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Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: momo33 am 28.01.2009, 11:39 Uhr

Titel: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 28.01.2009, 11:39 Uhr
Hallo Leute,

bisher war ich hier schon seid einiger Zeit eine stumme Mitleserin und hab dank euch unter anderem meinen perfekten Vier-Wochen-Urlaub in Californien und Las Vegas geplant...und durchgeführt...
Sind am Samstag (leider) wieder zurückgekommen...

Hatte nun während des Urlaubs ein paar Probleme, an denen mein Reisebüro schuld war.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Möglichkeiten ich hab.

Problem Nr. 1:
Wir haben im Oktober mit der Planung und den Besprechungen mit unserem Reisebüro angefangen.
Der Urlaub war da schon immer für Ende Dezember und Januar geplant.
Die letzte Woche unseres Urlaubs sollte in Las Vegas stattfinden.
Auch das war dem Reisebüro bekannt.

Im Dezember haben wir dann für Vegas zwei Hotels buchen lassen.
4 Nächte Downtown, dann am 3 Nächte Strip.
Es war immer die Rede vom 16.01. bis 23.01.09

Mein Reisebüro hat mir auch per Email  - manuell - die Buchung in den Hotels mit den richtigen Daten und Preisen bestätigt.

Die Voucher hab ich nur auf die Anzahl der Übernachtungen geprüft und dann in Urlaub mitgenommen.
Bezahlt wurde alles per Kreditkarte.

In Vegas am 16.01. angekommen, stellt sich dann raus, das der Voucher und die Reservierung für das erste Hotel für Dezember 08 ausgestellt war!!!
Ihr könnt ich vorstellen, wie doof ich geguckt hab, als mir der Typ am Schalter gesagt hat meine Reservierung ist verfallen... die Zimmer sind nicht reserviert und das Geld ist auch weg....
Hab dann zum Glück noch n Zimmer und nen guten Preis bekommen und die quasi neuen Zimmer erstmal selbst nochmal bezahlt...

Hab dann mein Reisebüro kontaktiert und denen den Fehler mitgeteilt..
Deren Reaktion:
Saublöd... aber ich hab ja die Unterlagen als korrekt anerkannt, also können se nix machen.
Er würd mir auf Kulanz 100 Euro auf die nächste Buchung geben...

Heisst für mich.. das Zimmer in Downtown hat mich keine 182 Euro, sondern insgesammt 380 Euro gekostet..
Und sollte ich jemals wieder bei denen was buchen, dann bekomm ich grad mal 100 Euro zurück...

Find ich jetzt ned so prikelnd...
Schließlich war es ja sein Fehler, das er fürs erste Hotel einfach den falschen Monat (und das falsche Jahr) angegeben hat...
Das zweite Hotel am Strip hatte er dann richtig im Januar gebucht....
Genauso wie er alles andere.... (unser Hotel im Dezember in SFO ... und den Mietwagen vom Dezember bis in der Januar hinein auch......) richtig gebucht hat...
Die Daten waren ihm definitiv bekannt. die Reiseroute kannte er auch....
Er hat einfach nur geschlampt...
Und ich habs übersehen...

Was hab ich da für Chancen?
Hat er Recht? hab ich Pech und die Unterlagen stillschweigend als Richtig anerkannt?
Oder hat er für seinen offensichtlichen Fehler gradezustehen?!?!

Das war ja übrigens nicht der einzige Fehler den er gemacht hat...
Problem Nr. 2:
Wir haben in Vegas unseren Mietwagen getauscht...
Beim ersten Wagen lief alles glatt, das richtige Auto mit dem richtigen Versicherungspaket... wie gewünscht.
Beim zweiten Auto das wir geholt haben, gleich nachdem wir das erste abgegeben haben, stellt sich dann raus, das mein Reisebüro hier bei der Buchung einfach die SLI Versicherung vergessen hat...
Bzw. hab ich dafür eine zusätzliche Theft Protection dabei gehabt, die ich nicht brauche und nicht wollte, die auch beim ersten nicht dabei war.
(Beim ersten Auto liefs ja wie gesagt richtig und wie gewünscht... beim Zweiten hat er mal wieder einfach geschlampt....)
Jetzt musste ich die SLI vor Ort selbst bezahlen, denn ohne die, hätten se mich nicht vom Platz fahren lassen.
Nochmal knapp 80 Dollar....

Ich guck mir doch auf dem Vocher für den Mietwagen ned alle Abkürzungen an und guck, was alles dabei ist..
Ich hab gebucht Full-Size mit Paket B (Alle Versicherungen, Alle Mitfahrer und voller Tank) .. das mach ich immer so...
und ich verlass mich drauf, das das Reisebüro das richtig macht..
Weis doch gar ned genau wie die ganzen Versicherungen und alles in deren Abkürzungssprache heissen....

Jetzt hab ich insgesamt knapp 260 Euro aus eigener Tasche zahlen müssen..
Nur weil mein Reisebüro Fehler gemacht hat...

...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich vor Abreise, einen Fehler des Reisebüros bemerkt habe...
Die hatten nämlich als Abholstation für das zweite Auto die falsche Stelle angegeben...
das hab ich rechtzeitig gemerkt... und Ändern lassen.. den Rest hab ich einfach übersehen, bzw. nicht geguckt.
Für was geh ich denn in ein Reisebüro.. sonst hät ichs auch Online selber machen können, dann hät ich besser aufgepasst und das wär ned passiert....

Was nun?
hab ich ne Chance...?

Das ist ne Menge Geld.. der Urlaub war schon teuer genug....

Wär schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Vielen Dank
Grüße
Monika







Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Jack Black am 28.01.2009, 11:55 Uhr
Hast Du noch einen Vertrag über die Leistungen des Reisebüros? Mindestens im Falle des falsch gebuchten Hotels sehe ich da durchaus die Schuld beim Reisebüro. Habe mal im Internet gängige AGBs gelesen und finde solche Vertragsklauseln:

Zitat
XXX haftet lediglich für fehlerhafte Beratung und Vermittlung und Fehler der Geschäftsbesorgung.

Genau das liegt hier vor.

Und die Email zusammen mit dem richtigen Voucher beweist ja auch, dass der Fehler im Reisebüro entstanden ist. Ich denke nicht, dass mit Abnahme der Vouchers das Risiko auf Dich übergeht und Du verpflichtet bist, deren Richtigkeit zu überprüfen. Das Reisebüro ist verpflichtet, richtige Buchungen durchzuführen, dafür werden sie bezahlt.

