usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: wolf97 am 29.04.2006, 11:20 Uhr
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Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was ich mit meinem Problem machen sollte:
Meine Frau und ich haben für September eine 3 1/2 wöchige USA Reise gebucht. Die Flüge haben wir bereits bezahlt, nur die Hotels sind noch offen. Bei den Flügen stand das diese weder storniert noch umgebucht werden können.
Wir haben alles in einem Reisebüro gebucht.
So nun mein Problem: mein Vater hat seit voriges Jahr Knochenkrebs, und gestern haben wir erfahren das nun auch die Leber davon betroffen sei :heulend:
Kann ich nun im Nachhinein eine Stornoversicherung abschließen oder nicht?? Habe zwar schon eine E-Mail an mein Reisebüro gesendet, bzw. an meine Betreuerin, aber diese ist erst ab Dienstag wieder im Büro.
Was meint Ihr, habe ich eine Chance?? Ich will die Reise ja nicht jetzt schon stornieren, aber mir die möglichkeit offen halten, das wenn etwas sein sollte, ich die Reise verschieben kann, oder stornieren und später neu buchen.
Danke im voraus für Eure Hilfe
Jürgen
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Hallo,
Ihr könnt noch ggf. eine "Reiserücktrittsvesicherung" abschließen, wenn die Buchung noch keine 14 Tage her ist. Bei manchen Versicherungen geht das auch innerhalb der ersten 21 Tage.
Wann habt Ihr Eure Reise denn gebucht?
Gruß Kerstin
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im Jänner
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Hallo,
eine Stornoversicherung ist meistens nur innerhalb von 14 Tagen nach Buchung abschließbar. Genaues sollte in den AGBs des Reisebüros stehen.
Hier ein Zitat der Elvia-Versicherung:
Abschlusshinweis: Abschluss nur bei Buchung oder innerhalb von 14 Tagen nach Festbuchung (Datum der Buchungsbestätigung)
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Zunächst mal mein Mitgefühl und alles Gute Deinem Vater.
In solch einem Fall (Du wusstest um die Gesundheit Deines Vaters im letzten Jahr!) hast Du ohne Reiserücktrittsversicherung gebucht. Das war fahrlässig.
Du kannst versuchen, ob die Airline kulant ist in diesem Fall. Jedoch, da eben die Möglichkeit besteht, für recht wenig Geld eine Versicherung abzuschließen, denke ich, dass es hierfür eigentlich keinen Grund gibt. Anders würde ich persönlich es bewerten, wenn Du erst jetzt von der (lebensbedrohlichen) Erkrankung Deines Vaters erfahren hättest.
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Hi,
wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du dort mal schauen. Sie bieten eine Reiserücktritt an die das ganze Jahr für alle Reisen gültig ist -
lt. tel.Auskunft auch für bereits gebuchte Reisen.
Gehe allerdings davon aus, dass Dir das auch nicht viel hilft, da das Risiko ja bei Buchung bekannt war.
Oder geht es Dir darum, dass Du im Ernstfall schnell zurückkommst? Dann bräuchtest Du nämlich eine Reiseabbruchversicherung.
Alles Gute und
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Das Prinzip einer Reiseruecktrittskostenversicherung ist, dass man diese fruehzeitig abschliesst, um fuer spaeter eventuell auftretende Zwischenfaelle versichert zu sein.
Selbst wenn du jetzt noch einen Versicherer finden wuerdest, bei dem du noch eine RRV abschliessen koenntest, waere es zu diesem Zeitpunkt bereits Versicherungsbetrug, da der "Schadenfall" im Prinzip schon eingetreten bzw. bekannt ist.
Und wenn jeder erst eine RRV abschliessen wuerde, wenn er weiss, dass er sie wirklich braucht, dann widerspricht das dem Versicherungsprinzip und waere durch kein Unternehmen mehr tragbar.
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Habe heute folgende E-Mail von meinem Reisebüro bekommen:
Sie können noch eine Stornoversicherung abschließen, das ist kein Problem:
Stornoversicherung ohne Selbstbehalt, bis € 5.000,-- (die Taxen werden bei einem Storno refundiert, deshalb muss man sie nicht versichern)
Gesamtpreis: € 250,--
und was sagt Ihr nun dazu, hätte eingentlich selbst nicht daran geglaubt.
Will aber nun noch ein paar Sachen abklären lassen und werde danach wohl diese nehmen.
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Gesamtpreis: € 250,--
und was sagt Ihr nun dazu, hätte eingentlich selbst nicht daran geglaubt.
Will aber nun noch ein paar Sachen abklären lassen und werde danach wohl diese nehmen.
Hallo,
das ist ja nun wirklich nicht günstig, aber besser als nachher die ganze Kohle weg ist.
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Sie können noch eine Stornoversicherung abschließen, das ist kein Problem:
Dann wuerde ich mir aber das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen ganz genau durchlesen. Meines Erachtens begehst du mit dem Abschluss der Police einen klaren Versicherungsbetrug, weil du ja bereits vom Schadenfall weisst, aber das Versicherungsunternehmen wahrscheinlich nicht davon in Kenntnis setzt.
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Genauso sehe ich das auch. Klarer Versicherungsbetrug.
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Dann wuerde ich mir aber das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen ganz genau durchlesen. Meines Erachtens begehst du mit dem Abschluss der Police einen klaren Versicherungsbetrug, weil du ja bereits vom Schadenfall weisst, aber das Versicherungsunternehmen wahrscheinlich nicht davon in Kenntnis setzt.
Natürlich werde ich das Kleingedruckte lesen, aber Betrug sehe ich keinen. Denn, ja mein Vater ist krank, aber ich weiß ja heute noch nicht ob es nun schlimmer oder vielleicht besser wird, bis ich fliege. Dem Reisebüro habe ich die begründung genauso bekanntgegeben wie Euch hier im Forum. Ich habe heute, nachdem ich das Mail bekommen habe auch nochmals mit dem Reisebüro telefoniert, und nochmals danach gefragt ob diese Versicherung auch zahlt wenn der Zustand meines Vaters sich rapide verschlechtert und ich somit nicht fliegen kann bzw. will.
Antwort fehlt noch, Sie mußte selbst bei der Versicherung anfragen und auf nummer sicher gehen. Werde ich wohl morgen erfahren.
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nun habe ich es auch noch schriftlich
Ich habe die Versicherung dazugebucht, sie gilt auch, wenn sich der Zustand Ihres Vaters verschlechtert.
So hoffe das ich diese 250,00 EURO umsonst gezahlt habe, aber sicher ist sicher.
Schönen Abend noch
Jürgen
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Ich wünsche Dir Glück und dass ihr die Reise doch noch guten Gewissens (nicht wegen der Versicherung) durchführen und geniessen könnt.
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nun habe ich es auch noch schriftlich
Ich habe die Versicherung dazugebucht, sie gilt auch, wenn sich der Zustand Ihres Vaters verschlechtert.
Das Reisebuero, oder wer auch immer dir diese Information gegeben hat, wird dir in einem streitigen Schadenfall nicht zur Seite stehen.
Auf deren Aussagen solltest du nicht allzuviel Wert legen. Zumal sie natuerlich ein primaeres Interesse am Abschluss der Versicherung haben. Fuer dich und den anderen Vertragspartner, naemlich die Versicherungsgesellschaft, zaehlt ausschliesslich, was im Vertrag steht. Und ich bin ziemlich sicher, dass es darin eine greifende Ausschlussklausel gibt, die die Leistung ausschliesst, wenn der Schadenfall bei Vertragsabschluss bereits bekannt war.
Im schlimmsten Fall kann aus der Sache herauskommen, dass die Versicherung nicht zahlt, du sogar noch mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen musst und das Reisebuero die Agenturvertretung entzogen bekommt.
Im guenstigsten Fall zahlt die Versicherung ohne zu murren aus den Beitraegen aller anderen Versicherungsnehmer.
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Das Reisebuero wird dir in einem streitigen Schadenfall nicht zur Seite stehen.
....wenn der Schadenfall bei Vertragsabschluss bereits bekannt war.
Hallo Andre, ich glaube ,mit Schadensfall ist nicht die jetzige Krankheit des Vaters gemeint , sondern eine starke Verschlechterung oder sogar der Tod des Vaters.
DANN würde der TE die Versicherúng in Anspruch nehmen , sonst nicht !!
Biite nicht krumm nehmen , das Wort Schadenfall für diesen Umstand habe ich nur gebraucht, weils im Tread so gemacht wird, ansonsten schlimmer Ausdruck , dafür !
ICH HOFFE, ER HAT DIESE 250 EURO VOLLKOMMEN VERGEBLICH GEZAHLT !!!!
Alles Gute !!
