usa-reise.de Forum

Autor Thema: Quer durch die USA - ca. 11 Wochen  (Gelesen 4125 mal)

faulpelz

• Lounge-Member
Quer durch die USA - ca. 11 Wochen
« am: 18.09.2008, 13:06 Uhr »
Derzeit plane ich eine grössere Reise mit meiner Frau für nächsten Sommer (Mitte Juli bis Anfang Oktober, ca. 11 Wochen) quer durch die USA. Die Route ist derzeit noch nicht ganz klar, könnte aber grob folgendermassen aussehen:

New York oder Washington (Start)
Chicago
Fargo
Omaha
Denver
National Parks
Las Vegas
L.A.
San Francisco
Seattle

Da ist eigentlich noch alles offen. Derzeit kläre ich die Preise für Kauf/Rückkauf eines Autos ab.

Ich habe per Suchfunktion schon einige Threads gelesen über die Kauf/Rückkauf-Option und mögliche Anbieter. Da viele Threads schon veraltet sind, wollte ich hier nochmals nachfragen, welche zu empfehlen wären. Derzeit habe ich Anfragen bei folgenden 2 Anbietern hängig:

http://www.world-wide-wheels.com/
http://www.camper-usa-kanada.com/index.php

http://www.swiss-am-drive.de/usa/usafahrzeuge.htm liefert mir irgendwie zuwenig informationen. kennt die jemand?
http://gaumann.com/ wurde in einem thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22391.msg277836#msg277836) schon erwähnt, sah für mich eigentlich sehr gut aus. leider sind die weder per mail oder telefon erreichbar derzeit. sind die konkurs?

auch suche ich informationen über billige fluganbieter.

ich bin mittlerweile 28 jahre alt und mache erst jetzt meinen fahrausweis (ja ja ja, ich weiss  :roll:). meine frau besitzt ihren schon seit mehreren jahren. soweit ich weiss, setzen einige autovermieter eine einjährige fahrpraxis voraus. gibt es auch autovermietungen, welche diese voraussetzung nicht verlangen?

besten dank schon mal im voraus für irgendwelche informationen!

gruss
faulpelz

faulpelz

• Lounge-Member
Re: Quer durch die USA - ca. 11 Wochen
« Antwort #1 am: 18.09.2008, 22:32 Uhr »
noch ein nachtrag:

da wir ziemlich lange unterwegs sein werden, bin ich schon seit längerem das budget am überschlagen.

mit wieviel ausgaben muss da ca. gerechnet werden?

wir denken, dass wir öfters zelten werden und in motels übernachten. ich habe mal die km überschlagen, ich denke, es werden ca. 10000 - 12000km sein.

ist das für knappe 3 monate überhaupt realistisch?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.09.2008, 06:53 Uhr »
Da hast Du Dir aber einiges vorgenommen, auch wenn 11 Wochen erstmal lang klingt....

Ich rate ja immer wieder: weniger ist mehr. Zu machen ist das sicherlich, man hat aber sicherlich nicht so viel Zeit, denn Du willst von der Ostküste zunächst nach Nordwesten und dann weiter nach Westen, dann wieder ein wenig südlich halten um schließlich (ganz im Westen) wieder nach Norden hoch zu fahren.

Dadurch, daß Du ein Auto kaufen willst, kann ich zum Budget nicht so viel sagen, ich würde mal schätzen, daß Du ohne Flug und Auto so auf 3.000€ p.P. kommen wirst, für mich aber schwer zu sagen und daher nur geschätzt.

Wenn Du ein Auto kaufen willst, kann es Dir ja egal sein, ob die Autovermietungen ein Mindestalter, Mindesterfahrung o.ä. voraussetzen.....
No retreat, no surrender !

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #3 am: 19.09.2008, 07:44 Uhr »
15.-20.000 € werden es sicherlich werden für 11 Wochen.

