Ist das echt so?? Hast du dafür ne Quelle?
In Zeiten von Internet, Google und Wikipedia stellt man solche Fragen nicht...
Tinkerbelle hat immerhin schon Wikipedia aufgeführt, da steht die weltweite Verbreitung drin. In Deutschland ist Subway aber bei weitem nicht so weit verbreitet, das ist aber auch seit vielen Jahren bekannt (und ging entsprechend durch die Medien), dass viele Subways in Deutschland nicht genug verdienen konnten und die Betreiber sich geknebelt fühlen, weswegen sie oft auf eigene Faust mit vergleichbaren Produkten weitergemacht haben.
Was die vermeintliche Präsenz betrifft ("ich sehe viel mehr McDoof als Subway"), das liegt insbesondere auch daran, dass Subway eine entsprechende Strategie fährt und Filialen oft an ungewöhnlichen Orten eröffnet, sehr oft nicht auf Anhieb zu sehen. In den USA gibt es auch wahnsinnig viele Subways in Tankstellenshops mit relativ unauffälliger Beschilderung, während McDonalds & Co. ja sehr oft die superhohen Logos vor den Läden stehen haben, so dass man sie schon von weitem sieht.
Last not least (weil es ja hier speziell um die USA geht) hat Subway in den USA schon seit über 10 Jahren die Führung übernommen und liegt mittlerweile mit Riesenabstand auf Nummer eins. Siehe
http://ezlocal.com/blog/post/10-largest-fast-food-chains-2013.aspxIm Prinzip empfinden wir das in den Staaten auch subjektiv so, wenn man in irgendein Kaff kommt - einen Subway gibt es immer. McDoof nur "häufig", Würgerking schon deutlich seltener und dann reißt es richtig ab (was die Burger betrifft). Sonst fällt auch die Häufigkeit von Pizzahut auf, passt gefühlt auch mit der Statistik von oben überein.