Bei der Wagenversicherung ist es im Prinzip das gleiche, allerdings ist die Beweislast dort anscheinend schwieriger. Auch da ist natürlich ein Indiz, dass der erste Wagen richtig gebucht war.

Wenn das Reisebüro nicht nachgibt würde ich ihn einfach verklagen - so teuer ist eine Klage nicht (da brauchst Du auch keinen Anwalt, dafür ist der Streitwert zu gering), einfach beim Amtsgericht Klage einreichen. Aber vielleicht reicht ja ein "ernstes" Gespräch dann doch aus, außerdem spricht nichts dagegen, den Namen des Reisebüros zu nennen - und buchen würde ich da sowieso nichts mehr. Sauladen - auf gut Deutsch.

Grüße
Rainer

P.S.: "SLI" sagt mir nichts - was ist das?
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 28.01.2009, 11:59 Uhr
Danke für die Antwort....

SLI ist die Haftpflicht...
Die ist auf jeden Fall immer notwendig..

I weis gar ned wie die es geschafft haben, die Buchung überhaupt ohne die Versicherung zu machen..


Das war nicht das erste mal das ich bei denen gebucht hab.. ich buch immer über die...bin Quasi Stammkunde und per Du....
aber wahrscheinlich wars das letzte Mal.

Sonst noch wer?
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Kauschthaus am 28.01.2009, 12:13 Uhr
Klingt, als hätte der Autovermieter da Druck gemacht, um eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Die gesetzliche Haftpflicht ist eh immer bei Buchungen dabei. Da diese aber im Falle eines Falles ganz schnell zu gering ist, braucht man eine erweiterte Haftpflicht. Die braucht man allerdings zur eigenen Sicherheit und nicht damit einen der Vermieter samt Auto vom Hof lässt.
Es sei denn, das RB hätte tatsächlich noch nicht mal die gesetzliche Haftpflicht drin gehabt, aber solche Pakete gibt es meines Wissens (bei den in D gebuchten Angeboten) überhaupt nicht. :shock:

Grüße, Petra
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: ilnyc am 28.01.2009, 14:33 Uhr
Hm. Solche Aktionen braucht man im Urlaub ja auch nicht.... ich hoffe, es war wenigstens sonst schön?!

Dem Reisebüro sind real natürlich nun im Dezember in Vegas Kosten für die nicht genutzte Nacht entstanden. Das haben sie selbst verbockt, aber man hätte es vorher merken können. Das Reisebüro hat falsch gebucht (Fehler 1) und Du hast die Unterlagen nicht kontrolliert (Fehler 2). Mit Letzterem hätte alles noch korrigiert werden können..... :?
Probier's nochmal bzgl. der Kulanz - erst Recht, da Du duzender Stammkunde bist. Bestehen kannst Du aber vmtl. nicht auf vollen Ausgleich.

Zu der Mietwagenbuchung kann man schwer was sagen. Entscheidend ist wie konkret Du bei Beauftragung des Reisebüros angegeben hast, welche Versicherungen Du integriert haben willst und welche nicht, welches Angebot das Reisebüro dann machen konnte und was Du akzeptiert und bezahlt hast. Basierend darauf lässt sich erst erkennen, ob die Mehrkosten vor Ort Nepp des Mietwagenagents waren oder ein Fehler des Reisebüros vorlag.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: mar am 28.01.2009, 17:59 Uhr
Hi
Das habe ich schon oefters erlebt.
Mit demAuto
Mit der Einwegmiete
Ruecktransport vom airport MUC-IBK
Das nehme ich ganz entspannt, bezahle,lass mir alles bestaetigen und uebergebe nach der Rueckkehr alles dem Rechtsanwalt, der hat ein Theater mit den Unfaehigen vom Reisebuero. Habe bis jetzt (3 mal) alles erstattet bekommen, beim Auto sogar profitiert.
Bei der Rueckreise war der Streitwert 126,-Euronen (unglaublich wie bescheuert die sind)
In der heutigen Zeit , das WICHTIGSTE eine Rechtsschutzversicherung.Wie du schon geschrieben hast USA Urlaube sind nicht unbedingt billig, ich habe nichts zu verschenken und verarschen lass ich mich schon 2 mal nicht.
Mein Rat: Klage

Grusz
M
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: atecki am 28.01.2009, 18:39 Uhr
Hi,

also bevor ich eine Klage einreiche, würde ich dem Büro die Fehler schriftlich mitteilen und um Entschädigung bitten mit Frist. Viele kann auch außergerichtlich geklärt werden... Dann gibts für solche Sachen ja auch noch Ombudsmänner bzw. Schiedsstellen di eman einschalten kann...

Grüße

Axel
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: TouringUSA am 28.01.2009, 18:47 Uhr
Ich habe meine Ausbildung "damals" in nem Reisebüro gemacht.

Da ist tatsächlich geschlampt worden.

Grundsätzlich gillt das 2 Augen Prinzip. Sprich beide müssen die Richtigkeit überprüfen.
Das Reisebüro hat allerdings eine Sorgfaltspflicht.
Es ist u.a. dazu verpflichtet, die Reiseunterlagen auf Richtigkeit zu überprüfen (es sei denn, der Veranstalter hat dir das direkt nach Hause geschickt).
Wir haben das so gehandhabt, dass wir immer im Beisein des Kunden die Tickets gemeinsam durchgegangen sind (hat zudem den Vorteil, dass man auch noch ein bisschen Zusatzverkäufe tätigen kann, Mietwagen, Transfer etc.).

Ich denke aber, dass du durchaus realistische Chancen hast, wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
Du hättest zwar auch nochmal genau kontrollieren müssen, aber du hattest immerhin die schriftlichen Bestätigungen, die alle korrekt sind.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 29.01.2009, 07:11 Uhr
Hm,

das wird hier eher ein Problem von "wer muß was beweisen und kann es beweisen", bzw. was hab ich als Kunde für Pflichten.....

Zunächst einmal wirst Du beweisen müssen, daß der im Reisebüro wirklich die richtigen Daten mitgeteilt bekommen hat. Das gilt für die richtigen Hoteldaten ebenso wie für das Auto und es wird für Dich einigermaßen schwierig werden. Dafür spricht beim Hotel allenfalls der komplette Ablauf, so daß man sagen könnte, daß es ihm hätte auffallen können, daß das Hotel im Dez. 2008 nicht in die Planung paßt (wenn es so ist).
Hier spricht (wenn es so war) für Dich, daß die Bestätigung mit den richtigen Daten per Mail an Dich gegangen ist.
Beim Auto wundert es mich sowieso. Soweit ich weiß bietet kein dt. Anbieter das Fahrzeug ohne Haftpflicht an, im Gegenteil, da gibts immer noch ne´Zusatzhaftpflicht (1-2 Mio). Und Du sprichst von Package B, da ist eigentlich immer eine Haftpflicht drin......Allerdings buchen einige (Spezial-) Anbieter direkt bei Avis - USA und dort gibts keine Haftpflicht- nur gegen Extrazahlung (hatte ich auch schon und hab die Buchung daher nicht getätigt). Möglicherweise bist Du auch einfach nur Opfer eines findigen Verkäufers beim Vermieter geworden, der Dir was aufgeschwatzt hat.

