usa-reise.de Forum

Autor Thema: Staubsaugroboter Roomba 780 kaufen  (Gelesen 2068 mal)

PiratesHL

• Newbie
  • *
Staubsaugroboter Roomba 780 kaufen
« am: 06.05.2012, 05:05 Uhr »
Staubsaugroboter Roomba 780 kaufen

Hallo, hat jemand schon mal einen Staubsaugroboter in den USA gekauft,und betreibt ihn in Deutschland?Funktioniert er ohne einschränkungen?

Wo kann ich ev. so einen Staubsaugroboter günstig kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen

Palo

• Diamond Member
Re: Staubsaugroboter Roomba 780 kaufen
« Antwort #1 am: 06.05.2012, 21:14 Uhr »
Kannst du nicht selber Staub saugen?

Gruß

Palo

captsamson

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.05.2012, 21:28 Uhr »
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

PiratesHL

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 07.05.2012, 05:58 Uhr »
Nein kann ich nicht!

Wo steht denn dort ob ich das Gerät ohne Einschränkungen in Deutschland betreiben kann?!! :shock:

Wo steht denn dort das das Gerät schon von jemanden hier benutzt wird?!!!

Die Fragen sind doch genau gestellt!!!! :kloppen:

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 07.05.2012, 09:12 Uhr »
Was, ausser der Stromaufnahme (Adapter wurde im anderen Forum angesprochen), soll denn von der Funktion her USA-typisch sein?
Mit englischer Beschriftung der Tasten und Handbuch wird man ja wohl klarkommen aber ich glaube ich nicht dass die Bürsten in den USA andersherum drehen weil die dort anderen Schmutz, niedrigere Teppiche etc haben.
Und an Verkehrsregeln braucht er sich auch nicht halten :-)

Ob es ggf. "Frequenzprobleme" mit den schnurlosen Raumbegrenzern gibt, weil es z.B. die dafür in den USA genutzten Frequenzen in Deutschland möglicherweise für andere Zwecke genutzt wird, sollte man vorher recherchieren, aber das basiert auf technischen Spezifizierungen die sicher keiner im Kopf hat. Wenn Du dazu nichts bei Google und ja auch bereits in diversen Foren nichts findest dann geh halt davon aus es gibt keine Probleme oder frag halt beim Hersteller nett nach.

Etwaige weitere bauliche Unterschiede sind sicher möglich aber sollten die Funktion nicht betreffen, evtl aber die Ersatzteilbeschaffung (siehe anderes Forum)

Was das Thema Gewährleistung und Support betrifft stellt sich das wie bei jedem in den USA gekauftem Artikel dar, etwaige Einschränkungen oder im Fehlerfall gar den Versand des Gerätes zur Reperatur nach Übersee sollte man bei einem solchen Kauf immer abwägen bzw. im günstigeren Kaufpreis mit draufkalkulieren.

Ebenso wurden im anderen Forum bereits Shops vorgeschlagen wo man das Gerät kaufen könnte.
Einfach mal die Online-Shops der dortigen Ketten durchschauen und ggf. Deliver-to-Store dann im Urlaub abholen.
Oder vor Ort mal in ein paar Läden reinlaufen und danach fragen. Dass das alles auch Zeit kostet ist klar, aber man will ja Geld sparen.
Zum Thema günstig wurden auch diverse Newsletter und Coupouns vorgeschlagen.

Du kannst ja auch mal ein deutsches Gerät kaufen und zurücksenden und im Urlaub als Vergleich dann das USA-Gerät im Hotel etwas ausprobieren und bei Nichtgefallen auch wieder zurückgeben und doch lieber in DE zuschlagen.

Bis auf die Frage ob jemand wirklich schon eigene Erfahrung mit dem Roomba 780  hat hast Du also eigentlich bereits Antworten erhalten und selbst diesbezüglich hat jemand sich zu einem Gerät eines anderen Herstellers (Neato Robotics) gemeldet und bereits einige Themen (Ersatzteile, Stromversorgung) angesprochen - ebenso hat jemand auch andere Roomba Geräte (evtl andere Versionsnummer != 780) aus den USA hier im Einsatz und bis auf den Spannungswandler/Ladegerät keine Probleme gehabt.

Ansonsten kannst Du nur warten ob sich doch noch jemand findet der exakt dieses Modell mal in den USA erstanden hat und hier im Forum aktiv ist...oder Du fragst einfach selber mal beim Hersteller nach baulichen Unterschieden nach und reflektierst diese Unterschiede auf Deinen Einsatzzweck und Leidensdruck bei Ersatzteilbestellung, Strom-Anschluss und möglicher Supportprobleme.

Anschließend informierst Du über Deine Ergebnisse in den Foren, dann ist ab dann das Wissen für zukünftige Anfragen dort auch vorhanden :-)

Wenn Wissen vorhanden ist wird es gerne geteilt, gerade bei Fragen die nur wenige haben ist oftmals aber auch einfach eigene Recherche (z.B. mit dem Vendor) nötig und diese kann man ja dann in die Community mit einfliessen lassen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.05.2012, 10:09 Uhr »
Mal ganz böse gelästert: schon normale amerikanische Staubsauger sind von der Saugleistung, vom Komfort und von der Geräuschentwicklung her eine Katastrophe. Daher würde ich mal vermuten, dass dieses Ding ein glatter Fehlkauf wird. Kauf Dir einen guten deutschen Miele/AEG/Siemens/Bosch oder was auch immer, aber von dem Teil würde ich die Finger lassen.
Viele Grüße
Katrin

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #6 am: 07.05.2012, 10:18 Uhr »
....na ja Leute, die Frage ob der Staubsauger hier in Deutschland funktioniert, wird sich wohl kaum auf dir Drehrichtung der Bürsten bezogen haben...

Ist doch wohl klar, dass damit der Stromanschluss gemeint ist.

Wenn das Ladegerät keine Multinorm 120 - 260 V, wie es bei Ladegeräte von Notebook u. Foto etc.  üblich ist, besitzt genügt auch kein Schuko . Adapter, sondern es muss das Ladegerät für ca. €30 ausgetauscht werden. 

Mach doch mal eine einfache Google Recherche Roomba 780 die Preise für das Gerät liegen bei €470 .....   

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 07.05.2012, 15:15 Uhr »

Wenn Wissen vorhanden ist wird es gerne geteilt, gerade bei Fragen die nur wenige haben ist oftmals aber auch einfach eigene Recherche (z.B. mit dem Vendor) nötig und diese kann man ja dann in die Community mit einfliessen lassen.
Consumer Report (die amerikanische Version der Stiftung Warentest) hat diese Teile vor einiger Zeit getestet und als nicht zufriedenstellend empfunden.  Ecken wwerden nicht gereinigt, und Moebel im Raum machen auch Schwierigkeiten.  Es wurde vom Kauf abgeraten.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.05.2012, 15:18 Uhr »
Mal ganz böse gelästert: schon normale amerikanische Staubsauger sind von der Saugleistung, vom Komfort und von der Geräuschentwicklung her eine Katastrophe. Daher würde ich mal vermuten, dass dieses Ding ein glatter Fehlkauf wird. Kauf Dir einen guten deutschen Miele/AEG/Siemens/Bosch oder was auch immer, aber von dem Teil würde ich die Finger lassen.
Hast Du dafuer Objektive Daten?  Da die Staubsauger von diesen Herstellern auch in den USA angeboten werden, hat Consumer Report die natuerlich auch getestet, und kam zu dem Schluss, dass sie bezueglich Saugleistung usw. gerade im Mittelfeld landen.  Die besten Staubsauger werden schon seit Jahren von Hoover und auch von Kirby  hergestellt (nach Aussage von Consumer Report).

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.05.2012, 15:49 Uhr »
Hast Du dafuer Objektive Daten?  Da die Staubsauger von diesen Herstellern auch in den USA angeboten werden, hat Consumer Report die natuerlich auch getestet, und kam zu dem Schluss, dass sie bezueglich Saugleistung usw. gerade im Mittelfeld landen.  Die besten Staubsauger werden schon seit Jahren von Hoover und auch von Kirby  hergestellt (nach Aussage von Consumer Report).

Keine objektiven Daten, aber meine persönliche Erfahrung. Wir haben bisher die verschiedensten Ferienhäuser in den USA gemietet, mindestens 10 verschiedene, und damit auch diverse Staubsaugertypen kennengelernt. Keiner ist nur im entferntesten an einen deutschen Staubsauger rangekommen. Sie machen viel Lärm (als ich beim letzten Floridaurlaub unter der Dusche stand, dachte ich draußen wäre der Gärtner mit dem Laubsauger unterwegs, es stellte sich dann aber raus, dass nur mein Mann im Wohnzimmer gesaugt hatte  :shock:) und saugen schlecht. Dito Spülmaschinen, sind laut, aber können nicht mal Müsli aus einer Schüssel waschen.
Viele Grüße
Katrin

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.05.2012, 16:54 Uhr »

Keine objektiven Daten, aber meine persönliche Erfahrung. Wir haben bisher die verschiedensten Ferienhäuser in den USA gemietet, mindestens 10 verschiedene, und damit auch diverse Staubsaugertypen kennengelernt. Keiner ist nur im entferntesten an einen deutschen Staubsauger rangekommen. Sie machen viel Lärm (als ich beim letzten Floridaurlaub unter der Dusche stand, dachte ich draußen wäre der Gärtner mit dem Laubsauger unterwegs, es stellte sich dann aber raus, dass nur mein Mann im Wohnzimmer gesaugt hatte  :shock:) und saugen schlecht. Dito Spülmaschinen, sind laut, aber können nicht mal Müsli aus einer Schüssel waschen.
Na ja, ich glaube nicht, dass Ferienhaeuser mit den besten Geraeten ausgestattet sind!  Denn auch bei Spuelmaschinen gehoeren nur die Geraete von Bosch zu den sehr guten in den USA (nach Concumer Report)