usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF - shopping ohne Auto?  (Gelesen 1103 mal)

Anonymous

• Gast
SF - shopping ohne Auto?
« am: 26.02.2005, 17:36 Uhr »
Hallo,
bei meiner Planung tauchen doch immer wieder Fragen auf, wo ich eure Hilfe brauche. :?
Wir haben in San Francisco noch keinen Mietwagen wollen aber in Outlets speziell im Outdoorbereich oder wie empfohlen bei Wall Mart einkaufen. Kommt man da ohne Auto überhaupt prolemlos hin? :?:
Lohnt sich der teure Citypass (40§) denn für 2 Tage? :cry:
Danke Felix

Nicolás

• Gast
Re: SF - shopping ohne Auto?
« Antwort #1 am: 26.02.2005, 17:48 Uhr »
Hallo,

also eine Walmart-Filiale gibt es auf der gesanten S.F.-Halbinsel nicht - in der Nähe von Oakland scheint die nächste Filiale zu sein. Um da hinzukommen bräuchte man schon ein Auto ;)

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #2 am: 26.02.2005, 18:17 Uhr »
Also große Supermärkte und Outdoor-Center wirst du _in_ SFO eher nicht finden und mit den Öffis nur schwer erreichen. Was spricht dagegen, die Einkäufe dann mit dem Auto zu erledigen, wenn ihr es dann übernommen habt?

Viele Grüße
Andreas

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #3 am: 27.02.2005, 09:08 Uhr »
Für den Citypass schaut euch mal die folgende Seite an: http://citypass.com/price/sanfrancisco.html

Wenn ihr die meisten der angebenen Sehenswürdigkeiten anschauen wollt, lohnt sich der Pass natürlich. Wenn ihr nur zwei Tage in SF seid, werdet ihr aber sicher andere Sachen geplant haben als der Pass enthält.

Zum Thema ÖPNV stimme ich den Vorrednern zu. Sicher sind die Stores auch mit Bus und Bahn erreichbar. Der Aufwand der Informationssuche nach der richtigen Verbindung steht aber in keinem vernünftigen Verhältnis zur Autofahrt. IMHO lohnt sich ein Tripp mit den öffentlichen Verkehrsmitteln außerhalb San Franciscos nur, wenn man längere Zeit in der Stadt verbringt, so dass sich die Automiete nicht lohnt.

Torric

Antje

• Platin Member
« Antwort #4 am: 27.02.2005, 09:40 Uhr »
Hallo,

also an Fishermans Wharf kann man auch zu Fuß einkaufen - aber wirklich jeder Trip zu einem größeren Shopping-Center ist ohne Auto nicht möglich.

Walmart ist auf der anderen Bay-Seite und in einer Art Industriegebiet - das fährt definitiv nichts Öffentliches auch nur in Laufnähe.

Richtige Outlets sind in Richtung Napa Valley (ca. 40 Meilen von Downtown entfernt) oder in Gilroy (ca. 1,5 Stunden Autofahrt), was sich in der Stadt Outlet nennt, ist meist ein Touristenshop - genauso, was sich in Fußnähe "Sale" oder "Final Sale" nennt.

Selbst die zentralen Malls sind kaum mit Öffentlichen zu erreichen.

Eigentlich kommt man nur zu den Läden in der Nähe von Muni (Union Square) oder eben Fishermans Wharf gut hin.

Grüße

Antje

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #5 am: 27.02.2005, 10:10 Uhr »
@ Antje:

Definitiv nicht zu erreichen, stimmt auf keinen Fall. Zum Beispiel Wal Mart in San Laredo: Man nehme BART (Linien grün oder blau) bis San Laredo und steigt an der BART-Station in den AC Transit-Bus 55, der keine 5 Fußminuten vom Walmart entfernt hält. Das ganze kostet $ 3,45 (BART) + $ 1,25 (AC Transit) und dauert ab Market Street etwa 45 Minuten.

Das soll nicht heißen, dass ich diese Variante empfehle, aber gerade in San Francisco und Umgebung ist das ÖPNV-Netz schon sehr gut ausgebaut und vernetzt. Es ist alles nur eine Frage der Informationsbeschaffung.

Torric

Xing

• Full Member
« Antwort #6 am: 27.02.2005, 10:27 Uhr »
Hmm. Stellt sich die Frage, wie man im Land der Autofahrer (wo selbst die Apotheken einen Drive Thru haben) überhaupt ohne Auto zurecht kommt.
OK bis zur City oder Fishermens kommt man noch mit Öffentlichen aber grade in den Straßen von SF macht das Autofahren richtig Spass, wenn man mal von den Hauptstrassen abbiegt. Es geht ja eh alles grade aus oder im rechten Winkel :-)

Grüße

Xing

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
« Antwort #7 am: 27.02.2005, 10:41 Uhr »
Zitat
Hmm. Stellt sich die Frage, wie man im Land der Autofahrer (wo selbst die Apotheken einen Drive Thru haben) überhaupt ohne Auto zurecht kommt.

Gar nicht mal so schlecht wie die meisten denken. Ich bin fünf Wochen mit Bus und Zug quer durch die USA gefahren, lebe noch und bin wesentlich günstiger davon gekommen als hätte ich mir ein Auto gemietet. In den großen Städten (Ausnahme Los Angeles) ist das ÖPNV-Netz ähnlich dicht wie in Deutschland, nur nicht so durchgeplant. Wenn man weiß, wohin man will, findet man auch (fast) immer einen Weg dorthin. Kleinere Städte und viele Nationalparks sind davon allerdings ausgenommen.

Torric

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #8 am: 27.02.2005, 10:59 Uhr »
Zitat von: Xing
OK bis zur City oder Fishermens kommt man noch mit Öffentlichen aber grade in den Straßen von SF macht das Autofahren richtig Spass, wenn man mal von den Hauptstrassen abbiegt. Es geht ja eh alles grade aus oder im rechten Winkel :-)

Hallo,

das Fahren in SFO ist wirklich genial. Du hängst da so schräg mit dem Auto drin, dass du es fast nicht glauben kannst  :shock: Wenn man zu einer Kreuzung rauffährt sieht man bis zu allerletzt nichts vom Querverkehr. Vor allem Einparken in der Schräglage war auch ein besonderes Erlebnis. Man darf bei den ganz steilen Stücken auch nur noch quer zur Fahrbahn parken, weil auf die Handbremse da kein Verlaß mehr ist.
Auch mal eben die Lombard-Street runterdüsen, oder hoch zu den Twin Peaks war eine tolle Fahrt.
Und das Anfahren in den "Steilhängen" ist mit der Automatik auch gar kein Problem. Da steht sichs selbst im Stau noch gemühtlich :zwinker:

Viele Grüße
Andreas

postmann

• Silver Member
« Antwort #9 am: 27.02.2005, 11:52 Uhr »
Hallo Andreas , da stimme ich dir zu !! :lol:

ich hatte mir aber mal das Vergnügen mit einer 800er Honda Shadow gegönnt, puuuuh .... das war Arbeit  :D

Aber jetzt mal wieder zum Thema:
man kann zwar zum WAL-MArt kommen , mit dem Öffis, aber wer will denn die Unmengen an Einkäufen dann zurückschleppen müssen ??

Für mich klar die Aufgabe eines Autos !!
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #10 am: 27.02.2005, 12:31 Uhr »
Hallo,

warum macht Ihr nicht die Einkäufe, wenn Ihr ein Ato habt und SF verlasst ?
Outlet`s gibt es ja überall auf den Highways und Wal-Mart müsst Ihr halt den nächsten anfahren.

Anonymous

• Gast
« Antwort #11 am: 27.02.2005, 17:23 Uhr »
OK, überzeugt!   :lol:

Die City zu Fuß usw, wenn wir SF verlassen schauen wir dann mal mit dem Auto in den Shops vorbei. Denke da vor allem an einen großen Campingausstatter.

Wo kommt in Richtung  Yosemite ein Empfehlenswerter?

Natürlich ist das bei uns am Sonntag der Fall, ist da jeder Shop offen?  :roll:

Felix

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #12 am: 27.02.2005, 17:41 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Wo kommt in Richtung  Yosemite ein Empfehlenswerter?
Natürlich ist das bei uns am Sonntag der Fall, ist da jeder Shop offen?  :roll: Felix

Hi Felix,
REI hat zum Beispiel am Sonntag von 10-18 Uhr offen!
Ansonsten könntest du noch schauen, ob es The NorthFace oder Campingworld auf dem Weg zum Yosemite gibt.

Was wollt ihr euch alles kaufen? Ich bin auch gerade am Zusammenstellen (Zelt, Therm-A-Rest Matten, Kühlbox usw...), allerdings werde ich in Denver einkaufen... Die Läden sind aber wohl überall die gleichen.

Viele Grüße
Andreas

Anonymous

• Gast
« Antwort #13 am: 27.02.2005, 18:05 Uhr »
Hi Andreas,
Kühlbox, Matratze usw. das sind die Dinge welche bei uns anstehen.
Soll ja vor allem auch preislich günstiger sein.
Waren schon auf deinem Link.
Vielen Dank, Felix :D

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #14 am: 27.02.2005, 20:18 Uhr »
Hi Felix,
wollt Ihr hochwertiges Campingzubehör oder günstigen Kurzurlauberbedarf?
Eine sehr gute Coleman-Kühlbox gibt es mit Sicherheit bei www.walmart.com.  Suche mal bei denen etwas herum.  Günstige Campingstühle usw gibt es dort  natürlich auch für wenig Geld.
Hochwertige Therm-a-rest Matratzen und gute Zelte bekommst Du nur bei Rei.

Tschüß
Karin