usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schwarzbier in Amerika  (Gelesen 2084 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Schwarzbier in Amerika
« am: 29.03.2013, 14:25 Uhr »
Liebe Mitreisende,

wir im Osten lieben ja unser "Köstritzer" Schwarzbier (gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot seit 1543).
Nun habe ich in den USA zwar schon einige Biere gesehen, an Schwarzbier kann ich mich bewußt aber nicht erinnern. Gibt es das? Vielleicht eher an der Ostküste als in anderen Landesteilen?! Könnte mir schon vorstellen, dass Samuel Adams soetwas im Angebot hat.
Bis zur Klärung dieser wichtigen Frage genieße ich erstmal ein oder zwei "Köstritzer" (gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot seit 1543).
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Schwarzbier in Amerika
« Antwort #1 am: 29.03.2013, 15:04 Uhr »
Komischerweise verbinde ich die USA immer mit deutlich dunklerem Bier als Deutschland.

In Seattle war ich einmal im Pike Brewing Pub und habe mir ein "Pike Extra Stout" gegönnt. Das war mehr als dunkel und schmeckte ganz ähnlich wie unser Schwarzbier.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mhnessie

• Gold Member
« Antwort #2 am: 29.03.2013, 16:17 Uhr »
Komischerweise verbinde ich die USA immer mit deutlich dunklerem Bier als Deutschland.

In Seattle war ich einmal im Pike Brewing Pub und habe mir ein "Pike Extra Stout" gegönnt. Das war mehr als dunkel und schmeckte ganz ähnlich wie unser Schwarzbier.

Naja....also ein richtiges Stout ist eigentlich schon noch was ganz anderes als ein Köstritzer, allein schon von der Konsistenz her wenn es richtig gezapft ist.
Aber grundsätzlich gibt es gerade auch durch die immer populärerer werdenden Micro-Breweries eine immer größere Vielfalt abseits der ungenießbaren Bud oder Miller Lite Plörre.
Die Frage aber beantwortend - mir selbst ist etwas wirklich mit Köstritzer vergleichbares noch nicht direkt in die Hände gefallen, aber von "Kolsch" über "Alt" bis hin zu "Hefeweizen" habe ich eigentlich schon so fast jedes Bier gesehen. Vielleicht ist es mir aber nur nicht aufgefallen da ich nicht danach gesucht habe. Bin dort eher in Richtung Ale, IPA etc. unterwegs...  :wink:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #3 am: 29.03.2013, 17:08 Uhr »
Die Microbreweries brauen ja in der Regel eher obergärige Biere, deswegen habe ich dort bisher nur wenige dunkle untergärige Biere wie das Köstritzer getrunken. In den Pubs sieht man so was manchmal vom Fass, aber auf Flaschen abgefüllt fallen mir so spontan nur drei ein (bin nicht so der Dunkelbierfreund): Killarney von Bayern (besserer Name ist ihnen wohl nicht eingefallen  :wink:) Brewing aus Missoula MT, das Dirtoir von Rogue Brewing aus Newport OR und last but not least Schwarz (nomen est omen) von Heater Allen aus McMinnville OR.
Ausserdem hatte ich noch ein dunkles Lager von Henry Weinhard Brewing, aber das versuche ich lieber zu vergessen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 29.03.2013, 18:51 Uhr »

Naja....also ein richtiges Stout ist eigentlich schon noch was ganz anderes als ein Köstritzer, allein schon von der Konsistenz her wenn es richtig gezapft ist.

Das war mehr als dunkel und schmeckte ganz ähnlich wie unser Schwarzbier.

Eventuell geht es aber mehr Richtung dunkles Weizen und wie schon richtig angemerkt wurde - es war in der Tat obergärig.

Ich dachte, es ging hier allgemein um dunkles Bier und nicht nur um Köstritzer. Bei dem Bier ist es schon schwer, in Deutschland einen vernünftigen "Ersatz" zu finden.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 29.03.2013, 23:12 Uhr »

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.03.2013, 09:48 Uhr »
Mh,

ja: warum eigentlich nicht :bier:

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 30.03.2013, 09:54 Uhr »
Mh,

ja: warum eigentlich nicht :bier:

Weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht unwesentlich teurer ist als bei uns. Ich denke da nur an das Franziskaner, das ich 2008 im Wal-Mart in San Francisco gesehen habe:

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.03.2013, 10:00 Uhr »
Weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht unwesentlich teurer ist als bei uns.

Mh,

übel, aber Durst ist schlimmer als Heimweh!

thorsti

• Gold Member
« Antwort #9 am: 03.04.2013, 21:31 Uhr »
(gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot seit 1543).

Zum Thema deutsches Bier & Reinheitsgebot gibt es diese tolle ZDF Doku. Da lernt man unter anderem, dass das hochgelobte deutsche Reinheitsgebot nicht mehr als eine Werbefloskel ist, dass deutsches Bier seinem guten Ruf oft nicht gerecht wird und wie man aus hellem Bier ganz einfach dunkles Bier macht :-)

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #10 am: 09.04.2013, 00:56 Uhr »
Das in um um Texas vertriebene Shiner Black Lager kommt dem Schwarzbier vielleicht etwas naeher:
http://beeradvocate.com/beer/profile/143/32575

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #11 am: 09.04.2013, 14:07 Uhr »
Die Entwicklung in Deutschland hat schon mehrere Braumeisterfreunde ins Ausland getrieben. Dort brauen sie nun das Bier, das sie daheim nicht brauen durften.

Und obwohl man die negative Entwicklung auch schon als Bierlaie schmecken kann, wird man als Ketzer und Banause verhöhnt, wenn man berichtet, dass man in den USA ein tolles Bier getrunken hat.

Selbst in München tut man sich schwer, Bier aus den umliegenden, kleineren Brauereien zu finden. Dafür stapeln sich hier die norddeutschen Marken, als ob man in Hannover, oder Düsseldorf wäre.

Mic

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.04.2013, 18:13 Uhr »
Und obwohl man die negative Entwicklung auch schon als Bierlaie schmecken kann, wird man als Ketzer und Banause verhöhnt, wenn man berichtet, dass man in den USA ein tolles Bier getrunken hat.

Die Wahrscheinlichkeit, in einem Restaurant ein wirklich tolles Bier zu finden, das kein "Einheitsbrei" ist, ist meiner Beobachtung nach in den USA sogar deutlich höher als in Deutschland. Die deutsche Gastronomie soll sich auf ihre typischen "4 Biersorten" im Angebot bloß nichts einbilden - dabei gibt es eigentlich eine so große Vielfalt an Brauereien.

ines

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 14.04.2013, 20:44 Uhr »
Ich habe vor Jahren schon mal Köstritzer irgendwo in der Nähe von Ft. Myers getrunken und dazu gab`s Gulasch mit Nudeln  :D
Ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her und ich kann nicht mehr sagen, wo genau.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 15.04.2013, 04:14 Uhr »
Ich habe vor Jahren schon mal Köstritzer irgendwo in der Nähe von Ft. Myers getrunken und dazu gab`s Gulasch mit Nudeln  :D
Ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her und ich kann nicht mehr sagen, wo genau.
War das eventuell im Deutschen Klub, der bei fort Meyers ist?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River