usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: BigDADDY am 15.08.2002, 10:31 Uhr
-
Hi.
Wie ich es auch mache, jedesmal wenn ich losfliege habe ich das Gefühl nicht die richtige Kleidung eingepackt zu haben!
Selbstverständlich ist die Reisekleidung vom Anlaß, Reisezeitpunkt (Wetter?) und Ziel der Reise abhängig.
Aber es gibt durchaus einige gute Kleidungsstücke, die sich besoders für's Reisen eignen: knitterfreie Hosen aus Mischgewebe, dunkle T-Shirts, damit man nicht ständig waschen muss und ein Sakko im Flieger, damit man nicht dauernd seine Tickets, Paß etc. sucht.
Wer hat noch einige gute Tipps auf Lager für Kleidungsstücke, die besonders auf Reisen das Leben vereinfachen?
Der Koffer sollte dabei möglichst wenig bepackt sein.
-
Hi BigDADDY,
das wichtigste fuer mich ist mein Rucksack. Hier kann
ich alles wichtige verstauen und habe meine Papiere
immer griffbereit. Ansonsten gehoer ich zu denen,
die mit dem Packen 30min bevor es zum Flughafen
geht, anfangen. Alles was ich dann vergessen habe,
gibt mir einen Anlass zum Shoppen (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm35.gif)
-
Ja,
aber es gibt doch auch besodere Klamotten, die sich im Laufe der Erfahrungen, die man so gesammelt hat, besonders bewährt haben.
Ein Backpack ist nicht schlecht, kann man aber auch schnell irgendwo stehen lassen...
Am liebsten hab ich es am Körper angetackert!
-
Hallo,
ich hab für evtl. "bessere" Gelegenheiten einen sehr langen schwarzen Faltenrock aus einem fließenden Kunstfasergewebe. Er knittert absolut gar nicht, man ist damit immer korrekt angezogen und er wiegt nix.
Sonst brauch ich immer noch ne Short, ne Jeans und T-Shirts. Vielleicht 1 oder 2 Blusen. Dann Kulturtasche mit Haken zum AUfhängen, falls das Bad keine Stellfläche bietet oder beim Campen diese eklig oder so ist.
Und Bücher ohne Ende...
Antje
-
Hallo!!
Was ich immer dabei habe:
-Weste mit vielen Taschen
-einen normalen Gürtel mit Reisverschluss innen um die grösseren Scheine und Reiseschecks unterzubringen
ansonsten nehme ich einige Sachen mit die ich drüben ausrangieren kann, um somit mehr Platz im Koffer für neue zu machen ;)
Gruß
Heinzla
-
Mein Favorit: Eine Wander-/Freizeithose aus schnelltrocknender Kunstfasermischung mit Zip-Off Beinen. Die Hose hat viele Taschen für Geldbörse, Karten, Papiere etc, bei warmem Wetter ist sie schnell zur Short verwandelt, ein Gummizug im Bund macht sie zudem sehr bequem. Die Hose trage ich nicht nur auf Wander/Kanutouren sondern sie ist so aufgemacht, dass man sie auch mal Abends im Steakhouse anlassen kann. (Es handelt sich um eine Hose aus der Convertible Serie von Columbia).
Ein weiteres Leiblingstück ist eine Bluse von Jack Wolfskin, die nahezu knitterfrei ist und ausserdem Feuchtigkeit nach aussen transportiert. Mein Mann hat ein entsprechendes Hemd.
Meine Teva Sandalen sind super für heisse Tage und ersetzen unter der Dusche auf dem campground auch die Badeschlappen. Nach einer Wanderung sind sie eine prima Erholung für die Füße.
Auch immer dabei: eine Fleece Jacke. Die Jacke bietet mehr Möglichkeiten, sich der Umgebungstemperatur anzupassen, als ein Pulli.
Ein letztes noch: Polohemden sind bequem und angenehm zu tragen und zum Blazer kann man damit auch mal etwas schicker essen gehen.
-
Ich machs ähnlich wie heinzla, nehme auch immer mal wieder was mit, das dann gleich entsorgt werden kann. Ausserdem kaufe ich Jeans jeweils dort und auch T'Shirts. Wichtig sind die Schuhe! Ein Paar ultrabequeme Sneaker oder Timberlands, die für alles herhalten können, ein Paar offene Treter und ein Paar ausgehmässigdreinschauende Schuhe (falls keine Timberlands dabei sind). Mein Koffer ist beim Hinflug immer nur auf der einen Seite gepackt.
