[.
Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit dem Verlust des Passes in einem Passpflichtigen Land? Mir ist mal in Amsterdam der Personalausweis geklaut worden, aber in der EU ist das natürlich nicht mit USA vergleichbar, da mußte ich nur zur Polizei, nicht zur Botschaft.
Hallo, Thomas, nicht gerade mit Verlust, aber wir haben den Pass meines Mannes mal in der Waschmaschine mitgewaschen in einer Hemdtasche, und sind dann nur bis Frankfurt gekommen. Da mußte dann ein neues Visum ausgestellt werden,weil man das Visum zwar noch mit den Augen, aber nicht mehr mit Maschine lesen konnte.
Mit Hilfe einer gefaxten Bestätigung von unserer Gemeinde , in der wir in Deutschland gemeldet sind, gings los in die Botschaft, und anschließend in die Paßstelle in Höchst.
Das war mit neuem (vorläufigen Pass, 6 Mon.gültig), einer Übernachtung in Frankfurt, Taxi nach Höchst und zurück zum Flughafen,Alles in Allem ein teurer Spaß (so 350 Euro zusammen),und ganz zu schweigen vom anschließenden Spott!

Das fing schon am Flughafen an!
Heute können wir darüber schon lachen, und leider haben sich inzwischen mehrere Nachahmer gefunden, die dann um Rat fragen bei uns!