usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sprachurlaub Visum  (Gelesen 878 mal)

oliviaonce

• Full Member
Sprachurlaub Visum
« am: 28.11.2005, 22:01 Uhr »
Hallo Zusammen!

Auf der us-botschaft-seite muss man sich die Infos für die unterschiedlichen Visa mühsam zusammensuchen. Da ich heute erst bei der Botschaft war, möchte ich Euch meine Hilfe aufdrängen  :)  und einfach mal schreiben was zu tun ist.

Sprachkurs mit mehr als 18 Zeitstunden pro Woche macht ein Visum erforderlich! Egal wieviele Wochen Ihr gebucht habt.

Je nach Bundesland-Zugehörigkeit müsst Ihr zu einem "Interviewtermin" p e r s ö n l i c h nach Frankfurt oder Berlin.

Hier die einzelnen Schritte, die ich durchwandert habe:

1. Sprachurlaub buchen und auf das Formular der Schule warten (I-20)
2. (online) das Formular 901 ausfüllen und die Gebühr $100 per Kreditkarte zahlen (www.FMJfee.com) Zahlbeleg ausdrucken - Formular wird automatisch übermittelt
3. Visa-Bearbeitungsgebühr zahlen 85EUR (habe ich auch online über RoskosMeier gemacht - s. us-botschaftsseite) man bekommt bei Zahlungseingang den Zahlungsbeleg gemailt, den man dann ausdrucken muss
4. Bei der 0190-850055 einen Termin bei der entsprechenden Botschaft vereinbaren - alle Unterlagen, die man bis dahin hat bereithalten, inkl. Reisepass - ganz wichtig Visa-Gebühr muss bereits angewiesen sein!
5. Foto 5x5cm, Gesicht 25-35mm, freie Ohren, direkter Kamerablick besorgen
6. Formular DS156 ausfüllen und ausdrucken
7. Formular DS158 ausdrucken und dann ausfüllen
8. Rückumschlag (Din A5 reicht) ausreichend frankiert (1,44 EUR) für Reisepass
9. diverse Nachweise sammeln - konkrete Beispiele nennt die Botschaft nicht - die belegen, dass man den Aufenthalt finanzieren kann, dass man wieder zurückkommen will. Ich habe Miet-, Arbeitsvertrag, letzte Gehaltsabrechnung mitgenommen, es können aber auch persönliche Gründe angegeben werden
10. zum Termin zur Botschaft fahren (keine Handys, Taschen, sondern am besten nur kleinstes Täschchen und Autoschlüssel mitnehmen) Unterlagen müssen in einer Klarsichthülle mitgebracht werden - bloß nicht knicken (das machen die da dann selber...)
11. Ankunft bei der Botschaft am 1. Außenschalter DS-156-Formular, Zahlungsbeleg und Reisepass vorzeigen, dann bekommt man eine Marke mit Nummer
12. Zum 2. Außenschalter (jawoll bei beiden Schaltern in der Kälte warten): in 4er-Gruppen wird man eingelassen, nachdem man nochmal bestätigt, dass man schon eine Wartemarke hat.
13. Wie beim Flughafen: Jacken Portemonai etc. werden durchleuchtet, man selbst muss ebenfalls durch den bekannten Bogen schreiten und wird ggf. mit dieser Kelle abgetastet
14. Sachen packen und ab in die Wartehalle
15. Man erhält einen Zettel mit der Bitte die Unterlagen in die richtige Reihenfolge zu sortieren
16. Nummer und zuständiger Schalter werden aufgerufen, man gibt die Unterlagen ab, beantwortet ein paar Fragen, dass Foto wird digital abfotografiert, man bekommt seine Unterlagen (geknickt) wieder und dann wird man gebeten nochmals zu warten (Wartemarke so lange behalten)
17. Man wird erneut zu einem Schalter "gerufen" und gibt die Unterlagen letztmalig ab, legt seine Zeigefinger für den Fingerabdruck auf und
das war es dann
18. Schöne Heimreise und warten auf die Zusendung des Visums.

Hinweis: Dies war das Verfahren für einen Sprachurlaub, 2 Wochen, 30 Wochenstunden.
Schöne Grüße Olivia ;-)

Micky McBenz

• Gast
Re: Sprachurlaub Visum
« Antwort #1 am: 30.11.2005, 13:28 Uhr »
Hallo Olivia!

Da hast Du ja einiges durchgemacht. Meinen 2-wöchigen Sprachkurs in New York hatte ich im Jahr 2000 gemacht. Auch dafür habe ich ein Visum beantragt, aber irgendwie war das damals deutlich einfacher. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
An was ich mich aber erinnern kann: Einige Mitschüler hatten einfach auf das Visum verzichtet und sind als Touristen eingereist.  :wink:   Das interessiert nämlich keinen Menschen und wird auch von keinem kontrolliert. Und so richtig gelogen ist es auch nicht, weil Du ja auch Tourist bist.

Genau so würde ich es mittlerweile auch machen...

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #2 am: 30.11.2005, 13:52 Uhr »
@MickyMcBenz
Das gleiche hab ich auch gerade gedacht. So viel Streß und das nur für 14 Tage ? Da kann man wirklich besser als Touri einreisen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 30.11.2005, 14:57 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Micky McBenz
An was ich mich aber erinnern kann: Einige Mitschüler hatten einfach auf das Visum verzichtet und sind als Touristen eingereist. Das interessiert nämlich keinen Menschen und wird auch von keinem kontrolliert. Und so richtig gelogen ist es auch nicht, weil Du ja auch Tourist bist.

hatte mein Sohn auch gemacht (das war von der Stundenzahl her auch irgendwo im Grenzbereich); heutzutage (nach dem 11.09.) wäre ich aber nicht sicher, ob nicht die Schulen ihre Kursteilnehmer bei irgendwelchen öffentlichen Stellen melden müssen, und dann kann's eng werden....
Gruß
mrh400

oliviaonce

• Full Member
« Antwort #4 am: 06.12.2005, 21:19 Uhr »
Tja prinzipiell würde ich das auch lieber machen aber
1. Die Reiseveranstalter achten da jetzt scheinbar sehr drauf,
2. Die Sprachschulen scheinen seit dem 11.9. die Regeln streng zu befolgen und
3. kann ich nur einem Forum-Mitglied Recht geben: Wer öfter hinreisen will sollte sich einfach an die Regeln halten.
(zu Punkt 3 -> das zu schreiben hat mich mächtig Überwindung gekostet - die Regelungen halte ich für übertrieben und meine Geduldschwelle befindet sich auf unterirdischem Niveau.. also nicht die besten Voraussetzungen für ein USA-Visum  :) )
Schöne Grüße Olivia ;-)

oliviaonce

• Full Member
« Antwort #5 am: 06.12.2005, 21:39 Uhr »
Ach wo ich doch schonmal dabei bin:
Nachdem ich montags bei der Botschaft war hatte ich bereits am Donnerstag in der gleichen Woche mein Visum! Also Ängste, ob es vor dem Urlaub noch klappt waren unbegründet.
Dafür hat sich jetzt das Rätsel gelöst warum ein Din A5-Umschlag empfohlen wird. Der Reisepass kommt zurück und ist so dick wie ein Brötchen - naja ok wie ein Butterbrot  :) auf einer Seite wird ein Aufkleber reingeklebt, der vom Layout her der Plastikkarte im Reisepass ähnelt. Foto, Visumsdauer, Schuldaten etc. sind draufgedruckt. Was den Pass so dick macht: Das Schulformular und die Zahlungsbestätigung für die SEVIS-Gebühr sind kleingeknickt und eingeheftet (versucht es einfach mal mit 4 Din A4-Seiten  :? )
Überraschender Weise ist das Ablaufdatum des Visums auf 11/2010 ausgestellt. Aber wichtig: Das Visum gilt tatsächlich nur für die Dauer, die im Schulformular angegeben ist. Schätze mal bei einem neuen Visum hätte ich es dann leichter - bitte lasst mich in dem naiven Glauben  :roll:
Naja dachte ja, dass damit mein Blätterstapel fürs Visum sein Ende gefunden hat - heute flatterte aber noch eine Bestätigung über die Gebühr aus den USA ein - werde sicherheitshalber den Wald, den ich fürs Visum umgebracht habe ins Handgepäck packen - wer weiß wofür ich den Kram noch brauche...
Oh noch eins - die aktuelle Wartezeit auf einen Termin bei der Botschaft und die Dauer bis man das Visum ca in der Hand hat, findet man unter
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/index.html einfach Berlin/Frankfurt auswählen.
Meld mich wenn es noch weitere kuriose Entwicklungen gibt  :wink:
Schöne Grüße Olivia ;-)

Anonymous

• Gast
« Antwort #6 am: 15.12.2005, 21:47 Uhr »
Hab mich jetzt auch mal infomiert, da ich vorhabe nächstes Jahr so einen Sprachurlaub zu machen.
Man bucht in Deutschland einfach einen Grundkurs, dann fällt man Stundentechnisch unter die Visumspflicht.
Und wenn man dann zur Schule ankommt bucht man einfach den Zusatzkurs dazu.
Das wars dann schon.

Es gibt mit dem Kurs keine Probleme, da der Reisevermittler das der Schule mitteilt.

oliviaonce

• Full Member
« Antwort #7 am: 17.12.2005, 11:50 Uhr »
Bei einem Grundkurs fällst Du n i c h t unter die Visumspflicht, da dieser die genannte Stundengrenze meist unterschreitet.

Find ich sehr merkwürdig, dass ein seriöses Sprachreiseunternehmen Dir das mit der Nachbuchung so bestätigt, dass Du wenn die Stundengrenze überschritten wird kein Visum brauchst. Aber es spart Dir den Visakram...ist sicher gemütlicher...

Kleiner Tipp noch bezüglich der Stundenzahl. Wenn Du weniger als 30 Stunden Unterricht buchst ist es schwieriger den Kurs von der Steuer abzusetzen.
Schöne Grüße Olivia ;-)