usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Scooby Doo am 02.05.2007, 15:38 Uhr

Titel: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 02.05.2007, 15:38 Uhr
Hallo,

kurz beschrieben, ich habe folgendes Problem: Ich möchte für meinen Aufenthalt in New Orleans gerne eine Tour durch die Sümpfe machen und anschließend eine schöne Plantage besuchen. Habe im Netz auch einige Anbieter gefunden, die kombinierte Touren anbieten.

Fein, dachte ich mir, reservierst du einfach mal eine Tour. Ich habe also auf deren Webseite im Kontaktformular alle möglichen Angaben ausgefüllt, abgeschicht - kam eine Dankesseite, sie würden sich innerhalb von 24 Stunden melden. Eine Woche später (natürlich ohne Meldung) habe ich eine weitere Mail geschrieben, später nocheine usw.
Keine Antwort - Durch Zufall habe ich dann eine E-Mail Adresse von denen herausgefunden und konnte damit deren Onlineformular umgehen. Prompt kam eine Antwort von deren Server zurück, das E-Mail Postfach wäre voll. Aha, deshalb keine Reaktion. Gut, rufe ich sie eben an, doch dann war plötzlich deren Seite vom Netz. Scheinbar habe meine hartnäckigen Kontaktversuche jegliches Limit gesprengt.

Ok, dann halt Plan B und eine andere Firma ausgesucht. E-Mail an sie geschickt und ratet mal, was als Antwort kam: Der Server beschwert sich, das E-Mail Postfach wäre voll.
Diese Firma bietet neben der Möglichkeit, per E-Mail Kontakt aufzunehmen, auch die Möglichkeit, eine Tour direkt zu buchen, doch nun meine Befürchtung/Frage:

Bei dieser Seite wird die Eingabe einer Kreditkartennummer verlangt. Kann es nun möglich sein, dass Geld von meiner Kreditkarte abgebucht wird und die Gesellschaft weiß nichts von einer Reservierung, weil sie z.B. keine automatisch vom System verwandte E-Mail bekommt?

Oder können Webseiten automatisch kein Geld einziehen, sondern jede Reservierung muss händisch bearbeitet werden?

Ist es schon mal jemanden passiert, das er gebucht und bezahlt hat für eine Tour und der Anbieter wusste am Ende nichts davon?
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Jansen am 02.05.2007, 16:27 Uhr
Hallo Scooby Doo, es ist mir noch nicht passiert, aber ich denke dieses Risiko gehst du bei einer Internetbuchung immer ein. Sollte man sich sehr genau überlegen, ob man seine KK Daten da rein klimpert. Ich selbst habe auch jedesmal Bauchschmerzen ( Unter dem Motto: " Welche Programme lesen jetzt alles mit ? "  Neulich bekam ich eine Mail von   e**y.com    . Sie war allerdings nicht von e**y.  Augen zu und durch - oder vor Ort bezahlen. Gruß Jansen
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 02.05.2007, 16:36 Uhr
Hallo,

es ist mir noch nicht passiert, aber ich denke dieses Risiko gehst du bei einer Internetbuchung immer ein.

Ja, zu dieser Erkenntnis bin ich bei den letzten Erlebnissen nun auch angelangt, wobei ich den 'großen' Buchungsmaschinen zutraue, dass sie eine Datenbank haben, wo alle Vorgänge gespeichert werden. Das kann man sich leicht dadurch erklären, dass man z.B. ja bei hotel.de eigene Buchungen jederzeit anzeigen und stornieren kann etc.

Anders sind dagegen eben die 'kleineren' Firmenseiten, wo man nicht weiß, welches System dahintersteckt, ob die Daten in eine Datenbank wandern oder nur per E-Mail vershcickt werden etc.

Mein Problem mit den Touren in New Orleans: Die Sümpfe liegen alle außerhalb und ich benötige einen Hotel-Pickup, also komme ich um eine Reservierung nicht herum. Bleiben zwei Möglichkeiten:
E-Mail/Kontaktformular -> Probleme wie oben beschrieben
Telefon -> da habe ich im Falle des Falles nichts schriftliches in der Hand. Habe schon oft irgendwo angerufen, die mir zusagten, sie würden mir eine E-Mail schicken, nur es kam nie eine.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: taiger.wutz am 02.05.2007, 18:03 Uhr
Hallo scooby doo,


 mir ist so etwas auch noch nie passiert. Gottseidank! Zumal ich recht viel im Internet buche und auch meine Kreditkarten-Daten preisgebe(n muß).

In Deinem speziellen Fall würde ich bei DEN Anfangsschwierigkeiten die Finger von lassen.
 
Ich bin auch sicher, daß Du vor Ort, von Deinem Hotel diese Tour buchen kannst und all das erledigen kannst, was notwendig ist. Das würde ich nicht von hier machen.

Ansonsten mach`s in den Everglades (ich weiß, ist doof, hilft Dir nicht wirklich weiter).

