usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseklamotten? 3 Wochen ab 1. April durch CA-AZ-NV & Medis  (Gelesen 2975 mal)

Estrella26

• Newbie
  • *
Hallo Zusammen,

da die letzten Tage vor Abreise (Freitag L.A.) garantiert stressig werden, arbeite ich gerade schon mal meine Packliste ab.

Aber irgendwie bin ich mir nicht so ganz schlüssig bzgl. der Klamotten, da die Temperaturunterschiede auf unserer Rundreise doch etwas größer sind.
Zwiebellook ist klar, aber trotzdem weiß ich nicht so recht.

Ich mach sowieso das Koffer in Kofferprinzip, da ich auch noch ein paar Sachen für mein Bruderherz mitbringen möchte.
Daher nehme ich gerne 40 Dollar in die Hand. Aber der kleinere Koffer wird nun schon recht voll.

Trotz dessen, das ich mir auch ein paar Teilchen drüben kaufen möchte, muss ich aber von jedem was mitnehmen.
Habe auf Grund von Medis nicht meine eigentliche  :heulend: Figur.
Und ich möchte mich in meinen Klamotten dann auch so wohl wie möglich fühlen und mich nicht darauf verlassen, dass ich drüben was tolles bekomme!

Dazu kommt noch, dass weder mein Freund noch ich "Backpacker" sind, die mit 2 Outdoorhosen und 3 Tshirts auskommen.
Na klar, müssen die "Bergschuhe" mit und ein paar praktische Klamotten. Aber wenn mir danach ist, möchte ich gerne einen Rock oder ein hübsches unkompliziertes Kleid anziehen.

Bergschuh - nehmen einen Haufen Platz weg - sind aber bestimmt empfehlenswert!
Turnschuh
Sandaletten
Flip Flops
1 Caprihose
1 schw. Hose
2 Röcke
2 knitterfreie Kleider
1 Jeans - wobei die total rutscht und man keinen Gürtel reinmachen kann, das ist echt doof...  :?
6 Tshirts
1 schw. Fleecejacke
1 Cashmerestrickjacke lang
1 Cashmerestrickjacke kurz

Und was für ne Jacke zum Flughafen?
Da bin ich noch unschlüssig. Am Grand Canyon ist es ja auch noch recht frisch. bibber

Ich zieh ja fast immer die "schwersten" oder voluminösesten Klamotten auf dem Flug an.
Gut, die Bergschuhe vielleicht nicht  :lol:

Davon mal abgesehen, muss ich noch einiges an Medikamenten mitnehmen. Die müssen allerdings in Handgepäck.
Seit mir einmal der Koffer verloren gegangen ist, trau ich dem nicht mehr.
Sind bis auf zwei kleine Sachen nicht flüssig- die kommen auch in mein Tütchen - sondern Tabletten und kleine Retardkügelchen in Beutelchen.

Ich habe extra geschlossene neue Packungen eingepackt. Das sollte ok sein, gell?
Ich hab sonst immer alle möglichen Bescheinigungen mitgenommen - auch und gerade bei flüssigen Sachen - das hat keinen Menschen interessiert!
Musste es nichtmal auspacken, haben mich ganz komisch angesehen, als ich die Medis zeigen wollte.
Diesmal möchte ich mir die Kosten und den zusätzlichen Stress bzgl. der Bescheinigungen wirklich mal sparen.

Was meint ihr?

Lieben Dank!
Tina

2008: Thailand Rundreise
2009: Florida & Bahamas Kreuzfahrt, Gardasee & Toskana
2010: Florida, New York & Long Island
2011: California & Las Vegas Tour

BeateR

• Platin Member
Re: Reiseklamotten? 3 Wochen ab 1. April durch CA-AZ-NV & Medis
« Antwort #1 am: 27.03.2011, 18:17 Uhr »
Hallo,

zieh doch die Bergschuhe beim Flug an. Du kannst Sie ja im Flieger ausziehen. Da sparst Du schon mal jede Menge Platz und Gewicht.

