usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spaßhochzeit in Las Vegas - rechtliche Probleme?  (Gelesen 14220 mal)

Anonymous

• Gast
Spaßhochzeit in Las Vegas - rechtliche Probleme?
« am: 20.09.2005, 09:31 Uhr »
Hallo,

Bekannte von mir wollen nächstes Jahr in LV heiraten, diese Ehe aber hier in Deutschland nicht eintragen lassen. Ernst ist es den Beiden schon irgendwie, sind seit 2 Jahren zusammen, aber sie wollen halt die rechtlichen Konsequenzen einer Ehe in Deutschland nicht und hier ganz normal "wild" weiter zusammen leben.

Funktioniert das überhaupt? Es ist schon klar, dass die Ehe in den USA gültig ist, aber sind die dann nicht verpflichtet diese Ehe auch hier eintragen zu lassen?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Spaßhochzeit in Las Vegas - rechtliche Probleme?
« Antwort #1 am: 20.09.2005, 09:58 Uhr »
Das Thema hatten wir schon mal:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11005&highlight=

Vielleicht findest du da shcon eine Antwort bzw. jemand, der dir ins Gewissen redet.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #2 am: 20.09.2005, 11:55 Uhr »
Also wir haben in Vegas geheiratet.  Diese Ehe gilt auch in good old germany :-)

Allerdings wenn irh beiden den Papierkrieg in den USA nicht durchführt und beide nichts sagt, dann ist es in Deutschland nicht nachvollziehbar.

Wenn man es Ernst meint, bekommt man nach dem ganzen Behördenquark in den USA nach 6-8 Wochen eine Apostille zugesendet. Aber auf der ist auch nicht so richtig zu ersehen das ihr verheiratet seit.
Damit zum Standesamt und der Rest läuft wieder nach deutschen Gesetzen.

In Vegas müsst ihr auf jeden Fall, egal ob Real- oder Fun Hochzeit zum Courthouse um eine License zu kaufen, hat damals im Jahr 2000 ca. 50 $ gekostet. Die Kirche kommt noch dazu. ob Euch das dann unbedingt das ganze Geld wert ist.

Dann doch lieber alles verspielen und an den Buffets verfressen :-)

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #3 am: 20.09.2005, 12:33 Uhr »
Das man das in Deutschland nicht mehr nachvollziehen kann, stimmt nicht so ganz. Unter dieser Internetadresse kann jeder durch Eingabe eines Namens feststellen, ob eine bestimmte Person in Las Vegas geheiratet hat:

http://www.co.clark.nv.us/recorder/mar_srch.htm

Und wie bereits in dem anderen Thread ausgeführt: Die Heirat in LV ist rechtsgültig, auch wenn man sie in Deutschland nicht eintragen lässt!!! Also lasst von den sogenannten "Spaßhochzeiten" die Finger weg. Man(n)  :wink:  könnte es später bereuen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #4 am: 20.09.2005, 12:36 Uhr »
Ich würde gern in LV unsere Hochzeit "auffrischen". Also dort "nochmals" heiraten.  :D

Mein Mann findet das gar nicht so interessant, aber ich habe ja noch Zeit, ihn dahingehend zu bearbeiten. Bis wir wieder in den Westen fahren, wird noch einige Zeit/Jahre ins Land gehen  :cry:
Gruß Gabriele

SteveHH

• Silver Member
« Antwort #5 am: 20.09.2005, 12:42 Uhr »
Echt das dem Link zum nachvollziehen wußte ich noch nicht
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Schlumpfine

• Full Member
« Antwort #6 am: 20.09.2005, 13:41 Uhr »
Hallo Gast,

rechtliche Probleme mit einer "Spaßhochzeit" wirst du so lange nicht bekommen, wie du keine andere Partnerin heiraten willst und dich nicht scheiden lassen willst.

Eine in LV geschlossene Ehe ist weltweit rechtskräftig. Die Ehe ist auch in Deutschland gültig. Wenn du sie in D nicht anerkennen läßt verzichtest du auf evtl. vorhandene Steuervorteile und evtl. auch auf ein Auskunftsrecht z.B. im Krankenhaus.

Das, was die Ami´s teilweise jedes Jahr machen, ist eine "Eheerneuerung" oder auch "Wieder-Heirat" ("Remarriage"). Damit bekräftigt man das Eheversprechen, das man sich vor einigen Jahren gab.

Man muß eine Heirat übrigens nicht bekannt werden lassen.

Mein Mann und ich haben 2003 in LV geheiratet, und die Ehe in D anerkennen lassen. Das stand nirgends! Auf dem Standesamt geschlossene Ehen stehen bei uns im Stadtanzeiger - unsere "Ehe-Anerkennung" aber nicht. Und wenn ich meinen Nachnamen nicht geändert hätte und wenn wir nix erzählt hätten...  Dann wüsste jetzt auch niemand, dass wir ein Ehepaar sind!

