usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheitsfragen: Geldbeutel, Reisepass und co.  (Gelesen 9585 mal)

Kidrock

• Platin Member
Re: Sicherheitsfragen: Geldbeutel, Reisepass und co.
« Antwort #15 am: 21.06.2010, 17:19 Uhr »
das sowieso - und außerdem Scans von Paß, FS etc. auf einem USB-Stick, der immer dabei ist.

Schon ist die Reisetaschen voll mit Dokumenten und wohin mit den Klamotten? :wink:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 21.06.2010, 17:23 Uhr »
Hallo,
das sowieso - und außerdem Scans von Paß, FS etc. auf einem USB-Stick, der immer dabei ist.

Schon ist die Reisetaschen voll mit Dokumenten und wohin mit den Klamotten? :wink:
ich habe den  :wink: nicht übersehen - aber dennoch:
kein einziges Dokument, das man nicht ohnehin dabei hat, nur halt verteilt - und ein USB-Stick sollte noch irgendwo reinquetschbar sein  :wink:
Gruß
mrh400

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #17 am: 21.06.2010, 17:30 Uhr »
Übrigens:  Ganz wichtig!

Der Tourist als solches darf nicht verloren gehen. Gibt nur Schwierigkeiten  :zuberge: :grins:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jack Black

• Gast
« Antwort #18 am: 21.06.2010, 17:47 Uhr »
also ich Versuche Möglichst immer alle Dokumente im Tresor lagern zu lassen.Entweder hat das Zimmer einen oder das Personal ist bereit,es im Hoteltresor zu Deponieren.

Bei einer "Rundreise" (wonach ja explizit gefragt wurde)? Das ist interessant, vielleicht erklärst Du mal genauer, wie man sich das vorstellen muss. Du läßt die Sachen tagsüber im Tresor und abends, wenn Du im nächsten Motel ankommst, fährst Du schnell nochmal zurück und holst die Dinge - oder wie funktioniert das?

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 21.06.2010, 17:59 Uhr »
Wir haben uns (in USA natürlich) schon vor vielen Jahren "Cargo-Hosen" gekauft bei VF (Wrangler oder Lee) die habern neben den bei Jeans üblichen Taschen noch zwei (oder mehr) Taschen mit Zip oder Klebverschluss oberhalb des Knies - da passen sogar die Pässe rein.

Wenn man dann seine Dokumente und KKen aufteilt "über Kreuz", wie hier schon vorgeschlagen, ist man ziemlich sicher.

PS: Diese Cargo-Hosen gibt es auch als kurze Hosen, ist also auch für einen Sommerurlaub geeignet ...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 21.06.2010, 18:55 Uhr »
Hallo,
Ich frage mich wo Du in Los Angeles oder in San Francisco hin gehen willst.

Dort wo Du als Tourist in der Regel hinkommst ist meiner Meinung nach das Risiko bestohlen zu werden gegen Null...
das würde ich für die Cable Car und Straßenbahnen in SFO (wie in allen Städten der Welt) absolut nicht ausschließen.

Aus der offiziellen Muni-Seite:
"Help put Pickpockets out of business
...
Carry wallets inside coat or front pants pocket - never in a backpack. "

Yep, ist mir in SF passiert. Die Polizei sagte mir spaeter, dass die kleine Haekchen nehmen um die Reissverschluesse aufzumachen .

Gruß

Palo

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #21 am: 21.06.2010, 19:01 Uhr »
Bei einer "Rundreise" (wonach ja explizit gefragt wurde)? Das ist interessant, vielleicht erklärst Du mal genauer, wie man sich das vorstellen muss. Du läßt die Sachen tagsüber im Tresor und abends, wenn Du im nächsten Motel ankommst, fährst Du schnell nochmal zurück und holst die Dinge - oder wie funktioniert das?
Bei einer Rundreise komme ich abends im Motel an.Ab in den Tresor damit und morgens wenn es weiter geht wieder raus.Während des Tages liegt es dann im Handschuhfach.Abends dann wieder das selbe Spiel,geht ganz einfach!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #22 am: 21.06.2010, 19:10 Uhr »
Also ich hab keine ,,besonderen" Vorkehrungen in einem USA-Urlaub. Die Pässe liegen entweder im Hotelzimmer - dann hab ich Kopien im Geldbeute - oder hängen im Brustbeutel umme Hals.

Kleingeld und ein paar Scheine in der Hosentasche - Geldbeutel in die vordere Hosentasche oder im Geheimfach im Fotorucksack. Meine Frau hat eigentlich immer ne Handtasche oder einen Sling-Rucksack dabei, wo man auch einiges reinpacken kann. Affig finde ich die Bauchtaschen/Hüfttaschen - und dazu noch Sandalen und Tennissocken . . .

Ich fühle mich in den USA SEHR sicher, was ich dagegen z.B. von Barcelona, Paris oder Prag nicht behaupten kann. So hat aber glaub ich jeder sine Erfahrunge gemacht. (Meiner Mutter wurde letztes Jahr in Berlin in der U-Bahn Pässe und Geldbeutel aus der Handtasche geklaut)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

leia

• Platin Member
« Antwort #23 am: 21.06.2010, 19:18 Uhr »
Wenn ich nicht mehrere Tage in einem Hotel bin und dort den Safe nutzen kann, habe ich die Pässe (der ganzen Familie), Reiseschecks (bin noch von der "alten" Sorte, sowie Geldbeutel in meiner Umhängehandtasche, die ein Fach hat, an das man nicht so leicht ran kommt. Sollte die ganze Handtasche geklaut werden - was nur bei einem Raubüberfall denkbar wäre- ist das Zeug halt weg  :zuck:

Für den Fall habe ich Kopien der Pässe im Gepäck, auf dem Netbook und auf einem Server abgespeichert. Eine "Notfallkreditkarte" habe ich ebenfalls noch im großen Gepäck, zusammen mit einigen Notgroschen.

