usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reenactment in Deutschland  (Gelesen 3948 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Reenactment in Deutschland
« am: 02.12.2010, 15:19 Uhr »
Kennt jemand eine größere Reenactment Veranstaltung in Deutschland zum amerikanischen Bürgerkrieg ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scoutgirl als Gast

• Gast
Re: Reenactment in Deutschland
« Antwort #1 am: 02.12.2010, 15:45 Uhr »
"Ergogled":

www[punkt]hoja-lichtenfels.de/civilwar/clubinfo/termine[punkt]html

Sorry, kann als Gast keine auf Klick funktionsfähigen links posten :roll:

HTH

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 02.12.2010, 15:48 Uhr »
Hallo,
... zum amerikanischen Bürgerkrieg ?
wenn schon, dann bitte Sezessionskrieg (insoweit sollten Südstaatler wie Bayern, Franken, US-Southerners usw zusammenhalten  :wink: :D )
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.12.2010, 16:22 Uhr »
Hallo,
... zum amerikanischen Bürgerkrieg ?
wenn schon, dann bitte Sezessionskrieg (insoweit sollten Südstaatler wie Bayern, Franken, US-Southerners usw zusammenhalten  :wink: :D )
Wenn schon, dann Civil War!

Wie ich sehe, zeigt Dein Avatar eine Ford Badewanne!  Von diesen Teilen habe ich damals auch 3 Stueck der Reihe nach besessen.  Einen normalen Taunus, dann einen Kombi und als letztes Teil einen TS mit Einzelsitzen und vollen 85 PS Motorenleistung aus dem 1,8 Liter Motor!

Das waren recht zuverlaessige Fahrzeuge!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 02.12.2010, 16:53 Uhr »
Hallo,
Wenn schon, dann Civil War!
einem klassischen Bürgerkrieg (civil war) liegt ein innerstaatlicher Konflikt im Kampf um die Macht zugrunde. Die Ereignisse in 1861 - 1865 waren jedoch ein Konflikt zwischen zwei Staaten - dem Kernland USA und der "abtrünnigen" Konföderation. Die Südstaaten wollten nicht die Macht in des "Gesamt-USA" übernehmen, sondern vielmehr von denselben loskommen. Ich weiß, die Definitionen sind fließend, aber als Südstaatler in D, der ein paar Wochen Ende der 60er Jahre in Atlanta verbracht hat, hat man Verständnis für die Haltung der Südstaatler der USA, die mir damals den Begriff "civil war" schnell ausgetrieben hatten (seinerzeit rümpfte man dort auch noch zutiefst die Nase über den Memorial Day - "warum sollen wir unsere Niederlage feiern") => für mich "Secession War".

Das waren recht zuverlaessige Fahrzeuge!
na ja, mit 10 Jahren und knapp 130.000 km gekauft und 1 1/2 Jahre später wieder angebracht; beim 60-PS-Motor Lagerschaden bei ca. 140.000 km (anschließend 55-er eingebaut); Rostlöcher ohne Ende - auch nach innen (seinerzeit mit Glasfaser + Kunstharz z.T. eigenhändig abgedichtet); aber die 3-Gang-Lenkradschaltung war genial zu bedienen, beim Rangieren während dem Lenken mit dem ausgestreckten Finger vom ersten in den Rückwärtsgang durchziehen und zurück. Das Nachfolgemodell P5 hat mir dann viele Jahre gute Dienste geleistet (und dafür aber auch neue Kotflügel vorne wegen Durchrostung benötigt).
Gruß
mrh400

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #5 am: 02.12.2010, 17:13 Uhr »
"Ergogled":

www[punkt]hoja-lichtenfels.de/civilwar/clubinfo/termine[punkt]html

Sorry, kann als Gast keine auf Klick unktionsfähigen links posten :roll:

HTH

Wusste ich gar nicht. Wieder 'was gelernt  :wink:. Hier der Link:

http://www.hoja-lichtenfels.de/civilwar/clubinfo/termine.html

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #6 am: 02.12.2010, 17:35 Uhr »
=> für mich "Secession War".
Dann achte aber drauf, wer im Raum ist.
Die weissen Suedstaatler, besonders natuerlich in den 60er Jahren, moegen an die Zeiten der Konfoederation mit wehmuetiger Nostalgie zurueckblicken. Angesichts der politischen Kernsaussage die zur Abspaltung der Konfoederation gefuehrt, sind die Gedanken von schwarzen Amerikanern an die Konfoederation alles andere als nostalgisch. Die reagieren auf alles, was die Konfoedaration in irgendeiner Weise aufwertet, meist sehr allergisch.
Je nachdem wen Du um Dich herum hast, kannst Du Dich also mit dem Begriff "Secession War" sehr beliebt, aber auch sehr unbeliebt machen.

P.S. Der "Civil War", der viele Amis heutzutage mehr interessiert, findet dieses Wochenende statt: http://en.wikipedia.org/wiki/Civil_War_%28college_football_game%29 ;-)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 03.12.2010, 09:07 Uhr »

Wusste ich gar nicht. Wieder 'was gelernt  :wink:. Hier der Link:

http://www.hoja-lichtenfels.de/civilwar/clubinfo/termine.html
Danke an Scoutgirl (und Stephan für's geraderücken).
Allerdings viel geht auf der Seite leider nicht ab.

Meine Interesse liegt darin begründet, daß ich gerne mal einen Film über so eine Veranstaltung machen möchte. In Kanada habe ich das schon mal erlebt und fand es recht beeindruckend.

Gegoogelt hatte ich selbst schon mal - allerdings keinen wirklich guten Treffer gehabt.
Es gibt da eine Vielzahl an Vereinen aber da eine Rosine herauszupicken ist nicht einfach (zudem scheinen die meisten Programmierer dieser Seiten tatsächlich noch im Jahr 1865 zu leben ...)

Vielleicht hat ja noch jemand mal was gehört, gefunden, gelesen oder gar eine Veranstaltung besucht.
Ansonsten werde ich mal ein paar dieser Vereine anschreiben.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall