usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sozialstaat USA? Krankenversicherung bis 26?  (Gelesen 2317 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Sozialstaat USA? Krankenversicherung bis 26?
« am: 11.05.2014, 10:13 Uhr »
Angenommen ich bin 18 und mit der Schule fertig. Ich habe bereits einen Teilzeitjob und diesen möchte ich fortführen. Die Firma bietet mir aber nur Teilzeit an (z. B. 15 Stunden / Woche) und daher bin ich durch sie nicht kranken versichert.

Die Vollzeitstellen in anderen Firmen die es gibt gefallen mir alle nicht und ich mache sie daher nicht.

Bin ich nun bis 26 Jahre über die Eltern bzw. ein Elternteil mit kranken versichert? In dem Fall über ein Elternteil, das beim (Bundes)Staat arbeitet.

Habe zum Beispiel diese Seite dazu gefunden:
https://www.healthcare.gov/can-i-keep-my-child-on-my-insurance-until-age-26/

Die Bedingungen dort (married,
not living with their parents,
attending school,
not financially dependent on their parents,
eligible to enroll in their employer’s plan) sind wohl ODER Bedingungen? Das bedeutet eine der Bedingungen muss erfüllt sein?

Ist diese Versicherung bis 25 dann kostenlos oder müssen die Eltern / das Elternteil dafür eine erhöhte Prämie bezahlen?

Denver

• Gast
Re: Sozialstaat USA? Krankenversicherung bis 26?
« Antwort #1 am: 11.05.2014, 11:45 Uhr »
Ich denke du hast das "even if they are" übersehen. Bedingungen gibt es demnach keine, ausser jünger als 26 Jahre alt zu sein. Die Regel gilt sowohl für Versicherungen durch den Arbeitgeber als auch individuelle Privatversicherungen. In den USA zahlt man pro-Kopf-Prämien und somit auch für den Nachwuchs.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.05.2014, 00:19 Uhr »
Wobei gesagt werden muss, dass die Praemien gestaffelt sind.  Fuer unseren Sohn brauchte ich nur rund 35 Dollar pro Monat Zahlen (bis er letztes Jahr 27 wurde, da musste er sich selbst versichern)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.05.2014, 05:01 Uhr »
... und wegen Obamacare darf ich in diesem Jahr (2014) eine 60% hoehere Prarmie als im letzten Jahr (2013) bezahlen -- yippee, hell of a deal.

Die ganzen Leute die jetzt zu billigen Krankenversicherungen gekommen sind werden sich auch schwer tun einen Arzt zu finden, da  heisst es immer "we don't accept new patients". Und wo landen die? Nach wie vor im ER und die Krankenhaeuser verlangen mittlerweile Wucherpreise.

Die Idee von Obamacare ist ja im Grunde nicht schlecht, das funzt  aber nur mit einem one-payer system. Alles andere ist Obama Mist.

Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #4 am: 14.05.2014, 21:18 Uhr »
Ich denke du hast das "even if they are" übersehen. Bedingungen gibt es demnach keine, ausser jünger als 26 Jahre alt zu sein. Die Regel gilt sowohl für Versicherungen durch den Arbeitgeber als auch individuelle Privatversicherungen. In den USA zahlt man pro-Kopf-Prämien und somit auch für den Nachwuchs.

Ooops, in der Tat. Hatte im Eifer die Sache genau anders herum gelesen und diese Wörtchen überlesen. Danke für den Hinweis.

Kostet die Mitversicherung bei den Eltern dann zusätzlich oder ist das komplett inklusive, so als wären die kinder dann z. B. 15 Jahre alt und in der Schule?

Ehrlich gesagt möchte ich mal wissen wie langfristig die Kosten gedeckt werden sollen, wenn man bis 26 praktisch zum Schnäppchenpreis bei den Eltern mitversichert sein sollte obwohl man z. B. schon ganz normal verdient.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.05.2014, 05:03 Uhr »

Kostet die Mitversicherung bei den Eltern dann zusätzlich oder ist das komplett inklusive, so als wären die kinder dann z. B. 15 Jahre alt und in der Schule?
Der preis ist der Gleiche, ob 13 oder 26 (zumindest war das bei unserem Sohn bis letztes Jahr so).

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #6 am: 15.05.2014, 17:26 Uhr »

Der preis ist der Gleiche, ob 13 oder 26 (zumindest war das bei unserem Sohn bis letztes Jahr so).

Dann bedeutet das also tatsächlich, dass der 13-jährige Schüler ohne Einkommen zum gleichen Preis bei den Eltern mitversichert sein kann (wie hoch ca. wäre dann so eine Zusatzprämie denn?), wie der 25-jährige Vollzeit arbeitende, gut verdienende Arbeiter, obgleich dieser schon in einer eigenen Wohnung lebt und verheiratet ist?

Das kann ich fast nicht glauben. Das wäre ja eine Riesenvorteil im Vergleich zu der deutschen Rechtslage?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.05.2014, 18:05 Uhr »

Dann bedeutet das also tatsächlich, dass der 13-jährige Schüler ohne Einkommen zum gleichen Preis bei den Eltern mitversichert sein kann (wie hoch ca. wäre dann so eine Zusatzprämie denn?), wie der 25-jährige Vollzeit arbeitende, gut verdienende Arbeiter, obgleich dieser schon in einer eigenen Wohnung lebt und verheiratet ist?

