usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: WanderLöwe am 03.08.2004, 12:42 Uhr
-
Hallo zusammen !
Ich stelle diese Frage mal unter "Sonstiges", da ich echt nicht weiß, wohin damit.
Da ich in meinem diesjährigen USA-Urlaub technisch voll ausgestattet bin, würde ich auch gerne täglich eine Art Reisetagebuch führen. Kennt jemand hierfür eine Vorlage, am besten in elektronischer Form (Word-Vorlage, Excel, etc.). Ich denke dabei an so Standardangaben wie:
- Datum
- Gefahrene KM/Meilen
- Start/Ziele
- Besondere Vorkommnisse
- Bericht
- Fotos von Nr. bis Nr.
- etc.
Vorab schon mal vielen Dank für's posten !
Grüße
Tommy
-
Hallo Tommy,
falls Du während Deiner Reise online bist, kannst Du diese Reisetagebuch gerne hier führen!
-
Tommy an Thomas:
Das hatte ich sowieso vor. Nur dachte ich, dass es einen Vordruck gibt, welcher einem die wichtigsten Daten abverlangt. Hintergrund ? Meine Lebensgefährtin soll das Reisetagebuch führen - zwinker - .
Nein, Spaß beiseite. Ich denke schon, dass sowas durchaus hilfreich sein kann. Ich weiß z. B., dass ich nicht jeden Tag daran denken werde, festzuhalten, wie viele KM wir gefahren sind.
Mit meinen Real-time-infos aus California könnt ihr rechnen.
Grüße
Tommy
-
Ich finde Deine 'Anhaltspunkte' schon ausreichend. Könntest vielleicht noch 'Wetter' einfügen und was es zu essen gab :popcorn: ...
Fröhliche Grüße
Wiebke
-
Ok, Ok, ich sehe schon. Solch eine Vorlage hat wohl noch niemand. Im Internet kann ich auch nix finden. Also mal sehen, ob ich vor dem Urlaub noch dazu komme, so ein Teil zu basteln. Wie ich mich kenne, wird dann gleich wieder eine ganze Access-Datenbank draus. :lol:
Sunny week to all !
Tommy
-
Hey Tomdive,
noch nicht aufgeben.
Ich hab so ne Vorlage, die ist aber vermutlich nichts gegen deine Accessdatenbanken. Kann sie dir aber mal schicken.
Wie ist deine Mailaddy?
Gruß
Torsten
-
Hallo,
ich denke auch gerade darüber nach, ein Reisetagebuch zu erstellen.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
:arrow: A5-Querformat -> ist wohl am praktischten von der Handhabung her
:arrow: Ausruck auf etwas dickerem (100/120 Gramm ???) Papier, der Beifahrer auch mal während der Fahrt ein paar Notizen machen kann
:arrow: An der längeren Kante (d.h. in dem Fall oben) mit Plastikringen binden lassen (am besten im Copyshop) -> so kann man auch bequem umblättern
Die Aufteilung habe ich mir dann wie folgt vorgestellt:
:arrow: Das A5-Querformat-Blatt wird nochmal in 2 Hälften unterteilt, man hätte dann also quasi zwei A6-Hochformat Seiten zum beschreiben
:arrow: Links käme als erstes ein Kopf mit folgenden Daten: Tag#, Datum, Strecke, mi-Stand, gefahrene mi, Übernachtung, Wetter
:arrow: Darunter dann ein Tabellenvordruck für die Ausgaben (Tanken, Essen, Motel usw.) mit Bezeichnung, Ort, Betrag. Das würde die Abrechnung zu Hause erleichtern, weil auf der KK-Rechnung das Datum nicht immer stimmen muß!
:arrow: Auf der rechten Hälfte wäre dann Platz für das Reisetagebuch, wo man sich in ein paar Sätzen den Tagesablauf notieren kann.
Was meint ihr bzw. welche Vorschläge hättet ihr noch? Man könnte die Seiten dann entweder beidseitig bedrucken oder die hintere Seite einfach für weitere Notizen frei lassen.
