA wird nur noch Kalifornien als Ort des Vorkommens angegeben.
Mic
Ich hab keine Ahnung, ob das dasselbe ist. In deutscher Literatur findet sich nur der Name salvia apiana. Irgendwie vermute ich, dass das Jepson nur das Jepson Project
http://ucjeps.berkeley.edu/jepson_flora_project.htmlangehängt hat. Egal, ich wär mit beidem zufrieden.
Und selten sind sie nur, weil man damit richtig Geld machen kann. Da hat vermutlich jemand alles abgegrast und dann verkauft. Immerhin kostet so ein Räucherbündel um die 10,-€.
Mit den Samen ist das so ein Problem, das schrieb ich ja schon.
Ich hab in den USA in irgendeinem Nationalpark ein Tütchen gekauft, das war aber definitiv der Steppenbeifuß (artemisia ludovicianan). Bei e**y ein Tütchen bestellt, die Samen sahen völlig anders aus...ist aber nicht aufgegangen.
Gut, bei e**y, das war irgendein Händler, der hat mir da ja wirklich alles reinpacken können. Irgendwas, was nicht aufgeht, verkaufen wir es mal als white Sage
Aber in dem Nationalpark, das war im Visitorcenter. Ich meine, nichts, wo man Bedenken hätte, dass man bewußt getäuscht wird.
Bei einer gekauften Pflanze war es ebenso. Blumenhändler, sieht sehr seriös aus, war ganz winzig als ich sie kaufte, aber später stellte sich raus, das ist sie auch nicht.
Alles unter dem Namen salvia apiana gekauft.
Vielleicht macht das deutlicher, warum ich es nicht mehr so ohne weiteres glaube, wenn der Name irgendwo draufsteht.
Eliena