Der zweite Punkt ist die Frage nach Deinen Pflichten. Du hast in jedem Fall die Pflicht, die Unterlagen zu kontrollieren. Deine Aussagen "Die Voucher hab ich nur auf die Anzahl der Übernachtungen geprüft und dann in Urlaub mitgenommen." und "Ich guck mir doch auf dem Vocher für den Mietwagen ned alle Abkürzungen an und guck, was alles dabei ist.." entlasten Dich leider nicht.
Das einzige was für Dich sprechen könnte ist die Frage der Abkürzungen, aber auch da wird man eher davon ausgehen müssen, daß Du, wenn Du sie nicht verstehst, Dich kundig machst.
Dies gilt zumal Du ja offensichtlich einen Fehler gefunden , d.h. die Unterlagen gelesen hast.

Zusammenfassend: sind Deine Chancen so lala, d.h. das Ganze schreit nach einem Vergleich.
Man müßte eben noch genauere Fakten kennen um beurteilen zu können, ob 100,- EUR angemessen oder zu wenig sind. Auf einen Gutschein für eine weitere Buchung mußt Du Dich aber in keinem Fall einlassen. 
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Easy Going am 29.01.2009, 09:03 Uhr
Sehe ich wie playmaker, vor Gericht wird das dünn.
Habe kürzlich im Bekanntenkreis einen fast identischen Fall mitbekommen - auch da hat man sich zähneknirschend auf die Gutscheinvariante geeinigt.
Um Nerven, Zeit zu sparen und wahrscheinlich nicht noch mehr Geld zu verblasen würde ich versuchen mich auf der Mitte (Hälfte der Kosten) per Gutschein zu treffen.
Den Gutschein kann man für einen Mietwagen oder Übernachtungen immer mal brauchen.

Das Dir vor Gericht die komplette Summe zugesprochen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Inspired am 29.01.2009, 09:21 Uhr
Ich habe noch nicht so recht verstanden, wer hier den Fehler gemacht hat, das Reisebüro oder der Reiseveranstalter?

Hast du dich dann an das Reisebüro oder an den Reiseveranstalter gewandt?

Sollte es ein Fehler des Rreiseveranstalters gewesen sein, dann kannst du dich ja auch mal an´s Reisebüro wenden und umgekehrt.

Ich selbst buche inzwischen vereinzelt immer mal im Reisebüro. Dort legen sie wert auf einen guten Ruf. Die gehören eben nicht zu einer großen Kette und es geht sehr persönlich dort zu. So binden die eben auch Kunden an sich. Als ich dort erzählt habe, dass ich mich wegen einer Reklamation an den Reiseveranstalter gewendet habe, hat man mir dort Unterstützung angeboten und mir erklärt, wie welcher Veranstalter mit Reklamationen umgeht.

Vielleicht wäre ein Schreiben mal an die jeweils andere Stelle eine Alternative für dich?

Viel Glück und Erfolg!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Dania am 29.01.2009, 11:10 Uhr
Hallo,

ich kenne solche Probleme leider auch aus eigener Erfahrung, aber wie Inspired schon bemerkte, es kann auch der Reiseveranstalter Mist gebaut haben.

Bei unserer ersten USA-Rundreise 2002 bemerkten wir während der Reise, dass das Reisebüro uns den Mietwagen für 14 Tage, nicht für 14 Nächte reserviert hatte. So haben wir uns dann die nächste Alamo-Station gesucht (am Flughafen von Fresno) und dort Bescheid gesagt, dass wir das Auto einen Tag länger bräuchten. Dies wurde vermerkt und wir mussten den einen Tag nachzahlen. Nicht schön, aber auch unsere eigene Schusseligkeit, wir hatten uns die Mietwagenunterlagen diesbezüglich nicht genau genug angeschaut. In dem Reisebüro haben wir danach nicht mehr gebucht.

Bei unserem zweiten Fall ging es um eine Hinterlegung am Flughafen. Eine Woche Kreuzfahrt mit Hin- und Rückflug. Die Unterlagen waren am Schalter am Flughafen München hinterlegt. Bei der Abholung kontrollierte die Dame am Schalter die Unterlagen ganz penibel. Das war auch gut so, denn der Rückflug fand am gleichen Datum wie der Hinflug statt! Auch stimmte die Fluggesellschaft für den Rückflug nicht. Aber wir wollten ja eine Woche aufs Schiff. Sie hat uns dann gleich neue Tickets ausgedruckt. Glücklicherweise hatte sie den Fehler bemerkt, sonst hätten wir beim Rückflug ein Problem gehabt.

Aber ich würde auch schauen, wer Schuld hat, Reisebüro oder Reiseveranstalter.

Und wir haben daraus gelernt, die Unterlagen ganz genau zu lesen, einmal im Reisebüro und noch einmal vor der Reise zu Hause. Denn ärgerlich und meist auch kostenintensiv sind solche Fehler immer, egal wer sie gemacht hat.

Lg Dania
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Wolfgang am 29.01.2009, 13:34 Uhr

Zunächst einmal wirst Du beweisen müssen, daß der im Reisebüro wirklich die richtigen Daten mitgeteilt bekommen hat.

Das kann er ganz leicht beweisen:

Mein Reisebüro hat mir auch per Email  - manuell - die Buchung in den Hotels mit den richtigen Daten und Preisen bestätigt.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: salial am 29.01.2009, 13:37 Uhr
Hallo Momo,
du schreibst: Es war immer die Rede vom 16.01. bis 23.01.09 und
Schließlich war es ja sein Fehler, das er fürs erste Hotel einfach den falschen Monat (und das falsche Jahr) angegeben hat...
Sehe ich das richtig und es wurde anstelle vom 16.01.09 bis 20.01.09 vom 16.12.08 bis 20.12.08 gebucht? Ward ihr zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon in den USA? Die Flüge habt ihr im gleichen Reisebüro gebucht? Also ist ja auf den ersten Blick ersichtlich, dass hier ein Fehler des Reisebüros vorliegt?
Oder sehe ich das falsch?