Die Mediamente dürften keine Schwierigkeiten sein, so lange sie nicht "rauschgiftähnlich" sind. Aber gehören auf jeden Fall ins Handgepäck.

Eine dumme Frage: für was brauchst Du denn eine Cashmerejacke?

Zum Flughafen würde ich immer die für die jeweilige Jahreszeit dickste Jacke anziehen. Wir haben für diese Fälle so eine Regenjacke, in die man die Fleece-Jacke mit einem Reissverschluss einziehen kann und das ganze dann wie eine dicke Jacke wirkt. Im Bedarfsfall haben wir damit sowohl eine Fliesjacke als auch eine Regenjacke separat.

Sehr viel Gewicht kann man auch sparen, wenn man statt Koffer eine Reisetasche nimmt und mit dieser die gesamte Grösse ausnutzt (also Länge + Breite + Höhe = 158 cm). Da geht schon eine Menge rein.

Gruss Beate

Estrella26

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.2011, 18:44 Uhr »
Hallo Beate,

danke Dir fürs Feedback.

Bzgl. Cashmerestrickjacke: na manche ziehen Pullis, Fleecejacken oder eine Strickjacke aus Polyester oder Baumwolle an.

Ich mag keine Pullis, daher ziehe ich  - fast immer - ein Tshirt und eben ein Strickjäckchen drüber an. Bei mir ist es aus Cashmere  :)
Das ist ein tolles Material. Damit ist mir im Sommer nie zu warm und im Winter nicht zu kalt. Also perfekt für mich Frostbeule.

Cashmere kann man immer tragen...auch am Grand Canyon  :lol:

Liebe Grüße
Tina

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 27.03.2011, 18:45 Uhr »
zieh doch die Bergschuhe beim Flug an. Du kannst Sie ja im Flieger ausziehen.

Das kann man sich dann ungefähr so vorstellen:

http://img.tvmovie.de/imageTransfer/F1_1154073.jpg

:lol:

Estrella26

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 27.03.2011, 20:16 Uhr »
Aber nein, bin doch ein Mädchen  :D
Ausserdem habe ich antibakterielle Ledersohlen im Schuh... :wink:

Sag lieber dem Lufthansa Catering sie sollen diesmal auf Bohnen Kicherebsen & Co. Verzichten!
Da hatten wir bei einem sehr voluminoesem Inder ein Inseatentertainment der besonderen Art. Und das ueber Stunden... Baeh!

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 27.03.2011, 20:33 Uhr »
Ich mache es immer so, dass ich meine Wanderschuhe auf dem Flug anziehe.

Turnschuhe, FlipFlops kaufe ich vor Ort.

Ich nehme an Klamotten im Prinzip nur 2 lange Hosen, 2 kurze Hosen (Outdoor), 1 Pulli, 1 Weste, und Unterwäsche mit. Meist sind das auch noch ältere Sachen, die ich dann vor Ort entsorge.

T-Shirts, Socken, Pullis hole ich alles vor Ort. Meist auch so günstige Sachen die ich nach dem Targen dort lasse.
Auch Hygiene Artiklel von der Zahnbürste bis zur Sonnencreme holen wir alles dort.

So ist der Koffer meist nicht mal 23,5 kg schwer.

Auf dem Rückflug ist dann Paltz für Dinge die wir aus den USA mitbringen.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #6 am: 27.03.2011, 20:42 Uhr »
Hallo Tina,

wollt ihr denn viel wandern? Falls ja, würde sich vielleicht doch eine praktische Outdoorhose zusätzlich anbieten. Falls nein, kannst du die Bergschuhe auch zu Hause lassen und mal schauen, ob die Turnschuhe reichen oder du ein Paar leichtere bequeme Schuhe hast mit gutem Profil, die du umfassender einsetzen kannst.

Da fehlt mir noch ein Badeanzug fürs Relaxen am Pool nach dem Austesten der Bergschuhe oder dem Ausführen des Cashmerejäckchens beim Stadtbummel im Sommerkleid.

Deine Röcke und Kleider lassen übrigens auf Hoffnung auf viel gutes Wetter und einen eher geringen Outdooranteil schließen? Das wünsche ich euch sehr. Falls die Sonne scheint, ist sie wegen der südlichen Lage der Region ja auch meistens sehr angenehm wärmend, sodass man auch bei eher geringer Lufttemperatur im T-Shirt herumlaufen kann. Falls es aber regnerisch, bewölkt, windig ist, wirst du wohl bei den beiden langen Hosen eher frieren und ebenso wenig Auswahl haben wie die von dir erwähnten Backpacker ;)

Cashmerejäckchen finde ich auch nicht verkehrt, da es ein leichtes Material ist, das im Koffer nicht viel Platz wegnimmt (mir persönlich trotzdem meistens zu fein fürs Herumreisen, weil ich irgendwie doch nie zum Feinmachen komme). Allerdings sind weder die Cashmerejäckchen noch die Fleecejacke sonderlich regenfest. Ich habe eine dünne Regenjacke, die in Kombination mit der Fleecejacke ein gutes Team ergibt.

Ich wünsche euch gutes Wetter und dir viel Spaß beim Packen und mit den letzten Tagen der Vorfreude.

Estrella26

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 27.03.2011, 22:18 Uhr »
Hallo Inspired,

Danke Dir, wir wünschen uns auch ein bisschen Sonne! Aber wir nehmen es, wie es kommt.
Den Bikini nehm ich natürlich noch mit und auch Unterwaesche.  :)
Ich hab auch eine rote Outdoorjacke mit hoher Wassersaeule und windfest. Die habe ich mir fuers Segeln auf See letztes Jahr gekauft. Das wird gut klappen mit der Fleecejacke.

Naja, die 2-3 Hosen muessen dann trotzdem angezogen werden, damit lauf ich ja auch hier im bayerischen Winter herum.

Die lange Cashmerestrickjacke ist mit Zopfmuster und dickem kuscheligem Kragen und schoen warm. Einen Rock zieh ich eh nur an, wenns wirklich warm ist  :) einer eher schicker und der andere passt auch zum Bikini  :D

Leider sind meine Turnschuhe nicht sehr stabil von der Sohle, eher Sneaker aehnlich. Soviel wandern werden wir nicht, zumindest keine langen Touren.
Schuhe werde ich mitnehmen. Habe nicht vor mir dort welche zu kaufen. Muss erstmal meine NYC und Floridaerungenschaften anziehen. Auf Grund einer Fussverletzung garnicht so umsetzbar.

Ich ueberleg noch wegen der Jacke zum Flughafen. Wenn ich bei meiner "Winterjacke" die Fellkapuze abnehme. Koennte ich die eigentlich anziehen. Recht kompakt, warm aber nicht zu warm. Hm, mal sehen. Vielleicht kombiniere ich auch die Zwiebellagen.

Eine Outdoorhose hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber auch nicht so richtig gesucht.

Kosmetik und so weiter nehme ich auch nicht mit. Das kaufe ich alles vor Ort.

Liebe Gruesse
Tina

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 28.03.2011, 00:47 Uhr »
... Und letztlich wäre es ja sicherlich kein großes Opfer im Fall der Fälle noch das eine oder andere Teil nachzukaufen, falls die Hosenauswahl doch nicht reicht, oder? ;)

andi7435

• Platin Member
« Antwort #9 am: 28.03.2011, 09:35 Uhr »
Soviel wandern werden wir nicht, zumindest keine langen Touren.

Dann wären die Bergschuhe das erste auf das ich verzichten würde. Ansonsten die Bergschuhe im Flieger anziehen und im Flieger mit Flip-Flops oder ähnlichen, was ins Handgepäch passt tauschen.
Mache ich sogar, obwohl ich nur Turnschuhe anhabe.

Andreas

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 28.03.2011, 19:04 Uhr »
Ach, Packprobleme! Kenn ich. Egal, was ich an Ausrüstung daheim habe, ein paar Tage vor dem Urlaub stelle ich doch immer wieder fest, dass alles ungeeignet ist. Vor allem die Jacken.

