Ich gehe von einem Essen/Tag im Restaurant aus (mal billiger, mal teurer), dazu Benzin- und Übernachtungskosten. Bei der Tageskostenberechnung wäre nun von allen, die etwas zu diesem Thema gepostet haben, interessant zu sehen, wieviel "Luxus" sie einkalkuliert haben bei der Berechnung. Denn sonst drehen wir uns hier im Kreis, denke ich.
Ganz klar, und wir gehören sicherlich der Fraktion an, die sich eher mehr als weniger gönnen. Ein Problem ist allerdings auch, dass beispielsweise Übernachtungskosten regional (und saisonal) extrem schwanken können. Letzteres hat speziell unsere beiden letzten Urlaube sehr teuer gemacht.
Ich rechne mal einen Durchschnittstag aus unsere Sicht vor, wie er im Mai 2008 stattgefunden hat:
Benzin 25,-$ (teils Kanada, extrem teurer Sprit, teils USA)
Übernachtung 100,-$ (in Kanada sogar über 120,-$)
Frühstück 15,-$ (mal billiger im Burger, mal teurer bei Denny's).
Getränke 15,-$ (tagsüber Mineralwasser, abends Bier aus dem Supermarkt)
Abendessen 70,-$ (billigste Variante: Pizzahut 30,-$, sehr gutes Steakhaus 120,-$), alle Preise inkl. Tax und inkl. Tip
Das sind zusammen bereits 225,-$ pro Tag. Es fällt die sehr teure Übernachtung auf (das war leider kaum änderbar, da ist aber natürlich viel Potential in billigeren Orten, bis ca. 50,-$ als unterste Grenze pro Nacht).
Das Abendessen ist natürlich etwas teurer, aber Superluxus ist das nicht, da gibt es Bier zum Essen und keinen Wein und es gibt auch "nur" gute Steaks, keine Sternerestaurants.
Dann kommt pro Tag noch "Kleingeld" für den Snack zwischendurch (Müsliriegel aus dem Supermarkt), Eintrittspreise für Nationalparks (die sind recht hoch), und überhaupt alles, was man sich sonst noch an Kleinigkeiten gönnt (ohne Shopping!). Damit hat man schnell die 250,-$-Marke erreicht.
Wo und wie Du da sparen kannst/willst, kannst Du ja an jedem einzelnen Punkt selbst bestimmen - falls es dann auch möglich ist.