usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: GreyWolf am 11.09.2005, 10:15 Uhr

Titel: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: GreyWolf am 11.09.2005, 10:15 Uhr
Hallo,

wir werden aller Voraussicht nach im April/Mai wieder in den USA Urlaub machen - wenn auch nicht raus ist, wo genau. Unsere Tochter wird dann 8 Monate alt sein.

Nun habe ich ja schon früher mal gefragt, ob mit einem so kleinen Kind ein Urlaub machbar ist. Das wurde damals von mehreren bejaht.

Mich würde nun das KONKRETE interessieren. Was gibt es an praktischen Tips für eine Reise mit einem so kleinen Kind?
Es ist natürlich klar, dass wir die Fahrstrecken an unser Kind anpassen werden. Aber was ist mit dem ganzen Kleinkram, wie Ernährung, Windeln, Übernachtung? (Bis dahin wird unsere Tochter wohl abgestillt sein.)
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 11.09.2005, 11:08 Uhr
Meine Tochter war 7 Monate als wir drüben waren. Wichtig ist erstmal ein eigener Sitzplatz im Flieger! Infant bzw. Babyreihe hinter der Wand bekommst Du trotzdem. Was die Babykörbchen betrifft mußt Du aufpassen, die größen schwanken bei den Fluggesellschaften und Du bekommst auf den Homepages kaum auskünfte dazu. Also anrufen, aber mehrmals - Du bekommst nämlich teilweise unterschiedliche Aussagen... :roll: Mit 8 Monaten sollte das aber noch passen.

Der Kindersitz muß ein Zertifikat haben das er fürs Flugzeug zugelassen ist. Das sind IMHO nur 2 Stück auf dem deutschen markt, zb. Römer Baby Safe. Wenn Du meinen Kindersitz haben möchtest schreib ne PN  :wink:  Hab den extra fürs Flugzeug gekauft. Teilweise muß man auch bei LH verhandeln und energisch auf das Zertifikat hinweisen...

LH ist ne Geschichte für sich, wir sind AI geflogen, Zubringer nach FRA war LH und telefonisch haben die mir mitgeteilt das Kind keinen Anspruch auf Sitzplatz ist wenn unter 2 Jahren... Obwohl der Platz ja bezahlt war. Beim Checkin gab es dann aber keine Probleme, es gab dann ne eigene Boardkarte fürs Mäusi  :wink:

Was Auto betrifft: So groß wie möglich, wir hatten Premium. 8 Monate ist wohl die Grenze was Auto betrifft: Jetzt mit 11 Monaten würde die wohl Terror machen was stundenlanges Fahren betrifft und da wäre ein WoMo deutlich besser. Wenn sie mit krabbeln anfängt wird es eng... Sie will sich ja bewegen und kann nicht...

Wir hatten so Strecken von 80-200 Meilen/Tag, wobei aber wichtiger die Zeit ist die sie im Auto sitzt. Wenn Du zb. Vormittags Bryce machst und nachmittags zum Zion fährst ist das schon zu viel, da sie dann schon stundenlang im Kindersitz gesessen hat bevor die eigendliche Fahrt beginnt. Also in dem Fall nur Bryce und wieder da übernachten, nächsten Tag weiter... Haben wir auch falsch gemacht.

Windeln und Gläser gibt es drüben in Supermärkten ohne Probleme. Wenn Du in weniger besiedelte Gebiete fährst wo es keine großen Supermärkte gibt solltest Du Dich vorher mit Gläsern eindecken. Stillen wäre aber noch vom Vorteil - so lange es halt geht - ist deutlich einfacher und auch billiger...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: tobie am 11.09.2005, 11:10 Uhr
Guten Morgen Grey Wolf

natürlich ist ein Urlaub mit so einem Würmchen machbar. Wir haben das mit unseren in dem Alter auch gemacht. :wink:

Vieles hängt natürlich auch von Eurer Tochter ab. Einige Kinder reagieren auf den ständigen Wechsel von Übernachtungsorten sehr nervös. Alle 2 Tage eine neue Umgebung ist nicht für jedes Kind etwas.
Da ich dich ja als PKW reisenden kenne, solltest du eventuell doch einmal über die Möglichkeit nachdenken, ein Wohnmobil zu nehmen.
Neben dem Vorteil der gewohnten Umgebung, bietet es natürlich darüber hinaus noch weitere praktische Hilfe, wie die ständige Verfügbarkeit von Herd und Kühlschrank. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil :wink:

Ein Wohnmobil löst einen Großteil der Probleme, die bei Reisen mit Kindern in dem Alter auftreten :wink:

Gruss
tobie
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Westcoast am 11.09.2005, 11:39 Uhr
Bin ich eher skeptisch!
Ihr müsst zumindest getrennt fliegen!
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 11.09.2005, 11:47 Uhr
Noch was vergessen  :wink:

rechne pro Stunde Flug 1 Windel und pack neues Spielzeug ein welches sie noch nicht kennt. Dazu einmal komplett Sachen /dünn/dicke Kleidung sowie ne Decke. Genug Wasser mitnehmen! Wenn Deine Frau noch stillt, Stilltee mitnehmen oder wenn Flaschenmilch (nicht empfehlenswert, meine Meinung), dann genug Milchpulver mitnehmen. Was Brei betrifft: Firma Gerber, WalMart hat keine Konservierungsstoffe und ohne Zucker. Nimm ein paar Gläser von hier mehr mit, damit die Umstellung langsam erfolgen kann, mixen.

Wir haben das Kind im Tragetuch, auch hier. Hat deutliche Vorteile vs. Kinderwagen, man istg einfach flexibler damit. Wenn ich mir vorstelle das wir auch noch einen Kinderwagen mitgeschleppt hätten - Horror...

Unser Gepäck war so schon reichlich: 3 Reisetaschen +

Handgepäck: Rucksack, kleine Reisetasche, Fototasche, Laptoptasche, Kindersitz, Wickeltasche + Kind... Da muß ich nicht noch ne Fruchtkutsche mitschleppen, zumal das auch eng mit dem Kofferraum geworden wäre.

Was den Flug betrifft: So wenig wie möglich umsteigen, wenn möglich Nonstopp.


Hier mal ein paar Fotos, einfach auf "Mediacenter starten" klicken, 30 Tage Gastzugang  :wink:

http://service.gmx.net/mc/JXkD6icmV47WlGF45MC2ixVoaPj2w1
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 11.09.2005, 11:49 Uhr
Zitat von: Westcoast
Bin ich eher skeptisch!
Ihr müsst zumindest getrennt fliegen!
 :?:  Wie meinst Du das denn?
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Easy Going am 11.09.2005, 12:04 Uhr
Zitat von: cleetz
Der Kindersitz muß ein Zertifikat haben das er fürs Flugzeug zugelassen ist. Das sind IMHO nur 2 Stück auf dem deutschen markt, zb. Römer Baby Safe. Wenn Du meinen Kindersitz haben möchtest schreib ne PN  :wink:  Hab den extra fürs Flugzeug gekauft. Teilweise muß man auch bei LH verhandeln und energisch auf das Zertifikat hinweisen...


Hi Carsten,

kann ich auch bestätigen, trotz dem Römer King hatten wir damals beim Check Inn auch Schwiergigkeiten bei LH (obwohl ich vorher angerufen hatte und trotz Zertifikat). Wir haben sich dann so geeinigt das wir den Römer auf eigenen Verantwortung mit in den Fluggsastbereich nehmen - sonst wäre er beim Gepäck gelandet. :?
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anonymous am 11.09.2005, 12:15 Uhr
Es war halt ein Saftschubser der mir erzählen wollte das der nicht zugelassen ist. Die Cheftante on Board hat dann das ok gegeben...

Noch was vergessen  :wink:

Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass, also den normalen weinroten fürs Kind...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: zauseltochter am 11.09.2005, 14:10 Uhr
Hallo,

im Flugzeug haben wir immer ein bassinet ( Babybettchen) gebucht und jedesmal auch gekriegt. Erleichtert das Schlafen des Kindes. Besser als im Autositz - aber das ist Geschmacksache der Eltern.
Meine Kinder hatten im Flugzeug ab und an Probleme mit den Ohren - Schnuller, Fläschchen oder Nasentropfen helfen.
Windeln etc. gibt es alles drüben genauso - die Riesenpackerei hatten wir nach dem ersten Mal mit Kind nicht mehr. Nur das Essen. Die Gläschen schmecken anders. Meine hat alle verweigert - nur das Obst gegessen.  
Dafür ging mein Milchpulver aus und die bereits vorgefertigte Flüssignahrung aus den drug-stores hat sie ohne Probleme angenommen.

Kommt aber immer auf das Kind an.

Allerdings ist Tragetuch bei einem Kind in dem Alter schon beschwerlich. Es gibt gute Buggies , wäre eine Allternative und die kann man auch am gate zuletzt abgeben und bekommt sie auch zuerst am gate wieder und man hat die Arme frei.

Die Idee mit extra Spielsachen für den Flug hat sich auch bei uns bestens bewährt. Bis heute übrigens...

Wir haben ein Kind bzw. Kinder die eine Rundreise bedenkenlos mitgemacht haben und auch ein Wechsel der Unterkünfte ohne Stress verarbeitet. Natürlich waren immer kindgerechte Programmpunkte eingearbeitet und auch genügend Zeiten für körperliche Bewegung.

Bei Frasgen einfach mailen.

Gruß
Ulli
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anne am 11.09.2005, 15:11 Uhr
Hi,
wir sind mit unsern Kindern zwar im "reiferen" Alter von 14 und 16 Monaten gefahren, aber ich glaube, dass es gut klappt. :D

Für den Flug ist ein eigener Sitz Gold wert. Bei British Airways haben wir ihn unbezahlt bekommen, bei United aber nicht: deshalb besser vorbuchen.

Ersatz-T-Shirt für die Eltern: Du kannst Dir denken, warum.... :twisted:

Wir hatten immer ein Wohnmobil, waren aber immer begeisterte Zelter- anders als Ihr. :wink:
Deshalb denke ich, dass auch ein etwas größerer Wagen mit bequemer Rückbank klappen könnte.

Am besten fahren konnten wir, wenn unsere Zwerge eh müde waren: Nicht frisch ausgeruht am Morgen die längeren Etappen fahren, sondern zu Nickerchenzeiten- das ist viel schöner für die Eltern (und das Kind :wink: )

Die Etappen werden kürzer, aber wir haben entdeckt, dass die kleineren Ziele zwischen den NPs durchaus ihre Reize haben. Und ein vergnügt im Sand spielendes Baby liefert viele Photos für die Großeltern zu Weihnachten.

Und: Ihr könnt in der Vor- oder Nachsaison fahren: Merke: Die Schule beginnt eher als Ihr jetzt denkt :!:  :twisted:

Viel Spaß
Karin
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Carmen1 am 11.09.2005, 20:10 Uhr
bei manchen Fluggesellschaften kann man den Buggy bis ins Flugzeug mit nehmen, dort wird er dann mit dem voorhandenen Aufzug in den Frachtraum gefahren und nach der Landung wieder hoch geholt.
Die Sache mit den Ohren ist wichtig, die Kinder können den Druckausgleich nicht so gut beeinflussen wie wir Erwachsene, daher trinken lassen oder kauen lassen.

LG Carmen
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Easy Going am 11.09.2005, 21:41 Uhr
Achtung obiges Posting Trojaner
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Wolfgang am 11.09.2005, 22:57 Uhr
Hi Easy,

Trojaner Postings gelöscht  :evil:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: GreyWolf am 12.09.2005, 11:57 Uhr
Danke schon mal für die ganzen Tips.

Das mit dem Wohnmobil hatten wir uns schon mal überlegt.

Außerdem werden wir vorher auf jeden Fall schon mal eine kleine Flugreise innerhalb Europa machen, um Erfahrungen zu sammeln, und zu schauen, wie es geht.

Mit den Autositzen: Die muss man ja sowieso rübernehmen, weil die man ja wohl auch zwingend braucht, oder? Im Flugzeug ist das dann aber nach eigenem Gutdünken, ob man die benutzt oder wie ist das? Ansonsten müsste man sie als Gepäck abgeben?
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anne als Gast am 13.09.2005, 18:40 Uhr
Hi,
wir hatten bei unserem ersten Flug mit dem 16 Monate alten Sohn keinen Extrasitz gebucht (Vor-Forenzeit :oops: ) und saßen bei United in der Mittelreihe- ich mit Kind auf dem Schoß. :wink:  Und Du weißt, dass es auch ohne Kind eng ist - besonders in der Mittelreihe. :shock:
Wenn Ihr einen Extrasitz bucht, könntet Ihr einen zugelassenen Sitz dort aufstellen und das Baby in Liegeposition auch mal dort schlafen lassen :D - falls es mit dem Körbchen nicht klappt.
Tschüß
Karin- die erstaunt gelesen hat, dass Du mit dem Wohnmobil liebäugelst :wink:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 13.09.2005, 21:54 Uhr
Zitat von: GreyWolf
Mit den Autositzen: Die muss man ja sowieso rübernehmen, weil die man ja wohl auch zwingend braucht, oder? Im Flugzeug ist das dann aber nach eigenem Gutdünken, ob man die benutzt oder wie ist das? Ansonsten müsste man sie als Gepäck abgeben?


Klar brauchst Du einen Sitz auch fürs Auto/WoMo. Den kann man zwar da mieten, aber das kostet auch IMHO 5$/Tag...

Für den Flug: Wenn Du einen zugelassenen Kindersitz hast solltest Du den auch benutzen... Mußt Du nicht, aber dann müßtest Du das Kind beim Start/Landung/Turbulenzen auf den Schoß nehmen... Schon dran gedacht was mit Deinem Kind passiert wenn was passiert...? Das hälst Du nicht fest bei ner Bruchlandung, um mal vom Extremfall auszugehen...