Ich habe mir vorgestellt, das ganze in LaTeX zu schreiben, dann könnte man mittels PHP ein Skript erstellen, dass die Tag# und Datum direkt schon ausfüllt :!:
Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, könnte man das auch für alle zur Verfügung stellen, d.h. man gibt einfach Startdatum und Anzahl Tage ein und erhält dann ein fertiges PDF, dass man nur noch ausrucken muß.
Viele Grüße
Andreas
@Luboyera: falls Du hier noch mitliest und die Vorlage noch hast, würde ich mich darüber sehr freuen!
-
Hallo zusammen,
hatte vor unserem ersten USA Urlaub die gleiche Probleematik, und habe sie so gelöst :
Aus dem Routenplaner USA habe ich mir die jeweligen Tagesetappen vor Antritt, auf etwas stärkerem Papier ausgedruckt und das Ganze in einem A4 dünnen Ordner abgelegt. Nach den jeweiligen Tagesfahrten habe iich dann am Abend alles aus der Erinnerung aufgelistet was an dem Tag passiert war, incl. Fahrtzeiten, Sehenswürdigkeit, Verpflegungsmögl., Hotels / Motels etc., Mielenleistung und die Gesamtkosten.
Dies alles habe ich dann über die Wochen gesammelt und dann zu Hause in den Rechner und dann zu Papier gebracht. Hier kommt dann nochmals Urlaubsfeeling auf. Alle techn. Daten habe ich dann in einer Excel Tabelle zusammen gefasst und ausgewertet. Brauchte keinen Rechner vor Ort und auch kein GPS.
Klingt altmodisch, aber hat die folgenden Jahre immer wieeder erneut funktioniert.
-
Hallo Tatonka,
Aus dem Routenplaner USA habe ich mir die jeweligen Tagesetappen vor Antritt, auf etwas stärkerem Papier ausgedruckt und das Ganze in einem A4 dünnen Ordner abgelegt.
Das mit dem Ordner hatten wir letztes Jahr. Es gab für jeden Tag eine Folie, da waren die Reservierungen abgelegt und die zu fahrende Strecke vorgedruckt. Außerdem haben wir in den Folien die Eintrittskarten, Prospekte usw. gesammelt. Allerdings war das dann eher unpraktisch, da sich das ganze recht schnell (mit Prospekten u.ä.) anfüllt.
Deshalb haben wir dann ein kleines A5-Heft im Wal-Mart gekauft und dort unsere Notizen gemacht.
Für heuer hätte ich eben gerne etwas handliches zum mitschreiben. Den Ordner wird es natürlich auch wieder geben, allerdins sind dort dann nur noch die Reservierungen usw. abgelegt. Prospekte und Rechnungen werden wir dann wohl in einer Schachtel sammeln...
Wenn jemand noch ein paar Tips zu meinem Vorhaben hat, bitte noch posten... Ich hoffe, ich habe dann noch in den nächsten 11 Tagen Zeit, das auch umzusezten :roll:
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas,
es ist nicht ganz das, was du möchtest, aber vielleicht hilft dir unser Tagebuchvordruck als Orientierungshilfe.
http://www.moensters.de/Tagebuch%20Womourlaub%20USA.pdf
Wir hatten das ganze fix und fertig kopiert in einem A4-Ordner mit, der dann jeden Abend am Lagerfeuer fleißig vollgeschrieben wurde.
Insbesondere das Festlegen des Stimmungsbarometers im Familienkriegsrat hat immer viel Spaß gemacht. :D
Vielleicht reicht es dir, das ganze in DIN-A5 auszudrucken?
Cheers,
Michael
-
Hallo Wanderlöwe!
Bin auch sehr interessiert daran, also wenn Du etwas fertiggestellt hast, würd ich mich über eine Mail (Adresse bekommst du dann über PN wenn Du magst) freuen. Bin dann auch gern mit Layoutvorschlägen dabei. Vielleicht können wir uns da ergänzen?
Schreibe auf jeden Fall im Laptop Tagebuch - quasi "Jugend forscht": Mein erster USA-Urlaub :lol:
Schöne Grüße aus Köln
Olivia
-
Hallo,
ich habe mich jetzt mal ans Layout gemacht, um das Automatisieren (automatsiches Eintragen des Datums und Urlaubstag) kümmere ich mich dann, wenn der Rest passt.