Nicht zu vergessen ausserdem, ein Bauchtäschli für Pass, Geld, Tickets, Papiertaschentücher, Taschenmesser etc. Ist leicht, einfacher zu tragen als ein Backpack und ersetzt trotzdem die Handtasche.
-
Wer nimmt schon Kleider mit d a h i n ...?
Also, kleines Handgepäck mit nur die nötigste. Fast leere Koffer mit dem Kulturtasche und ein paar Schuhe. Den Rest kauft man sich doch eh dort...
Aber, auch wenn man nicht vor hat viel dort zu kaufen, braucht man nur wenig mitzunehmen. Fast überall findet man doch eine Waschmaschine und Trockner. Spart viel schleppen (und lässt Platz im Koffer, falls man doch den Kaufrausch erliegt.)
Hat zwar nichts mit den praktischen Klamotten zu tun, aber ich nehme immer zwei Portmonaien mit: Eins für Karten und Haupt-Bargeld-Menge, und eins wo ich mein höchsten $20 Dollar darin habe. Den braucht man nur ab und zu nachfülen.
-
Ihr immer mit Eurem "nix mitnehmen - dort kaufen" ... ::)
Also vielleicht bin ich ja in der Beziehung zu überempfindlich, aber bei mir gehen alle neuen Sachen vor dem ersten Tragen erstmal durch die Waschmaschine, egal ob das jetzt Hosen oder T-Shirts sind. Erstens sind noch Restchemikalien von der Herstellung drin und zweitens finde ich, daß neue Sachen sich beim Tragen komisch anfühlen. Also ich fühle mich darin jedenfalls unwohl.
-
Trecking-Hose
Weste mit vielen Taschen
lässige und unempfindliche Sachen
Und natürlich Einkauf vor Ort!
Verona
-
Ach ja,
für Neuseeland hatten wir uns so Doppeljacken gekauft - ein e Fleece-Innenjacke und eine Goretec-Außenjacke. (allerdings das NoName Produkt McKinley).
Die Fleece-Jacke kann man prima auch allein anziehen, die Außenjacke ist allein ein Windbreaker für den Sommertag, und regenfest. Zusammen kommt man damit auch durch den Schnee.
Das praktischste Kleidungsstück in meinem Besitz! Reißverschlußtaschen ohne Ende und unter den Armen sogar Lüftungsreißverschlüsse gegen Dampfstaunässe.
Antje
-
Hi!
Da fällt mir eine witzige Story zum Thema ein:
Beim letzten Trip war mein Samsonite doch so leicht,daß die Waage beim Check-in Schalter das Teil nicht gewogen hat!
Die arme Frau am Tresen probierte ein halbe Stunde rum,bis es funzte.
Und alle hinter mir in der Reihe lachten sich schlapp.
-
Hi Bigd!
Für 5 Wochen USA:
1 Microfleecehose
1 Microfleecepullover
3 Microfaser T-Shirts
3 BW-T-Shirts
1 Schöffel Goretex Trekking Jacke
Trekkingschuhe
Trekkingsandalen
Slippers
10 Unterhosen
6 Paar Socken
Badehose
2 Kurze Hosen
Jogginghose
2 Outdoorwanderhosen (ZipOff) Microfaser
2 Microfaserhemden kurzarm
1 Microfaserhemd langarm
1 Mütze
1 Jeans
1 Fleecejacke
Paßt alles in eine kleine Reisetasche!!
An jedem Campingplatz/Motel eine Laundry mit Washer und Dryer! Dauert maximal eine Stunde!
Jedi
-
Das ist ein gutes Thema!
Ich habe mir extra noch eine spezielle Hose gekauft.
Marke Fjäll Räven
Diese schwedische Hose ist nahezu unverwüstlich und wirklich, wirklich bequem!!! Es gibt sie in unterschiedlichen Versionen (Eine hat z.B. ewigst viele Taschen und ein "Geheimfach" fürs große Geld, ...
Wenn ich viel im Auto unterwegs bin und gerade wandere oder einfach relaxe, dann ist diese Hose genau das richtige. Außerdem sieht sie super aus! (Ich bin ein sehr visueller Typ) Man kann sie auch noch speziell Wachsen, dann ist sie auch nahezu wasserdicht. Diese Hose kostet natürlich ne Kleinigkeit, dafür ist sie ein treuer jahrelanger Begleiter!
Eine Liste aller Shops in Deutschland, die Fjäll Räven führen gibt es im Internet:
http://www.fjallraven.se/ger/
Gruß Böhni
PS: kleiner weiterer Tipp: www.globetrotter.de
-
Hi BigD,
bei uns geht es auch immer nach Funktion: Fleece ist dafür super geeignet (aber die guten Teile nicht drüben waschen!) ausserdem könnte ich ohne meine Microfaser T-Shirts nicht mehr leben (zumindest in der Wüste).
Auch wir nehmen immer Sachen zum entsorgen mit, die dann ausgetauscht werden, allerdings machen wir meistens nach den ersten grossen Shoppingexszessen einen Stop bei Freunden zum waschen.
Trekkingsandalen: ja, aber die mit Ledersohle innen (Lizard) weil die nicht so rutshcig sind, wenn man schwitzt.
Und mein wichtigstes Utensil: ein olles Jeanshemd mit Druckknöpfen: da kann Kreditkarte und Geld rein, es kaschiert abend die T-Shirts darunter und funktioniert auch als Jacke.
Gewicht beim Abflug: Vorsicht mit leeren Koffern! Am unauffälligsten ist man mit nur etwas Abweichung, also lieber einen Backstein mitnehmen und entsorgen. Und immer ein "Bauernopfer" dabei haben: sprich 2-3 nagelneue Teile mit Etiketten, man ist dann so schön glaubwürdig!
-
Was ist das denn für eine Microfaser, von der Ihr sprecht?
-
...100% Polyester!
Nur eben in einer speziellen Webweise!
Das Zeug ist nach dem Waschen in der Luft binnen weniger Minuten trocken.
Ebenso natürlich wenn man schwitzt; es nimmt nämlich so gut wie kein Wasser auf! Im Gegensatz zu Baumwolle, die hängt dann einem auf dem Körper wie nasse Handtücher und dann noch etwas Wind und fertig sind die besten Kreuzschmerzen am nächsten Tag!
Radfahrer bevorzugen dieses Material, da es auch eine Windstopper Funktion besitzt. Will heißen atmen tun die Klamotten vom Körper weg, aber Luft zum Körper hin läßt die Webweise nicht zu....
Alles klar?
J.
-
Beneide Euch wirklich etwas mit Eurer Microfaser. Da ich allergisch bin gegen jegliche Art von Kunstfasern :-/ (dabei probier ich es immer mal wieder), bin ich auf die gute alte Baumwolle angewiesen. Ist aber kein Problem, da ich auch bei über 40 Grad nicht schwitze.
-
Ihr immer mit Eurem "nix mitnehmen - dort kaufen" ... ::)
Also vielleicht bin ich ja in der Beziehung zu überempfindlich, aber bei mir gehen alle neuen Sachen vor dem ersten Tragen erstmal durch die Waschmaschine, egal ob das jetzt Hosen oder T-Shirts sind. Erstens sind noch Restchemikalien von der Herstellung drin und zweitens finde ich, daß neue Sachen sich beim Tragen komisch anfühlen. Also ich fühle mich darin jedenfalls unwohl.
Kann Hank nur beipflichten: Außer Levis und ein paar TShirts haben wir fast noch nie Kleidung drüben gekauft. Bei uns ist doch die Auswahl auch ähnlich und preislich zahlt es sich nicht wirklich aus, Unmengen von Neuerworbenem wochenlang durch die USA zu schleppen.
Jeans, Shorts, Tshirts und Unterwäsche für ca. 10 Tage - dann mehrmals drüben waschen. So machen wir es.
-
Hi!!
Also es kann ja jeder einkaufen wieviel und was er will aber.........
@Andrea
dass bei uns die Auswahl und der Preis ähnlich, sind das bezweifle ich schon sehr ;)!
