usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*help*  (Gelesen 1228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cody

  • Gast
Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*help*
« am: 27.04.2003, 14:25 Uhr »
moinmoin. also, ich hätt da mal ne frage - und zwar zum amerikanischen schulsystem. und ich hoff mal, dass hier jemand is, der mir das gut beantworten kann :) also, frage: in den usa ham'se ja ihre geliebte high-school, klar. bis wann gehen kids auf die high-school? war das jetzt so bis 18..? das hab ich nie so richtig geschnallt *doofbin*. und danach gehen se doch auf'n college.. also ist man so mit 18 fertig und wecshelt zum college, jo..? so richtig..?!?.. ach ja, und wie läuft das dann: wann fängt denn in den usa so ein neues college-semester überhaupt an, in welchem monat? weiss das vielleicht jemand? wäre echt super,w enn mir mal jemand dieses amerikanischen schulsystem, diese ganze laufbahn, erklären könnte - ich hab da nämlich den durchblick völlig (!) verloren, leider.. :(

euerCody

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*h
« Antwort #1 am: 27.04.2003, 15:25 Uhr »
Also, mit ca. 4 Jahren gehen amerikanische Kinder in die Vorschule, die da übrigens auch "kindergarten" heißt. Mit 6 geht's zur Grundschule, die "elementary school". Mit 12 geht's zur "high school", aufgeteilt in "junior high" von 12 bis 14, und "senior high" von 15 bis 18 Jahre.

Nach erfolgreichem Abschluß kann man entweder zur berufsbildenden Schule weitergehen, den sog. "vocational schools", oder man tritt gleich ins Berufsleben ein. Oder man geht zum College (natürlich erst nach bestandener Aufnahmeprüfung!), das ist ein 4-jähriges allgemeinbildendes Studium mit Spezialisierung, das man mit dem B.A. (Bachelor of Arts) abschließt. Und von da aus dann für ein Graduiertenstudium zur Universität, die man mit dem M.A. (Master of Arts) oder der Promotion (Ph.D. oder M.D.) abschließt.

Schuljahres- bzw. Semesterbeginn ist, soweit ich weiß, Anfang September nach dem (oder am?! weiß nicht so genau) Labor Day, dem ersten Montag im September.

Cody

  • Gast
Re: Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*h
« Antwort #2 am: 27.04.2003, 19:28 Uhr »
cewl!! danek cshonmal für die guten infos!! :) aber wie läuft'n das dann, beim college mit der spezialisierung? in welche richtungen geht das da - wieviele "fächer" muss man sich vorher aussuchen, also: wieviele persönlich-ausgewählte spezialisierungen hat man..? irgendwie find ich das amerikanischen college-system nämlich wesentlich komplizierter und unlogischer als unser deutsches uni-system.. *amkopfkratz*..

euerCody

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*h
« Antwort #3 am: 28.04.2003, 16:02 Uhr »
Arggh. Hatte alles eben geschrieben und nun muss ich von vorne anfangen... Also gibt's nun die Kurzfassung.

Kann von ein Schulbezirk zum anderen ein wenig differenzieren, daher gehe ich von meiner Schule aus...

High School: vier Jahren @ zwei Semester mit sechs Fächer pro Tag = 48 Credits (ein "Credit" = abgeschlossene Semester)

In diese vier Jahren: 8 Credits English, 6 Credits Mathe, 4 Credits Naturwissenschaften, usw. z.T. Pflichtfächer in den jeweiligen Schuljahr (z.B. Politikwissenschaft für ein Semester im 11. Schuljahr) Es gibt auch Wahl-Credits (ich weiss nicht mehr wieviele von 48...). Ich habe z.B. Bauzeichnen belegt für 2 Semester) Wenn ich dann alle Credits zusammenhatte, hatte ich mein High School Diploma (i.d.R. 12tes Schuljahr)


College, University (Ein University besteht aus mehrere Colleges)
Jura, Medizin, usw. ausgeschlossen:
Selbe Prinzip von Credits.

Alle Studenten müssen bestimmte "Grund"-Credits belegen (z.B. Englisch, Mathe, Psychologie, usw.)

Für jeden Fachbereich-Abschluß müssen bestimmte "Pflicht"-Credits absolviert werden.

Nun müssen auch alle Studenten "Wahl"-Credits wählen.

Z.B. Ein Student hat "Marketing" als Abschluß ins Auge gefasst. Als ein Wahlfach hat er im 4. Semester (weil die kleine Dunkelhaarige dies auch belegt hat) "Geologie" gewählt. Nun, die Dunkelhaarige stand zwar vielleicht mehr auf dem großen Hünen, aber dafür entdeckt unser Student seine Liebe für Steine...) Fortan will er nur noch wühlen. In den 2. und 3. Semester hat er aber schon Marketing-Fächer belegt und bestanden. Wechselt er nun ganz zu "Geologie" gehen ihm aber die Marketing-Credits nicht verloren, sonder gelten nun als Wahlfächer für sein neues auserkorenes Fachgebiet "Geologie"...

Ich bin also nicht schon mit 18 (bzw. 19 nach'm Abi) schon felsen-festgelegt was ich machen will...

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Schulsystem in den USA - wie war das noch..?*h
« Antwort #4 am: 03.05.2003, 14:24 Uhr »
Noch eine kleine Korrektur/Ergänzung zum Hochschulsystem der USA:
Nach dem High School Abschluß kann man zwischen einem 2jährigen College(abschluß), dem sogenannten Associate Degree und einem 4jährigen College(abschluß) wählen (Bachelor of Arts für eher Geisteswissenschaftliche Hauptfächer und Bachelor of Science für eher naturwiss. Hauptfächer). Die Festlegung auf ein Hauptfach erfolgt beim 4 Jahres-College erst im 3. Jahr, vorher werden eher allgemeine Fächer studiert. Den ganzen Anschnitt der College Ausbildung nennt man undergraduate studies. Im Anschluß an einen College-Abschluß mit einem Bachelor degree kann man dann in die Universitätsausbildung übergehen, die je nach Fach 1-2 Jahre dauert. Man schließt diese graduate studies dann mit einem Master of Arts, Master of Science, MBA etc. ab. Im Anschluß kann man im Rahmen der post graduate studies seinen Doktor (Ph.D.) erwerben.

Es gibt sowohl reine Colleges und Universitäten, als auch Universitäten, die undergraduate und graduate studies anbieten. Die von Navajo erwähnte Aufnahmeprüfung ist nicht college- oder unispezifisch, sondern ist ein landesweit einzheitlicher Test (SAT=scholastic assessment test für die Collegestufe, später spezialisierte Tests für einzelne Studienfächer auf Universitätslevel, z.B. GMAT=graduate management admission test für Wirtschaftswissenschaften).

An den meisten US-Colleges und Unis gibt es 3 Semester (also eigentlich Trimester): das im Herbst Ende August beginnende fall semester, das mit einer Weihnachtspause bis Anfang Januar geht, das spring semester mit Beginn Anfang Januar bis Ende April/Anfang Mai und ein verkürzters summer semester, das von Anfang Mai bis etwa Anfang August geht. Die meisten Studenten fangen im fall semester mit dem Studium an. Das summer semester wird seltener besucht, da die meisten US-Studenten in dieser Zeit durch jobben Geld verdienen. Im summer semester finden sich daher vorwiegend Studenten, die entweder Kurse notenmäßig "ausbügeln" müssen oder aber schneller studieren wollen. Es gibt keine festen Anfangsdaten für die jeweiligen Semester,  das ist jedes Jahr von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC