usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheit  (Gelesen 1083 mal)

Lolly

• Gast
Sicherheit
« am: 06.03.2005, 13:42 Uhr »
Hallo zusammen,

ich mache im Mai diesen Jahres zusammen mit meinen Eltern eine
Reise zu Verwandten in den Südosten der USA ( South Carolina ).

Dazu hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wie sicher oder unsicher ist man auf den Straßen bzw. überhaupt auf
dem Land in den Staaten.
Da es für uns unsere erste Reise in die USA überhaupt, denken wir
doch auch über die Sicherheit in den USA nach.

Vielleicht schreibt uns jemand ein paar (beruhigende) Zeilen.

Wir wären für alle Anregungen und Tipps dankbar.

PS: Sind vor allem in ländlichen Gegenden mit dem Mietwagen
      unterwegs.

Vielen Dank und liebe Grüße

Euer Robert

cleetz

• Platin Member
Re: Sicherheit
« Antwort #1 am: 06.03.2005, 14:35 Uhr »
Die USA ist nicht gefährlicher als Deutschland, schon gar nicht auf dem Land. Wenn Du Dich da genau so verhälst wie hier auch, sollte da nichts passieren.

Wenn man in einer zwielichtigen Bar sein dickes $-Bündel auf den Tisch knallt braucht man sich natürlich nicht wundern wenn man hinterher überfallen wird...
Gruß
Carsten

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 06.03.2005, 15:34 Uhr »
Die Aussage "USA nicht gefährlicher als D" ist aber sehr pauschal und so weder statistisch noch subjektiv gesehen OK.

Jedenfalls habe ich in D noch nie darauf geachtet, ob ich bestimmte Autobahnabfahrten nach Möglichkeit besser ganz sicher nicht nehmen werde.

In den USA dagegen sollte man in Städten wie LA oder Miami schon gut darauf achten, dass man nicht die falsche Abfahrt erwischt, sonst befindet man sich plötzlich in einer Gegend, aus der man ganz schnell wieder wegmöchte und auch sollte.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 06.03.2005, 15:38 Uhr »
Solange man die übliche Vorsicht an den Tag legt, wie man halt in jedem Urlaub beachtet, ist die USA genauso sicher wie Deutschland.

In den Jahren, die nun das Forum läuft, hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - nur eine Meldung von einem Raub.
Da war aber auch jemand in LA in einer miesen Gegend(!) nachts(!) zu Fuß(!) mit Einkaufstüten(!) in einer Nebenstraße(!) unterwegs. So einem kann man nicht helfen...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Hans

• Silver Member
« Antwort #4 am: 06.03.2005, 20:44 Uhr »
Hallo Robert,

die beruhigenden Zeilen schreibe ich dir gerne. Gerade die ländlichen Gegenden sind von der Sicherheit her nicht schlechter gestellt als die ländlichen Gebiete in Deutschland oder Österreich.

Bei üblichen Verhaltensweisen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn du ohnehin Verwandte dort hast, empfehle ich dir, doch einmal diese zu fragen; sie werden dir das mit Sicherheit bestätigen.

Auch die Städte und Großstädte sind im allgemeinen sehr sicher. Solltest du dich einmal in eine unsichere Gegend verirren, dann merkst du das sofort und das heißt dann: Rückzug antreten.

Hans
.

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #5 am: 11.03.2005, 18:00 Uhr »
Davidc
Zitat
Die Aussage "USA nicht gefährlicher als D" ist aber sehr pauschal und so weder statistisch noch subjektiv gesehen OK.

Jedenfalls habe ich in D noch nie darauf geachtet, ob ich bestimmte Autobahnabfahrten nach Möglichkeit besser ganz sicher nicht nehmen werde.

In den USA dagegen sollte man in Städten wie LA oder Miami schon gut darauf achten, dass man nicht die falsche Abfahrt erwischt, sonst befindet man sich plötzlich in einer Gegend, aus der man ganz schnell wieder wegmöchte und auch sollte.

Liegt vielleicht daran, dass Du Dich in Deutschland einfach zu Hause fühlst und keinen Gedanken an eine etwaige "Gefährlichkeit" verschwendest. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier Gegenden in die man besser nach Einbruch der Dunkelheit als ortsfremder nicht geraten sollte. Nicht nur in Großstädten wie Berlin und München, sondern durchaus auch in unserem schönen Allgäu z.B. in Kempten. Ich hab dort 12 Jahre lang gewohnt und weiß wovon ich spreche.

Also meiner Meinung nach läßt es sich durchaus pauschalisieren. Die USA sind nicht gefährlicher oder sicherer als Deutschland. Eine gewisse Vorsicht ist hüben wie drüben angebracht.

Gruß aus dem Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Anonymous

• Gast
« Antwort #6 am: 12.03.2005, 14:02 Uhr »
Auf diversen Reisen durch die USA habe ich mich nur ganz selten ein wenig unwohl gefühlt.
Es gibt halt ein paar grundsätzliche Dinge, die ich unterlasse. So habe ich Geld oft  in den Hosen/Jackentaschen, zücke kein dickes Portemonnaie. Ich würde keine dicken Goldklunker tragen/mitnehmen, mich der Umgebung kleidungsmäßig anpassen. Z.B. sonntags- gerade im Süden (vielleicht sogar im Gospel-Gottesdienst)-mich ein wenig nett anziehen und überlegen, ob es bauchfrei und/oder ober-leger  sein muss. Auch in Großstädten mag ich nicht gern als Touri erkannt werden.
Filmen und fotografieren ist oftmals eine Sache des Taktes und der ??Klugheit.
Ansonsten ist auch der Süden  ein sicheres Reiseland, in Camp Grounds wird man manchmal sogar besonders "überwacht" und betreut, dass heisst, der Ranger fährt einmal mehr am Platz vorbei.
Ja, es ist ein tolles Reiseland! Viel Spass und gute Reise !

saska_toon

• Full Member
« Antwort #7 am: 12.03.2005, 14:04 Uhr »
Huch...ich bin doch gar kein Gast, hab wol zu lange geträumt....
*Der Weg ist das Ziel...*

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #8 am: 12.03.2005, 18:48 Uhr »
Lass einfach den gesunden Menschenverstand eigeschaltet, dann passiert dort genausoviel/wenig wie hier.