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Danke für Eure Tipps, wird schon gut geh`n
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Hallo Andre, ich glaube ,mit Schadensfall ist nicht die jetzige Krankheit des Vaters gemeint , sondern eine starke Verschlechterung oder sogar der Tod des Vaters.
DANN würde der TE die Versicherúng in Anspruch nehmen , sonst nicht !!
Dann habe ich wohl das Grundanliegen der Threaderoeffnung nicht richtig verstanden. Dass der Vater krank ist, war ja lange bekannt. Aber das Bestreben, jetzt eine RRV abzuschliessen, ruehrt doch daher, dass sich das Krankheitsbild jetzt verschlechtert hat und dementsprechend anzunehmen ist, dass er die Reise unter diesen Umstaenden nicht antreten kann. Das widerspricht nunmal dem Versicherungsprinzip.
Das Versicherungsunternehmen wuerde die Police mit Sicherheit nicht erstellen, wenn es von dieser Sache 100-ig informiert ist. Und wie gesagt, dass das RB informiert ist, zaehlt nicht. Die wollen verkaufen.
@wolf97
Uebrigens, beste Genesungswuensche an deinen Vater.
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nun habe ich es auch noch schriftlich
Ich habe die Versicherung dazugebucht, sie gilt auch, wenn sich der Zustand Ihres Vaters verschlechtert.
Das Reisebuero, oder wer auch immer dir diese Information gegeben hat, wird dir in einem streitigen Schadenfall nicht zur Seite stehen.
Auf deren Aussagen solltest du nicht allzuviel Wert legen.
Wenn das Reisebüro schriftlich - und in Kenntnis der gesamten Umstände - zugesichert hat, daß die Versicherung für diesen Fall eintritt, sehe ich das Reisebüro aufgrund dieser seiner Garantieerklärung als haftbar für den Fall an, daß die Versicherung diesen Fall in ihren Bedingungen doch ausgeschlossen hat. Allerdings dürfte sich der vom Reisebüro zu ersetzende Schaden dann wohl nur auf den Betrag der Versicherungsprämie belaufen, weil ohne diese Garantie nur die Versicherung nicht abgeschlossen worden wäre (weil die Reise ja bereits gebucht war und somit nicht von dieser Erklärung abhängt).
Ich schließe mich allen an, die wolf97 die Möglichkeit wünschen, seine Reise anzutreten.
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Ich will Euch ja nicht lästig sein, habe aber heute meine Reisebestätigung nochmals bekommen (mit dieser Versicherung), hier steht auch von wem diese Versicherung ist. habe nun im Internet nachgelesen, und der Punkt mit der Stornierung hört sich für mich plausibel an:
Reisestorno Deckung
Stornokostenersatz bei Nichtantritt der Reise
(plus Ersatz der Buchungsgebühren)
bis zum gewählten Reisepreis
Ersatz des Selbstbehaltes
einer im Reisepreis inkludierten Stornoversicherung
(plus Ersatz der Buchungsgebühren)
bis zum gewählten Reisepreis
Diese Leistungen gelten bei Versicherungsabschluss am Tag der Reisebuchung vom Versicherungsabschluss bis zum Reiseantritt - wenn Sie die Versicherung später abschließen erst für Ereignisse (ausgenommen Unfälle, Todesfälle und Elementarereignisse), die ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss eintreten.
zu finden auf http://www.europaeische.at/__C1256A5A002E01D4.nsf/ie/1C68E11F793A158EC1256AAF00462D92?OpenDocument&VM=http://www.google.at/search&AGN=
was haltet Ihr nun davon??
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Hallo Wolf,
ich finde die Konditionen sehr fair - es könnte aber sein, daß die Krankheit Deines Vaters dann nicht versichert ist - weil er eben jetzt schon krank ist und sich der Zustand dann ggf. verschlechtert.
Das könnte ein ganz strittiger Punkt werden.
Ich möchte mich da nicht drauf festbeißen, weil es sich garantiert im Schadensfall um juristische Klauselei handeln wird.
Die Europäische ist grundsätzlich (wobei ich es nur mit der deutschen Sparte zu tun hatte) im Schadensfall nicht übertrieben kleinlich - wir hatten in der ganzen Zeit im Reisebüro keinerlei Probleme bei der Schadensregulierung - und ich hab wirklich 1000e Versicherungen und davon etliche Schadensfälle gehabt (wir haben Gruppenreisen veranstaltet mit vielen älteren Teilnehmern - da kam es öfter mal zu nem Storno)
Viele Grüße
Antje