usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: lunabluna am 06.06.2007, 12:43 Uhr

Titel: Sonnenschutz?
Beitrag von: lunabluna am 06.06.2007, 12:43 Uhr
Hallihallöchen

Aus meinem Aufenthalt auf Hawaii weiss ich, dass es dort kein Problem ist, Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (40-50) zu kaufen. Zum Beispiel Walmart hat ein grosses Angebot.

Weiss jemand, wie dies in Kalifornien aussieht? (damit ich nicht alles von zuhause mitschleppen muss...)

Wie schützt ihr euch sonst generell in solchen Gefilden? Hat jemand Erfahrung mit den Schutz-Shirts von my-hyphen.de ?

lg luna
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: BigDADDY am 06.06.2007, 12:46 Uhr
Wallgreens hat eine gute Auswahl an Cremes und Lotionen.
Auch hohe Schutzfaktoren sind vor Ort, 40-50 habe ich seltener gesehen, eher die normalen Faktoren, aber auch Faktor 30 zu fairen Preisen.
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: vyvian am 06.06.2007, 14:51 Uhr
In jedem Supermarkt bekommt man sonnencremes. Die hab ich das letzte Mal auch dort gekauft. Nach einer Schmerzlichen Erfahrung nach dem Strand :oops:
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: lunabluna am 06.06.2007, 15:01 Uhr
aber ich möchte eben nicht irgendeine sondern einen wirklich sehr hohen schutzfaktor und ohne parfüm wenns geht... und das kriegt man auch hier net überall  :roll:
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: BigDADDY am 06.06.2007, 15:09 Uhr
Wenn Du unsicher bist, dann bring Dir die Cremes von hier mit.
Aber auch bei Sonderwünschen wird Dich die Auswahl in den Drogeriemärkten in Kalifornien nicht enttäuschen, (wenn es um die Metropolen geht). Wie oben geschrieben: auch Schutzfaktor 50!
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: Yndra am 06.06.2007, 18:30 Uhr
Sollte eigentlich kein Problem sein, denn selbst hier an der Ostküste gibt es sehr viel Auswahl an Sonnenschutzmitteln mit 40 SPF und höher.

Als Marke kann ich dir Coppertone empfehlen und zwar von denen das Oil Free (fragrance free, hypoallergenic, PABA-free), das gibt es eigentlich in jedem Supermarkt/Drogerie.

Guck mal hier: http://www.coppertone.com/products_oilfree.aspx (http://www.coppertone.com/products_oilfree.aspx)
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: KurtHans am 06.06.2007, 19:33 Uhr
Hi,
wenn du an einem objektiven Vergleich interessiert bist, schau mal auf die Seite von Consumer Reports (~Stiftung Warentest-esque). Die haben in ihrer Juli Ausgabe einen Sonnenschutztest (jetzt schon online bei "tinyurl.com/37lwg3"). Neutrogena, Hawaiian Tropic und NoAd schneiden dort am besten ab. Die zwei getesteten Coppertone Produkte sind im Mittelfeld und am Ende des Tests zu finden.
Schoenen Urlaub,
Kurt
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: djohannw am 07.06.2007, 06:23 Uhr
Auch hohe Schutzfaktoren sind vor Ort, 40-50 habe ich seltener gesehen, eher die normalen Faktoren, aber auch Faktor 30 zu fairen Preisen.

Gerade nochmal geguckt...wir haben bei Walmart in Florida eine Sonnencreme für Babies mit Schutzfaktor 56 gekauft...war kein Problem., die zu bekommen.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: luna am 07.06.2007, 13:00 Uhr
okay, danke!! ;-) eine flasche nehm ich mit und schaue dann vor ort weiter! es gibt ja meistens genügend drugstores, die wie schon erwähnt immer ein grosses angebot haben...  :wink:
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: luna am 08.06.2007, 09:47 Uhr
ach übrigens, coppertone kenne ich ;-)) war ich auch sehr zufrieden damit!! danke für den link

mit der uv-schutzkleidung von hyphen kennt sich niemand aus? hab mal meine bestellung aufgegeben... mit der sonne gehen leider viele viel zu locker um, hab schon einiges gesehen in tropischen gebieten... und in kalifornien wirds auch recht runterknallen
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: BigDADDY am 08.06.2007, 10:09 Uhr
Stimmt, Coppertone brennt nicht so in den Augen! Damit habe ich bei Sonnenschutzmitteln immer meine liebe Not...