Letztes mal (das war Ende November im Bereich LA, San Diego, Arizona, Grand Canyon und Las Vegas) hatte ich es so gemacht: Winterjacke anziehen und auch ins Flugzeug mitnehmen. Dünne Windjacke in den Koffer, die wiegt ja fast nix. In der Kombination mit T-Shirts und Westen kann man sich so auf fast alle Temperaturen einstellen, die einem manchmal sogar im Laufe eines Tages begegnen. Gerade am Grand Canyon hatten wir es vor ein paar Jahren erlebt, dass morgens Eis auf dem Auto war, und zu den ersten Wanderungen am Rim entlang haben wir die Winterjacke gebraucht. Vier Stunden später war dann T-Shirt-Wetter. ;-)

Ansonsten kann man ja auch zwischendurch mal eine Hose, die etwas staubig geworden ist, im Hotel waschen lassen oder selbst durchs Waschbecken ziehen. Wenn man irgendwo zwei Nächte bleibt, dürfte man selbst die widerspenstigste Jeans in dieser Zeit trocken kriegen. Und in den meisten Unterkünften gibts ja sogar Bügelbretter, um die schlimmsten Falten rauszukriegen.

Gut geeignet für die kleine Wäsche zwischendurch sind auch die schon genannten Outdoor-Hosen aus schnell trocknendem Material. Gibts auch öfter mal in den Sportabteilungen im Kaufhaus. Aber man muss schon schauen, dass es wirklich schnell trocknender Stoff ist. Ich habe aus Versehen mal eine aus Baumwolle gekauft - das dauert echt ewig.

Und Schuhe? Da würde ich persönlich eher empfehlen, das benötigte mitzunehmen, statt sich darauf zu verlassen, dass man im Verlauf der Tour das geeignete findet. Den Tipp, die Wanderschuhe im Flugzeug gegen Flips-Flops zu tauschen finde ich echt gut. Das mache ich künftig vielleicht auch. Bisher hatte ich mir im Flieger immer mit dicken Flugzeugsocken beholfen.

Estrella26

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 01.04.2011, 08:28 Uhr »
Hallo Zusammen,

der kleine Koffer ist gepackt und heute um 15:45 Uhr gehts los!
Das Wetter sieht ja ganz gut aus.

Lieben Dank Euch und bis bald
Tina  :sun:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 02.04.2011, 08:51 Uhr »
Hallo Zusammen,

der kleine Koffer ist gepackt und heute um 15:45 Uhr gehts los!
Das Wetter sieht ja ganz gut aus.

Lieben Dank Euch und bis bald
Tina  :sun:

Gute Reise und viel Spass in den USA.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

schnubbi

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 20.04.2011, 11:24 Uhr »
Zitat
Die Mediamente dürften keine Schwierigkeiten sein, so lange sie nicht "rauschgiftähnlich" sind. Aber gehören auf jeden Fall ins Handgepäck.

Vielleicht ne doofe Frage, aber wieso sollten Medikamemte unbedingt ins Handgepäck? Falls die Koffer verloren gehen oder aus anderen Gründen?
Also Medikamente, die man nehmen MUSS ist klar. Aber so diese typischen Reisemedis, die man nur für alle Fälle mitnimmt, hatte ich bisher immer im Koffer. Gerade auch wenn da flüssige Sachen bei sind darf man die doch nur begrenzt im Handgepäck führen oder?

ilnyc

• Gast
« Antwort #14 am: 20.04.2011, 13:18 Uhr »
Vielleicht ne doofe Frage, aber wieso sollten Medikamemte unbedingt ins Handgepäck? Falls die Koffer verloren gehen oder aus anderen Gründen?
a) falls man sie braucht
b) falls aufgegebenes Gepäck nicht (rechtzeitig) ankommt
c) falls es Kontrollen gibt

Sehr wichtige Dringe kommen bei mir immer ins Handgepäck. Dazu gehört die Kamera genauso wie Medikamente.