usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenfegertermine in den USA - Wie Heiligabend in Deutschland  (Gelesen 2175 mal)

oliver_r

• Gast
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:

Welche Feiertage oder besonderen Ereignisse in den USA kann man als Strassenfegertermine bezeichnen?
Ich meine damit Termine und Ereignisse, bei denen jeder mitmacht und bestimmt nicht auf die Idee kommt, zu dieser Zeit zum Beispiel auf e**y zu surfen, wie zum beispiel in Deutschland unser Heilgabend.
In Deutschland kann man wohl sagen, dass heiligabend ja so ziemlich jeder unter dem Tannenbaum sitzt. Auch kann man sagen, dass - wenn Deutschland im Fussball-WM-Endspiel spielt, nahezu jeder vor dem TV sitzt.

Welche Termine in den USA sind hiermit vergleichbar? Wann sitzt die genaze Familie zusammen? Und zwar überall im Land zur gleichen Zeit? Oder wann fahren alle irgendwo hin, oder ähnliches? 4.July, Superbowl, Thanksgiving?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet, welche Tage das sind und wie diese in den USA ablaufen. Natürlich kann ich die Feiertage herausfinden. Aber ob diese wirklich zelebriert werden oder nur einen Arbeitsfreien Tag bringen, das weiß ich nicht.

Schon mal vielen Dank!!

Palo

• Diamond Member
Na, das ist aber mal eine Frage :roll: das Land ist viel zu gross und die Regionen zu unterschiedlich, als dass man sowas beantworten könnte.

Gruß

Palo

oliver_r

• Gast
Klar ist das Land groß. Aber zum Beispiel den 1.Januar gibt es doch im ganzen Land. Und dieses Datum hat doch sicher in den ganzen USA seine Bedeutung, oder?

Gibt es hiervon noch mehr?

Stefanie_GZ

• Gast
Zitat
In Deutschland kann man wohl sagen, dass heiligabend ja so ziemlich jeder unter dem Tannenbaum sitzt. Auch kann man sagen, dass - wenn Deutschland im Fussball-WM-Endspiel spielt, nahezu jeder vor dem TV sitzt.

Ist das so?  Es wird in jedem Land Leute geben, die an diesen Feiertagen nicht das macht, was der herkömmliche Mensch tut, es gibt Leute die Heiligabend nicht feiern und wenn Fußball im TV läuft gerade dann Unternehmungen machen, weil die anderen Idioten vorm TV oder Bildschirm hocken.

Das nur am Rande...

Feiertage in den USA:
    * New Year’s Day (Neujahr) – 1. Januar
    * Martin Luther King Day – dritter Montag im Januar
    * Washington’s Birthday (Präsidententag) – dritter Montag im Februar
    * Memorial Day – letzter Montag im Mai
    * Independence Day (Unabhängigkeitstag) – 4. Juli
    * Labor Day (Tag der Arbeit) – erster Montag im September
    * Columbus Day – zweiter Montag im Oktober
    * Veterans Day (Veteranentag) – 11. November
    * Thanksgiving Day (Erntedankfest) – vierter Donnerstag im November
    * Christmas Day (Weihnachten) – 25. Dezember

1971 wurden durch Präsident Richard Nixon viele gesetzliche Feiertage auf den jeweils nächsten Montag verlegt. Fünf Feiertage werden nicht immer an einem Montag gefeiert:

* New Year’s Day (Neujahr),
    * Independence Day/Unabhängigkeitstag (am 4. Juli),
    * Veterans Day (am 11. November),
    * Thanksgiving (am jeweils vierten Donnerstag im November) und
    * Weihnachten (am 25. Dezember).

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Thanksgiving ein großer Feiertag ist, wohl mehr als X-mas. Ein Fest dass mehr draußen gefeiert wird ist sicher der 4. Juli

oliver_r

• Gast
Ntürlich ist Heiligabend nicht jeder unter Tannenbaum. Das ist mir klar. Aber doch der größte Teil, denke ich. Und solche Tage meine ich.