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 19.09.2008, 09:11 Uhr »
danke euch schon für die ersten antworten!

das stimmt, wenn ich eins kaufen möchte, braucht mich das nicht zu stören. da die preise aber variieren, dachte ich noch an eine miete, falls diese lukrativer wäre. zudem vermieten die anscheinend mehrheitlich neuere wagen und beim kaufen wären es ältere. das hat mich zu dieser überlegung angeregt.

ich glaub, ich kann die distanzen immer noch nicht genau einschätzen... darum bin ich froh um eure rückmeldungen. ich hab mal die distanz von der schweiz aus gen osten mit der breite amerikas verglichen... da kommt schon das tiefste kasachstan...

wir würden sehr gerne new york besuchen. den westen wollen wir aber auch auf jedenfall bereisen. von daher kam diese quer durch amerika idee ;) eventuell müssten wir das letzte teilstück nach seattle rauf lassen oder direkter durch amerika hindurch fahren.

15-20000 euro habe ich jetzt nicht gerade eingerechnet, eher 12-14000 maximum (hoffe das geld haben wir bis nächsten sommer bereit  :shock:). aber werde diese einschätzung mal im auge behalten, kann gut sein, dass ich da falsch liege. ansonsten sind halt mehr campingplätze angesagt, hehe!

diese im ersten posting angegebenen kauf/rückkauf-pages, hat da wer erfahrung dabei?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.09.2008, 10:55 Uhr »
Meine 3.000,-€ sind für reine Lebenskosten + ein bisschen Kaufen für die Heimat (Klamotten etc.). Die Preise hierfür können natürlich stark variieren, je nachdem wie Du leben willst (Motel6 ist billiger als ein HI; ein Burger am Tag billiger als 3x Restaurant etc.).
Wir rechnen immer mit 1.000,- - 1.500,-€ für 3 Wochen, wobei da natürlich Kosten drin sind, die nur 1x auflaufen (z.B. eben für Klamotten).
Vielleicht konkretisierst Du mal.
No retreat, no surrender !

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 19.09.2008, 11:11 Uhr »
ok, meine überlegungen. ich versuchs in euro umzurechnen:

flug: zwei einzelflüge, da wir nicht vom selben ort zurückfliegen werden: ca. 2200 euro
auto: miete/kauf für 75 tage, ca. 2500$ --> wohl so um die 1700 euro.
benzin: nicht viel ahnung, schätze mal 1000 euro.
übernachtungen/essen: ich hab mal mit 70 euro/tag gerechnet (inklusive tage mit wenig ausgaben --> campingplatz und tage mit mehr ausgaben -> städte): 77x 70: 5390 euro
shopping etc. hab ich mal nicht eingerechnet.

das wären dann ca. 10290 euro.

dazu kommen noch die laufenden kosten zuhause (miete, rechnungen etc), wären wohl auch so um die 3500 euro, da meine frau noch einen teil unbezahlten urlaub eingeben muss und ich dann einen neue stelle suchen werde.

macht ingesamt 13790 euro (22000 CHF).

ist das realistisch? bzw hab ich was vergessen, verkalkuliert?

p.s. habe eine google-earth-datei angehängt, wo ein (absolut) provisorischer trip quer durch die usa drin wäre. das sind ungefähr 7500km. ich denke, ich werde dazu noch einige threads studieren müssen, denn ich habe keine ahnung, was man wo sehen kann  :?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.09.2008, 14:45 Uhr »
Hast du auch an Zulassung und Versicherung fuer das Auto gedacht?

Ich wuerde lieber von Ost nach West fliegen, billiger als zu fahren.
Gruß

Palo

TSC

• Full Member
« Antwort #8 am: 19.09.2008, 19:58 Uhr »
Wow, 11 Wochen USA. Was für ein Traum!

Wenn ich mir die Route anschaue, frage ich mich aber, was Euch an Fargo und Omaha reizt. Diesen Teil der USA kenne ich noch nicht und Du schreibst in Deinem Posting, dass Ihr New York und den Westen sehen wollt. Die Mitte erwähnst Du nicht...