LG
Salial
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: mar am 29.01.2009, 18:02 Uhr
Hallo
ich habe keine Ahnung ob hier Anwaelte mitdisskutieren o. nicht.
Beweis hin o. her hier werden wir das nicht klaeren.Aber ich wiederhole mich gerne, heutzutage ohne Rechtsschutz, ich wuerde fast sagen da bist du ja nicht lebensfaehig.
Ich bin jedenfalls nicht daran interessiert Briefe mit Terminen an Reisebueros zu schreiben, dann Nachtermin, dann Nachtermin usw. bzw. dort anzurufen 35 mal verbunden werden und doch nichts erreichen.(kenn ich alles von Bekannten)Ich rufe meine Versicherung an, dann Termin beim Anwalt (jetzt bin ich sowieso angefressen, die Unfaehigen stehlen mir meine Freizeit) Sachverhaltsdarstellung und tschuess.
Man sollte naehmlich nicht vergessen, die Reisebuero-jonnys wissen ganz genau was auf sie zukommt wenn der erste Brief vom Anwalt am Tisch liegt, das steigert die Bereitschaft zum Kostenersatz ins Unermessliche.
Das sind also meine Erfahrungen und solltest du eine Vers. haben glaube ich dasz das eine einfache Uebung wird.

Grusz

m
 
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: TouringUSA am 29.01.2009, 18:39 Uhr
@ mar: Das Reisebüro wird das Schreiben deines Anwalts direkt an seinen Anwalt weiterleiten.
Ist meistens eine Frage des Wollens, Reisebüros haben nicht die dicken Beträge irgendwo rumliegen.

@ all: Grundsätzlich sehe ich (als Reiseverkehrskaufmann) die Schuld hier voll beim Reisebüro.
Zumindest beim Hotel lässt sich das im Zweifel einwandfrei nachweisen (Emailbestätigung mit richtigem Datum, Inkompatibilität mit dem restlichen Reiseverlauf).

Fehler beim Veranstalter kann ich hier nicht erkennen. Da hätte auch das Reisebüro direkt an den Veranstalter verwiesen (verweisen müssen).

Es kann aber sein, dass sich dein Reisebüro in diesem Fall auch selbst als Veranstalter aufgestellt hat, das passiert relativ schnell (meist unbeabsichtigt!). Dann wären die Chancen beim Mietwagen m.E. deutlich besser. Wer bucht schon eine Pauschalreise mit 2 unterschiedlichen Leistungspaketen.
Im Zweifelsfall kannst du dem RSB dann richtig eins reinwürgen, wenn die keinen eigenen Sicherungsschein ausgegeben haben.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass du die Unterlagen nicht gecheckt hast. Aber da lässt sich gewiss was drehen (spätestens der Anwalt wird sich da was einfallen lassen).
Ein fehlender Sicherungsschein ist dann im Zweifel schon ein Druckmittel...
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Aaronp am 29.01.2009, 20:02 Uhr
Auch ich hatte mal einen solchen Fall (allerding schon 1994)... hatte eine Rundreise
mit 28 Tagen und 3 Tage LA gebucht als Flug also 31 Tage gesamt. Da mir das zu teuer
wurde, hatte ich innerhalb der Frist mein Flugticket dann auf 28 Tage umbuchen lassen.
Allerdings hat das Reisebüro versäumt die Änderung durchzuführen. Ende vom Lied war,
dass ich die 3 Tage Hotel vom Reisebüro bezahlt bekommen habe (aber auch erst nach
vielen Diskussionen). Also einfach mal im Reisebüro vorbeischauen und vielleicht auch
mit zukünftigen Buchungen "drohen".

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: ilnyc am 30.01.2009, 12:42 Uhr
Ich finde es schade, dass hier gleich von Anwälten und Rechtsschutzversicherungen die Rede ist. Unsere Gesellschaft geht immer mehr dazu über, bei Problemen alles mit oberen Instanzen oder Anwälten klären zu wollen. Das kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern verhärtet meist auch die Seiten und führt nicht zwangsweise zu einem besseren Ergebnis.

Schau den Fall nochmal objektiv an. Wer hat wann welche Fehler gemacht. Geh offen damit um und rede mit dem Reisebüro bei dem Du schon oft Kunde warst. Im Hinblick auf künftige Geschäfte wird man sicherlich nicht grundsätzlich jede Kulanz ausschließen. Ihr müsst Euch einfach irgendwo in der Mitte treffen. Wer sachlich und freundlich auch bei Problemen miteinander umgeht, der findet andere Wege als gleich zum Anwalt zu rennen. Das kann man sich für wesentlich schwerwiegendere Ereignisse aufheben.

Und für die Zukunft: Unterlagen kontrollieren. Das kann nie schaden und kostet außer ein kleines bisschen Zeit nix. Spart aber Nerven und Ärger später.  :wink:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: TouringUSA am 30.01.2009, 20:20 Uhr
Allerdings hat sich das Reisebüro hier als uneinsichtig erwiesen, wenn ich die Postings richtig verstanden habe.

Jedenfalls liegt das entgegenkommen keinesfalls bei der Hälfte.

Und aus moralischer Sicht ist das Reisebüro Hauptschuld, man geht ja zu denen, weil man alles geklärt haben will und sich nicht selbst durch die Pakete und Codierungen wühlen will.

Und die Hälfte/Hälfte Regelung fände ich schon fair, wenn man die nicht kontrollierten Unterlagen einbezieht.

Da das RSB aber dazu nicht bereit ist, hätte ich persönlich nicht all zu viel Lust, mich mit denen weiter auseinander zu setzen oder gar mit weiteren Buchungen zu locken...
Auch als Bittsteller würde ich dort nicht auftreten wollen...
Dann ist der Anwalt halt doch die einfachere Methode.

Außerdem, warum soll man denen gegenüber seine eigenen Rechte zurückstecken?
Im Grunde sollten die für solche Fälle eine Versicherung oder zumindest einen eigenen Topf haben.

Weil ob ich da noch mal buchen würde, würde ich mir so oder so nochmal überlegen (wie gut ist die Beratungsleistung? 1. Fehler?)
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 02.02.2009, 12:39 Uhr
hi,

vielen dank für die tollen Antworten und die vielen Ideen.

Um noch ein paar Fragen von euch zu beantworten...

Das Reisebüro gehört seit kurzem zur FTI Gruppe... (war früher unabhängig)
Ist aber ein ganz kleines mit 4 Mitarbeitern...