Bei einigen Flugesellschaften gibt es ein kleinen, schmalen Gurt mit denen die Kinder dann festgemacht werden sollen und dabei auf dem Schoß sitzen... Wenn da was passiert hast Du Dein Kind in 2 Hälften, der schmale Gurt geht durch die weichen Knochen wie das Messer durch die Butter... Auch nicht so schön... Nächste Problem ist das Genick: Alles noch sehr weich, noch keine Muskeln und Babys müßen nicht umsonst im Auto rückwärts im Babysitz fahren... Sicher wirst Du schon davon gehört haben, dass selbst das Schütteln eines Babys zu Genickbruch führen kann wenn der Kopf frei in der Luft hängt...

Ist schon krass das Kindersitze im Flieger nicht zwingend vorgeschrieben sind, wie im Auto auch...

Also kauf Dir einen zugelassenen Sitz (Angebot steht noch  :wink:  ) und buch Deinem Kind ein eigenen Sitzplatz  :wink:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: schlawiner am 15.09.2005, 09:55 Uhr
Hallo,

also wir fliegen nach langem Überlegen am Sonntag mit unserer 14 Monate alten Tochter nach Boston. Wir haben für unsere Reise nach Washington 3 Wochen eingeplant. Uns war wichtig diesmal länger an einem Ort zu bleiben und nicht jeden Tag die Koffer packen zu müssen. Allerdings werden wir die ersten 5 Tage in Boston und die letzten 5 Tage in Alexandria bei Freunden verbringen.
Wir haben unseren Flug bei LH inklusive des Babybettchens geborgt. Also Bulkreihe an der Trennwand. Ob sie da noch reinpassen wird, wissen wir nicht. Die Fluggesellschaften machen da ja ein großes Geheimnis draus. Allerdings ist es mir sogar schon gelungen mal ein Bild von so einem Teil zu sehen.
Unsere erste Überlegung war auch den Kindersitz mitzunehmen. Aber unser Rämer war nicht billig und den zu verpacken und dann auch nicht zu wissen ob die in den USA zugelassen sind war uns zu riskant. Hinterher hätten wir den sicher auch wegschmeißen können. Wir haben bei Alamo über dertour unseren Mietwagen gebucht. Nur dort gibt es einen Paketpreis Kindersitz inbegriffen. Das war uns dann doch lieber so. Ach ja und den Buggy nehmen wir mit. Tragetuch war mir mit 8 Monaten auch zu schwer. Außerdem kann sie dann liegend schlafen.
Ansonsten sei doch froh, wnn deine Frau noch stillt. Das macht vieles einfacher. Da fällt das ständige Flaschen reinigen nämlich schon mal weg und alles Vertraute ist schon mal gut. Wir haben unsere Hotels alle vorgebucht und wenn es ging Zimmer mit Mikrowelle zum Wasser kochen für die Flache und den Griesbrei. Auch haben wir nach Möglichkeit das Kinderbett mitgebucht (crib).
Falls du Interesse hast, kann ich ja hinterher mal berichten wie es gelaufen ist. Ich denke schon dass das ein kleines Abenteuer wird.
Und nun sollte ich mal langsam mit packen beginnen. Aber ich hasse das. Und wahrscheinlich wird Lilly jedes teil was ich in den Koffer lege wieder rausholen und verschleppen. Aber wir wollten es ja so. :mrgreen:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Gutenberg am 15.09.2005, 10:28 Uhr
Meiner Erfahrung nach sind Kinder in diesem Alter besonders problemlos,
da doch viel zeit noch mit schlafen überbrückt wird.
Deshalb empfehle ich auch die aktive Zeit (vormittags) für Besichtigungen
zu verwenden und die Schlaf-Zeit zum fahren!

Kindersitz unbedingt von zu Hause mitnehmen (machen wir heute noch so).

Für mich war immer der PKW erste Wahl, gerade weil man in der
Schlafzeit dann schneller vorankommt. Die ungewohnten Gläschen
sind eigentlich das einzige Problem das wir hatten, deshalb den Koffer gut
vollpacken!

Mit so einem kleinen Kind zu verreisen ist ein tolles und unvergessliches
Erlebnis und viel promloser als man denkt!

Gruß!   Jörg, der heute noch jeden Urlaub mit Kind doppelt genießt!
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anonymous am 15.09.2005, 11:13 Uhr
Zitat von: schlawiner

Wir haben unseren Flug bei LH inklusive des Babybettchens geborgt. Also Bulkreihe an der Trennwand. Ob sie da noch reinpassen wird, wissen wir nicht.
Wenn Dein Kind größen wie 70 cm ist wird es nicht mehr reinpassen und mit 14 Monaten ist davon auszugehen... Wenn das Kind nicht reinpasst wird das Babykörbchen wieder abgebaut und Du darfst es dann auf dem Schoß halten - viel Spaß...  :roll:

 
Zitat
Überlegung war auch den Kindersitz mitzunehmen. Aber unser Rämer war nicht billig und den zu verpacken und dann auch nicht zu wissen ob die in den USA zugelassen sind war uns zu riskant. Hinterher hätten wir den sicher auch wegschmeißen können.
Solche Argumentation, sich mehr Gedanken um das Überleben des Kindersitzes zu machen als um das Leben des Kindes selbst finde ich pers. pervers... Aber Infant kostet ja auch nur 10% vom Flugpreis, hauptsache Geld gespart...  :evil:

Was ohne Kindersitz im Flieger mit Deinem Kind passiert wenn was sein sollte steht etwas höher in diesem Thread.

Klar ist der Römer drüben zugelassen (kann man sich vorher erkundigen wenn es einem das Wert ist...) und der Römer ist sicher besser wie die Gurke die Du vom Autovermieter bekommst...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 15.09.2005, 11:17 Uhr
sorry, war nicht eingeloggt...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: schlawiner am 15.09.2005, 11:31 Uhr
Na ja, Du mußt es ja wissen. Kindersitze die bis 4 Jahre gehen passen jedenfalls schon mal von der Breite nie und nimmer auf die Sitze im Flugzeug. und zugelassen dafür sind sie schon mal gar nicht. Bei der Babyschale hätte es auch keine Diskussion wegen der Mitnahme gegeben.
Vielleicht erstmal ein bißchen nachdenken bevor man sich so ereifert! :zuck:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anonymous am 15.09.2005, 19:20 Uhr
Zitat von: schlawiner
also wir fliegen nach langem Überlegen am Sonntag mit unserer 14 Monate alten Tochter nach Boston.

Hier war dein Kind noch jünger, aber es ist Deine Entscheidung, mir tut nur das Kind leid...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: schlawiner am 15.09.2005, 19:39 Uhr
Ach ja, nun nochmal ganz langsam:unsere Tochter ist immer noch 14 Monate und für die Babyschale zu klein :!:  Wir benutzen einen Römer Duo Plus mit Isofixhalterung für 240 Euro (so viel zum Geiz) und der ist riesig und sauschwer. Uns um uns keinen billigen Styroporsitz für den Flug zu kaufen, haben wir einen gemietet. Außerdem sind alle deutschen Autositze nicht für die Autos in den USA zugelassen. Ob das vor Ort jemanden interessiert ist die andere Frage. Und solange nichts passiert sowieso nicht.
Außerdem kannst Du vergessen das die Kinder in dem Alter alleine im Sitz die volle Flugzeit verbringen. Sicher ist es für die Starts und Landungen gut aber ansonsten wollen die eh auf den Schoß oder rumlaufen. Warte noch ein paar Wochen und du wirst Rückenschmerzen vom rumlaufen mit Kind an der Hand Haben.
Also mitdenken! :platsch:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: GreyWolf am 16.09.2005, 10:07 Uhr
Ich kann Eure beiden Positionen verstehen. Klar möchte man das Kind optimal geschützt haben und ein Babysitz wäre sinnvoll.
Aber auch ich halte es nach meinen - zugegebenermaßen noch kurzen - Erfahrungen für ausgeschlossen, ein Kind den Flug über im Kindersitz zu behalten. Kindersitz kann eigentlich nur in Frage kommen für Start und Landung und für den Fall, dass es zwischendrin richtig schläft.

