usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: BigDADDY am 28.01.2003, 09:58 Uhr
-
Leute,
kennt Ihr das? Nach zwei Wochen USA-Aufenthalt stapeln sich die dünnen Plastiktüten vom Einkauf in allen Ecken.
Ich verstehe nicht, warum man bei jedem Einkauf so viele plastic bags bekommt anstelle weniger reißfester Tüten. Oder ist das nicht in allen Bundesstaaten so?
Sinnierende Grüße...
-
In Florida gibt es in der Regel im Supermarkt auch die platic bags, jedoch manchmal auf Wunsch auch stabilere Papiertüten (die braunen ohne Henkel). Beim sonstigen Einkauf (Bekleidung etc.) sind die Tüten aber von besserer Qualität.
Mehr Sorgen als um die Tüten habe ich mir meist um die Einpacker gemacht: so mancher Senior musste offensichtlich seine schmale Rente noch damit aufbessern, obwohl offensichtlich körperlich nicht mehr ganz dazu in der Lage. Diese Herren und Damen hätten sich einen gemütlichen Nachmittag im Schaukelstuhlt eher verdient gehabt...
-
Ich kenn das so, dass diese Tüten dann als Mülltüten wiederverwendet werden. Fand ich sehr praktisch - bei uns kauft man die wohl eher extra.... :)
-
Also mir ist es immer passiert, dass ich gefragt wurde ob Paper oder Plastic, und da die Papiertüten stabiler und reissfester waren habe ich nat. immer diese genommen.
Wie Du schon schreibst, Danni, habe ich die Tüten auch immer als Mülltüten verwendet.
Die Frage ist nur, v.a. bei den Plastiktüten: Muss es denn sein, dass meist nur ein oder zwei Artikel in en Tüte gepackt werden und Du dann mit zig Tüten heimkommst, man könnte doch die bags grosser machen.
Für den Einkauf von Kleidung geb ich Dir recht scoutgirl, da sind die besser.
gruss
herbie
-
@Herbie923
Wenn mehr als 3 Artikel in eine Tüte gepackt werden geht das Ding doch gleich kaputt ;D
Aber es stimmt schon, mich nerven die vielen Tüten auch jedesmal. Die Option Mülltüte benutze ich zwar auch immer. Eine mögliche Lösung ist, das man halt sein eigenes Einkaufsnetz oder eine Stofftasche mitnimmt.
Eisi
-
Wir haben es schon erlebt, daß die Einpacker fast beleidigt sind, wenn man für ein Teil keine Tüte möchte oder alles in eine packt.
Anstonsten nehmen wir die Tüten auch für Müll oder dreckige Wäsche.
-
Hat jemand in den USA tatsächlich schon mal einen Shopper mit Einkaufsbeutel gesehen?
-
Hi BD
Ja, habe ich, sogar mit Rucksack, aber die kann man getrost auf deutsch ansprechen. ;)
LG Anoka
-
Also bei Aldi in den USA ist alles wie gehabt: stabile Tüten, die man kaufen und selber einpacken muss. Hier findet ihr den Aldi in eurer Nähe:
http://www.aldifoods.com/locations.asp
Viele Grüße,
Kai
http://www.usabuch.com
Bücher und Infos über Amerika
-
@Kai:
wie sieht's denn aus in einem solchen Aldi? Wie hier bei uns: über Kartons steigen und Kassenschlangen bis zum Abwinken?
-
@ Anoka,
das ist gut, da hast Du Recht.
Du wirst Lachen, aber ich bin die ersten Male auch mit Rucksack zum Shoppen (in den Supermarkt) gegangen - hatte mein Wörterbuch drin ...... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
-
Der Aldi, in dem ich war, sah genauso aus wie ein deutscher. Um einen Wagen zu bekommen, musste man auch hier eine Münze hineinstecken. Drinnen war es sehr ordentlich (der Laden war ganz neu), die Produkte waren anders als in Deutschland, aber auch sehr preiswert und auch noch in den aufgeschnittenen Kartons. Die einzige Person, die ich in dem Laden habe arbeiten sehen, war die Frau an der Kasse, an der sich natürlich eine Schlange bildete.
-
Die braunen Papiertueten braucht man auch noch um Flaschen, Dosen, Zeitungen usw. fuer den Recycling zu separieren. Das ganze kommt dann in eine Plastikkiste, die 1 x woechentlich an die Strasse (curb-side-recycling) gestellt wird. Der Muellmann leert dann die Papiertueten in die entsprechenden Container und die leere Tuete kommt dann zum Altpapier. Das ist aber nicht ueberall so.
LG Anoka
-
Hallo,
schade, (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif)kein ALDI im Westen.
Na ja, vielleicht kommt es ja irgendwann noch .
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm29.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm30.gif)
-
Hat jemand in den USA tatsächlich schon mal einen Shopper mit Einkaufsbeutel gesehen?
Ja, Deutsche Touristen (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm41.gif)....es war eine von diesen bedruckten Stofftaschen. Kann mich leider nicht mehr genau an den Ort erinnern, muss aber in einem Publix-Supermarkt in Südflorida gewesen sein.
