usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Schneewie am 26.01.2013, 12:39 Uhr
-
Hallo Zusammen,
heute morgen war bei uns in der Zeitung mal wieder ein Bericht, das ein Rentner, der seinen Bürgersteig nur 1 meter breit geräumt hat, eine Klage bekommen hat, da er nicht die geforderten 1,50 Meter Breite geräumt hat.
Immer wieder kommt auch die Diskussion auf, wer muß was räumen: Eigentümer, Stadt, oder sonst wer.
Dann ist vorgeschrieben, ab wieviel Uhr man räumen muß und bis wann. Wenn es zwischenzeitlich schneit, muß weiter geräumt werden, ob man nun berufstätig ist oder nicht.
Vorschriften, Vorschriften usw.
Wie ist das in der USA oder in Kanada geregelt? Das würde mich mal interessieren.
Danke.
-
Ich hab ohne Gehsteig in einem Vorort von NY City gewohnt. Die Gemeinde hat die Strassen geraeumt - irgendwann im Laufe des Tages, erst waren die Hauptstrassen dran. In der Stadt raeumen die Geschaeftsinhaber vor ihrem Laden, sicher schon morgens bevor sie oeffnen. Was anderes macht keinen Sinn. Einkaufszentren und Firmen raeumen ihre Parkplaetze und Zufahrten auch auf eigene Kosten, aber das Gelaende gehoert ja sowieso ihnen, also sind sie auch dafuer verantwortlich. Von Vorschriften weiss ich nichts, haengt sicher von der Gemeinde ab.
-
Bei Geschäften und Einkaufzentren kann ich mir das aus Eigeninteresse gut vorstellen, das die räumen.
-
Es ist aber auch in Deutschland nicht wirklich schwierig. Was die wenigsten nur leider wissen: die Festlegung, wann und wie geräumt werden muss übernimmt die Gemeinde. Wenn ich dann RTL aus Köln sehe oder Bild aus Hamburg lese, dann habe ich eben schon einmal zwei unterschiedliche und für meine Gemeinde ggf. falsche Angaben.
In der Satzung meiner Gemeinde steht es zB so: http://www.schalksmuehle.de/buergerservice_politik/Satzungen_und_Verordnungen/3-5_Satzung_ueber_die_Strassenreinigung.pdf (§ 3 Abs. 2 - kann ich leider nicht kopieren, da kennwortgeschützt)
Find ich jetzt etwas geschwollen formuliert aber verständlich.
-
Und wie (und ob überhaupt) ist so etwas in Nordamerika geregelt?
-
In Flagstaff, AZ:
In the City of Flagstaff, it is the responsibility of home and business owners to keep their sidewalks clear of any snow, ice or debris. This is to be done within 24 hours after accumulation per City Ordinance, 8-03-001-004.
-
Wird da denn auch vorgeschrieben, wie breit man räumen muß, oder eben einfach nur räumen?
-
Also hier in Houston ist es per Gesetz so geregelt, dass schonmal der Schnee ueberhaupt nicht fallen darf :-)
Sollte es hier mal ein paar Floeckchen scheien... dann sind die Strassen leer gefegt.
3 Schneeflocken legen hier die ganze Metro Area lahm
-
In Flagstaff, AZ:
In the City of Flagstaff, it is the responsibility of home and business owners to keep their sidewalks clear of any snow, ice or debris. This is to be done within 24 hours after accumulation per City Ordinance, 8-03-001-004.
Hier ist es so aehnlich. Eine Breite wird nicht vorgeschrieben, aber 1 Meter wuerde auf jeden Fall genuegen. Wo es keine Buergersteige gibt (und die gibt es nur in der Innenstadt), wird halt nur die Strasse gepfluegt (hier wird kaum noch Salz gestreut, nur noch auf der Autobahn und den Bundesstrassen), wobei eine gewisse Schneedecke auf der Strasse verbleibt. An Wochenden/Feiertagen werden nur die Hauptstrassen gepfluegt, und erst wenn Schulbusse wieder fahren, werden auch die Nebenstrassen gereinigt (aber nicht gesalzen). Parkplaetze werden von den Besitzern gereinigt.
-
Dann geht es doch etwas lockerer bei Euch zu als bei uns.
-
Und wie (und ob überhaupt) ist so etwas in Nordamerika geregelt?
Auf Stadtebene, i.e. jede Stadt hat da so ihre eigenen Regelungen.