Viel Glück und Daumendrücken
Gruß
Günter
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: frank_gayer am 02.05.2007, 18:09 Uhr
Hallo Markus,

haben die keine Faxnummer, damit Du das vielleicht schriftlich buchen kannst. Eine andere Lösung würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, denn das scheint mir mehr als fragwürdig zu sein.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: piomagic am 02.05.2007, 23:19 Uhr
Oder können Webseiten automatisch kein Geld einziehen, sondern jede Reservierung muss händisch bearbeitet werden?
Webseiten können das, siehe Amazon. Da sitzt keiner und kassiert  :wink:

Ist aber kein Risiko, solange du deine Buchungen auf der KK genau verfolgst, und dann eventuell auftauchenden "Fehlbuchungen" bestreitest. Ist recht einfacht und unbürokratisch.

Peter
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: playmaker11 am 03.05.2007, 06:57 Uhr
Hi,

ich empfinde die Kiste auch als zu heiß.
Welche Firma die was verkaufen will hat ständig ein verstopftes Postfach, wenn darüber Ihre Geschäfte = Einnahmen laufen ????

Da würde ich lieber vor Ort was machen oder andere Anbieter auswählen, auch wenn Du die Buchungen der KK ggf. zurückgeben kannst.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 03.05.2007, 10:32 Uhr
Ich habe gerade aus Spaß noch einmal eine E-Mail an die geschickt, wieder mit dem selben Ergebnis, das Postfach wäre zu. So langsam zweifle ich auch an deren Seriösität.

Es geht übrigens um www.CajunPrideTours.com und auf deren Kontaktseite angegebene E-Mail Adresse Info@CajunPrideTours.com geht nicht.

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<Info@CajunPrideTours.com>
    (reason: 552 5.2.2 User's mailbox is full)
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: playmaker11 am 03.05.2007, 13:03 Uhr
Hm - keine Ahnung, aber so richtig gut klingts nicht.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 07.05.2007, 12:19 Uhr
So langsam wird mir New Orleans richtig unsympathisch! Gestern habe ich mal kontrolliert, ob meine Reiseunterlagen vollständig sind, damit es nicht am letzten Tag vor der Reise stressig wird.

Und was muss ich feststellen? Die Reservierung im Days Inn auf der Canal Street in New Orleans ist verschwunden. Na toll!

Ich habe noch die E-Mail mit der Bestätigung meiner Buchung, nur wenn ich den Bestätigungscode auf daysinn.com eingebe, sagt mir die Seite, der Code wäre ungültig.
Gebe ich meine Kreditkartennummer an, sehe ich alle Buchungen - sowohl die laufenden als auch die stornierten, nur die im Days Inn in New Orleans wird gar nicht mehr angezeigt.

Also habe ich mich per Mail ans Hotel gewendet - keine Antwort. Aber zumindest auch keine Antwort des Servers, dass das Postfach voll wäre.

Aber echt, so langsam wird mir New Orleans echt unsympathisch, obwohl ich noch nicht einmal dort gewesen bin.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: frank_gayer am 07.05.2007, 12:56 Uhr
Markus,

hast Du eigentlich das neue "America Journal" gelesen ? Da kommt der Calfornia Zephyr drin.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 07.05.2007, 15:13 Uhr
hast Du eigentlich das neue "America Journal" gelesen ? Da kommt der Calfornia Zephyr drin.

Was hat das mit dem Thema hier zu tun, dass ich von Anbietern in New Orleans angesäuert bin?

Wie ist das jetzt mit dem Days inn? Hinfahren mit der Buchungsbestätigung obwohl Bestätigungsnummer ggf. nicht funktioniert? Wenn man den Gedanken weiterspielt, was sind dann überhaupt noch Buchungsbestätigungen wert, wenn die vergebenen Nummern nichtig sind?
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: BettinaW am 07.05.2007, 15:27 Uhr
Hallo Markus,

hast du schonmal im Hotel angerufen? (Sorry falls die Frage etwas blöd ist.)

Aber ich hatte letztes Jahr auchmal eine Frage wegen einem Zimmer (hatte aber keine Probleme wegen der Reservierung) im Hotel und bekam auf meine Mail auch keine Antwort. Ich habe dann dort angerufen und es hat sich alles in 2 Minuten geklärt.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Daniel am 07.05.2007, 15:35 Uhr
Es könnt sein, dass dieses Days Inn kein Days Inn mehr ist und daher deine Reservierung online nicht mehr zu finden ist.

So ist es mir schon 2x bei Best Western und 1x bei Choicehotels (war ein Comfort Inn) passiert. Von Choicehotels bekam ich damals eine E-Mail, dass mein gebuchtes Comfort Inn ab einem bestimmten Datum die Kette verlassen würde und dann ein Hampton Inn würde, die Reservierung inklusive Rate aber gehalten würde. Letztlich war es vor Ort dann aber kein Hampton Inn, sondern ein Super 8 Motel.