Noch mal meine Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass gerade mal zwei Kindersitze für das Flugzeug zugelassen sind und alle anderen Sitze direkt im Frachtraum landen?
Und dass ich - wenn ich einen dieser beiden zugelassenen nehme - den nicht mal in den USA offiziell im Auto verwenden darf?
Wenn ich jetzt im Flugzeug keinen Sitz mitbringe, dann kommt das Kind entweder ins Babybett - so vorhanden - oder einfach auf den Schoss bzw. eigenen Sitzplatz? Bordeigene Kindersitze gibt es nicht?

@ cleetz: Danke fürs Angebot. Ich werde darauf zurückkommen.

Dann noch mal die zweite Nachfrage zum Flugpreis: Ich bezahle für das Kind grundsätzlich 10 Prozent des Reisepreises, habe dann aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz dafür?
Oder ich bezahle einen eigenen Sitzplatz - also dann wohl 100 % - aber bekomme dennoch keine Garantie für den Sitzplatz? Was ist das denn für ein System?

Und noch folgende Frage:
Ich habe mal die Flugzeiten in die USA verglichen. Also Nonstopflüge. Die kürzeste ist nach Boston gefolgt von - eine halbe Stunde länger  - New York. Das wäre also das Minimum. Nur wäre ich dann aber auch in einer Gegend, wo es bei unserer Reisezeit noch kalt ist und lange Fahrtstrecken will ich mit dem Kind ja auch nicht machen.
Wenn ich jetzt aber nach Denver fliege, so dass ich einigermaßen im Südwesten bin, sind es ca. 1,5 -2 Stunden länger.
Ist das jetzt noch machbar oder würdet Ihr sagen, dass das einfach zu lang wird?
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Easy Going am 16.09.2005, 10:29 Uhr
Hallo Wolfgang,

Zitat von: GreyWolf
Ich kann Eure beiden Positionen verstehen. Klar möchte man das Kind optimal geschützt haben und ein Babysitz wäre sinnvoll.
Aber auch ich halte es nach meinen - zugegebenermaßen noch kurzen - Erfahrungen für ausgeschlossen, ein Kind den Flug über im Kindersitz zu behalten. Kindersitz kann eigentlich nur in Frage kommen für Start und Landung und für den Fall, dass es zwischendrin richtig schläft.


Korrekte Einschätzung - ich habe damals auch beim Lauf mit meiner Tochter durch den Flieger bei dem ersten langen Flug nach Nordamerika - die Wandernadel in Gold erworben.

Zitat von: GreyWolf
Noch mal meine Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass gerade mal zwei Kindersitze für das Flugzeug zugelassen sind und alle anderen Sitze direkt im Frachtraum landen?
Und dass ich - wenn ich einen dieser beiden zugelassenen nehme - den nicht mal in den USA offiziell im Auto verwenden darf?
Wenn ich jetzt im Flugzeug keinen Sitz mitbringe, dann kommt das Kind entweder ins Babybett - so vorhanden - oder einfach auf den Schoss bzw. eigenen Sitzplatz? Bordeigene Kindersitze gibt es nicht?


Bordeigene Kinderplätze gibt es in dem Sinn nicht und das  mit den mitgebrachten Kindersitzen in den Flieger ist IMO Verhandlungssache.
Da ich mich auch nicht darauf verlassen wollte, daß bei Wagenübernahe tatsächlich ein (vernünftiger) Kindersitz bereit steht - habe ich immer den von D mitgenommen - den unsere Tochter auch kennt und sich drin wohlfühlt.



Zitat von: GreyWolf
Dann noch mal die zweite Nachfrage zum Flugpreis: Ich bezahle für das Kind grundsätzlich 10 Prozent des Reisepreises, habe dann aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz dafür?
Oder ich bezahle einen eigenen Sitzplatz - also dann wohl 100 % - aber bekomme dennoch keine Garantie für den Sitzplatz? Was ist das denn für ein System?


Entweder 10% und kein eigener Sitzplatz (würde ich nicht empfehlen) oder in der Regel 66% und definitiv eigenen Sitzplatzanspruch .

Zitat von: GreyWolf
Und noch folgende Frage:
Ich habe mal die Flugzeiten in die USA verglichen. Also Nonstopflüge. Die kürzeste ist nach Boston gefolgt von - eine halbe Stunde länger  - New York. Das wäre also das Minimum. Nur wäre ich dann aber auch in einer Gegend, wo es bei unserer Reisezeit noch kalt ist und lange Fahrtstrecken will ich mit dem Kind ja auch nicht machen.
Wenn ich jetzt aber nach Denver fliege, so dass ich einigermaßen im Südwesten bin, sind es ca. 1,5 -2 Stunden länger.
Ist das jetzt noch machbar oder würdet Ihr sagen, dass das einfach zu lang wird?


Kommt halt drauf an was Du Dir zumutest. Wenn Du das Kind noch 2 Stunden länger bei Laune halten kannst - nicht unbedingt ein Problem.
Entscheidend ist die Gesamtflugzeit und die ist ja je nach Flugroute unterschiedlich - hatte letztes Jahr für die eigentlich gleiche Strecke Frankfurt- Toronto, Toronto -Frankfurt beim Hin- bzw Rückflug fast 1,5h dadurch Unterschied :shock:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anoka am 16.09.2005, 10:46 Uhr
Easy Going hat ja vieles bereits beantwortet.  8)

 
Zitat
Und dass ich - wenn ich einen dieser beiden zugelassenen nehme - den nicht mal in den USA offiziell im Auto verwenden darf?


Als Tourist darfst Du den deutschen Kindersitz fuer die Zeit eines Urlaubes natuerlich benuetzen. Wuerdest Du aber in den USA leben und natuerlich auch eine amerikanische Autoversicherung haben, dann muesstest Du auch einen amerikanisch zugelassenen Kindersitz benuetzen. Ist im umgekehrten Falle auch so.

Noch was! Mit 8 Monaten wird Deine Tochter fuer das Babybett hoechst wahrscheinlich zu gross sein. Das Bassinet ist eigentlich fuer Neugeborene gedacht, die noch nicht sitzen koennen/wollen und noch die ganze Zeit auf dem Ruecken liegen. Mit 8 Monaten wird sich Deine Tochter die ganze Zeit aufsetzen wollen. Falls das Babybett ueberhaupt lange genug ist, koenntet Ihr sie hoechstens schlafend hineinlegen. Wenn sie wach ist, muesstet Ihr sie auf dem Schoss halten.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Gutenberg am 16.09.2005, 10:54 Uhr
Ich halte Denver für absolut machbar, denn irgendwann wird das Kind
eh tief und fest schlummern!

Zu der Problematik mit den Kindersitzen:
Das mit den Kindersitzen ist sehr problematisch, tatsächlich nützt euch der wirklich nur im extremsten Fall was, der hoffentlich nie eintritt.
Ihr werdet die meiste Zeit das Kind nicht im Sitz haben und zum
schlafen genügt der normale Sitz vollauf.

Wir haben einmal bei Alamo in Phönix einen brandneuen Kindersitz
bekommen, was sehr angenem war. Allerdings waren die Kosten höher
als wenn wir einen vor Ort gekauft hätten (was nat. auch nicht geht)!

Habt Ihr noch einen Re-Board Sitz?
Wenn ja, würde ich den mitnehmen und als Gepäck aufgeben!

Jörg
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Binebe am 16.09.2005, 13:11 Uhr
Hi,

obwohl meine Kinder schon längst aus dem Kindersitz-Alter herausgewachsen sind, muss ich mich doch jetzt mal hierzu einmischen.

Ich würde auf jeden Fall einer der beiden an Bord zugelassenen Sitze mitnehmen. Auf der einen Seite ist dadurch garantiert, dass das Kind bei Start, Landung sowie z.B. bei evtl. größeren Turbulenzen - vom worst case wollen wir jetzt gar nicht mal ausgehen - sicher sitzt und sich m.E. auch wohl fühlt, denn diese Art von Sitz ist es in diesem Alter nun mal gewohnt. Auf der anderen Seite wäre die Kleine im Mietfahrzeug komfortabel und sicher untergebracht, und das wäre mir wichtiger als eine amerikanische Zulassungsvorschrift, die ja für einen deutschen Touristen eh nicht gilt.

Für mich ginge Sicherheit auf jeden Fall vor Bequemlichkeit oder Ersparnis.

LG, Sabine
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 17.09.2005, 08:28 Uhr
Hi,

also das Babybett ist bei den Fluggesellschften unterschiedlich groß. Mit 8 Monaten sollte das noch gehen. Die sind so zwischen 70-80 cm lang (ruf bei den Airlines an und frag nach!) und es war bei uns nicht so, dass sie da nur zum schlafen rein "darf". Klar geht auch spielen, so beweglich ist ja ein Kind mit 8 Monaten noch nicht und wir hatten keine Probleme. Bei AI und LH war es kein Problem. Nur bei Turbulenzen, Start/Landung muß das Kind in den Kindersitz. Kannst aber auch mal zwischen Kindersitz und Babykorb wechseln. Hatte ja oben schon mal geschrieben das Du fliegen solltest bevor das Kind mit krabbeln anfängt, dann ist es sicher schwerer das Kind ruhig zu halten. Wie schon gesagt, ein eigener Sitzplatz kostet 67% vom Flugpreis und volle! Steuern...

Wir hatten Tarife wo die Steuern höher waren wie der Sitzplatz selber... Fast alle europäischen Airlines wie LH, AF, BA usw wollen nun bis zu 230 Euro Steuern haben, mit US-Airlines wird es günstiger.

Was die Flugzeit betrifft: Ich denke mal das die Länge des Fluges nicht so wichtig ist. Wichtiger finde ich, dass man nur max. 1x umsteigt, also lieber nach LAX fliegen vs. LAS, wo man meistens einmal mehr umsteigen muß (Condor mal ausgenommen). Ob man nun 8 oder 12 Stunden fliegt war in unserem Fall egal, jedenfalls hat es meiner Tochter nicht so viel ausgemacht  :wink: Bei Infant (ohne Sitzplatzanspruch)  ist natürlich jeder Stunde länger tödlich...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anne am 17.09.2005, 17:51 Uhr
Hi,
ich denke auch, dass es mit eigenem Sitzplatz und einem einzigen Mal Umsteigen sogar bis an die Westküste :idea:  gehen kann:
Am Anfang sind die Kinder wegen der neuen Umgebung lange :!:  :wink:  wach- viel länger als sie es sonst aushalten würden. :lol:  Aber irgendwann schafft es das willigste :twisted:  Kind nicht mehr, die Augen aufzubehalten: und dann ist es egal, ob man noch 2 Stunden länger im Flieger hockt- aber natürlich ohne Kind auf dem Schoß.... :twisted:

Wir haben übrigens fast immer die eigenen Sitze mitgeschleppt- obwohl sie damals im Flugzeug nicht zugelassen waren. Neben dem Sicherheitsaspekt :!: (Immerhin haben wir vor dem Kauf alle möglichen Testzeitschriften gewälzt :wink: , bis wir uns für die Sitze entschieden haben und bekommen nicht irgendeine Möhre :wink: vom Vermieter, die gerade frei ist) haben die Sitze nur eigene Flecken..... :lol:

Tschüß
Karin
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: BudFox am 19.09.2005, 08:05 Uhr
Mal ne andere  Frage:

Wir fliegen in 2 Wochen auch mit 2 Kindern (7&4) nach L.A. und ich wollte auch die Kindersitze fürs Auto mitnehmen. Wie verpackt ihr die eigentlich?

Wie immer interessant die Diskussionen hier und die Infos die man dadurch bekommt. Werde euch dann auch mal berichten wie es mit den Kids gelaufen ist, bin selbst gespannt.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: MichaelAC am 19.09.2005, 08:45 Uhr
Zitat von: BudFox
... Wie verpackt ihr die eigentlich? ...

Wir haben die losen Gurte&Bänder einigermaßen festgemacht (zusammen gebunden oder mit Pack-Tesaband). Dann das ganze so aufgegeben.

Wir hatten nie Probleme - zur Sicherheit aber die Einschränkung, dass wir grundsätzlich nur Direktflüge machen. Keine Ahnung also, ob es bei Umsteigen (also: Gepäck wird irgendwo umgeladen) auch problemlos ist.

Gruß, Michael
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anoka am 19.09.2005, 10:14 Uhr
Zitat
also das Babybett ist bei den Fluggesellschften unterschiedlich groß. Mit 8 Monaten sollte das noch gehen. Die sind so zwischen 70-80 cm lang (ruf bei den Airlines an und frag nach!) und es war bei uns nicht so, dass sie da nur zum schlafen rein "darf". Klar geht auch spielen, so beweglich ist ja ein Kind mit 8 Monaten noch nicht und wir hatten keine Probleme.


Ich habe Erfahrungen mit Babies verschiedenen Alters. Mit 3 1/2 Monaten ist der Babysitz toll, mit 6 Monaten geht es auch noch recht gut. Mit 8 Monaten hingegen kann ich davon nur abraten, sich alleine auf das Bassinet zu verlassen. In dem Alter koennen Kinder sehr wohl beweglich sein. Unser Kleiner wollte nicht mehr darin liegen. Ist ja klar, die liegen da wie Sardinen in der Buechse. Sitzend musste er mit einer Hand gehalten werden, da er sich sonst raus manoevriert haette. Die Entwicklungsunterschiede sind in dem Alter sehr gross. Zum Abwechseln zwischen Autositz und Babykorb geht es natuerlich gut. Um beides zu haben, muss man aber Glueck haben. Wer einen Sitz fuers Baby bucht, kann sich nicht darauf verlassen in der Bulk Head Reihe plaziert zu werden. Eltern die keinen Sitz gekauft haben, werden fuer das Bassinet bevorzugt. Uns ist auch oft passiert, dass ich alleine mit dem Baby vorne mit anderen Muettern und deren Babies sitzen konnte, waehrend mein Mann und spaeter auch unser groesserer Sohn hinter uns gesetzt wurden.

Darum meine Empfehlung, Babies aelter als 6 - 7 Monaten gehoeren auf einen eigenen Sitzplatz mit Autositz. Wenn man zusaetzlich noch ein Bassinet bekommt ist das nett zum Abwechseln, Spielsachen verstauen und das Baby schlafend hineinzulegen. Aber eine Alternative um es nicht auf dem Schoss zu halten ist es nicht.

@ BudFox

Wir verpacken die Autositze in grossen, durchsichtigen Tueten die wir jeweils auf dem Flughaben bekommen haben. Meine Schwester hat eine Muelltuete genommen und gross "Car seat" hingeschrieben. So sind sie vor Schmutz gut geschuetzt.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Kauschthaus am 19.09.2005, 10:17 Uhr
Hallo,

wir nehmen auch grundsätzlich die eigenen Sitze mit.
Der Aufwand ist gering und man weiß, was man hat ...

Ich klebe ebenfalls die Polster mit Klebeband fest, so dass sie nicht verloren gehen können, mehr mache ich nicht (mehr).  
Man kann sie auch mit Folie oder großer Plastiktüte einpacken, aber irgendwo sollte noch eine geeignete Stelle frei bleiben, an der man den Gepäckaufkleber anbringen kann.
Und ein Adressaufkleber/-anhänger ist natürlich auch sinnvoll.

Übrigens, falls der Sitz nicht auf dem Gepäckband erscheint, dann ist er vermutlich am Sperrgepäckschalter.  :wink:
Das wird je nach Flughafen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Grüße, Petra
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Easy Going am 19.09.2005, 10:33 Uhr
Zitat von: Kauschthaus
Übrigens, falls der Sitz nicht auf dem Gepäckband erscheint, dann ist er vermutlich am Sperrgepäckschalter.  :wink:
Das wird je nach Flughafen sehr unterschiedlich gehandhabt.


Stimmt mußte ihn auch immer dort holen.
Eingepackt habe ich das Teil nie - finde ich auch nicht notwendig.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 13.03.2006, 13:58 Uhr
Wir fliegen im Juni mit unserem dann 6 Monate alten Zwerg für 4 Wochen.

Flugziel ist San Francisco (Non-Stop) Rückflug von Las Vegas (ebenfalls non-stop)

Heimatflughafen Frankfurt/Main

Wir haben bereits einen Römer Babysafe Plus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser einer der beiden zertifizierten für Flieger ist?
Da wir derzeit nicht auswandern wollen, ist der also auch für die Nutzung in amerikanischen Autos durch uns zulässig?

Wir werden keinen Kinderwagen, sondern das Didimos Tragetuch mitnehmen, sofern er dann noch tragbar ist.

Windeln wollen wir nur für den Flug und die erste Übernachtung kalkulieren. Gibt es Empfehlungen, welche Windeln drüben den gewohnten hier ca. entsprechen? Wo bekommt man am besten Windeln?

Da unser Zwerg gestillt wird, dürfte die Ernährung weniger schierig werden. Er wird dann wohl öfter mexikanisch bekommen als sonst :-)

Das mit dem neuen Spielzeug ist eine prima Idee, müssen wir unbedingt beherzigen.

Gibt es irgendwelche Dinge, die wir besser von hier mitbringen?
So naiv wie ich bin, würde ich jetzt davon ausgehen, dass wir in ein zivilisiertes Land fliegen, wo man alles benötigte bekommt. Aber manchmal ist das ja dann doch nicht so einfach wie z.B. bei Diafilmen.

ciao

frank
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 13.03.2006, 14:19 Uhr
Zitat von: angstrand
Wir haben bereits einen Römer Babysafe Plus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser einer der beiden zertifizierten für Flieger ist?


Ja, ist er. Wichtig ist, dass Du das Zertifikat vom TÜV auf dem Ding kleben hast, sonst kannes Probleme geben. WEnn Du kein Zertifikat-Aufkleber hast kannst Du den beim Hersteller anfordern.

Zitat
Wir werden keinen Kinderwagen, sondern das Didimos Tragetuch mitnehmen, sofern er dann noch tragbar ist.


Tragetuch ist schick, hatten wir auch, reicht völlig aus und zu schwer sollte Kind dann noch nicht sein.

Stillen ist auch schick, spart viel Geld und ist gesund, es kann aber passieren das in dem Alter die ersten Proteste kommen. Bei uns war das genau auf der USA-Reise (7 Monate) und wir mußten dann schon Breizeugs kaufen. Wir haben aber nur Obst/Gemüse genommen, hat gereicht.

Windeln solltest Du schon genügend Stück mitnehmen, lieber ein paar mehr als zu wenig und für die erste Nacht sollten die auch noch reichen. Wir hatten irgend ein NoName-Zeug aus dem WalMart, keine Ahnung wie die hießen. Ist aber nicht so viel anders wie hier.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: freddykr am 13.03.2006, 14:20 Uhr
Hallo Frank,
Zitat von: angstrand
Wir fliegen im Juni mit unserem dann 6 Monate alten Zwerg für 4 Wochen.

Flugziel ist San Francisco (Non-Stop) Rückflug von Las Vegas (ebenfalls non-stop)

Heimatflughafen Frankfurt/Main

Wir haben bereits einen Römer Babysafe Plus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser einer der beiden zertifizierten für Flieger ist?
Da wir derzeit nicht auswandern wollen, ist der also auch für die Nutzung in amerikanischen Autos durch uns zulässig?

eine generelle Aussage lässt sich leider nicht treffen, da die Zertifizierung jede Gesellschaft seperat durchführen lassen muß (aufgrund unterschiedlicher Bestuhlung).
Da Du von las Vegas nonstop zurück fliegst, nehme ich mal an, Ihr fliegt Condor. Da ist der Röme Baby Safe plus zertifiziert.
Nach SFO fliegt Ihr mit LH? Da gibt es aktuell leider keine Zertifizierungen, da durch die Modifikationen an der Bestuhlung in letzter Zeit die, schon vorhandenen, Zertifizierungen nicht mehr gültig sind. Hier hilft aber ein klärender Anruf bei der Fluggesellschaft.

Einen guten Link dazu gibt es hier:
http://www.wdr.de/tv/markt/20060306/b_5.phtml
http://www.fliegen-sparen.de/cms/ticketguide/meldungen/kindersitze.php

Ich finde es aber sehr gut, daß Ihr Eurem Sprößling einen Kindersitz im Flieger gönnen wollt.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anonymous am 13.03.2006, 14:35 Uhr
Wir hatten bei LH keine Probleme mit dem BabySafe  :wink:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 13.03.2006, 20:28 Uhr
Noch eine Frage zu den Einreiseformalitäten.