Das kann ich fast nicht glauben. Das wäre ja eine Riesenvorteil im Vergleich zu der deutschen Rechtslage?
So ist es!  Das war der erste Teil von Obamacare, der in Kraft trat, gluecklicherweise gerade nachdem unser Sohn mit der Schule fertig war.  Wir bezahlten weiter so um 35 Dollar im Moant fuer ihn.
Der Grund fuer diese Regel ist es den fertigen Studenten Gelegenheit zu geben, einen Job mit Krankenversicherung zu finden, was ja nicht immer moeglich ist, und auch den Arbeitenden genug zeit zu geben, dass sie so viel verdienen um sich ihre eigene Versicherung leisten zu koennen.
Und es ist schoen zu hoeren, dass die USA hier sozialer sind als Deutschland!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #8 am: 15.05.2014, 20:38 Uhr »

So ist es!  Das war der erste Teil von Obamacare, der in Kraft trat, gluecklicherweise gerade nachdem unser Sohn mit der Schule fertig war.  Wir bezahlten weiter so um 35 Dollar im Moant fuer ihn.
Der Grund fuer diese Regel ist es den fertigen Studenten Gelegenheit zu geben, einen Job mit Krankenversicherung zu finden, was ja nicht immer moeglich ist, und auch den Arbeitenden genug zeit zu geben, dass sie so viel verdienen um sich ihre eigene Versicherung leisten zu koennen.
Und es ist schoen zu hoeren, dass die USA hier sozialer sind als Deutschland!

Sehr interessant, hab ich mir auch schon fast so gedacht. 35 Dollar sind natürlich im Grunde gar nix. In D würde man locker das 10-fache dafür bezahlen - als gut verdienender Facharbeiter zum Beispiel.
Würde mich interessieren wann es so eine Sozialregelung in deutsche Talkshows schafft, in denen die USA ja noch immer als tiefstes Mittelalter in Sachen Sozialversicherung gelten (übrigens meist auch hier im Forum, wie man an diversen Kommentaren ablesen kann).

Die Grundfrage bleibt aber: Wer übernimmt letztlich die Kosten? Denn die 35 Dollar sind natürlich im Leben nie kostendeckend. Irgendwo entsteht ein riesiger Deckungsbedarf.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 16.05.2014, 07:07 Uhr »

Die Grundfrage bleibt aber: Wer übernimmt letztlich die Kosten? Denn die 35 Dollar sind natürlich im Leben nie kostendeckend. Irgendwo entsteht ein riesiger Deckungsbedarf.
Die frage kann dir sicherlich nur jemand beantworten, der bis zum Kopf im Wissen ueber das US Versicherungswesen steckt.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #10 am: 17.05.2014, 17:21 Uhr »
Come on now Schlei, das ist doch kein grosses Geheimnis. Die jungen, gesunden Leute die bei Obamacare mitmachen bezahlen das. Das grosse Problem nur ist ob genuegend Leute mitmachen und  bezahlen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 17.05.2014, 21:29 Uhr »
Wenn du mich fragst, die ganze Obabamacare Sache stinks to high heaven. dschlei ist wohl einer der wenigen dem es was genutzt hat und das auch nur fuer ein paar Monate.

Ich bin ja sehr fuer Sozialversicherung, das ist dies aber nicht. Das ist ein von einer Diktatur auferlegter Zwang, der nur den privaten Versicherungen und den Krankenhaeusern Geld zu schiebt, mehr nicht. Zudem kostet es den US Steuerzahlern waerend der naechsten 10 Jahre einige Trillionen $$$$$.

dschlei, du weisst genau wieviel der Staat und somit der Steuerzahler bazahlen muss. Na ja, so genau vielleicht nicht, denn die Obama administration aendert das ja fast taeglich, entweder wissen die selbst nicht worauf sie sich da eingelassen haben oder sie luegen uns weiterhin an.

P.S: die Praemie von $35 fuer den Sohn mag ja in Wisconsin stimmen, aber frag mal jemanden in New York oder Kalifornien. Ausserdem sind die  Praemien innerhalb jeden Staates von County zu County verschieden.

Alles Schoenreden hilft da nichts, was die da zusammem gebastelt haben ist grosser Mist.

Gruß

Palo

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 18.05.2014, 01:05 Uhr »

Alles Schoenreden hilft da nichts, was die da zusammem gebastelt haben ist grosser Mist.

Und dafuer musst du dich bei den republikanischen Migliedern von Kongress und Senat bedanken.  Die Originale Idee war ja eine Art Single Payer System mit der Gov't Option.  Aber das wollten die Republikaner ja auf keinen Fall haben, und es wurde abgespeckt und geanedert, und was wir jetzt haben ist genau das Resultat der Verweigerungshaltung dieser Damen und Herren!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.05.2014, 01:33 Uhr »

Und dafuer musst du dich bei den republikanischen Migliedern von Kongress und Senat bedanken.  Die Originale Idee war ja eine Art Single Payer System mit der Gov't Option.  Aber das wollten die Republikaner ja auf keinen Fall haben, und es wurde abgespeckt und geanedert, und was wir jetzt haben ist genau das Resultat der Verweigerungshaltung dieser Damen und Herren!

Das stimmt alles, aber Mr. O. hat diesen Schlamassel mit Wonne unterschrieben und die amerikanischen Buerger unter Androhung von Strafen gezwungen sich da anzumelden.

Gruß

Palo