@ Nobby, Stephan:
Meine eigene Erfahrung hat das Geegenteil gezeigt. Dieses Jahr Ende Februar/Anfang März in Florida. In Venice Beach (Golfküste) war das Wasser deutlich zu kalt zum Baden (na gut, im Vergleich mit der Nordsee sicher noch ok) in New Smyrna Beach, Boca Raton und Marathon (Keys) an der Atlantikküste: genau richtig (wobei es in New Smyrna deutlich kühler war).
Ohne für diesen Zeitraum Erfahrungen an der Golfküste zu haben: im Sommer (Mai - August) war mir das Wasser in Boca und auf den Keys sogar zu warm zum Baden, Erfrischungseffekt gleich null.
Ich vermute dass diese Unterschiede an den Meeresströmungen liegen, die entsprechend temperiertes Wasser mit sich führen, auch wenn der Atlantik im allgemeinen sicher eine niedrigere Temperatur hat als der Golf von Mexico....
Eine website zum Thema (inkl. historische Daten):
http://co-ops.nos.noaa.gov/coastline.shtml?region=flIch habe mal für den 01. Nov 2001, den 01. Mär 2002 und für den heutigen Tag die Werte für Clearwater Beach an der Golfküste und Viginia Key (müsste ungefähr Großraum Miami sein) verglichen, Ergebnis in Grad C:
01. Nov 2001 Clearwater B. 20, Virginia K. 24
01. Mär 2002 Clearwater B. 15, Virginia B. 20
05. Jul 2002 Clearwater B. 30, Virginia B 29
Fazit: im Sommer etwa gleich mit unwesentlich höheren Wasser-Temperaturen an der Golfküste, im Frühjahr und Herbst aber deutlich höhere Wasser-Temperaturen an der Atlantikküste. Mir ist bewußt dass dieser kleine Verlgleich alleine natürlich nicht sehr aussagekräftig ist, dazu müsste man mehrere Orte vergleichen, aber einen ersten Anhaltspubkt erhält man schon....