usa-reise.de Forum

Autor Thema: Albuquerque  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Albuquerque
« am: 19.08.2001, 13:24 Uhr »
In unserem nächsten Urlaub wollen wir auf jeden Fall Santa Fe ansteuern.
Lohnt sich Albuquerque noch, wenn man Santa Fe gesehen hat? Bringt das noch viel Neues - unter Berücksichtigung, dass ich sowieso mehr der Natur-mensch bin? Wie sieht es aus mit dem dort in der Nähe befindlichen Petroglyph National Monument?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

  • Gast
Re: Albuquerque
« Antwort #1 am: 19.08.2001, 18:12 Uhr »
Hi Greywolf!

Wenn Ihr im Oktober fahren solltet - die Balloon Fiesta ist das Ereignis in Albuquerque!! Man muss zwar frueh aufstehen, aber es ist sehr sehr beeindruckend mitzuerleben, wie die Ballonfahrer im Dunkeln anfangen alles vorzubereiten und man kann dann durch das ganze Geschehen gehen und miterleben, wie die Ballons aufgeblasen werden und abheben!!

Die Altstadt ist auch sehr sehenswert!!

Gruss aus Colorado!

Christoph

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Albuquerque
« Antwort #2 am: 19.08.2001, 18:35 Uhr »
Vom Petroglyph National Monument hatte ich noch nie gehört. Liegt wohl im Stadtgebiet von Albuquerque. Wenn du wirklich hinfährst, solltest du mal davon berichten. Etwas stutzig macht mich, dass man auf einer Internetseite darüber abstimmen kann, ob dorthin eine Straße gebaut werden soll oder nicht!!

Ansonsten kann ich dir von Santa Fee Richtung A.. eine schöne Nebenstrecke empfehlen: SR 14 über Madrid. Hier ein Info zu Madrid (Quelle Map'n'Go):
Madrid
   Once a ghost town, Madrid is coming back to life as artists and merchants transform abandoned buildings into studios, galleries and shops. For nearly a century Madrid prospered as a coal mining town, supplying the military in Santa Fe and Las Vegas during the Civil War and producing commercially after the Santa Fe Railway reached neighboring Cerillos in 1880.
   Madrid continued as a coal center until the 1950s, when the development of cheaper and cleaner fuels marked the beginning of its decline. Many restored buildings are incorporated in Old Coal Mine Museum. Exhibits include the locomotive repair shop, now home to the Engine House Theatre Melodrama, the original town jail and displays of antique and modern mining equipment. During the summer Madrid is host to bluegrass and jazz concerts.

Mein letzter Besuch ist einige Jährchen her. Es gab da in dieser ehemaligen Geisterstadt eine seltsame Wiederauferstehungs-Atmosphäre.

Solltest du weiter nach Süden Richtung White Sands fahren, lohnt der Weg über die SR 337 und SR 55 über Mountainair zum Salinas Pueblo Missions National Monument.

Wenn du mehr Infos möchtest, sage Bescheid. Dieses Posting wird sonst zu lang.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Albuquerque
« Antwort #3 am: 19.08.2001, 20:30 Uhr »
Zu Christoph und Heinz: Bin noch nicht ganz zufrieden hinsichtlich Albuquerque. Unbedingt hinfahren oder kann man auch sein lassen?
Zu Christoph: Danke für den Tip mit dem Balloon-Festival. Allerdings findet das Anfang Oktober  (erste volle Oktoberwoche) statt, wir sind da erst gegen Ende Oktober. Schade.
Zu Heinz: Bin sehr an weiteren Informationen interessiert. Da wir von dort aus Richtung Süden fahren, also White Sands NM, kannst Du mir gerne alle Infos über die Missions und Routen in diese Richtung geben.
Danke GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Albuquerque
« Antwort #4 am: 20.08.2001, 14:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich halte es nicht für nötig, in Alb. viel Zeit zu verbringen, es sei denn Du (1) möchtest mal wieder Stadtluft haben, (2) bist zur Balloon Fiesta da oder willst selbst mal Ballonfahren (war toll aber nicht billig!), (3) hast Interesse an einer schönen Wanderung durch die nahegelegenen Sandia Mountains. Für letztere Tour sind wir zur Sandia Peak Arial Tramway Station gefahren, dann noch etwa 3 Meilen die Straße weiter zu einem Trailhead (da kommt man abends wieder runter), von dort die drei Meilen zu Fuß durch das (morgens noch nicht gar so heisse) Tal zur Tranway Station, mit der Tramway auf den Sandia Peak und dann durch die Sandia Wilderness wieder runter zum Trailhead. Lange anstrengende Tagestour durch viele verschiedene Vegetationszonen, Weg zum Teil geröllig, unbedingt gute Karte mitnehmen (gibts auf dem Peak).
Auch rund um den Sandia Peak (man kann mit Auto hochfahren)gibt es nette Wanderwege durch alpine Wiesen, die man hier nahe der Wüste nicht erwartet.

Madrid fand ich überhaupt nicht interessant, einfach nur morbide und baufällig, ein paar "Alte 68iger aus der Stundentenbewegung" (ach ja, die gabs da ja nicht) und mäßiges Artwork in einem kleinen Dörfchen. Aber ist halt Geschmackssache.

Wenn Du Dich entschließst in Alb. zu nächtigen schaue ich nochmal nach wie das Super-Restaurant (natürlich mexikanisch) hieß, in dem ich einer Fressnarkose erlegen bin. Habe ich gerade nicht im Kopf.

Gute Zeit, Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Albuquerque
« Antwort #5 am: 20.08.2001, 23:28 Uhr »
Hallo GreyWolf,
folgendes katte ich im Threed "Lieblingspark" geschrieben:
"Nördlich von Alamogordo befindet sich an der US 380 das "Valley of Fires". Nicht zu verwechseln mit dem "Valley of Fire" bei Las Vegas.
In einer "üblen" Lava-Landschaft steckt ein toller, gar nicht mal so kleiner Campground.
Dieser Campground ist allerdings berüchtigt durch die fast all-abendlichen und nächtlichen Fallwinde. Wer mal eine etwas andere Nacht erleben möchte...
Und noch was:
Eine Fahrt durch das Gebiet der Mescalero-Apachen über die US 70 und SR 48 zur US 380 solltet ihr machen. Der Kontrast zwischen Wüste und Vegetation ist hier enorm beeindruckend.
Und das ganz besondere ist: Sonst kriegen die Indianer in der Regel unwirtliche Wüste als Reservat zugewiesen, hier haben Sie sich das Filetstück im Umkreis von 200 Meilen ertrotzt."

Wenn du mit dem WoMo unterwegs bist, siehe meinen Campground-Tipp bei "Lieblingspark".
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Albuquerque
« Antwort #6 am: 28.08.2001, 00:17 Uhr »
Hallo Jürgen.
wird wohl Zeit, dass ich mal die Gegend um Alb... mal wieder durchkämme. Dass, was du über Madrid sagst, will ich schon glauben. Als ich vor (ich habe x-mal nachgerechnet) 15 Jahren dort war, erwachte Madrid gerade aus seinem Dornröschenschlaf. Möglich, dass es inzwischen seine Unschuld verloren hat. Ich schau mal nach...
Viele Grüße
Heinz