usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseinformationen "verwalten"  (Gelesen 1772 mal)

blub

• Bronze Member
Reiseinformationen "verwalten"
« am: 25.07.2006, 09:41 Uhr »
ich weiß nicht ob es dieses Thema schon mal gab, denn irgendwie fällt mir nicht der passende Suchbegriff ein. Wenn ja kann  mir ja vielleicht jemand den richtigen Weg zeigen. ;)  

Ich plane jetzt seit ca. Mai unseren USA-Südwest-Urlaub für September und dabei habe ich (insbesondere auch Dank dieses Forums) Unmengen an Reiseberichten gelesen, Tipps gesammelt, Reiseführer studiert usw. Das kann man sich natürlich nicht alles behalten und mich würde deshalb interessieren wir ihr das handhabt. Nehmt ihr alles an Bücher und Ausdrucken mit wovon ihr denkt, dass ihr das noch irgendwie brauchen könnt?

Stellt ihr eurer eigenes Tourbook in Papierform zusammen oder legt ihr euch entsprechende Dateien auf dem Rechner an?

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseinformationen "verwalten"
« Antwort #1 am: 25.07.2006, 09:48 Uhr »
Ich drucke mir alles nötige aus und hefte es in einen DIN-A4 Ordner mit einem alphabetischem Verzeichnis.

Ok, am Anfang ist er dick und schwer, aber jeden Tag wird er dünner.  :wink:

Wenn wir etwas "abgearbeitet" haben, z.B. an dem bestimmten Punkt waren, wird die Seite herausgerissen und weggeworfen.
Am Ende des Urlaubs muß dann auch leider der Ordner daran glauben  :cry:
Gruß Gabriele

blub

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 25.07.2006, 09:56 Uhr »
Das ist eine gute Idee.

Wir werden ein Notebook mitnehmen und momentan spiele ich mit dem Gedanken mit eine kleine Datenbank zu erstellen die Dokumente zu den einzelnen Stationen verwaltet. Allerdings bin ich immer ein bißchen übervorsichtig und ein Backup in Papierform falls das Notebook mal gestohlen wird oder für unterwegs im Auto wäre nicht schlecht.

cleetz

• Platin Member
« Antwort #3 am: 25.07.2006, 10:02 Uhr »
Ich hab das immer im Notebook, reicht normalerweise aus. Das ein Laptop gestolen wird ist eher unwarscheinlich, man sollte den nicht offen sichtbar im Auto liegen lassen wenn man einkaufen oder in NPs unterwegs ist.
Gruß
Carsten

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 25.07.2006, 10:19 Uhr »
Ich leg mir immer ne Exceldatei an, in der ich meine Kosten und Buchungen verwalte, Tagesetappen mit Kilometern und Zeit aus Streetatlas eintrage. Damit lässt sich auch einfacher die Tagesetappen und die gesamte Tour planen und zwischen den einzelnen Tagen optimieren, sieht z.B. so aus:

Sa 16. Sep. ÜN Cheyenne $37,99 Motel 6  Fahrzeit 2,0h  Strecke 170km
So 17. Sep. ÜN Keystone    $40,99 Econolodge   Fahrzeit 7,75h Strecke 510km

So krieg ich am Ende auch den Gesamtüberblick was mich der Urlaub gekostet hat :D

Zu den Sehehnswürdigkeiten landen PDFs (Nationalparkmaps, Info Broschüren von BLM und Visitor Büros...) in nem speziellen Ordner auf dem Laptop. Früher hab ich mir die Infos auch schon mal ausgedruckt, besonders die Buchungsbestätigungen der Motels, hilft bei Diskussionen. Bei den letzten Reisen liess das aber auch schon nach und ich beschränkte mich nur noch auf die Buchungsbestätigungen.
CU

Volker G.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #5 am: 25.07.2006, 11:05 Uhr »
Elektronisch ist schon gut, aber ehrlich, wer wandert schon gern mit einem Laptop durch die Gegend  :wink:

Ich latsche immer mit meinen Zetteln los, zusammen mit den NPS-Infos klappt das immer hervorragend.

Das eine oder andere Bild ist ja auch manchmal bei Beschreibungen, da ist ein Zettelchen doch etwas "komfortabler" als ein Notebook oder PDA  :wink:

...und das Gewicht wird im Urlaub weniger, so daß ich mehr einkaufen kann......  :wink:
Gruß Gabriele

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 25.07.2006, 11:14 Uhr »
Hi,

das wichtigste wie Buchungsbestätigungen etc. nehm ich in ausgedruckter Form mit.

Zusätzlich hab ich noch mein Notebook dabei, wo sich dann die ganzen PDFs zu einzelnen Parks, Städten etc. sammeln.
Viele Grüße,
Danilo

blub

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 25.07.2006, 11:59 Uhr »
Zitat von: cleetz
Das ein Laptop gestolen wird ist eher unwarscheinlich, man sollte den nicht offen sichtbar im Auto liegen lassen wenn man einkaufen oder in NPs unterwegs ist.

Das ist schonmal sehr beruhigend.

Wir haben ein relativ kleines und leichtes Notebook, das wir in unserem Fotorucksack transportieren und möglichst wenig irgendwo liegen lassen wollen. Da ist die Gefahr, dass es weg kommt relativ gering denke ich.

Reiseunterlagen zusätzlich in Papierform dabei zu haben ist vielleicht auch deshalb sinnvoll weil wir zu zweit unterwegs sind.  Dann kann der eine, während der andere z.B. noch Fotos bearbeitet, parallel was für den nächsten Tag nachlesen.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 25.07.2006, 12:13 Uhr »
Ich nehme immer einen Schnellhefter mit Klarsichtfolien und packe die jeweiligen Infos, die ich glaube zu brauchen, in ausgedruckter Form in der Reihenfolge der geplanten Route rein. Und natürlich den ganzen Orga-Kram wie Mietwagen- oder Hotelreservierungen.
Das hat den Vorteil, dass man auch erhaltene Sachen wie Quittungen, Mietwagenvertrag, Infos etc., die man aufheben will, gleich geordnet dazu packen kann.

Dieses Mal nehmen wir auch einen Laptop mit, deshalb werde ich dort unter Favoriten noch relevante Websites sammeln. Bis jetzt sind die nur auf dem PC. Gerade bei der Campgroundsuche ist das sicher hilfreich.

Laptop ist praktisch, aber ich wollte den nicht immer nutzen, nur um eine Wegbeschreibung, Adresse etc. zu finden. Das finde ich in ausgedruckter Form praktischer.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Josie

• Gold Member
    • http://www.hahnhihawks.com
« Antwort #9 am: 25.07.2006, 14:28 Uhr »
Oben wurde Excel erwähnt - wird bei mir auch zur Planung benutzt (Datum, Wochentag, Ort, Sehenswürdigkeiten, Hotelpreis (bei Vorbuchung)) Diese Liste habe ich auch ausgeduckt um dann die armen Daheimgebliebenen eine Idee zu geben wo sie uns evtl. in einem Notfall erreichen können)

Dann Routenplaner zum auseinander setzen ob Tagesetappen möglich sind, und was sich sonst noch auf der Route befindet.

Das letzte Mal habe ich zusätzlich noch diese DIN A4 (OK, es sind B oder C4...) Mappen mit den Gummibändern an den Ecken geholt (erspart das lochen). Eine Farbe pro Staat den ich besuchen wollte. Darin hatte ich Infos über Sehenswürdigkeiten, zuvor ausgedruckte Coupons und meine Hotelbestätigungen drin - die einzelne "Kategorien" mit einem Blatt 160g-Papier getrennt. Ich hätte auch einfach mehr Hefter benutzen können... So musste ich halt nur die Sachen mit ins Hotel nehmen, oder durchwühlen für den Staat wo ich war  :wink: Ehrlich gesagt, aber, habe ich 90% vom Papier nicht wieder angefasst (die 10 % waren die Buchungsbestätigungen  :wink: )

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 26.07.2006, 11:23 Uhr »
Und wie macht Ihr das mit den Reiseführern? Das werden bei mir nämlich immer mehr und in jedem steht irgendwas drin, was man zuminest zu Hause noch nützlich findet  :shock:
Kopiert Ihr Euch betreffende Sachen? Oder scannt Ihr Sie ein und transportiert sie auf dem Laptop? Oder schleppt Ihr tatsächlich mehrere Reiseführer mit- die wiegen ja schließlich auch was und beanspruchen Platz im Gepäck..... würde mich mal interessieren wie Ihr das handhabt!

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 26.07.2006, 11:48 Uhr »
hi,

ich nehme mir nur die Reiseführer mit, in denen hngen an den wichtigen Stellen kleine Post-It Zettelchen, dort nicht angeführte Ziele schreibe ich mir auf einen separaten Zettel oder markiere es mir in einer Straßenkarte... Das war es schon - und für den Notfall werden Sie ja hier geholfen  :wink:

Wenn ich den Laptop dabei habe, habe ich die Route im Map'n'Go eingegeben, der PC bleibt aber während der Fahrt aus. Da schaue cih mir nur am Vorabend die Route und Sights des nächstens Tages an...

Grüße

Axel

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.07.2006, 12:01 Uhr »
Zitat von: Bille12
Und wie macht Ihr das mit den Reiseführern? Das werden bei mir nämlich immer mehr und in jedem steht irgendwas drin, was man zuminest zu Hause noch nützlich findet  :shock:

Auf die nächste Reise kommt einzig und allein der Reise-Know-How Führer "Der ganze Westen" mit. Mehr braucht man m.E. nicht.

Wenn Du wirklich viele Führer hast und in einigen nur vereinzelt was steht, was Du Dir merken willst, würde ich es kopieren oder kurz notieren.

Im Osten hatten wir schon 2-3 Führer mit (NYC und Neuengland etc.), aber die sind nicht so wahnsinnig dick, so dass es gepäckmäßig nicht ins Gewicht fiel.
Allerdings sind Bücher bei uns sowieso ein gewichtiger Faktor im Reisegepäck. 4 Personen, die gerne lesen, da sind 10-12 Bücher im Gepäck noch wenig. Da würden einige Reiseführer mehr gar nicht mehr auffallen.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Bille12

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 26.07.2006, 12:10 Uhr »
Ja Bücher sind bei mir ja eh ein Thema  :D  Aber ich habe mir angewöhnt eines für den Flug mitzunehmen (das schicke ich dann per Post an eine deutsche Freundin in den USA, sofern wie uns nicht eh treffen) und kaufe mir meine Lektüre dann vor Ort - also hab ich erst auf dem Rückflug richtig viele Bücher dabei  :roll:

Werde wohl wirklich aus den anderen Führern nur das notieren, was mir absolut wichtig erscheint und en Rest zuhause lassen. Kann aber auch immer so schlecht an US-Reiseführern vorbeigehen  :oops:

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #14 am: 26.07.2006, 13:13 Uhr »
Hallo,

ich sammle alle Infos über die Reiseroute , - ziele chronologisch auf dem PC. Kurz vor der Reise drucke ich alles aus und binde alles mit Spiralheftung zusammen.
Dazu nur noch normale AAA-Straßenkarten und TopoMap Kopien.

Reiseführer: Der ganze Westen und Lonely Planet; das reicht.

viele grüße