Falls es Euch wirklich "nur" um den Osten und den Westen geht, könntet Ihr überlegen, erst 3-4 Wochen Osten zu machen (New York, Boston, Niagara Fälle, Chicago, Washington etc.), dann nach L.A., San Francisco oder Las Vegas zu fliegen und eine sehr ausgedehnte (7-8 Wochen) West-Rundreise anzuhängen (Dazu gibt es hier ja massig Routenvorschläge).
Die Idee, ein Auto zu kaufen wäre mir zu stressig. Ich hätte da zu viele Bedenken, was für eine Schrottkarre ich da vielleicht kriege + den Papierkram und was macht man am Ende mit dem Wagen...  :roll:

Zu den Finanzen: Ohne die laufenden Kosten zu Hause (kann außer Euch niemand einschätzen - keine Ahnung , ob Ihr in einer Villa wohnt, oder bei den Eltern unterm Dach  :wink:) halte ich (inkl. Mietwagen, Inlandsflug, oft Camping und nicht jeden Abend im Luxusrestaurant) unter 1.000€ pro Woche für eher zu knapp. In den Städten wird z.B. wohl doch eher ein Hotel notwendig, es sei denn, man will morgens Stunden damit verbringen, erstmal in die Stadt zu kommen.
Ich würde die Flüge vorbuchen, Mietwagen auch aus Deutschland und Hotels in den Städten evtl. auch. Damit hat man schon mal einen Überblick über die größten Posten und kann besser planen.

Ob ein eventueller Kostenvorteil bei Autokauf die Zeit wert ist, die man zusätzlich investieren muss, kann ich nicht abschätzen.

Gruss,

Thomas

P.S.: Ich würde empfehlen, Die Route nicht als Google-Earth Datei reinzustellen, sondern als Google-Maps link: Route
Das lässt sich einfacher anschauen, als auf Google-Earth zurückzugreifen... finde ich.
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 19.09.2008, 22:15 Uhr »
danke für eure rückmeldungen palo und thomas!

als erstes wegen dem autokauf: diese kauf/rückkauf-nr. haben immer schon eine versicherung inklusive, das mit der zulassung weiss ich nicht, davon habe ich nichts auf den betreffenden seiten gelesen. z.b. bei ruedis autovermittlung zahlt man für nen kleinen van für 3 monate 2400$ (offerte ist gerade eingetroffen), da ist die haftplichtversicherung schon inklusive --> http://www.camper-usa-kanada.com/info.php. von daher kann das alles von zuhause geregelt werden und erfordert keinen grösseren aufwand als vor ort zu mieten. ob das ganze zuverlässig ist, keine ahnung...und ob es billiger ist als die miete weiss ich auch noch nicht. da muss ich bei gelegenheit noch mehrere vergleiche anstellen. wenn es ungefähr gleich teuer wird, würde ich sicher mieten, die chancen auf neuere autos steigen ja ziemlich, wie ich gelesen habe.

guter punkt mit der mitte ;) ich kenne die mitte noch weniger als ost und west (war ja noch nie in den usa...doch von den küstengebieten hört man halt doch mehr). mich würde es halt sehr reizen, nicht nur die "klassischen" highlights anzuschauen, sondern auch was weniger bekannt ist. von daher hab ich einfach willkürlich mal paar ortschaften rausgepickt. die route ist noch total offen; so bin ich froh um weitere rückmeldungen, insbesondere von jenen, die die mitte schon besucht haben. der westen und osten sind schon ziemlich erschlossen hier im forum ;)

eure bemerkung, von ost nach west zu fliegen muss ich mir noch überlegen. das hört sich auch noch interessant an. dazu kann ich derzeit noch nicht mehr sagen, ausser dass dann sicher ein auto gemietet werden muss. da käme die kostenfrage wieder ins spiel.

ist in den 1000€/woche auch der hin- und rückflug inklusive? oder kommt der in deiner rechnung noch zusätzlich? wenn ja, würde es meine kalkulation ziemlich übersteigen. dann ist wieder kassensturz angesagt  :?

googlemaps ist ja viel praktischer, danke thomas! ich hab echt mühsam diese route in google-earth zusammengefügt....

ach ja, zuviel vorbuchen möchte ich nicht. mietagen, allfällige inlandflüge und sicher ein paar tage im voraus die hotels in den städten schon. wir reisen gerne spontan und haben uns schon ferien vermiest, in dem wir zuviel im voraus gebucht haben. auch wenn ich denke, dass ich für die usa doch mehr im voraus planen werde (sieht man nun ja schon, dass 10 monate im voraus schon in foren rumhänge, tz tz tz  :oops:).

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.09.2008, 23:41 Uhr »
Faulpelz, auch wenn Du da etwas faul sein magst, sei doch so lieb und nutze die Großschreibung. :wink: Ist nicht böse gemeint, aber so ist das unangenehm zu lesen.