Wer Lust hat, kann einen Blick darauf werfen:
:arrow: Reisetagebuch [20kB] (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025324/usa-reise.de/reisetagebuch.pdf)
Ich habe A5-Querformat gewählt. Oben ist ein etwas größerer Rand, damit man noch Platz fürs Binden hat.
Vielleicht noch kurz zur Erklärung. In die Felder Abfahrt und Ankunft würde man die Uhrzeiten eintragen. Bei Tacho den aktuellen Tachostand (morgens) und bei Milen die am jeweiligen Tag zurückgelegte Milen. In das Feld Motel/CG trägt man ein, wo man übernachtet hat und zur Vorbereitung kann man hier auch schon die fix gebuchten Orte (samt Buchungscode) eintragen :-)
Auf der rechten Seite ist dann Platz für ein kleines Tagebuch, also was man so erlebt/angeschaut hat. Wenn der Platz nicht ausreicht, kann man auch noch die Rückseite verwenden, da jeder Tag ein eigenes Blatt bekommen soll!
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?
Andreas
@Michael: Danke für den Link zu Eurem Tagebuch. Ist nett gemacht - ich habe mir ein paar Tips geholt :-) Wir möchten etwas handliches, das man auch leicht während der Fahrt ausfüllen kann und nicht viel Platz braucht.
-
Hallo,
Andreas, das sieht sehr gut aus :D . Das werde ich mir bestimmt nächstes Jahr ausdrucken und das wird mein Notizbuch ersetzen :D , in welches ich im Laufe des Tages immer alle Infos sammle um dann abends alles ins Notebook zu klopfen.
-
Hi, hast du schon mal hier in der highlightdatenbank geschaut, da gibt es auch schon vordrucke. Da kann man sich noch ideen holen.
Heut abend schau ich mal nach, ich hab sowas mal für meine eltern gemacht. Falls es noch vorhanden ist stell ich das mal ein.
http://www.usa-reise.de/hdb/index.html
-
Hi,
wir haben lediglich ein kariertes Dina 5 Heft mit
der Abteilung Reisebericht und Statistik(Kosten
Kilometer usw.)
Wenn ich das hier lese glaube ich fast
prähistorisch meine Daten zu fixieren. :shock:
Gruss
Christian
-
Hi Andreas,
das schaut nicht schlecht aus, allerdings schreibt man Meilen mit e (im Formular steht Milen). Wofür ist das Feld Tacho? Ich denke da reicht es, einfach nur die Tages-Mls einzutragen, oder?
Grüße
Axel
-
Hi, ich habe hier die vorder und rückseite von einem vordruck den ich für WOMO reisende erstellt habe. Beidseitig ausdrucken und zb spiralbinden lassen. Das dokument muss vielleicht noch an neuere word versionen angepasst werden. Ich habe es als RTF abgespeichert, dass sollte eigentlich von allen gelesen werden können.
Ich werde die tage einen vordruck für ein usa reisetagebuch (in der art wie die vordrucke) anfertigen und auch hier einstellen. Für vorschläge bin ich ganz ohr.
Reisetagebuch Seite 1 (http://www.mafraroli.de/Download/Reisetagebuch%201%20seite.rtf)
Reisetagebuch Seite 2 (http://www.mafraroli.de/Download/Reisetagebuch%202%20seite.rtf)
-
Also ich führe mein Reisetagebuch immer ganz klassisch in einem Moleskin Notizbuch. Ich notiere immer das, was ich für wichtig halte. Wenn ich so die Aufzeichnungen der letzten 15 Jahre durchgehe, finde ich, dass sich meine Art zu reisen und die Schwerpunkte in meinen Tagebüchern entsprechend entwickelt haben. Ob das in einer Datenbank so flexibel gehandhabt werden kann, ist nach meiner Meinung fraglich.
-
Hallo Axel,
das schaut nicht schlecht aus, allerdings schreibt man Meilen mit e (im Formular steht Milen). Wofür ist das Feld Tacho? Ich denke da reicht es, einfach nur die Tages-Mls einzutragen, oder?
Danke, das mit den Meilen war natürlich keine Absicht. :oops:
Ins Feld Tacho hätte ich den Tachostand eingetragen. Letzten Sommer war es bei uns nämlich so, dass wir 3 verschiedene Mietwagen hatten und schlußendlich nicht mehr genau wußten, wieviele Meilen wir jetzt wirklich gefahren sind. So wären wir mit Tachostand+Gesamtmeilen auf der sicheren Seite.... Aber wenn Euch noch ein wichtigeres Feld einfällt, kann man den Platz ja auch dafür verwenden.
@Eckensteher:
Danke für Deine Vorlagen. Die Decken sich von den Daten her ziemlich gut mit meinen :lol:.
Die Fehler sind jetzt ausgebessert und die Daten werden aus einer Tabelle ausgelesen. Die Aufteilung gefällt mir soweit ganz gut, aber schaut selbst:
:arrow: Reisetagebuch [26kB] (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025324/usa-reise.de/reisetagebuch.pdf)
Es sind jetzt 2 Tage pro A4-Seite, damit man es einfach drucken und dann aufs A5-Querformat zuschneiden kann!
Ich habe das jetzt mit OpenOffice Writer gemacht, die Daten kommen aus einer OpenOffice Calc-Tabelle. Falls jemand die Quelldateien haben möchte, kann ich sie gerne zusenden oder irgendwo online stellen.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin gewünscht, aber am Freitag möchte ich die Seiten drucken und (Spiral-)binden lassen.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo @ All,
die ursprüngliche Idee mit der Access-DB habe ich nicht verwirklicht, obwohl ich sie immer noch im Hinterkopf habe. Leider fehlt die Zeit. Ich werde heute abend mal mein Word-Formular posten, lediglich so als Anregung für andere Formulare, welche gerade im Entstehen sind.
@ Luboyera: Deine Excel-Vorlage kam in meinem USA-Urlaub auch täglich zum Einsatz. Vielleicht möchtest Du diese auch mal hier vorstellen. Ich fand sie klasse, das Copyright hast allerdings Du. :wink:
@ Oliviaonce: So ein Gemeinschaftsprojekt könnte mich schon reizen, allerdings fehlt mir derzeit absolut die Zeit dazu. Leider, leider.
Vorrang hat derzeit meine HP, und ich möchte nun zügig meine Reiseberichte veröffentlichen, welche in dem letzten Urlaub entstanden sind. Ich hoffe auf Dein Verständnis :D
Sonnigen Resttag an Alle !
Tommy
-
Tja, habe wohl ein wenig viel versprochen. Muss das erst mal in meine HP einbauen, damit das funktioniert. Aber versprochen ist versprochen. Wird eine meiner nächsten Tätigkeiten sein.
Grüße an alle
Tommy
-
Hi,
hat doch etwas länger gedauert.
Wer interesse hat kann ja mal reinschauen.
Ein reisetagebuch für 21 tg mit einem blatt pro tag der tour, adressenvordruck, tageskilometerzähler, Ausgabenübersicht und noch ein paar extraseiten.
Das deckblatt ist aus technischen gründen das letzte blatt.
In word geschrieben und formatiert ist es als ringlochung, beidseitig bedruckt zum umschlagen.
Zum download als pdf, 300Kb groß
http://s46.yousendit.com/d.aspx?id=3C81S23ZIIASA110WIX1QU1NZ2
dieser link ist nur bis zum 31.7.05 gültig oder 25 downloads was eben als erstes passiert.
Falls eine wordkopie gewünscht wird, bitte eine mail oder PN an mich.
-
Schaut gut aus :respekt:
-
Aber hallo, das ist echt klasse geworden !
Dann kann ich mich ja auf anderes konzentrieren - lach
Grüße
Tommy
-
Schaut gut aus :respekt:
hi, schreib mir mal deine e-mail adresse per PN dann schick ich`s dir.
Dann kann ich mich ja auf anderes konzentrieren - lach
ja aber es ist nicht dafür gedacht, um es online auf dem rechner zu benutzen.
-
Hallo zusammen,
endlich habe ich es geschafft, unser Reisetagebuch, das uns auf unserer diesjährigen Reise begleitet hat, einzuscannen.