"Hawaiin Tropic" ist auch noch so eine beliebe amerikanische Marke.
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: leia am 08.06.2007, 10:13 Uhr
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass die Angaben des SPF in den USA nicht mit denen in D vergleichbar sind, dass sich das anders berechnet und man in den USA rund 25% abzhiehen müsste um auf den deutschen Wert zu kommen. Weiß dazu jemand etwas?
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: luna am 08.06.2007, 10:15 Uhr
ja, bei coppertone ist klasse, dass die auch fragrance free führen, ich hasse diese sonnencremes mit parfum mit denen man dann den ganzen tag nach männerparfum müffelt (sorry männer  :wink:)

und oilfree ist eh besser für die gesichtshaut als mit...

was ich mich oft wundere ist, wie die leute grade am strand den ganzen tag auf dem tuch liegen ohne jeglichen sonnenschutz wie einen sonnenschirm?? (viele tragen nicht mal hut...) auch auf hawaii beobachtet... die touristen prahlen dann noch mit ihrer lederhaut, da bleib ich lieber bei hellhäutig, auch wenn man nach dem urlaub oft belächelt wird wegen mangelnder bräune  :shock: (was bei mir aber hauttyp-bedingt ist)
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: luna am 08.06.2007, 10:15 Uhr
@leia: hab ich auch gehört, darum greif ich zum höchsten wenn möglich  :wink:
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: Yndra am 08.06.2007, 16:56 Uhr
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass die Angaben des SPF in den USA nicht mit denen in D vergleichbar sind, dass sich das anders berechnet und man in den USA rund 25% abzhiehen müsste um auf den deutschen Wert zu kommen. Weiß dazu jemand etwas?


Also bei Wikipedia steht dazu folgendes:

Zitat
Bezüglich des Lichtschutzfaktors unterscheidet man den amerikanischen SPF (Sun Protection Factor) und den europäischen Faktor. Der Unterschied: Die amerikanische SPF-Zahl ist fast doppelt so hoch ist wie der europäische Faktor. Eine SPF Zahl von 8 entspricht also dem europäischen Faktor 4. Achten Sie deshalb auf das zugrunde liegende System!

Aber auf anderen Seiten steht, dass es diesen Unterschied seit Anfang 2004 nicht mehr gibt, da seitdem der Lichtschutfaktor mit der "Internationale Methode zur Bestimmung des Lichtschutzfaktors" gemessen wird und der international gleich sei. Dies kann man z.B. hier nachlesen: http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/sonne/wirksamkeit (http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/sonne/wirksamkeit)

Keine Ahnung was jetzt genau stimmt und ob sich auch die Amis an die internationale Methode halten oder nicht...
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: luna am 10.06.2007, 10:07 Uhr
das verwirrt mich allerdings auch total...  :shock:

kann uns wer aufklären?  :wink:
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: WinniePooh am 10.06.2007, 11:31 Uhr

Hallo Luna(bluna ?),

ob die Schutzfaktoren unterschiedlich sind weiß ich nicht, aber wir schwören seit Jahren auf "NoAD" Sonnencreme, die gibt es bis Schutzfaktor 50. Wir nutzen meist 30, liegen nur sporadisch in der Sonne (am Pool halt mal) und sind damit immer gut gefahren, ohne Sonnenbrände. Die Creme zieht sehr schnell ein und fettet nicht, das ist wirklich genial.

Ich habe auch eher eine empfindliche Haut was Allergien betrifft, habe die Sonnencreme aber immer ausnahmslos gut vertragen. Es gibt sie - auch im Westen - im Walgreens. Zuletzt in Las Vegas hab' ich sie allerdings leider nicht überall gesehen.

Grüße,

Winnie Pooh
Titel: Re: Sonnenschutz?
Beitrag von: Antje am 10.06.2007, 11:41 Uhr
Hi,

das mit den unterschiedlichen Berechnungsformen habe ich gehört - obs aktuell ist - ich weiß es nicht. Außerdem habe ich irgendwo im Hinterkopf, daß der Lichtschutzfaktor bei Lagerung auch sinkt - also wenn das Fläschchen womöglich schon ne Weile im Regal ist oder zu Hause seit dem letzten Sommer schlummert - Vorsicht.

Da ich hellhäutig bin und bedauerlicherweise als Gene nur die zum Sonnenbrand, aber nicht die für die Sonnenbräune abbekommen habe, bin ich sehr sehr vorsichtig und nehme immer LSF 30 (deutsch) für Kinder oder Sunblocker. Damit komme ich prima zurecht.

Was das ausmacht, konnte ich vor 2 Jahren auf der Kreuzfahrt feststellen. Ich gut eingecremt, mein Mitreisender nicht (brauch ich nicht...). 15 Minuten machten aus ihm "Mr. Crablegs", eine Quelle des Amusements für alle vom Personal (da einseitig rot verbrannt) und alle Mitreisenden. Und da war es weder Mittagshitze noch besonders heiß (September und leicht bewölkt bei ca. 30°).

Antje