Zum Mietauto:
Mal abgesehen von Einwegmiete, die sich ja erst aus Deiner Route ergeben wird, würde ich auf jeden Fall Miete und nicht Kauf oder Kauf mit garantierter Rücknahme in Erwägung ziehen bzw. dafür die Kosten ermitteln. Und zwar einschließlich Vollkasko und einer erweiterten (1 Mio. $) Haftpflichtversicherung. Nur die gesetzliche Haftpflicht, die je nach Anmietstaat nur ein paar tausend Dollar betragen könnte, reicht nicht aus.
Alle anderen Angebote in Richtung Kauf u.ä. sollten sich an den gleichen Leistungen (also Versicherungen) orientieren.

Ebenfalls als Kosten bedenken müsst die Krankenversicherung. Ihr überschreitet die normale Reisezeit für die preiswerten Reisekrankenversicherungen, das wird dann auch etwas teurer.

Zur Route kann ich wenig sagen, kommt einfach auf Eure Interessen an. Bei 11 Wochen Reisezeit würde ich bestimmt eine Durchquerung der USA ins Auge fassen, wenn auch nicht gerade im Zickzack.  8)

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #11 am: 20.09.2008, 01:25 Uhr »
Ich kann eure Kosten nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich für meine 6 Wochen hier inkl. Transatlantik- und zwei Inlandsflügen mit den kalkulierten 3000€ sehr gut zurecht komme. Bin ja jetzt schon am Ende der 4. Woche..

Das mit dem Auto kaufen würde ich bei dem Zeitraum sein lassen. Mietet mehrere Wagen und legt lange Strecken mit dem Flieger zurück. Mietwagen sind super billig. So ein SUV kostet ca. 150-200€/Woche inkl. aller Versicherungen, Pannenservice, Ersatzauto und sonstigen Rundum-Service. Und ihr bekommt auf jeden Fall ein vernünftiges, neues Auto das komfortabel und zuverlässig ist. Bei 10 Wochen Auto wären das also auch nur ca. 1500€ und ihr habt absolut keine Probleme. Auch die erste Tankfüllung ist ja meist mit drin. Je mehr ihr also splittet desto günstiger wird es.

Ich habe durch eine Promo-Aktion bei Holidayautos meinen aktuellen Toyota Highlander für 138€ bekommen, eine Woche inkl. 70 Liter Sprit im Tank. Morgen fliege ich nach Seattle und übernehme einen neuen Wagen. Allein für das Benzin das im neuen Wagen drin ist habe ich den Flug schon wieder bezahlt.

Das Fahren von Küste zu Küste ist wunderschön, ich habe es ja gerade hinter mir. Aber wenn, dann lasst euch Zeit, was bei 11 Wochen einfach auch schon wieder knapp wird. Ich bin mit einer Gruppe von New York über Niagara Fälle, Chicago und South Dakota über den Yellowstone nach San Francisco gefahren und kann diese Strecke jedem nur empfehlen. von Chicago nach Yellowstone ist man in ein paar Tagen durch, aber die Landschaft ist mal etwas sehr anderes und der Mississippi wunderschön.

Zum Führerschein: Bei mir hat sich noch nie einer dafür interessiert wie lange ich den schon habe. Wenn du 28 bist wird da wohl auch eher keiner ein Problem mit haben (erklär mal einem Ami wie du in D ohne Auto zurecht kommst ^^). Ich meine sowas bei Alamo auch nicht nicht gesehen zu haben, aber das sollte in den Mietbedingungen drin stehen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 20.09.2008, 12:47 Uhr »
ansonsten sind halt mehr campingplätze angesagt, hehe!

Bei 70 Euro pro Tag für beide zusammen geht auch nichts anderes. Die Automietkosten hängen natürlich auch vom Wagentyp ab, ich würde mal 200,-€ für einen "Fullsize" pro Woche einplanen.

Bei Benzin kalkulieren wir Minimum 20,-$ pro Tag, im letzten Urlaub waren es sogar 30,-$ pro Tag. Das hängt natürlich auch von unvorhersehbaren Spritpreisen und den gefahrenen Kilometern ab.