Im übrigen eignen sich die Plastik-Tüten auch prima um darin schmutzige Schuhe oder dreckige Wäsche einzupacken, wir waren auch schon mal ganz froh, noch ein paar Tüten zu haben, als uns der bag of ice für den cooler kaputtging. Wir konnten das ice dann darin aufbewahren, ohne es in alle Ritzen im cooler zu verteilen.
-
Man kann diese Tüten aber auch sammeln, und wieder im Supermarkt in Recyclingboxen werfen. Stehen oft im Eingang, gesehen bei Publix.
Ja, es kommt auch dort der Umweltbewußtseinsgedanke hoch ;)
Gruß
bunny
-
Wesentlich nerviger als die Palstiktüten finde ich diese Papiertüten. Sind zwar strapazierfähiger, aber warum gibt es die nur ohne Henkel, so dass man sie auf den Armen balancieren muss?
Ist es in den USA verboten, mehr als zwei Papiertüten gleichzeitig zu tragen???
Aber wahrscheinlich gehen die Amis einfach davon aus, dass man die Dinger direkt im Auto verstaut und zuhause ohnehin mit dem Auto direkt vors Haus fahren kann.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Ist es in den USA verboten, mehr als zwei Papiertüten gleichzeitig zu tragen???
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Würde mich gar nicht mal wundern ;D , vielleicht ist aber ein Supermarkt mal verklagt worden weil ein Henkel abgerissen ist ???
Aber wahrscheinlich gehen die Amis einfach davon aus, dass man die Dinger direkt im Auto verstaut und zuhause ohnehin mit dem Auto direkt vors Haus fahren kann.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Das dürfte der wahre Grund dafür sein, denn man schiebt ja den Einkaufswagen bis an Auto, und von der Garage in die Küche ist ja nicht mehr so weit...
-
:o
Nennt mich melancholisch, aber ich habe alle Tüten aus den Staaten mit nach Hause genommen.
Sie erinnern mich an meinen schönsten Urlaub.
Verrückt, oder ? ??? ??? ???
Gruß
Utah
-
Hallo zusammen,
hübsch bedruckte Tüten benutze ich, um darin Andenken einzupacken, also kommen sie mit nach Hause.
Ab und zu lege ich besonders schöne ins Fotoalbum. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm15.gif)
Die normalen 0815 Tüten benutze ich für den zu entsorgenden Müll, die zur Waschmaschine zu transportierende Schmutzwäsche und Schuhe, die in den Koffer müssen . ::)
Man sieht, sie werden gut genutzt. ::)
Ansonsten werden sie nach dem Kofferpacken in den dortigen Müll geworfen. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm6.gif)
Denn man wird ja mit Plastiktüten zugeschmisssen, nach dem Motto: Darf es etwas mehr sein (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)
Möchte man keine haben und nimmt die Sachen in einem Einkaufswagen zum Auto, erntet man nur verständnislose Blicke.(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm31.gif)
Außerdem wird man gefragt warum man es nicht möchte. ???
Wir haben die ersten Male immer unsere Erklärungen abgegeben, aber irgendwann habe ich es dann gelassen und alles in Tüten packen lassen. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm36.gif)
Auch hatte ich bei den Fragen das Gefühle, als wenn die Leute dachten, man wäre nicht mit ihnen zufrieden. Es wurde zu oft nachgefragt. ::)
Also , um jedem Ärger, evtl. auch für die Menschen, die an der Kasse einpackten, aus dem Weg zu gehen, nahmen wir alles in Plastiktüten mit. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif)
-
Hallo Dorothea,
auch hier in den Staaten trifft man zunehmend umweltbewusste Naturen, die über über Müllvermeidung etc. nachdenken. Auch ist es nicht mehr ungewöhnlich, Jutetaschen mit in das Geschäft zu nehmen und die Einpacker zu bitten, doch diese zu benutzen. Meine Tochter tut das generell. Ich bin leider nicht immer so gut vorbereitet. Auf jeden Fall findet dieses Beispiel immer mehr Nachahmer.
Man kann also noch hoffen...
Viele Grüsse aus dem frühlingshaften Kalifornien
-
Hallihallo,
also man wird hier bei Publix eigentlich immer gefragt, ob man Papier oder Plastik möchte, und meine Antwort "Papier, und vollpacken bitte" wird vom Einpacker (Publix stellt für diesen Job u. a. Leute mit einer leichten Behinderung und Senioren an, was ich beides toll finde) mit einem freundlichen Lächeln und einem "aber gerne doch" quittiert. Der Einpacker bringt mir meine Tüten dann auch noch zum Auto und packt sie mir in den Kofferraum, und zu Hause brauche ich sie nur von der Garage in die Küche zu tragen, da vermisse ich die fehlenden Henkel eigentlich nicht sehr.
Die braunen Papiertüten sind prima, um z. B. Zeitung für das Recycling reinzuschlichten, etc. (wir trennen unseren Müll hier übrigens auch und recyclen). Plastiktüten nehme ich nur ganz selten, z. B. wenn ich viele kalte oder gefrorene Sachen gekauft habe, damit sie mir auf dem Heimweg nicht die Papiertüte aufweichen. Aber auch hier gilt "voll packen", und die Plastiktüten werden, wie bereits weiter oben in diesem Strang erwähnt, bei Gelegenheit in den Recycling-Container am Eingang des Supermarkts geworfen.
Gruß aus Florida,
Floriana