Also komme ich jetzt bei vergleichbaren Tagen auf:
Thanksgiving
X-mas
4. Juli

Was ist mit Sportevents? Superbowl, etc. Lösen solche Termine Massenhysterie aus, vergleichbar mit meine Fussball-WM-Beispiel? Und wenn ja: Eher regional oder Landesweit? Welche Termine kämen hier in Frage?

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Na, das ist aber mal eine Frage :roll: das Land ist viel zu gross und die Regionen zu unterschiedlich, als dass man sowas beantworten könnte.

Aber für Superbowl trifft das wohl auf das ganze Land zu!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Palo

• Diamond Member
Die einzigen Tage wo wirklich alles dicht ist, sind der 25.Dez und Tanksiving. Alle andere der angefuerten Daten sind sehr unterschiedlich meistens haben da nur die Behörden, Banken und Schulen geschlossen.

Nein, auf mich und viele andere nicht. Geschäfte werden nicht geschlossen

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
Ntürlich ist Heiligabend nicht jeder unter Tannenbaum. Das ist mir klar. Aber doch der größte Teil, denke ich.

Heiligabend wird in USA ueberhaupt nicht beachtet oder gefeiert, ausser, dass manche zur Mitternacht Mette gehen. Der Tannenbaum wird schon Wochen vorher aufgestellt. Die Beschehrung ist am 25. Dez. Der 26. ist kein Feiertag.

Gruß

Palo

Fraylman

• Gold Member
Die einzigen Tage wo wirklich alles dicht ist, sind der 25.Dez und Tanksiving. Alle andere der angefuerten Daten sind sehr unterschiedlich meistens haben da nur die Behörden, Banken und Schulen geschlossen.

Nein, auf mich und viele andere nicht. Geschäfte werden nicht geschlossen

Naja wobei man schon sagen kann das der Super Sunday in den USA mehr als 100 Millionen Menschen an die Bildschirme lockt! Zusätzlich die ganzen Barbecue Party's! Im großen und ganzen sind an solchen Tagen in Mall's oder Kaufhäuser recht ausgestorben und du hast eher deine Ruhe  :wink:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Kann man vielleicht nicht wirklich mit Deutschland vergleichen, weil es in den USA mehr Kulturen-Mix gibt...

Tina30

• Junior Member
  • **
Re: Strassenfegertermine in den USA - Wie Heiligabend in Deutschland
« Antwort #10 am: 02.04.2010, 21:30 Uhr »
Meine Zeit als Au-pair in den USA ist zwar schon einiges her, aber an den Super Sunday (Football) kann ich mich noch gut erinnern: die Straßen in LA (!!) waren ratzeputzeleer!!! Das nenn ich dann Strassenfegertermin!

Am 25. Dez. waren die Strassen nicht ganz so leer, da viele halt auf dem Weg zu irgendwelchen (Familien-/Freundes-) Treffen o.ä. waren! Ähnlich wie in Deutschland auch.

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 08.04.2010, 10:48 Uhr »
Wie schon teilweise erwähnt, sind die Amerikaner besonders an den Tagen vor/nach Thanksgiving und Weihnachten unterwegs zu Familien/Freunden, um das Fest dort zu verbringen und wieder heim zu reisen.
Am 4. Juli sind die Leute oft unterwegs zu Paraden oder zum BBQ am Strand.
Generell wird an den Feiertagswochenenden viel gereist, die Zeit wird oft für einen Kurzurlaub genutzt.

An solchen TV-Großereignissen wie Super Bowl oder Oscarverleihung sitzen wohl auch die meisten Amerikaner vorm Fernsehen, ebenso sind manche Städte bei lokalen Events oder Sportveranstaltungen ziemlich ausgestorben.

Grüße
Andrea

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 08.04.2010, 18:25 Uhr »
4th of July und Superbowl sind sicher solche Termine.
Wobei der erstere sicher kein Straßenfeger, sondern im Gegenteil ist.
No retreat, no surrender !