Flugpreise mit 1.000,- € pro Person sind auch auch eher zu hoch kalkuliert, mit etwas Glück sind da noch ein paar Euro Sparpotential drin. Da man aber Sonderangebote nicht erzwingen kann, würde ich das mal so lassen.

So, damit wären wir wieder beim Punkt "Tageskosten" für Übernachtung, Verpflegung und evtl. Eintrittsgelder. Da liegst Du mit 70,- € viel zu niedrig, wenn im großen und ganzen die Übernachtungen im Motel stattfinden sollen und wenn Du nicht nur in Fastfoodketten essen willst, solltest Du da erheblich höher gehen. Meine Standardkalkulation (die wir allerdings im letzten Urlaub leider weit übertroffen haben) liegt bei 100,-$ pro Person pro Tag, wobei dort die Benzinkosten eingerechnet sind. Im letzten Urlaub lagen wir sogar bei 250,-$ für zwei Personen.

Aber rechnen wir mit 100,-$ pro Person pro Tag:

11 Wochen = 77 Tage = 77 * 100 * 2 = 15.400,- $, nach aktuellem Wechselkurs (1 € = 1,41 $) ca. 11.000,- €
Flugpreise zusammen: 2.000,- €
PKW Miete: 11 * 200,- € = 2.200,- €

Grob gerundet macht das 15.000,- € für den USA Urlaub allein - zzgl. der laufenden Kosten (Miete etc.) zu Hause.

Wenn es deutlich billiger werden soll, mußt Du auf Hostels und Campingplätze ausweichen und auch beim Essen eher Pizza und Burger statt Steaks und Salat in Betracht ziehen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass es schon "irgendwie" billiger wird, Du aber trotzdem am Komfort nicht sparst und dann nach der halben Zeit feststellst, dass kein Geld mehr da ist.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.09.2008, 17:41 Uhr »
flug: zwei einzelflüge, da wir nicht vom selben ort zurückfliegen werden: ca. 2200 euro
Bei sowas bucht man "Gabelflüge" (oder Multi-City, o.ä.) Das muss preislich nicht unbedingt mehr kosten, als "normal".
Viele Grüße,
Danilo

faulpelz

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 21.09.2008, 18:52 Uhr »
Faulpelz, auch wenn Du da etwas faul sein magst, sei doch so lieb und nutze die Großschreibung. :wink: Ist nicht böse gemeint, aber so ist das unangenehm zu lesen.
Ok, werd ich gerne berücksichtigen ;)

Zum Mietauto:
Mal abgesehen von Einwegmiete, die sich ja erst aus Deiner Route ergeben wird, würde ich auf jeden Fall Miete und nicht Kauf oder Kauf mit garantierter Rücknahme in Erwägung ziehen bzw. dafür die Kosten ermitteln. Und zwar einschließlich Vollkasko und einer erweiterten (1 Mio. $) Haftpflichtversicherung. Nur die gesetzliche Haftpflicht, die je nach Anmietstaat nur ein paar tausend Dollar betragen könnte, reicht nicht aus.
Alle anderen Angebote in Richtung Kauf u.ä. sollten sich an den gleichen Leistungen (also Versicherungen) orientieren.
Das ebenfalls.

Ebenfalls als Kosten bedenken müsst die Krankenversicherung. Ihr überschreitet die normale Reisezeit für die preiswerten Reisekrankenversicherungen, das wird dann auch etwas teurer.
Da muss ich bei meiner KK nachfragen, kann sein, dass das anders ist als in D.

Ich kann eure Kosten nicht einschätzen. Ich weiß, dass ich für meine 6 Wochen hier inkl. Transatlantik- und zwei Inlandsflügen mit den kalkulierten 3000€ sehr gut zurecht komme. Bin ja jetzt schon am Ende der 4. Woche..
3000€ für dich alleine für 6 Wochen? Sprich 500€/Woche?

Das mit dem Auto kaufen würde ich bei dem Zeitraum sein lassen. Mietet mehrere Wagen und legt lange Strecken mit dem Flieger zurück. Mietwagen sind super billig. So ein SUV kostet ca. 150-200€/Woche inkl. aller Versicherungen, Pannenservice, Ersatzauto und sonstigen Rundum-Service. Und ihr bekommt auf jeden Fall ein vernünftiges, neues Auto das komfortabel und zuverlässig ist. Bei 10 Wochen Auto wären das also auch nur ca. 1500€ und ihr habt absolut keine Probleme. Auch die erste Tankfüllung ist ja meist mit drin. Je mehr ihr also splittet desto günstiger wird es.
Das mit der Miete lese ich nun schon einige Male, muss dem mal nachgehen.

Zum Führerschein: Bei mir hat sich noch nie einer dafür interessiert wie lange ich den schon habe. Wenn du 28 bist wird da wohl auch eher keiner ein Problem mit haben (erklär mal einem Ami wie du in D ohne Auto zurecht kommst ^^). Ich meine sowas bei Alamo auch nicht nicht gesehen zu haben, aber das sollte in den Mietbedingungen drin stehen.
Glaub bei Alamo stand das drin. Aber meine Frau kann ja Hauptmieter spielen, dann sollte es klappen.

Bei Benzin kalkulieren wir Minimum 20,-$ pro Tag, im letzten Urlaub waren es sogar 30,-$ pro Tag. Das hängt natürlich auch von unvorhersehbaren Spritpreisen und den gefahrenen Kilometern ab.
Wie weit fährt man für 20-30$?

Flugpreise mit 1.000,- € pro Person sind auch auch eher zu hoch kalkuliert, mit etwas Glück sind da noch ein paar Euro Sparpotential drin. Da man aber Sonderangebote nicht erzwingen kann, würde ich das mal so lassen.
Hm, ich hoffe es sehr, dass es billiger werden kann. Aber von der Schweiz aus sind die Flüge in der Regel teurer. Eventuell wäre ein Abflug vom nahen Ausland (Bsp. Stuttgart) drin.

So, damit wären wir wieder beim Punkt "Tageskosten" für Übernachtung, Verpflegung und evtl. Eintrittsgelder. Da liegst Du mit 70,- € viel zu niedrig, wenn im großen und ganzen die Übernachtungen im Motel stattfinden sollen und wenn Du nicht nur in Fastfoodketten essen willst, solltest Du da erheblich höher gehen. Meine Standardkalkulation (die wir allerdings im letzten Urlaub leider weit übertroffen haben) liegt bei 100,-$ pro Person pro Tag, wobei dort die Benzinkosten eingerechnet sind. Im letzten Urlaub lagen wir sogar bei 250,-$ für zwei Personen.
Die Übernachtungen sollen nicht im grossen und ganzen in Motels stattfinden. Daher finde ich deine Ausgaben für mich nicht ganz stimmig. Auch Essen werden wir öfters selber zubereiten. Ich kann gar nicht in der Höhe deiner Ausgaben rechnen, das liegt vom Budget her nicht drin. Wir brauchen nicht grossen Luxus auf dieser Reise. Wir haben schon einige (Asien-)Erfahrung diesbezüglich hinter uns ;)

Ich gehe von einem Essen/Tag im Restaurant aus (mal billiger, mal teurer), dazu Benzin- und Übernachtungskosten. Bei der Tageskostenberechnung wäre nun von allen, die etwas zu diesem Thema gepostet haben, interessant zu sehen, wieviel "Luxus" sie einkalkuliert haben bei der Berechnung. Denn sonst drehen wir uns hier im Kreis, denke ich.

Oder ich kann mir die Kosten schlicht nicht vorstellen, denn soweit ich weiss, sind die USA billiger als die Schweiz (und ich lebe in der teuersten Stadt dort, in Zürich).
Doch ich werde diese Anmerkung sicher im Auge behalten und mit mehr Ausgaben/Tag rechnen, damit ich keine böse Überraschung erlebe!

Freunde von mir waren vor einem Monat in Kalifornien und haben mir erzählt, dass das Essen in Restaurants um einiges billiger ist als bei uns in der Schweiz (weniger als die Hälfte). Davon bin ich bei meiner Kalkulation ausgegangen. Aber wie gesagt, es ist schwer zu vergleichen, wenn nicht klar ist, welche Ansprüche jedes Individuum an die Reise stellt.

Bei sowas bucht man "Gabelflüge" (oder Multi-City, o.ä.) Das muss preislich nicht unbedingt mehr kosten, als "normal".
Können die auch online gebucht werden? Ich habe diese Option bis anhin noch nicht entdeckt.