Hier seht ihr das Format (A5) und wie wir es gebunden haben:(http://andreas.doerler.co.at/usa2005/rbimages/reisetagebuch1_klein.jpg)[/list:u]Und so schaut eine Inhaltsseite aus:(http://andreas.doerler.co.at/usa2005/rbimages/reisetagebuch2_klein.jpg)[/list:u]
Das ganze habe ich als Serienbrief unter OpenOffice realisiert und auf etwas dickerem Papier gedruckt.
Falls jemand interesse an den Quelldateien hat, kann er sich gerne melden!
Viele Grüße
Andreas
-
so, jetzt sind auch diese Bilder wieder online!
Viele Grüße
Andreas
-
sieht ja richtig gut aus, Andreas, klasse Idee. :lolsign:
Hattest du so ein Fotobearbeitungsprogramm, wo man auch Fotoalben und ähnliches mit kreiren kann?
Aber mal was anderes: Gibt es hier auch noch jemanden,der so ein klassisches handgeschriebenes Reisetagebuch führt? Ich schreibe da immer auf mehreren Seite, was man am Tag so erlebt hat. Ist dann so wie die Reiseberichte verfasst , die hier im Forum reingestellt werden. Inclusive Kassenzettel, Karten, Eintrittskarten usw. Ist immer lustig, das mal wieder herauszuholen und zu lesen.
Habe mir irgendwie in den letzten Jahren angewöhnt, das Ganze in Englisch zu schreiben. Ist zwar ein wenig verrückt, aber das übt richtig klasse. :zwinker:
-
Hattest du so ein Fotobearbeitungsprogramm, wo man auch Fotoalben und ähnliches mit kreiren kann?
Meinst Du "hattest" oder "hättest"? :zuck:
Aber mal was anderes: Gibt es hier auch noch jemanden,der so ein klassisches handgeschriebenes Reisetagebuch führt?
Ausgefüllt haben wir das Tagebuch natürlich auch handschriftlich. Die Idee, das Tagebuch in Englisch zu schreiben finde ich sehr gut, das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. :daumen:
Viele Grüße
Andreas
-
habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Aber mir gings in erster Linie darum, ob du mit einem Fotobearbeitungsprogramm gearbeitet hast, das so ein Titelblatt fabrizieren kann. Wenn ja, würde mich mal interessieren, welches. Gibt nämlich verschiedene Programme, mit denen man so tolle Sachen machen kann, mir fehlt noch ein richtig Tolles.
Schöne Grüße,
Yvonne
-
Hallo Yvonne,
das ist eine OpenOffice Drawing, also nichts außergewöhnliches. Für das Deckblatt habe ich maximal 5 Minuten gebraucht. Ich hab einfach unser Lieblingsbild der letzten Tour auf die richtige Größe eingestellt und dann zwei Textfelder darübergelegt.
OpenOffice findest Du hier (http://download.openoffice.org/2.0.0/index.html) für alle gängigen Betriebssysteme, ist im Prinzip das gleiche wie das MS Office Paket, nur eben gratis.
Viele Grüße
Andreas :winke:
-
Hallo zusammen,
hab was ganz Schönes entdeckt. Es gibt ein gedrucktes Reisetagebuch. Das fand ich ziemlich schön. Da sind für jeden Tag 4 Seiten reserviert und geht bis maximal 31 Tage. Kostet zwar rd. 17 EUR, aber für die, die keinen Laptop dabei haben, ist es superpraktisch. Es ist ein gebundenes Buch mit Umschlagseiten vorne und hinten und einem Einmerkbändchen. Außerdem hat´s noch ein Gummband für Außenrum. Zudem sind auch viele praktische Tipps drin, u.a. für eine Adressensammlung (egal ob eigene oder vor Ort gesammelte). Jede Tagesseite kann man genau beschreiben mit Datum, Wochentag, Wetter, gefahrene KM, Unterkunft, persönliches Empfinden usw. Wen´s interessiert, hier ist die ISBN Nr. 3-7913-3491-3.
bucks4usa
-
Hallo,
hier ist der link zum Buch mit Bild:
http://www.buchpreis24.de/isbn/3791334913#description
viele grüße