Bei Best Western bekam ich keine Mitteilung, weswegen ich mich beide Male an Best Western wandte, wo mir dann aber auch gesagt wurde, dass die Reservierungen inklusive Rates von den Hotels gehalten würden.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Doc Snyder am 07.05.2007, 15:58 Uhr
Hi Markus,

habe dein Post eben erst gelesen. Zum Thema KK-Abbuchung gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Online - Gateway => Die KK-Daten werden zum Zeitpunkt der Eingabe live verifiziert und der Betrag dem Konto belastet. Ein Online - Gateway kostet z. B. hier in D. mind. € 100 - 200 monatlich an Gebühren, daher werden sich das kleinere Firmen wohl eher nicht leisten.

2. KK - Terminal => Die Daten müssen "manuell" in ein Terminal wie man es z. B. von Gaststätten kennt, eingegeben werden. Hier liegt es am Programmierer der Website, wie verantwortungsvoll vorher mit den Daten umgegangen wird. Ich selber benutze SSL - Verschlüsselung, speichere die Daten in einer Datenbank (die ich auch mit SSL abrufe) und nach Eingabe in das Terminal werden die Daten aus der Online - Datenbank wieder gelöscht.

Das Formular deiner Veranstalter - Seite sieht so aus, als verschickt er die KK - Daten einfach per E-Mail und wenn das Postfach voll ist ... wieviele könnten denn da theoretisch mitlesen  :o , da nützt auch seine SSL - Verschlüsselung nicht. Ich würde die Finger davon lassen.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Doc Snyder am 07.05.2007, 16:07 Uhr
PS.: Das Formular funktioniert eh nicht: Error 400
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: Scooby Doo am 08.05.2007, 10:14 Uhr
Der neueste Stand:

Tour in die Sümpfe:
- Gestern fand ich eine weitere E-Mail Adresse heraus mit dem selben Ergebnis, Postfach ist voll
- also beim Veranstalter angerufen -> Anrufbeantworter
Also versuche ich mein Glück mit einem dritten Anbieter.
http://www.blindriverswamptours.com/ (Seite geht nicht mal mehr) und http://www.cajunpridetours.com/ sind also für mich gestorben.

Days Inn:
- Während dem Chat gestern wurde mir Mut zugesprochen, da mal anzurufen. Also Reservierung ist scheinbar noch vorhanden, aber von meiner kostenlosen Nacht wüssten sie nichts. Also habe ich triprewards.com eine Nachricht geschickt und um Aufklärung gebeten. Die Nacht kam eine Mail, dass die Reservierung im System noch immer vorhanden wäre und auch die erste Nacht kostenlos sei, warum ich mich auf daysinn.com nicht mit der Reservierungsnummer einloggen könnte, um den Status der Buchung zu sehen, wüssten sie allerdings auch nicht.

@Daniel
Guter Gedanke, nur gehören Days Inn, Super 8 und noch einige anderen scheinbar zur selben Gruppe, denn wenn ich mich auf daysinn.com einlogge, bekomme ich auch meine letzten Reservierungen für Howard Johnson, Days Inn und Super 8 angezeigt. Das betreffende Hotel müsste demnach die ganze Gruppe verlassen.
Titel: Re: Reservierungen, die verloren gegangen sind
Beitrag von: schnulli3 am 11.08.2007, 17:48 Uhr
Der neueste Stand:

Days Inn:
- Während dem Chat gestern wurde mir Mut zugesprochen, da mal anzurufen. Also Reservierung ist scheinbar noch vorhanden, aber von meiner kostenlosen Nacht wüssten sie nichts. Also habe ich triprewards.com eine Nachricht geschickt und um Aufklärung gebeten. Die Nacht kam eine Mail, dass die Reservierung im System noch immer vorhanden wäre und auch die erste Nacht kostenlos sei, warum ich mich auf daysinn.com nicht mit der Reservierungsnummer einloggen könnte, um den Status der Buchung zu sehen, wüssten sie allerdings auch nicht.

@Daniel
Guter Gedanke, nur gehören Days Inn, Super 8 und noch einige anderen scheinbar zur selben Gruppe, denn wenn ich mich auf daysinn.com einlogge, bekomme ich auch meine letzten Reservierungen für Howard Johnson, Days Inn und Super 8 angezeigt. Das betreffende Hotel müsste demnach die ganze Gruppe verlassen.

Hallo Scooby Doo,

wollte den Thread mal wieder aufgreifen um zu wissen was aus deiner Reservierung im Days Inn geworden ist.
Habe deinen großartigen!!! RB gelesen, Kompliment, und gehe davon aus, dass mit deiner Reservierung alles geklappt hat.
Bei mir sind gleich zwei Reservierungen aus dem System verschwunden, schon sehr merkwürdig.
Ich habe zwar die email Bestätigungen in ausgedruckter Form, aber wenn es die confirmation# nicht gibt...
Habe schon übers Kontaktformular selbigen aufgenommen, aber noch nicht wirklich etwas erfahren können.

Gerade noch einmal versucht direkt dem Hotel zu mailen, vielleicht klappt das ja.


Noch 12 Tage, dann :urlaub:     Marion