Ich sag mir immer, wenn das nicht reicht, reicht mehr auch nicht. Die werden mich schon wieder heim lassen - wenn nicht ist es auch nicht tragisch :wink:
Viele Grüße Leia

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #24 am: 21.06.2010, 19:25 Uhr »
Meine kurzen Hosen haben an der Seite Taschen. Da kommt die Geldbörse und die Pässe rein. Das stört auch nicht. Laptop habe ich meist auch immer im Auto bzw. unterm dem Sitz versteckt. Den schleppe ich sicherlich nicht mit, wenn ich mal das Auto verlasse.

Ansonsten fahren wir meist von A nach B. Am Ziel wird dann alles ins Zimmer geschleppt und meist nur mit Geldbörse und Zimmerschlüssel wieder verlassen.

LincolnTC

• Full Member
« Antwort #25 am: 21.06.2010, 19:34 Uhr »
Mein Gedanke zu Risiko-Minderung: Ich habe immer 30-50$ in Scheinen/ Münzen in der Hosentasche und bezahle die "normalen" Sachen unterwegs (Sighseeing, Postkartenkauf, Mittagessen im Burgerladen, Eis, Eintritt, etc.) immer bar aus der Hosentasche. So kann niemand sehen, ob die Beule in der Jacke rechts die Brieftasche oder der Ausweis oder der Ersatzakku ist und das eigentliche Ziel doch links ist. Es geht niemanden etwas an, wo ich hinfassen muß, um an meine Brieftasche zu kommen...

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #26 am: 21.06.2010, 20:03 Uhr »
Ich habe immer alle Original-Dokumente von mir und meinem Mann in der Handtasche, die ich jeden Tag mit mir herumschleppe. Bisher gab`s noch nie Probleme.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 21.06.2010, 22:15 Uhr »
Wir lassen die Sachen auch immer möglichst im Hotelsafe. Wenn das nicht möglich ist, trägt mein Mann alle vier Reisepässe und eine zweite Kreditkarte sowie etwas Notgeld in einer Gürteltasche unter der Kleidung. Das Portemonnaie wird in Großstädten und bei größeren Menschenansammlungen in die vordere Hosentasche genommen.

Ich selbst habe eine Handtasche mit dickem Lederriemen, die auf der Körperseite eine Art Geheimfach mit Reißverschluß hat, so dass sich Diebstahl dort relativ schwierig gestalten würde, außer die ganze Handtasche wird geklaut. Wenn ich einen Daypack statt Handtasche dabei habe, trage ich den bei größeren Menschenansammlungen auch vorne.

Zusätzlich haben wir Papierkopien der Pässe und Kreditkarten dabei, Kopien der Pässe sind außerdem noch auf dem Laptop und auf einem Server im Internet.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 21.06.2010, 23:05 Uhr »
Bei einer Rundreise komme ich abends im Motel an.Ab in den Tresor damit

Wozu? In meinem Zimmer liege ich daneben.

Während des Tages liegt es dann im Handschuhfach

Aha - das ist die spannende Stelle. Du läßt die Papiere also im Fahrzeug zurück, wenn Du im Nationalpark wandern gehst. Das ist genau der Knackpunkt, ob das sicher genug ist.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #29 am: 22.06.2010, 06:05 Uhr »
Wir machen es im Prinzip genauso wie im Thread schon mehrfach erwähnt:

1. Wertsachen immer am Mann/an der Frau
2. Risikostreuung durch Wegpacken in verschiedene Taschen
3. Scans von wichtigen Dokumenten und Notdollars im Reisegepäck, ausserdem Scans auf einem USB-Stick den wir immer dabei haben und auf einem E-Mailserver (habe ich vor der Abreise dahin geschickt)

Das wurde bisher noch nicht genannt:
4. Extra für die Großstädte: eine Fake-Geldbörse mit ein paar ungültigen Plastikkarten und ein paar Dollarscheinen die man im Falle eines Überfalles (hoffentlich nie) aushändigt. Das war vor unserer 1. Reise ein Tipp aus dem Loose-Reiseführer und wir fanden ihn zunächst unnötig. Nachdem uns das Taxi auf dem Weg zum Hotel aber durch so einige dunkle Ecken in San Francisco chauffierte, haben wir diese Fake-Börse eingerichtet und sie leistet uns  ansonsten gute Dienste zur Aufbewahrung für Quarters (als Camper braucht man die in den Nationalparks ständig für Duschen etc.) und hat auch so immer etwas Kleingeld für Kleinkäufe dabei und muss dann z.B. für den Kaffee zwischendurch nicht die grosse Börse rauskramen und gibt damit Dieben einen Hinweis wo die steckt.

Die Fake-Börse hatten wir auch kürzlich in Berlin dabei (wegen der Taschendiebe die es dort an einigen Orten gibt), denn ich sehe in Bezug auf Taschendiebstähle keinen Unterschied zwischen amerikanischen Großstädten und europäischen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de