Laut Ordnungsamt bekommt Zwerg einen Kinderreisepass, der direkt hier vor Ort ausgstellt wird. Angeblich gibt es nix anderes für Kinder in dem Alter und reicht auch für die USA aus.

Woanders hier im Forum habe ich gelesen, es müsse ein maschinenlesbarer mit Digitalbild sein.

(Na herrlich, so wie der sich im Moment ändert sieht der von Passbeantragung bis Einreise total anders aus)

Weiss jemand genaues? vor allem bezüglich der Regelungen ab Oktober 2005?

ciao

frank
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 13.03.2006, 20:45 Uhr
Der Zwerg braucht einen maschinenlesbaren Reisepass, weinrot, also genau den gleichen den Du auch hast! Mit einem Kinderpass kommt Dein Kind nicht rein!

Maschinenlesbare Reisepässe
Seit dem 26. Juni 2005 muss ein bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass) vorgelegt werden. Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert. Familien, die unter dem Visa-Waiver-Programm in die USA einreisen, benötigen für jede einzelne Person, einschließlich Babys und Kleinkinder, einen eigenen Pass.


www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: GreyWolf am 13.03.2006, 21:16 Uhr
Die gute Nachricht: Die jetzt ausgegebenen Kinderreisepässe sind maschinenlesbar.

Die schlechte: Ihr braucht ein Bild, das den neuen Bestimmungen wenigstens in etwa entspricht. Also richtige Größe des Bildes, Kopf gerade, Augen auf, Mund zu, kein Lachen......
Viel Spaß schon mal, wir brauchten mit unserer Kleinen 2 Sitzungen beim Fotografen und ca. 30-40 Bilder, bis es endlich geklappt hatte .....
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 13.03.2006, 21:25 Uhr
In den Bedingungen steht aber eindeutig bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass!). Der oben zitierte Absatz ist aktuell auf der US-Botschafts-Seite lesbar, Dezember 2005. In den ganzen Visa-Waiver-Seiten die da verlinkt sind findet sich kein Hinweis auf Ausnahmen bei Kindern und der obige Absatz ist ja auch eindeutig was Kinder betrifft, nämlich, dass die einen Europa-Pass benötigen. Auch wenn der neue Kinderreisepass maschinenlesbar ist heißt das noch lange nicht das sich die USA damit zufrieden gibt!

Desweiteren muß der Pass ja den biometrischen Anforderungen entsprechen, also digitalisiertes Foto/Chip, da der ja jetzt (nach dem 26.10.05) erst ausgestellt wird. Ob das bei einem Kinderpass der Fall ist...?

Ich würde auf jedenfall bei der US-Botschaft direkt anrufen und nachfragen.

Nen Schriebs von einer offiziellen Behörde reicht da auch, hab aber nichts gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Amis ihre Homepage nicht auf dem neuesten Stand halten was Änderungen im Visa-Waiver betrifft, wobei Dez 05 ja noch nicht so alt ist... Es gibt Sachen wo man 100% Sicherheit auf Richtigkeit der Angaben braucht und der Pass fällt unter dieses Kriterium  :wink:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: freddykr am 14.03.2006, 08:01 Uhr
Die Antwort ist genau dies:
Zitat von: cleetz
...Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert...

Viele Ordnungsämter (leider nicht alle) sind in der Lage vor Ort maschinenlesbare Pässe (auch "Kinderpässe") mit digitalem Foto auszustellen, die für die Einreise in die USA berechtigen.
Welche Farbe der Pass hat, ist den US-Behörden völlig egal. Hauptsache sie sind scannbar und liefern alle benötigten Daten.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 14.03.2006, 11:38 Uhr
Zitat von: freddykr
Die Antwort ist genau dies:
Zitat von: cleetz
...Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert...

Viele Ordnungsämter (leider nicht alle) sind in der Lage vor Ort maschinenlesbare Pässe (auch "Kinderpässe") mit digitalem Foto auszustellen, die für die Einreise in die USA berechtigen.
Welche Farbe der Pass hat, ist den US-Behörden völlig egal. Hauptsache sie sind scannbar und liefern alle benötigten Daten.


Ahja. Unser Ordnungsamt stellt einen maschinenlesbaren Kinderpass aus, der aber nicht die biometrischen Daten darin auslesbar vorhält. Der hat also im Prinzip die gleiche "Ausstattung wie unsere "alten" weinroten Reisepässe.

Aus Berlin bekommt man seit November die sogannten "ePässe", die einen Chip integriert haben, der sich auslesen lässt. Jetzt muss ich nur noch bei der Botschaft fragen, ob ich einen Kinderreisepass für 13 Euro austellen lassen kann, oder ob unser Zwerg einen 5 Jahre gültigen ePass für 37,50 Euro bekommt mit digital abgespeichertem Bild, dass dann in 4 Jahren ihm bestimmt tierisch ähnlich sehen wird.

Was mich richtig ärgert ist dass die Botschaft nur per Telefonsexnummer erreichbar ist  :evil:

ciao

frank
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 14.03.2006, 11:51 Uhr
Zitat von: freddykr
Die Antwort ist genau dies:
Zitat von: cleetz
...Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe werden ebenfalls akzeptiert...

...maschinenlesbare Pässe (auch "Kinderpässe") mit digitalem Foto auszustellen, die für die Einreise in die USA berechtigen...


Ein Kinderreisepass ist also nur vorläufig...? Sorry wenn ich so korintenkackerisch frage, aber ne Fehlinfo kann richtig teuer werden wenn Du die gesamte Reise in den Sand gesetzt hast weil Kind nicht reinkommt. Das ist alles "wischiwaschi", warum steht da nirgens Schwarz auf Weiß das maschinenlesbare Kinderreisepässe zur Einreise berechtigen? Das Wort Kindereisepass gibt es auf der US-Konsulatsseite und auf allen verlinkten Seiten zum Visa-Waiver nicht...!  Die Amis regeln jeden Schei* mit zig Gesetzen, Verordnungen was die Einreisebestimmungen und Wisa-Waiver betrifft und über einen Kindereisepass schreiben die kein Wort...?

Komisch, komisch... Was ist mit den Bio-Daten? Gefordert für alle Pässe die nach dem 26.10.05 ausgestellt wurden. Als Ausnahme kann man den vorläufigen Pass betrachten, um aber wieder zur obigen Frage zu kommen: Ist ein Kinderpass vorläufig? Oder brauchen Kinderpässe keine Bio-Daten? Wenn nein, wo steht das?

Dann doch lieber die paar Euro in die "Sexhotline" investieren...

Ich persönlich bin die nächsten 4 Jahre auf der sicheren Seite, mein Kind hat einen "Europa"-Pass, also den ganz normalen  :wink:
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 14.03.2006, 12:06 Uhr
Habe gerade bei der "Telefonsexline angerufen und die Auskuft bekommen, dass der Kinderreisepass ausreichend ist. Das würde ich auch nach diesem Dokument hier: Visa Waiver Richtlinien Deutsch (http://www.us-botschaft.de/germany-ger/img/assets/5816/vwp_timelinegerman.pdf) schliessen.

Steht da doch: "Ein Reisender mit einem gültigen Reisepass
benötigt erst mit Ablauf des gegenwärtigen
Reisepasses einen neuen, wenn dieser:

• Vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt
wurde und eine maschinenlesbare Zone
enthält, oder

• Zwischen dem 26. Oktober 2005 und
dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurde
und ein Digitalfoto enthält.

Und das sind die Regelungen ab Oktober 2006. Die im Moment gültigen sind da wesentlich undeutlicher :-(

Ich neige fast dazu, ihm einen dieser neuen aus 2km Entfernung auslesbaren ePässe zu kaufen, auch wenn das 24,5 Euro mehr kostet. Deswegen auf eigene Kosten in den nächsten Flieger heimwärts gesetzt zu werden, ist nicht so dass, was man sich unter Urlaub vorstellt :-((
Wenn die bei der Auskunft sich vertan hat, kann ich das im Zweifel ja nicht einmal nachweisen :-((((

Jemand nach dem 26. Oktober 2005 schon mit einem nach dem 26. Oktober 2005 ausgestellten Kinderreisepass (nicht der ePass) in die USA erfolgreich eingereist?

ciao

frank
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 14.03.2006, 12:12 Uhr
Wenn Du die Auskunft vom Konsulat so bekommen hast ist das sicher ok. Trotzdem hätte ich sowas gerne schriftlich... und eindeutig...

Eideutig wäre zb. wenn auf den Konsulatseiten stehen würde

"Vorläufige maschinenlesbare Reisepässe und maschinenlesbare Kinderreisepässe werden ebenfalls akzeptiert."
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: cleetz am 14.03.2006, 12:48 Uhr
So,

hab was beim auswärtigen Amt gefunden, schwere Geburt...

Auch der neue maschinenlesbare Kinderpass und der maschinenlesbare vorläufige Reisepass werden für die visafreie Einreise anerkannt. So wollte ich das lesen  :wink: keine Ahnung warum auf der US-Seite das nicht eindeutig da steht...

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: Anoka am 14.03.2006, 14:07 Uhr
Zitat von: cleetz


So wollte ich das lesen  :wink: keine Ahnung warum auf der US-Seite das nicht eindeutig da steht...



Weil es nicht Sache der USA ist, ob andere Laender verschiedene Arten von Paessen anbieten, wie diese genannt werden oder ausgestattet sind. Einzig und allein zaehlt, dass ein Pass, welcher fuer die Einreise in die USA benuetzt werden soll, maschinenlesbar ist und ueber ein Digitalfoto verfuegt. Ob ein Kinderreisepass oder z. B. auch ein Expresspass diese Vorgaben erfuellen, muessen die deutschen Behoerden wissen. An der Immigration interessiert es den Beamten herzlichen wenig, ob er nun einen Kinderreisepass oder einen ordentlichen Pass in den Haenden haelt. Hauptsache die amerikanischen Vorgaben sind erfuellt.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: GreyWolf am 14.03.2006, 14:36 Uhr
Man sollte halt darauf hinweisen, dass der heutige Kinderreisepass nichts mit den früheren "zugesammengehefteten Blättern" mehr zu tun hat. Es ist ein richtiger Pass, maschinenlesbar und mit Digitalfoto.
Er ist übrigens auch bordeauxrot und einige Jahre gültig (bei uns bis zum 10. Geburtstag).

Der einzige Unterschied zum richtigen Pass ist, dass bei kleinen Kindern beim Foto einige Kompromisse gemacht werden, d.h. das Foto muss den Richtlinien nicht zu 100 % entsprechen. Das liegt aber im Ermessen der Behörde. Wie gesagt, versuch mal mit einem 7-monatigen Kind ein perfektes Foto hinzubekommen.
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: TodHackett am 14.03.2006, 15:42 Uhr
FYI

http://www.dhs.gov/dhspublic/interapp/content_multi_image/content_multi_image_0021.xml

Der Pass muss maschinenlesbar und vor dem 26. 10. 2006 ausgestellt sein. Für Pässe, die ab dem 26. 10. 2006 ausgestellt sind, gilt, dass diese e-Passports sein müssen (d.h. solche, die biometrische Daten enthalten). In allen anderen Fällen greift das Visa Waiver Program nicht mehr, d.h. man benötigt ein Visum. Von Ausnahmen für (Klein-)Kinder ist nirgends die Rede ...
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 15.03.2006, 09:42 Uhr
Zitat von: TodHackett
FYI

http://www.dhs.gov/dhspublic/interapp/content_multi_image/content_multi_image_0021.xml

Der Pass muss maschinenlesbar und vor dem 26. 10. 2006 ausgestellt sein. Für Pässe, die ab dem 26. 10. 2006 ausgestellt sind, gilt, dass diese e-Passports sein müssen (d.h. solche, die biometrische Daten enthalten). In allen anderen Fällen greift das Visa Waiver Program nicht mehr, d.h. man benötigt ein Visum. Von Ausnahmen für (Klein-)Kinder ist nirgends die Rede ...


Wenn ich den Kinderreisepass jetzt beantrage und im Juni einreise, bin ich mit beidem ja vor dem 26.10.2006, sollte also klappen...

Weiss jemand welches Format als Höhe mal Breite so ein Passfoto haben soll? Die restlichen Richtlinien wo die Augen und wo der Mund zu sein haben hab ich schon. Dann wird der Knabe zu hause auf einen gleichmässigen Hintergrund gelegt, mit Hilfe von Stativ und Digiknipse nen Satz Speicherkarten vollgeknippst und den Rest macht dann Photoshop und Pixum :-)))

ciao

frank
Titel: Re: Reisen mit 8-Monate-altem Baby - konkrete Tips?
Beitrag von: angstrand am 15.03.2006, 09:46 Uhr
Zitat von: angstrand
Zitat von: TodHackett
FYI

http://www.dhs.gov/dhspublic/interapp/content_multi_image/content_multi_image_0021.xml

Der Pass muss maschinenlesbar und vor dem 26. 10. 2006 ausgestellt sein. Für Pässe, die ab dem 26. 10. 2006 ausgestellt sind, gilt, dass diese e-Passports sein müssen (d.h. solche, die biometrische Daten enthalten). In allen anderen Fällen greift das Visa Waiver Program nicht mehr, d.h. man benötigt ein Visum. Von Ausnahmen für (Klein-)Kinder ist nirgends die Rede ...


Wenn ich den Kinderreisepass jetzt beantrage und im Juni einreise, bin ich mit beidem ja vor dem 26.10.2006, sollte also klappen...

Weiss jemand welches Format als Höhe mal Breite so ein Passfoto haben soll? Die restlichen Richtlinien wo die Augen und wo der Mund zu sein haben hab ich schon. Dann wird der Knabe zu hause auf einen gleichmässigen Hintergrund gelegt, mit Hilfe von Stativ und Digiknipse nen Satz Speicherkarten vollgeknippst und den Rest macht dann Photoshop und Pixum :-)))

Hatte ich schon erwähnt, dass ich es total klasse finde, dass jeder Fotograf digital arbeitet, dann auf Fotopapier ausdruckt, was dann für den Ausweis wieder eingescannt wird? Warum nicht gleich Diskette/CD?

ciao

frank