Sachen die ich drüben gekauft habe halten auch, bei gleicher Pflege, wesentlich länger ;)
In den großen Malls ist auch die Auswahl wesentlich grösser und vor allem abwechslungsreicher.
Bei uns hat alles irgendwie den selben Stil ;)!!
Wer was aussergewöhliches oder nur etwas von der Norm abweichendes will, muss in sündteuere Läden :-[
Man muss manchmal drüben etwas länger suchen aber man bekommt, eigentlich immer, günstig. dass was man will; wenn man was will :D
Nix für unguat
Gruß
Heinzla
-
@Andrea,
nicht daß Du mich falsch verstehst - ich kaufe die meisten meiner Kleidungsstücke in den USA, auch aus den von heinzla genannten Gründen. Was ich aber nicht tue - mit "einem Hemd und einer Hose" rüberfahren, dann in aller Hektik mich dort einkleiden und die neuen Sachen ungewaschen anziehen.
So richtig "rumschleppen" muß man ja die Einkäufe auch nicht - wenn der Stauraum ausreichend ist ... ;)
-
Hi,
Microfaser kann winddicht sein, rate ich aber von ab, da kommt schnell ein Backofenfeeling auf.
Es gibt inzwischen coolmax und die T-Shirts von Duofold, da werden selbst Allergiker mit fertig (wurde mir berichtet). Was ich aber schätze ist die antibakterielle Einrichtung: keinerlei Geruchsbelästigung für die Umwelt.
BigD: schau doch mal bei Woik.de oder Globetrotter.de rein. Die haben auch immer supertolle Angebote.
Meine Favoritenmarke bei solchen Sachen ist Columbia.
Einkäufe: ja gern und reichlich (liest der Zoll eigentlich mit???) aber es darf nicht in Stress ausarten, deshalb habe ich für die Hälfte der Zeit immer eigene Sachen mit.
Gruss Britta
-
Hi,
also wir nehmen einfache Klamotten (Jeans, T-Shirts, Hemd) für die Reise mit, ca. für 1 Woche und waschen unterwegs.
Drüben kaufen wir natürlich ein, insbesondere Jeans, da die doch deutlich günstiger sind. Da wir die aber vor dem ersten Tragen waschen wollen, tragen wir sie entsprechend erst wieder in Deutschland.
Ansonsten "darf" sich meine Frau auch mehrere Paar Schuhe bei Payless Shoe Source kaufen, da die einfach supergünstig sind.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Na,
in einen "Globetrotter"-Laden gehe ich jetzt bestimmt rein, zumal der große aus der Kette in Berlin ein paar Steinwürfe von meiner Wohnung entfernt ist.
Hat die antibakterielle Wirkung einen speziellen Namen?
Bezieht sich das auf eine besondere Faser, oder haben alle Microfasern diese Wirkung?
-
@ BigDADDY
also ich glaube die Faser selbst hat die antibakterielle wirkung. Wenn ich mich richtig erinnere werden die irgendwie mit Silber-Ionen (gibt es überhaupt Silber-Ionen, egal auf jedenfall mit Silber) beschichtet.
-
@hank
also da denke ich ja echt genauso ! Ich wasche meine Klamotten auch vor dem ersten tragen - und zwar unbedingt, habe sonst so ein komisches Gefühl ....
@all
sind die Klamotten denn wirklich sooooo günstig, dass ihr alle drüben einkauft ? Kann mir das gar nicht vorstellen, aber gut - ich war ja auch noch nie in USA...
wenn das nächstes Jahr mit meinem Ranch-Urlaub klappt, werde ich wohl auch nicht die Welt an Klamotten mitnehmen müssen. Na, mal sehen....
Grüße vom
Codygirl :D
-
@Codygirl,
also oberhalb des H&M-Niveaus sind die Sachen drüben in der Tat günstiger als bei uns, und es ist eben auch ein anderer Stil. Ist halt -wie so vieles- Geschmackssache.
-
Hallo BigD,
frag einfach nach den Sachen, die nicht riechen. Ich kann nir diese Spezialbegriffe nie merken und die Verkäufer wissen das dann schon.
Es lohnt sich wirklich! Ich beneide Dich um den Globetrotterladen, ich muss immer im Versand bestellen.
Hier in München sind nur Därr und die SchickiMicki-Läden (Scheck etc.)
Gruss Britta