Die Unterlagen hab ich teils zugeschickt bekommen, und teils dort abgeholt...
Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Hotels für Vegas und den Mietwagen für Vegas direkt abgeholt und mit der Frau vom Reisebüro die Unterlagen durchgeguckt.
Hier ist der Fehler mit der Vermietstation aufgefallen, der Rest jedoch nicht.

Meine Reise ging vom 25.12.08 bis zum 23.01.09
Und ich habe die Flüge, das erste Hotel in SFO, die zwei Mietwägen und die Hotels in Vegas über das Reisebüro gebucht... Ausserdem hat das Reisebüro eine intensive Beratung über Strecke und Sehenswürdigkeiten mit uns durchgeführt..die wussten ganz genau, wann was und wo....
Hab auch meinen Mailverkehr geprüft. es war immer die Rede vom richtigen Datum, zum Schluss kam aber das falsche Raus....
Unsere Autos haben wir bisher jedesmal mit dem Paket B.... Tank, Mitfahrer und alle erweiterten Versicherungen geholt... und angefordert wars so auch ... naja....
Ob der Fehler im Reisebüro oder beim Veranstalter lag ?!?!?! keine Ahnung!

Gleich zum Anwalt will ich eigentlich nicht, bin zwar versichert.. aber ich sträub mich da noch...

Ich werd heut mal zum Reisebüro schaun.
Letztens hat er mir noch 100 Euro angeboten... mal gucken...

Ansonsten wende ich mich einfach mal an den Veranstalter, mal schaun was der sagt.

So ärgerlich eigentlich.
Das schlimme daran ist ...
Hät er sich einfach entschuldigt und gesagt da finden wir ne Lösung..
nein.. er hat gleich gesagt... "rein rechtlich sind sie selbst schuld"....
das ärgert mich am meisten.

ansonsten war der Urlaub übrigens phantastisch...
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2009, 13:01 Uhr
Die Unterlagen hab ich teils zugeschickt bekommen, und teils dort abgeholt...

Da man Vouchers sehr oft erst relativ kurz vor Reiseantritt bekommt (oft nur 1 oder 2 Wochen vorher), wäre das auch durchaus von Interesse, wann Du die Vouchers bekommen hast. Wenn nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Vouchers erst bekommen hast, die Buchung für das erste Hotel bereits Vergangenheit war, oder beispielsweise schon am nächsten Tag anzutreten war, dann ist die Schuldfrage ganz einfach zu beantworten - da Du nicht einmal die Möglichkeit hattest, den Fehler zu reklamieren. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass er Dir nicht aufgefallen ist, denn das hätte nichts mehr gerettet, die Buchung wäre kaputt gewesen.

So oder so ist mit der Bestätigung via Email aus meiner Sicht ganz klar, dass das Reisebüro Mist gebaut hat. Dass man mit dem Moment der Voucherübergabe die Verantwortung für eine fehlerhafte Buchung dem Kunden aufbürden will, ist nach meiner Auffassung nicht rechtens, wozu bekommt denn das Reisebüro eine Buchungsprämie? Und außerdem ist ja der o.g. Fall gar nicht abgedeckt, den kann der Kunde gar nicht mehr beeinflussen.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 02.02.2009, 13:19 Uhr
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: DocHoliday am 02.02.2009, 13:36 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Reisebüro sich da rausreden will.

Reiseverlauf und-daten waren bekannt (auch aus der Mietwagenbuchung zu entnehmen)), eine Hotelbuchung außerhalb dieser Zeit also Schwachsinn. Wenn dann auch noch die Voucher nach den gebuchten Hotelübernachtungen ankamen wird es immer lustiger.

Dass man für 2 aufeinanderfolgende Mietwagenbuchungen auf der selben RReise die gleichen Bedingungen buchen will, sollte auch keine Überrascheung sein.

Ich würde noch einmal mit dem RB reden aber wenn keine Einsicht da ist (und Euch die Kosten erstattet werden), wäre ich sofort beim Anwalt. Zumindest die Kosten für die zusätzlich nötig gewordene Buchung solltet Ihr zu 100% erstattet bekommen. Beim Mietwagen kann man sich ja vielleicht die entstandenen Mehrkosten teilen.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Inspired am 02.02.2009, 18:26 Uhr
Hm, wenn ich im Reisebüro buche, dann geht Herr H. dort mit mir nochmals die Buchung Schritt für Schritt durch, bevor er auf "Absenden" drückt. Ob er dann nochmals den Voucher kontrolliert, bevor er ihn mir in den Briefkasten steckt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe zwar bisher immer nochmals nachgeschaut, ob der Voucher richtig ausgestellt ist, würde das aber nicht als meine Pflicht ansehen, wenn vorher alles sauber geklärt wurde.

Zum Thema Drohen mit dem Rechtsanwalt: Verhärtete Fronten führen meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu, im Sinne der Kundenbindung zu einer akzeptablen Lösung zu finden.

Tipp: Meine Mom hatte mal eine Reklamation einer Reise, bei der die Reiseleiterin die 14 Tage durchgehend besoffen war und zudem auf der gesamten Tour durch England nur stotternd aus dem Reiseführer vorlas, den ohnehin jeder dabei hatte. Als dann die gesamte Wagenladung Amok lief, wurden die meisten auch mit ein paar Mark Entschädigung abgespeist.

Meine Mutter hatte hingegen Erfolg mit folgendem Vorschlag:  "Sie (das Reisebüro) laden mich zu einer fünftägigen Reise nach London ein, für eine weitere Person zahle ich voll." Die Antwort war blitzschnell mit Zustimmung im Briefkasten, denn das Reisebüro hatte somit die Möglichkeit den eigenen guten Ruf wieder herzustellen und zudem den Umsatz für die zweite Person zu scheffeln. Meine Mom hingegen hatte eine Reise für zwei Personen sozusagen zum halben Preis bekommen.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: TouringUSA am 02.02.2009, 20:08 Uhr
Zitat
würde das aber nicht als meine Pflicht ansehen, wenn vorher alles sauber geklärt wurde.

ist es aber...

Zitat
"Sie (das Reisebüro) laden mich zu einer fünftägigen Reise nach London ein, für eine weitere Person zahle ich voll."

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du die Ansprüche aber gegen den Reiseveranstalter, nicht gegen das Reisebüro.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Antje am 02.02.2009, 21:26 Uhr
Hallo

ich sehe den Fehler durchaus beim Reisebüro, kann mir aber vorstellen, wie das passiert ist. Bausteinreise, der Hotelvoucher kommt erheblich früher als der Rest, wird die Mappe des Kunden gepackt und nicht weiter kontrolliert.

