usa-reise.de Forum

Autor Thema: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster  (Gelesen 4453 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

peheiwi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« am: 24.11.2007, 10:30 Uhr »
Hallo,

jeder, der in den USA schon mal ein Poster gekauft hat, kennt vermutlich das Problem:
Zuhause angekommen findet man nirgendwo einen Rahmen dafür, zumindest nicht
in den Läden, in die man für deutsche Standard Postergrößen reinmarschiert.

Kennt jemand einen günstigen Internetversand für US Posterrahmen (Cliprahmen mit Glas oder Alurahmen),
oder ein Geschäft in Neuss / Düsseldorf / Köln ??

Ich suche Rahmen in der Größe 8,75x36 Zoll, 12x36 Zoll und 17,25x36 Zoll.

Viele Grüße und Danke  :D :D
peheiwi

Jack Black

  • Gast
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #1 am: 24.11.2007, 11:54 Uhr »
Ich kenne einen Internetshop, die auf Wunsch auch Maßrahmen (in allen Qualitäten, Alu, Holz usw.) anfertigen, kostet allerdings auch mehr. Wenn das zu teuer sein sollte, könnte man einen zu großen Rahmen nehmen und dazu selbst ein Passpartout anfertigen (wobei die auch entsprechende Passpartouts anfertigen). Sicherlich wirst Du hier fündig werden:

http://www.rahmenversand.com/

Grüße
Rainer

P.S.: Ein Zoll ist (wie ein Inch) ca. 2,54cm - das solltest Du vielleicht vorher umrechnen.

P.P.S.: Ich habe testweise mal die Größen dort eingegeben, das sind alles sehr schmale Rahmen (oder lange), die können nicht mit Normalglas hergestellt werden, entweder mit Acrylglas oder ganz ohne Glas, und die Kosten belaufen sich bei Holz oder Alu auf ca. 60,- bis 90,- Euro pro Rahmen und bei ungerahmten Bilderhaltern ca. 32,- Euro pro Stück. Nicht ganz billig.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #2 am: 26.11.2007, 07:10 Uhr »
Wir hatten bisher noch keine Probleme, man muß sich nur ein bisschen umsehen hier in D. Dabei kann aber auch schon IKEA ausreichend sein.......
No retreat, no surrender !

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #3 am: 26.11.2007, 08:17 Uhr »
Wir hatten bisher noch keine Probleme, man muß sich nur ein bisschen umsehen hier in D. Dabei kann aber auch schon IKEA ausreichend sein.......

Hast Du Dir mal die Formate angesehen?

Ich persoenlich wuerd's (notfalls) vermutlich "Marke Eigenbau" machen...  :oops:


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #4 am: 26.11.2007, 11:30 Uhr »
Meinst Du mich ?
Natürlich habe ich. Wir haben zwei längliche Poster aus den USA mitgebracht (Canyonlands und eines mit Bildern verschiedener NPs). Dafür waren die IKEA- Rahmen perfekt.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob es Dir wichtig ist, daß das Poster auch mit dem Rahmen abschließt.
Vom Mt. St. Helens haben wir eines, was eben herum ein wenig Platz hat, aber das ist eben Geschmackssache.
No retreat, no surrender !

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #5 am: 27.11.2007, 07:38 Uhr »
Ich bin mit meinen US-Postern in Deutschland in den örtlichen Baumarkt gegangen und hab dort die Rahmen zuschneiden lassen. War günstig und passt perfekt.

LG

Elli

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #6 am: 27.11.2007, 19:14 Uhr »
IKEA hat tatsächlich einen Rahmen, der zumindest für eines eurer Bilder ziemlich gut passt: Den Ribba-Rahmen mit 30x88 cm. Die anderen Größen wären mit Passepartouts auch lösbar, z.B. euer größtes Bild in den Ribba-Rahmen mit 70x100 cm und dazu ein edles Passepartout passend schneiden lassen. Das hält die Gesamtkosten in Grenzen (ich glaube die Ribba-Rahmen liegen so zwischen 15 und 25 Euro) und sieht - zumindest nach meinem Geschmack - auch noch edler aus als ein Bild, das ohne Passepartout in den Rahmen passt.

Ein Passepartout hatte ich mir übrigens mal in einem Fotostudio schneiden lassen. Das war allerdings eines dieser alteingesessenen Fachgeschäfte, die auch Bilder gerahmt haben. Ansonsten weiß ich leider nicht, wo man die zugeschnitten bekommen könnte.

Übrigens: Ich bin keine Ikea-Mitarbeiterin. Ich hatte mir bloß vor ein paar Wochen von einer Mitarbeiterin alle Ribba-Rahmen-Größen aufschreiben lassen, bevor ich angefangen habe, Poster aus den Urlaubsbildern zu bestellen.  :D

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #7 am: 28.11.2007, 08:59 Uhr »
Übrigens: Ich bin keine Ikea-Mitarbeiterin.

Ha - das kann jeder sagen .... kriegst bestimmt mächtig Provision für die vielen Bilderrahmen, die jetzt gekauft werden  ...   :abklatsch:

LG
Elli

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #8 am: 28.11.2007, 15:44 Uhr »
Übrigens: Ich bin keine Ikea-Mitarbeiterin.

Ha - das kann jeder sagen .... kriegst bestimmt mächtig Provision für die vielen Bilderrahmen, die jetzt gekauft werden  ...   :abklatsch:

LG
Elli

Nein, ich kriege natürlich Gratis-Ribba-Rahmen!

Ach übrigens, in die Ribba-Rahmen passen richtig gut die Posterformate von posterjack.de (die haben unter anderem ein Format 30x90 cm, also wie gemacht für das 30x88-Modell aus der Ribba-Kollektion). Bei Posterjack bin ich auch keine Mitarbeiterin. Deshalb verrate ich euch auch, dass ihr die Poster niemals nie mit Wasser in Berührung bringen dürft. Dazu gehört auch die natürliche Restfeuchte nach der Säuberung der Glasscheibe eines wiederverwendeten Ribba-Rahmens.  :o

Jack Black

  • Gast
Re: Poster Rahmen für in USA gekaufte Poster
« Antwort #9 am: 28.11.2007, 21:26 Uhr »
IKEA hat tatsächlich einen Rahmen, der zumindest für eines eurer Bilder ziemlich gut passt: Den Ribba-Rahmen mit 30x88 cm.

Ist der aus Gummi und dehnbar, oder soll "peheiwi" das Poster kaputt schneiden? Alle Bilder haben 36 Zoll Seitenlänge = 91,44 cm. Und das "breiteste" ist 17,25x36 Zoll, das sind 43,82 x 91,44 cm. Wenn man das via Passpartout in einen 70x100cm Rahmen stopft, sieht das doch einigermaßen unproportional aus.

Es wäre sehr hilfreich, wenn playmaker11 die "perfekten" Rahmen von Ikea benennen würde - das würde die Suche erheblich abkürzen.

Grüße
Rainer