Faulpelz, auch wenn Du da etwas faul sein magst, sei doch so lieb und nutze die Großschreibung. Ist nicht böse gemeint, aber so ist das unangenehm zu lesen.
Ok, werd ich gerne berücksichtigen
Zum Mietauto:
Mal abgesehen von Einwegmiete, die sich ja erst aus Deiner Route ergeben wird, würde ich auf jeden Fall Miete und nicht Kauf oder Kauf mit garantierter Rücknahme in Erwägung ziehen bzw. dafür die Kosten ermitteln. Und zwar einschließlich Vollkasko und einer erweiterten (1 Mio. $) Haftpflichtversicherung. Nur die gesetzliche Haftpflicht, die je nach Anmietstaat nur ein paar tausend Dollar betragen könnte, reicht nicht aus.
Alle anderen Angebote in Richtung Kauf u.ä. sollten sich an den gleichen Leistungen (also Versicherungen) orientieren.
Das ebenfalls.
Ebenfalls als Kosten bedenken müsst die Krankenversicherung. Ihr überschreitet die normale Reisezeit für die preiswerten Reisekrankenversicherungen, das wird dann auch etwas teurer.
Da muss ich bei meiner KK nachfragen, kann sein, dass das anders ist als in D.
Ich kann eure Kosten nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich für meine 6 Wochen hier inkl. Transatlantik- und zwei Inlandsflügen mit den kalkulierten 3000€ sehr gut zurecht komme. Bin ja jetzt schon am Ende der 4. Woche..
3000€ für dich alleine für 6 Wochen? Sprich 500€/Woche?
Das mit dem Auto kaufen würde ich bei dem Zeitraum sein lassen. Mietet mehrere Wagen und legt lange Strecken mit dem Flieger zurück. Mietwagen sind super billig. So ein SUV kostet ca. 150-200€/Woche inkl. aller Versicherungen, Pannenservice, Ersatzauto und sonstigen Rundum-Service. Und ihr bekommt auf jeden Fall ein vernünftiges, neues Auto das komfortabel und zuverlässig ist. Bei 10 Wochen Auto wären das also auch nur ca. 1500€ und ihr habt absolut keine Probleme. Auch die erste Tankfüllung ist ja meist mit drin. Je mehr ihr also splittet desto günstiger wird es.
Das mit der Miete lese ich nun schon einige Male, muss dem mal nachgehen.
Zum Führerschein: Bei mir hat sich noch nie einer dafür interessiert wie lange ich den schon habe. Wenn du 28 bist wird da wohl auch eher keiner ein Problem mit haben (erklär mal einem Ami wie du in D ohne Auto zurecht kommst ^^). Ich meine sowas bei Alamo auch nicht nicht gesehen zu haben, aber das sollte in den Mietbedingungen drin stehen.
Glaub bei Alamo stand das drin. Aber meine Frau kann ja Hauptmieter spielen, dann sollte es klappen.
Bei Benzin kalkulieren wir Minimum 20,-$ pro Tag, im letzten Urlaub waren es sogar 30,-$ pro Tag. Das hängt natürlich auch von unvorhersehbaren Spritpreisen und den gefahrenen Kilometern ab.
Wie weit fährt man für 20-30$?
Flugpreise mit 1.000,- € pro Person sind auch auch eher zu hoch kalkuliert, mit etwas Glück sind da noch ein paar Euro Sparpotential drin. Da man aber Sonderangebote nicht erzwingen kann, würde ich das mal so lassen.
Hm, ich hoffe es sehr, dass es billiger werden kann. Aber von der Schweiz aus sind die Flüge in der Regel teurer. Eventuell wäre ein Abflug vom nahen Ausland (Bsp. Stuttgart) drin.
So, damit wären wir wieder beim Punkt "Tageskosten" für Übernachtung, Verpflegung und evtl. Eintrittsgelder. Da liegst Du mit 70,- € viel zu niedrig, wenn im großen und ganzen die Übernachtungen im Motel stattfinden sollen und wenn Du nicht nur in Fastfoodketten essen willst, solltest Du da erheblich höher gehen. Meine Standardkalkulation (die wir allerdings im letzten Urlaub leider weit übertroffen haben) liegt bei 100,-$ pro Person pro Tag, wobei dort die Benzinkosten eingerechnet sind. Im letzten Urlaub lagen wir sogar bei 250,-$ für zwei Personen.
Die Übernachtungen sollen nicht im grossen und ganzen in Motels stattfinden. Daher finde ich deine Ausgaben für mich nicht ganz stimmig. Auch Essen werden wir öfters selber zubereiten. Ich kann gar nicht in der Höhe deiner Ausgaben rechnen, das liegt vom Budget her nicht drin. Wir brauchen nicht grossen Luxus auf dieser Reise. Wir haben schon einige (Asien-)Erfahrung diesbezüglich hinter uns
Ich gehe von einem Essen/Tag im Restaurant aus (mal billiger, mal teurer), dazu Benzin- und Übernachtungskosten. Bei der Tageskostenberechnung wäre nun von allen, die etwas zu diesem Thema gepostet haben, interessant zu sehen, wieviel "Luxus" sie einkalkuliert haben bei der Berechnung. Denn sonst drehen wir uns hier im Kreis, denke ich.
Oder ich kann mir die Kosten schlicht nicht vorstellen, denn soweit ich weiss, sind die USA billiger als die Schweiz (und ich lebe in der teuersten Stadt dort, in Zürich).
Doch ich werde diese Anmerkung sicher im Auge behalten und mit mehr Ausgaben/Tag rechnen, damit ich keine böse Überraschung erlebe!
Freunde von mir waren vor einem Monat in Kalifornien und haben mir erzählt, dass das Essen in Restaurants um einiges billiger ist als bei uns in der Schweiz (weniger als die Hälfte). Davon bin ich bei meiner Kalkulation ausgegangen. Aber wie gesagt, es ist schwer zu vergleichen, wenn nicht klar ist, welche Ansprüche jedes Individuum an die Reise stellt.
flug: zwei einzelflüge, da wir nicht vom selben ort zurückfliegen werden: ca. 2200 euro
Bei sowas bucht man "Gabelflüge" (oder Multi-City, o.ä.) Das muss preislich nicht unbedingt mehr kosten, als "normal".
Können die auch online gebucht werden? Ich habe diese Option bis anhin noch nicht entdeckt.