Als alle Unterlagen zusammen sind, wird der Kunde angerufen und ihm die gesammelten Werke ausgehändigt. Und keine Menschenseele achtet darauf, daß der Hotel-Voucher schon längst abgelaufen ist.

Ich würde das Reisebüro aber dafür auf jeden Fall in die Pflicht nehmen, jedoch erstmal das persönliche Gespräch suchen und den Standpunkt "selber schuld" auch so nicht stehen lassen. Dem Inhaber (auch ein FTI-Büro hat noch nen Inhaber, das gehört nur zu ne, Verbund) klar machen, daß Du bis dato ja durchaus willig warst, einem Reisebüro zu vertrauen und die Reise durch Fachleute abzuwickeln (ich nenne nur dem Werbeslogan der Reisebranche letztes Jahr "die Kümmerer", aber offensichtlich für die Zukunft Deine Buchungen lieber nur im Internet abwicklen wirst, da offensichtlich das Vertrauen nicht gut genutzt wurde.

Reisebüros müssen heute gegen die anonyme Konkurrenz des Internets den Vertrauens-Bonus besonders nutzen - denn wenn man sich darauf zurückzieht "ist der Kunde doch selber schuld", dann gibt es keinerlei Grund mehr, sein Geld im Reisebüro zu lassen, bei Flügen eine "Servicepauschale" zu bezahlen etc. etc.. Denn der Kunde erwartet auch Service - und nicht ein "selber schuld".

Antje
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: mrh400 am 02.02.2009, 21:29 Uhr
Hallo,
Werbeslogan der Reisebranche letztes Jahr "die Kümmerer"
im konkreten Fall eher die Kummerer
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Flicka am 02.02.2009, 22:02 Uhr

Reisebüros müssen heute gegen die anonyme Konkurrenz des Internets den Vertrauens-Bonus besonders nutzen - denn wenn man sich darauf zurückzieht "ist der Kunde doch selber schuld", dann gibt es keinerlei Grund mehr, sein Geld im Reisebüro zu lassen, bei Flügen eine "Servicepauschale" zu bezahlen etc. etc.. Denn der Kunde erwartet auch Service - und nicht ein "selber schuld".


Ich meine auch, dass genau dieser Umstand das besonders ärgerliche an der ganzen Situation ist. Hättest du alles selbst im Internet gebucht und wärst dann wegen irgendwelcher Probleme, die mit deiner günstigen Internetbuchung auftreten, jammernd ins Reisebüro gerannt, dann wäre die Selbst-Schuld-Reaktion sicher verständlich gewesen.

Jetzt warst du aber nun mal der "gute Kunde", der auf das Reisebüro vor Ort gesetzt hat, statt  zu schauen, ob er mit einer Internetbuchung die Preise unterbieten kann. Damit bist du jetzt letztlich der doppelt angeschmierte: Du hast vermutlich mehr bezahlt als bei einer Internetbuchung. UND du hättest vermutlich eine eigene Buchung sehr viel sorgfältiger kontrolliert und die geschilderten Fehler vermieden.

Sehr ärgerlich. Trotzdem würde ich auch versuchen, mich gütlich mit dem Reisebüro zu einigen. Auch wenn es hier nicht nur um ein paar Dollar geht, ist die Summe es meines Erachtens letztlich nicht wert, Zeit, Geld und Ärger zu investieren, die sicher erforderlich wären, wenn du die Sache weiter verfolgst. Lieber die Sache abhaken, das Reisebüro wechseln und den schönen Urlaub in Erinnerung behalten statt die sich anschließenden monatelangen juristischen Streitigkeiten.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2009, 22:11 Uhr
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...

Genau was ich vermutet habe - der Schaden war also bereits entstanden (und das Geld unwiderruflich verloren) bevor Du überhaupt den Voucher bekommen hast. Du hast nicht die geringste Chance oder Möglichkeit gehabt, den Schadenfall zu verhindern - das war alles ausschließlich ein Fehler beim Reisebüro. Noch klarer kann man gar nicht schuldig sein.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 03.02.2009, 09:36 Uhr
der Chef war gestern nicht da...
ich versuchs heut mal mit nem vernünftigen Gespräch..

ich halt euch auf dem Laufenden...

Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: mar am 03.02.2009, 18:11 Uhr
Hallo,
das ist genau das was ich gemeint habe, der Chef ist nicht da. Hat die Sekretaerin gesagt auf Anweisun vom Chef moeglicherweise, fuer so etwas habe ich keinen Nerv, dafuer gibt es Leute, das ist deren Beruf.
Der bekommt von mir genau eine Polizzennr. Sachverhaltsdarstellung, Auftrag und Kontonummer.
Der Rest interessiert mich gar nicht.

Grusz
m
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Flicka am 03.02.2009, 18:42 Uhr

...fuer so etwas habe ich keinen Nerv, dafuer gibt es Leute, das ist deren Beruf.


Welche Leute denn? Auftragskiller?  :wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 05.02.2009, 07:13 Uhr
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...

Genau was ich vermutet habe - der Schaden war also bereits entstanden (und das Geld unwiderruflich verloren) bevor Du überhaupt den Voucher bekommen hast. Du hast nicht die geringste Chance oder Möglichkeit gehabt, den Schadenfall zu verhindern - das war alles ausschließlich ein Fehler beim Reisebüro. Noch klarer kann man gar nicht schuldig sein.

Der Fehler liegt - wenn in der Korrespondenz immer von den richtigen Daten die Rede war - beim Reisebüro oder beim Veranstalter. Bei wem kann Dir sch... egal sein.
Dein Problem ist, daß Du das Voucher entgegen genommen hast und selbst nicht einmal den Fehler bemerkt hast. Dich trifft daher eine Mitschuld, Du hättest durchaus die Chance gehabt den Schaden zu verhindern oder zumindst gering zu halten. Das Reisebüro hätte durchaus noch reagieren und die Buchung ändern können, unwiderruflich war es nicht verloren.
Also sieht mal zu, daß Du beim Gespräch diese Klippe umschiffst und trag nicht zu dick auf, denn 100% bist Du nicht ohne Schuld (ich weiß: man schaut da nicht noch einmal drauf, macht ja niemand, aber sollte man ..... Ist wie mit dem gem. § 1 StVO- Fahren. Macht niemand, aber man muß eben und wenn was passiert ist man möglicherweise mit dran....).
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: DocHoliday am 05.02.2009, 11:53 Uhr
Dein Problem ist, daß Du das Voucher entgegen genommen hast und selbst nicht einmal den Fehler bemerkt hast. Dich trifft daher eine Mitschuld, Du hättest durchaus die Chance gehabt den Schaden zu verhindern oder zumindst gering zu halten. Das Reisebüro hätte durchaus noch reagieren und die Buchung ändern können, unwiderruflich war es nicht verloren.

Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: ilnyc am 05.02.2009, 13:09 Uhr
Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?

Das Hotel hätte für den tatsächlichen Reisetermin (16.1.) rechtzeitig eine adäquate Unterkunft finden können. So wäre das selbst zu suchende und buchende Hotel vermieden worden, der Preis vielleicht günstiger ausgefallen und es wäre direkt verrechnet worden Hotel-RB (statt dem jetzt vorhandenen Kulanz-Gutschein von 100 EUR, der für eine zukünftige Buchung gilt und die Kosten der vergangenen Reise selbst nicht mehr reduziert).

Noch dazu gibts ja nicht nur das Hotel-, sondern auch das Mietwagenthema. Auch das hätte sich noch klären lassen bei Prüfung der Unterlagen. Es lief von beiden Seiten einfach nicht rund.  :(
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 05.02.2009, 13:14 Uhr
Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?

Das Hotel hätte für den tatsächlichen Reisetermin (16.1.) rechtzeitig eine adäquate Unterkunft finden können. So wäre das selbst zu suchende und buchende Hotel vermieden worden, der Preis vielleicht günstiger ausgefallen und es wäre direkt verrechnet worden Hotel-RB (statt dem jetzt vorhandenen Kulanz-Gutschein von 100 EUR, der für eine zukünftige Buchung gilt und die Kosten der vergangenen Reise selbst nicht mehr reduziert).

Noch dazu gibts ja nicht nur das Hotel-, sondern auch das Mietwagenthema. Auch das hätte sich noch klären lassen bei Prüfung der Unterlagen. Es lief von beiden Seiten einfach nicht rund.  :(
Jep, genau das....
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 11.02.2009, 10:28 Uhr
da bin ich wieder.
war etwas beschäftigt.. trotz beinahe kurzarbeit.. gibts einfach zu viel zu tun...

Ich war letzte Woche im Reisebüro...
Hab vorher angerufen, und der Chef persönlich hat gesagt, ich soll auf alle Fälle vorbeikommen.
Es täte ihm Leid und wir werden ne Lösung finden.

Also hin.
Und es war wie immer.. locker und nett..
Er hat sich nochmal entschuldigt... des wäre definitiv sein Fehler gewesen mit dem Hotelzimmer.
Er kann sichs ned erklären.
Aber leider kann er ned viel machen, dadurch das ich die Unterlagen angenommen hab, hab ich sie akzeptiert..
Ausserdem hab ich die Rechnung schon vorher per Post gekommen, und da stand auch das falsche Datum drauf.. also auch mein Fehler.
Aber er bezahlt die Hälfte der Hotelkosten.... aus eigener Tasche..
Damit kann ich Leben.....
wegen 100 Euro Rest.. streit ich mich ned...

Das mit dem Auto und der fehlenden SLI haben wir ihm dann auch gezeigt.
da hat er Bauklötze gestaunt.
Das hat er sich gleich kopiert... das hat nämlich der Veranstalter verbockt...
N Auto ohne SLI ist in eigentlich gar nicht möglich....
Jetzt sorgt er dafür das wir das Geld vom Reiseveranstalter zurückbekommen....

Also.. bekomm knapp 2 /3 der Mehrkosten zurück.. damit kann ich wirklich leben..
Wegen so kleinen Beträgen mach ich keinen Terz..

Ausserdem mag ich ja meinen Reisebüromann echt gern..
und ich glaub ihm das ihm das unangenehm war..

Wir waren dann noch fast zwei Stunden dort und haben ihm vom Urlaub erzählt...

Und den nächsten Urlaub schon angekündigt...
da fliegen wir mit mehreren Leuten nach Vegas...
Da hat er gleich gemeint, da schaut er das er so viel Gruppenrabatt für uns rauschlägt wie möglich!

somit ist das jetzt erstmal vom Tisch..
ich danke für eure Meinungen....
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Kauschthaus am 11.02.2009, 10:37 Uhr
Hallo Momo,

danke für die Info, ich war echt neugierig wie das ausgeht.

Ist doch eine gute Lösung!

Grüße, Petra
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: DocHoliday am 11.02.2009, 11:09 Uhr
Prima, dass Ihr eine Lösung gefunden habt, mit der alle leben können. Und wenn er sich bei der nächsten Tour besonders anstrengt und einen schönen Rabatt für Euch herausholt, bekommst Du vielleicht den Rest des Geldes auf diese Art wieder.

Zumindest kannst Du wohl davon ausgehen, dass er Deine Buchungen jetzt immer besonders genau prüft ;).
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Mig am 11.02.2009, 11:34 Uhr
super, freut mich echt, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: USAflo am 11.02.2009, 11:36 Uhr
Schön, dass sich das geklärt hat.

Ausserdem mag ich ja meinen Reisebüromann echt gern..

Vielleicht geht da ja noch was  :wink: :lol:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: ilnyc am 11.02.2009, 12:46 Uhr
Da sieht man es doch wieder: wenn man sachlich und freundlich über Probleme REDET, lässt sich auch eine Lösung finden.  :daumen:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Inspired am 11.02.2009, 23:52 Uhr
Na, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass der sich wirklich große Mühe gibt, für euren Trip nach LV einiges herauszuschlagen!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: TouringUSA am 12.02.2009, 01:59 Uhr
Glückwunsch zur guten Lösung.

Will jetzt nicht stänkern oder so, aber nicht das Reisebüro macht die Preise, sondern die Gruppenabteilung des Reiseveranstalters.
Und die haben da klare Kalkulationsgrundlagen.

Aber vll. findet er ja irgendein Bonbon, dass er euch draufpacken kann  :wink:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 12.02.2009, 07:14 Uhr
Win- win- Situation !!
So solls sein !!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: mar am 12.02.2009, 15:44 Uhr
Hallo ILNYC

Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Grusz und Schlusz

m
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: USAflo am 12.02.2009, 15:51 Uhr
Hallo ILNYC

Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Grusz und Schlusz

m

ist er vielleicht staubdumm???  :wink: :lol: :roll:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Jack Black am 12.02.2009, 15:56 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: USAflo am 12.02.2009, 16:10 Uhr
Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!