Also nur zum Spaß heiraten funktioniert nicht wirklich. Ich hab allerdings auch mal gehört, dass man eine in Nevada geschlossene Ehe bis zum 1. Hochzeit annulliert werden kann - ob das aber stimmt :?:  Keine Ahnung :shock:

Viele Grüße
Liane

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #7 am: 20.09.2005, 18:07 Uhr »
Das ist alles solange kein Problem, wie dieses Paar zusammenbleibt.  Aber wartet mal ab, bis sie sich mal trennen sollten. Wetten, dass dann plötzlich einem der beiden einfällt, dass sie ja eigentlich rechtsgültig verheiratet sind und deswegen vielleicht Unterhalt fällig wird?
Egal, ob man es damals als "Spaßhochzeit" verstanden hat?

Also: Zum Spaß heiratet man nicht. Jedenfalls nicht vor dem Gesetz. Etwas Anderes sind Heiraten ohne Rechtscharakter - wie z.B. in Kirchen oder bei Indianer-"Medizinmännnern".

@ Schneewie: Das Gleiche haben wir auch vor. Aber jetzt warten wir erstmal, bis unsere Tochter alt genug ist, um das zu verstehen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #8 am: 20.09.2005, 22:42 Uhr »
Ein ganz heißer Tipp:
Schenk Deinen Bekannten mal das Buch von Dieter Bohlen (das erste). Da steht sehr gut beschrieben drin, welche Folgen so eine spaßige Hochzeit in Las Vegas doch haben kann... (hat ihn, glaub ich ne halbe Million gekostet!)
 :bang:

Übrigens: Wer in Las Vegas heiratet (ob aus Spaß oder ernsthaft) und dann ohne Scheidung einen anderen Partner heiratet (z.B. zu Hause) macht sich der Bigamie strafbar. 2 Jahre Knast!

Hank

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 21.09.2005, 10:02 Uhr »
Womit wir mal wieder beim Kultfilm "Wilder Westen Inklusive" wären ...
Cheers,

Hank !

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #10 am: 21.09.2005, 10:08 Uhr »
Zitat von: Hank

Kenn ich nicht. Sollte man den Film gesehen haben?

Hank

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.09.2005, 10:27 Uhr »
Nein, sonst wäre es ja auch kein Kultfilm.  :roll:

Natürlich muß man den gesehen haben!!!

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=784&seite=10
Cheers,

Hank !

Hank

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 21.09.2005, 10:32 Uhr »
Hier die entscheidende Szene:

Zitat
(...) Während Bruno und Marianne noch am selben Abend Opfer eines Raubüberfalls werden, spielen Ingeborg und Paul "Heiraten". Ein bisschen angetrunken geben sie sich in einer der zahllosen Hochzeitskapellen der Stadt das Ja-Wort. Es sollte nur ein Spaß sein, aber dann stellt sich heraus, dass die Eheschließung Gültigkeit hat. Paul freundet sich schnell mit der Idee an - für Ingeborg ist es ein Schock. In gedrückter Stimmung verlässt man Las Vegas. (...)
Cheers,

Hank !

pemag

• Gast
« Antwort #13 am: 21.09.2005, 11:02 Uhr »
Zitat von: Hank

Eine absolut tolle Mini-Serie . Wird im gegensatz zu vielen Dokus leider zu selten wiederholt .

Zu dem Spaß-Heiraten : Wie alle hier sagen , Finger weg .

Anoka

• Platin Member
« Antwort #14 am: 21.09.2005, 13:44 Uhr »
Zum Spass heiraten geht natuerlich nicht, denn in Las Vegas geschlossene Ehen sind rechtsgueltig.

Wenn man aber nicht rechtlich heiraten, die Partnerschaft aber doch symbolisch besiegeln will, besteht die Moeglichkeit einer sogenannten "Commitment Ceremony" (Commitment bedeutet Verpflichtung, Bindung). Diese Moeglichkeit wird vor allem von gleichgeschlechtlichen Paaren genutzt, steht aber allen Paaren die nicht richtig heiraten koennen (z. B. weil Scheidung sich noch hinzieht) oder wollen, offen. Dazu braucht es keine Marriage License und es wird auch nichts im Courthouse eingetragen. Es gibt aber eine schoene Urkunde zum Mitnehmen.  :wink:

Wer bereits verheiratet ist und sein Ehegeluebde erneuern will, braucht auch keine Licensce. Man kann also direkt zu einer Chapel und nach einer "renewal of vows" fragen. In diesem Fall sollte man aber nicht von marriage oder remarriage sprechen, das fuehrt zu Missverstaendnissen. "We'd like to renew our vows" hingegen ist klar und deutlich.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan