Hi,
ich war sowohl in den USA als auch Australien bereist und kann dazu folgendes sagen:
1. Bei den Automieten bin ich nicht sicher, weiss aber, dass dies in Amerika deutlich teurer ist als in Australien. Du wirst ja auch zur Hauptreisezeit dort sein. Ich denke mal Minimum 2000 €. Da können Die die anderen hier aber sicher bessere Tipps geben.
2. 6 Wochen für LA <-> New York ist sicher nicht zu viel. Allerdings möchte ich Dich warnen, der Natur in den USA zu wenig Beachtung zu schenken. Man kann das nur schwer vergleichen, aber meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich Sydney, Melbourne oder Adelaide jeder amerikanischen Stadt vorziehen würde (Brisbane nicht !!!
Auf der anderen Seite stehen die Nationalparks in den USA den australischen in nix nach. Im Gegenteil, vieles ist besser organisiert, und versuch mal im Umkreis von 50 Kilometern um den Ayers Rock ein günstiges Motel zu finden. In den USA findest Du das in Umkreis von vielen Nationalparks.
Wie gesagt, Natur ist immer einzigartig. Ob jetzt der Sonnenuntergang an den 12 Aposteln oder im Bryce Canyon besser ist? Beides ist einfach nur traumhaft schön!
3. Die Hostel Scene ist in den USA sicher nicht so stark ausgeprägt wie in Australien. Insbesondere einen Ort wie Byron Bay wirst Du vergeblich suchen.
4. Wenn man aus Down Under kommt sind Wüsten und Felsen sicher weniger interessant. Deshalb möcht ich Dir den Yosemite ans Herz legen. Viel Natur, aber ganz anders als in Australien.