Nur kurz OT zu bleiben:
Rechtschutzversicherung macht natürlich auch dann Sinn, wenn man Recht hat. Denn dieses muss man ja nun erst vielleicht durchsetzen und das kann natürlich mit hohen Kosten verbunden sein (Gerichtsgebühren, Anwaltsgebührenvorschuss, Sachverständigenkosten...). Das übernimmt dann auch die Rechtschutzversicherung. Für den "Unrechtsfall" ist die Versicherung dann natürlich auch die Kostenabsicherung.

Tschau
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 13.02.2009, 13:46 Uhr
Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!

Nur kurz OT zu bleiben:
Rechtschutzversicherung macht natürlich auch dann Sinn, wenn man Recht hat. Denn dieses muss man ja nun erst vielleicht durchsetzen und das kann natürlich mit hohen Kosten verbunden sein (Gerichtsgebühren, Anwaltsgebührenvorschuss, Sachverständigenkosten...). Das übernimmt dann auch die Rechtschutzversicherung. Für den "Unrechtsfall" ist die Versicherung dann natürlich auch die Kostenabsicherung.

Tschau
Vor Gericht bekommst Du kein Recht, da bekommst Du ein Urteil....  :wink:
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Easy Going am 13.02.2009, 14:04 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Soweit ich es weiß - musst Du Deine Anwaltskosten selbst zahlen - auch wenn Du vor Gericht "Recht" bekommst. Wenn Du dann keine Rechtschutz hast (meist mit kleinem Selbstbehalt)  kann das teuer werden.
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: USAflo am 13.02.2009, 14:10 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Soweit ich es weiß - musst Du Deine Anwaltskosten selbst zahlen - auch wenn Du vor Gericht "Recht" bekommst. Wenn Du dann keine Rechtschutz hast (meist mit kleinem Selbstbehalt)  kann das teuer werden.

Das stimmt nur für Arbeitsgerichtsprozesse!
In "normalen" Zivilprozessen wird eine Kostenausgleichung vorgenommen, d.h. z.B., dass derjenige, der zu 100 % "gewinnt" seine Kosten von der Gegenseite (auch die Anwaltskosten) voll erstattet bekommt. In Fällen wo die Forderung nur teilweise zugesprochen wir, gibt es dann ein Ausgleichsverfahren zwischen den Beteiligten (das berechnet dann der Rechtspfleger).

Vor Gericht bekommst Du kein Recht, da bekommst Du ein Urteil....  :wink:

Oder einen Vergleich... :wink:

Tschau
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Easy Going am 13.02.2009, 14:21 Uhr
@usaflo
Danke für die Richtigstellung!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: Heiner am 13.02.2009, 14:40 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Soweit ich es weiß - musst Du Deine Anwaltskosten selbst zahlen - auch wenn Du vor Gericht "Recht" bekommst. Wenn Du dann keine Rechtschutz hast (meist mit kleinem Selbstbehalt)  kann das teuer werden.

Das stimmt nur für Arbeitsgerichtsprozesse!

Und hier auch nur in der 1. Instanz.

Gruß Heiner
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: playmaker11 am 14.02.2009, 17:27 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Soweit ich es weiß - musst Du Deine Anwaltskosten selbst zahlen - auch wenn Du vor Gericht "Recht" bekommst. Wenn Du dann keine Rechtschutz hast (meist mit kleinem Selbstbehalt)  kann das teuer werden.

Das stimmt nur für Arbeitsgerichtsprozesse!

Und hier auch nur in der 1. Instanz.

Gruß Heiner
Und beim Vergleich u.U.: jeder seine Kosten (Kosten gegeneinander).
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: USAflo am 15.02.2009, 10:46 Uhr
Mein Anwalt ist auch nicht daubstumm.

Soso.

Was ich jetzt nur immer noch nicht verstanden habe: wieso braucht man da immer eine Rechtsschutzversicherung? Darf man nur klagen, wenn man so eine Versicherung hat?

Nach meinem Verständnis braucht man eigentlich nur dann eine Rechtsschutzversicherung, wenn man Unrecht hat. Oder nicht?!
Soweit ich es weiß - musst Du Deine Anwaltskosten selbst zahlen - auch wenn Du vor Gericht "Recht" bekommst. Wenn Du dann keine Rechtschutz hast (meist mit kleinem Selbstbehalt)  kann das teuer werden.

Das stimmt nur für Arbeitsgerichtsprozesse!

Und hier auch nur in der 1. Instanz.

Gruß Heiner
Und beim Vergleich u.U.: jeder seine Kosten (Kosten gegeneinander).

...das hängt aber auch wieder vom Vergleich ab (Hälfte/Hälfte oder spezieller Kostenvergleich). Nicht bei jedem Vergleich werden die Kosten gegeneinander aufgehoben!
Aber ich würde sagen wir driften zu sehr in Kostenrecht ab, denn da könnte man noch seitenweise drüber schreiben...nur wird das hier keinen interessieren...

Tschau
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: ExedorGast am 23.04.2009, 09:09 Uhr
Momo33:

danke Dir vielmals für Deinen Beitrag. Aufgrund dessen ahbe ich meine Reiseunterlagen nochmals genau geprüft und festgestellt, dass das Reisebüro mir das Hotel in NYC falsch reserviert hat, statt im Juni 2009 im Mai 2009. Zum Glück konnte alles problemlos und kostenlos umgebucht werden auf die richtigen Daten.

Ohne Deinen Beitrag wäre mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen und ich wäre in New York ohne Hotel dagestanden. Also Vielen Dank!
Titel: Re: Reisebüro hat falsch gebucht
Beitrag von: momo33 am 24.04.2009, 14:18 Uhr
Hi,

na dann bin ich ja froh, wenn ich helfen konnte!

Glück gehabt.

Übrigens aktuelle Infos:
Mein Reisebüro hat ja zugesagt mir die Hälfte der Hotelkosten zu übernehmen.... wird aber erst bei der nächsten Urlaubsbuchung angerechnet...
Die Planungen für den nächsten Urlaub laufen schon...  :D

Der Reiseveranstalter, der bei meinem Mietwagen mist gebaut hat..
Weigert sich die Kosten für die SLI Versicherung zu übernehmen...
Sie wäre keine Pflicht... (ich hab sie aber gebucht und bezahlt....)

Da muss ich mich jetzt nochmal weiter drum kümmern!

Liebe Grüße

Und nochmal an alle...
Prüft eure Voucher ganz genau... verlasst euch nicht auf das Reisebüro.. den Veranstalter... ob persönlich oder online!