So, nachdem ich nun Monate in diesem Forum nach allem möglichen gestöbert habe und auch so manchen mit meinen Fragen nervte - bin wieder zurück - leider.
Ich möchte an dieser Stelle keinen Reisebericht abgeben, aber ein paar Sachen aufzeigen über das sich in meinem Kopf nach monatelangem Studium in Foren - vor allem hier - entstandenem USA Bild , das aber nicht immer dem entsprach wie ich es dann erlebt habe.
Vielleicht ist das für andere 1. Täter eine Hilfe.
Imigration: Oh weh was wir da auf mich zukommen, das war mein Bild
In Wirklichkeit war alles in wenigen Minuten erledigt und die sehr freundliche Polizistin gab mir sogar nocht Tipps
Tanken Als ich die 1. Tankstelle anfuhr wurde mir ganz anders. Von Zip Codes war die Rede, von Hebeln die irgendwie umgelegt werden müssen etc.
Tatsächlich war das Tanken absolut kein Problem. Mit Ausnahme von Texaco verlangten die meisten keinen Zip Code. Wenn doch so nahm ich immer den Code 90020 - das funktionierte fast immer.
Chevron verlangte außer in Californien überhaupt nie einen Code, ebenso Mobil und Shell. Ich war schon geneigt zu sagen"...was die alle erzählen..." als in den letzten 2 Tagen in Californien alle einen Code verlangten und auch mein 90020er nicht mehr ging.

Und wir sind viel gefahren - 5000 Meilen in 16 Tagen
Shopping Das Angebot wird dich erdrücken - mein Bild.
Hier war ich teilweise echt enttäuscht. Mein Sohn suchte einen mp3 Player. Wir waren etwa bei Frys in Las Vegas, Circuit City, Bys best. Doch das Angebot war echt ernüchternd, das hätte ich so in den USA nicht erwartet.
Etwa Frys in Las Vegas: zwar ein Riesenmarkt, aber: eine Handvoll mp3 player, keine einziger zum probieren und alles ziemlich lieblos präsentiert. Wir drehten 3 Runden um die Regale, wir konnten einfach nicht glauben dass das alles sein soll..
Wenn ich dazu das Angebot bei Saturn in München vergleiche - da kommt kein US Markt aber auch nur annähernd heran. Bei den Anderen war es tlw. noch schlechter. Das hätte ich nie und nimmer erwartet.
Bei Kleider und Schuhen ist das sicher anders.
Amerikaner sind sehr disziplinierte Autofahrer das war mein Bild.
Tatsache ist aber: Wir sind knapp 5000 Meilen gefahren und ich habe mich ziemlich genau an die Limits gehalten. Ich wurde praktisch von allem was Räder hatte überholt. Egal ob Trucks, Busse, Motorräder oder PKW´s. Auch das hätte ich nicht erwartet.
In den Städten war es noch schlimmer und ähnelt durchaus unseren Städten.
Bargeld ist kaum nötig so mein Bild
Im Land des Plastikgeldes war ich schon am 1. Tag überrascht, dass das Tagesticket für die Muni in San Franzisco in bar bezahlt werden muss. Vielleicht wäre es anders möglich gewesen, doch das war mir zu kompliziert. Weiters habe ich Barzahler sehr oft gesehen - auch überraschend.
lg
chris